Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Schlafwagen

Unterstützung bei der Wahl einer geeigneten BU

Empfohlene Beiträge

Schlafwagen
· bearbeitet von Schlafwagen

Hallo zusammen,

 

seit November letzten Jahres bin ich stiller Mitleser in diesem Forum. Daher zu nächst einmal mein Kompliment an alle, die hier mit Rat und Tat beim Thema BU zur Seite ich stehen.

Auch ich wurde durch die Berater von MLP mit dem Thema in Verbindung gebracht, habe die Berater dann aber schnell in die Wüste geschickt. Meiner war zu mehr als Standard bla bla nicht in der Lage.

Seit dem beschäftige ich mich jedoch in unregelmäßigen Abständen mit dem Thema und habe inzwischen auch einen, wie ich finde sehr kompetenten Berater bei meiner Hausbank gefunden.

 

Da ich für mein persönliches Empfinden immer mehrere Meinung einhole würde ich mich sehr über eine Unterstützung der hier angemeldeten Experten freuen.

 

Natürlich habe ich bereits zusammen gestellten Beiträge zum Beispiel hier gelesen http://www.wertpapi...pps-und-tricks/.

 

Das Bedingungswerk der Alten Leipziger sagt mir bisher persönlich am meisten zu und wird auch oft hier erwähnt (das war jedoch für mich kein Kriterium).

 

Leider blicke ich bisher noch nicht ganz durch welchen Tarif ich wähle und wie hoch ich die Rente ansetze. Aber der Reihe nach.... zuerst meine persönlichen Daten.

 

2. Basisangaben zur persönlichen Situation

 

2.1 Alter, Familienstand, Kinder, geplanterRenteneintritt

 

25 (JG 90), ledig, keine Kinder, Eintritt mit 67

 

2.2 Berufliche Situation / Bruttojahreseinkommen/ wieviel Geld bleibt bei Abzug aller Kosten im Monat übrig

 

Student bis ca.August 2017, ca. 6500€; ca. 380€

 

2.3 mtl. reserviertes Kapital für Altersvorsorgeinsgesamt

 

120€ reserviert für die Altersvorsorge

 

2.4 Risikotyp / Risikobereitschaft / Umgang mitVerlusten

 

Risikobereitschaft ist vorhanden und mitVerlusten kann ich umgehen. Nichtsdestotrotz setze ich auf einen gesunden Mixmehrerer Anlageprodukte

 

2.5 bisherige Risikovorsorge Personen undSachversicherungen im Überblick

 

Krankenversicherung bei der LKH; Haftpflicht beider VHV

 

2.6 Umfang der Absicherung (Einzelperson,Familie, Lebenspartner)

 

Hier schwanke ich zur Zeit noch zwischen 1250€und 2000€

 

2.7 bisherige Erfahrung mit Altersvorsorgeanlagen

 

sehr wenig. Aber da soll sich in Zukunft einigesändern

 

 

 

3. Das 3-Säulenmodell und bisherige Ansprüche

 

3.1 Gesetzliche Rente

 

Mir werden bisher von meinem 450€ dieentsprechende Rente abgezogen. Dies aber auch erst seit dem letzten Jahr

 

3.2 kapitalbasierende, staatlich geförderte Rentewie Riester, Rürup, Eichel

 

ist in Planung, sofern sich das für mich lohnt

 

3.3 Arbeitgeberfinanzierte Rente (bAV),AVWL-Zahlung möglich ?

 

bisher noch nicht

 

3.4 private Vorsorge aus Eigenmitteln(Lebensversicherungen, Fonds, ETFs usw. bei Fondspolicen bitte die WKN / ISINdes Fonds angeben)

 

Geplant: Index Select der Allianz

 

3.5 Zusammenfassung / Umrechnung in monatlichesRentenäquivalent

 

-

 

3.6 benötigte Rente und erwartete Rentenlückenach bisheriger Kalkulation

 

-

 

Wie ihr sehr befinde ich mich zur Zeit ganz am Anfang des Weges und habe bisher auch noch nicht den wirklichen Durchblick, was für mich die richtigen Produkte sein könnten.

Als ersten Baustein habe ich mir jetzt vorgenommen eine BU abzuschließen.

Danach soll gegen Ende diesen Jahres eine Index Select der Allianz als private Vorsorge folgen.

 

1) Bei der BU stellt sich mich jedoch schon die Frage nehme ich eine klassische Bu oder doch eine Buz?

2) Reichen 1250€ Absicherung für einen Stundenten (Wirtschaftsingenieurwesen) aus oder sollte ich doch 2000€ wählen?

3) Welchen Tarif der alten Leipziger könnt ihr empfehlen?

 

 

Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen.

 

Sofern noch Informationen fehlen, kann ich die gerne nachreichen.

 

Viele Liebe Grüße und vielen Dank

 

Der Schlafwagen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HaRaS1983

Zuerst solltest deinen post bearbeiten - man kann nichts lesen.

 

Danach fällt mir nur auf das Du die falschen Fragen stellst und einfeutig beratungsgeschädigt bist.

 

Ablauf Bu:

 

Gesundheitshistorie aufarbeiten

Voranfragen

 

Und dann sollte dein Berater beraten. Wofür krieg der Geld. Hier steht ansich alles im Forum ... suchen und lesen.

 

Und wegen Altersvorsorge, lass Dir nichts aufquatschen.

Herrje wenn icj schon Allianz blabla lese...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schlafwagen

Zuerst solltest deinen post bearbeiten - man kann nichts lesen.

 

Danach fällt mir nur auf das Du die falschen Fragen stellst und einfeutig beratungsgeschädigt bist.

 

Ablauf Bu:

 

Gesundheitshistorie aufarbeiten

Voranfragen

 

Und dann sollte dein Berater beraten. Wofür krieg der Geld. Hier steht ansich alles im Forum ... suchen und lesen.

 

Und wegen Altersvorsorge, lass Dir nichts aufquatschen.

Herrje wenn icj schon Allianz blabla lese...

 

Hallo,

 

vielen Dank für deine Antwort. Den Ausgangsbeitrag habe ich inzwischen angepasst.

 

Wahrscheinlich bin ich wirklich beratungsgeschädigt. Das liegt aber vermutlich auch daran, dass ich dem MLP Berater nichts zugetraut habe.

 

Was ist an den Produkten der Allianz so schlecht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HaRaS1983
· bearbeitet von HaRaS1983

Hallo,

 

bei der Allianz kombinierst Du ne Versicherung und dann nen Fond - wenn ich schon lese ( kein Verlust^^). Wer denkste sorgt dafür, dass es zu keinem Verlust kommt? Du mit sicherlich hohen Abschlägen und auf der anderen Seite nen Eurostoxx 50 ... also da gibt es nun wirklich bessere Alternativen. Ich finde das wirklich nicht sicher und viel zu wenig gestreut...

 

Wegen Altersvorsorge gibt es doch nur paar Wege:

 

1. Prüf sobald Du arbeitest, ob baV oder Rioester für Dich Sinn macht und wenn ja - suche nen gutes Produkt dazu und komm wieder.

2. Les Dich hier ein und mach nen sauberes Vermögenskonzept ... dazu gibt es genug zu lesen. Hier im Forum - Finanzwesir usw. Ich empfehle Dir locker 6 Monate bis 1 Jahr zwecks Altersvorsorge informieren und erst dann was machen. Sonst machst Du eh nur Schrott.

 

Ich wäre auch bei dem Bankberater vorsichtig - Du stehst kurz vor Berufsstart, d.h. Du bist nen wandelnder Scheck^^

 

Über Bu reden macht doch noch garkeinen Sinn oder gab es bereits Voranfragen und Du hast es quasi schriftlich, dass dich die AL versichert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...