Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
christianhenning

SV Index Garant als Altersvorsorge?

Empfohlene Beiträge

christianhenning

Hi,

 

Hatte heute einen Termin bei der SV. Der Versicherungsfritze machte mich auf den Index Garant aufmerksam, als er erfuhr das ich gerne investiere.

 

Für mich als Versicherungsleihe höre sich das Produkt nicht schlecht an. Monatliche Gewinndeckelung auf 3%, Bei Verlusten wird es genullt, heißt 100% sichere Investition? Zuzahlungen/Entnahme immer möglich. Laufzeit müssen min. 12 Jahre sein und diese dürfen frühstens mit 62 beendet sein / voll ausgezahlt werden. Länger natürlich kein Problem. 7% will die SV für die komplette Laufzeit (min 144 Monate) an Gebühren haben. Heißt wenn ich das ganze auf 30 Jahre mache, ich sehr kostengünstig Geld für mich arbeiten lassen kann, wobei ich nie Geld verlieren kann, ausgenommen der Gebühren?

 

Eure Meinung dazu?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr

Eure Meinung dazu?

Der "Versicherungsfritze" soll mal zum Vergleich ein Angebot einer Interrisk HFRV rechnen https://www.wertpapier-forum.de/topic/43267-interrisk-fondspolicen-tarife-hfrv-und-sfrv/

 

Alternativ könntest du selber eine Cosmosdirekt flexible Vorsorge Invest abschließen: https://www.wertpapier-forum.de/topic/42250-flexibler-vorsorgeplan-invest/

 

Und ... ganz am Anfangt stellt sich noch die Frage: ist denn eine Steuerstundung durch irgendeine Art von Fondspolice überhaupt sinnvoll für dich? Du solltest mindestens deinen Sparerpauschbetrag in Zukunft absehbar zuverlässig durch bestehende Geldanlagen ausgeschöpft haben. Vorher würde ich nicht einmal nachdenken über eine Form von fondsgebundener Rentenversicherung in Schicht 3.

 

So ein Garantieprodukt kannst du dir auch selber basteln durch eine Asset Allocation mit hinreichend hoher RK1-Quote. Extrembeispiel: bei einem Portfolio aus 95% Tagesgeld/Festgeld bei bonitätsstarken Banken mit solider Einlagensicherung kannst du mit 5% MSCI World-ETF nicht wirklich verlieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shiller
· bearbeitet von Shiller

Schau mal hier:

 

http://www.wertpapie...019#entry703019

 

Es handelt sich um ein doch recht kompliziertes Produkt. Hat was von einem Garantiezertifikat (Nullkuponanleihe + Long Position von Call Optionen auf das Underlying (Index). Da mit Cap noch eine Short-Position in Call-Optionen) gepaart mit einem Vorsorge-Versicherungsmantel.

 

kurz zusammengefasst:

 

- komplexe Struktur

- hohe bzw. nicht transparente Kosten (aus deinen 7% werde ich u.a. auch nicht schlau)

- nicht leicht nachvollziehbare Bewertung des Rendite-Trade-Off

- usw.

 

Meine Meinung dazu -> Finger weg

 

Zusammengewürfelte Produkte bieten keine zusätzlichen Ertagsquellen, dafür meist hohe Kosten.

Lieber sich selbst seine Bausteine bauen (z.B. Sparplan + ETF und falls Absicherung unbedingt gewollt + simple Derivate)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...