Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
jan9393

(noch kleines) ETF-Portfolio neu ausrichten

Empfohlene Beiträge

jan9393

Guten Tag,

 

im September 2015 habe ich angefangen in ETFs zu investieren. Dabei habe ich mich damals für die Standardlösung 70/30 World/EM entschieden.

Folgende ETFs habe ich gekauft:

 

db x-trackers MSCI WORLD INDEX UCITS ETF 1C - ISIN LU0274208692

Lyxor ETF MSCI Emerging Markets - C-EUR - ISIN FR0010429068

 

Beide sind bzw. waren zu diesem Zeitpunkt thesaurierende SWAP-ETFs mit ausländischem Domizil. Da es aber swappende ETFs sind, ging ich davon aus, dass diese demnach steuereinfach sind. Die entsprechenden Einträge im Bundesanzeiger wiesen bei beiden ETFs keine ausschüttungsgleichen Erträge aus. Leider hat sich das, zumindest beim Luxor ETF, nun geändert. Die Besteuerungsgrundlage für 08/14 bis 08/15 weist ausschüttungsgleiche Erträge auf.

 

Aus diesem Grund möchte ich nun mein Portfolio neu ausrichten. Zum einen sollen nur (dauerhaft) steuereinfache ETFs zu Einsatz kommen. Zum anderen möchte ich auf die 30/30/30/10 Strategie wechseln. Ob die ETFs ausschütten oder thesaurieren ist mir dabei nicht wichtig.

 

Folgendes Portfolio habe ich momentan in Auge gefasst:

 

30% USA+Kanada - iShares MSCI North America UCITS ETF - ISIN DE000A0J2060

30% Europa - iShares STOXX Europe 600 UCITS ETF (DE) - ISIN DE0002635307

30% Emerging Markets - HSBC MSCI EMERGING MARKETS UCITS ETF USD - ISIN DE000A1JXC94

6,5% Japan - Deka MSCI Japan UCITS ETF - ISIN DE000ETFL300

3,5% Pazifik (ohne Japan) - UBS-ETF SICAV - MSCI Pacific (ex Japan) UCITS ETF (USD) A-dis - ISIN LU0446734526

 

 

Anmerkungen:

 

Die Aufteilung der 10% für die Pazifikzone habe ich vorgenommen, da es nur einen einzigen ETF auf den MSCI Pacific von ComStage gibt und mir dieser nicht zusagt.

 

Anstelle des MSCI North America käme evtl. auch ein ETF auf den S&P 500 (HSBC S&P 500 UCITS ETF USD - ISIN DE000A1C22M3) in Frage, aber dann würde Kanada im Portfolio fehlen.

 

 

Welche Verbesserungsvorschläge könnte es geben?

Kann man bei diesen ETFs davon ausgehen, dass diese dauerhaft steuereinfach bleiben. Bei den ETFs aus Deutschland ist es ja klar, aber wie sieht es mit den (derzeit) ausschüttenden ETFs aus Irland und Luxemburg aus?

 

 

 

Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.

 

Gruß Jan

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX

Kleines Depot = möglichst wenige ETF, sprich deine 2-Fondslösung ist vollkommen ok.

 

Nimm anstelle des Lyxors den Comstage EM-ETF, der ist weiterhin steuereinfach und nebenbei preiswerter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hellerhof

Kann man bei diesen ETFs davon ausgehen, dass diese dauerhaft steuereinfach bleiben. Bei den ETFs aus Deutschland ist es ja klar, aber wie sieht es mit den (derzeit) ausschüttenden ETFs aus Irland und Luxemburg aus?[/b]

 

Hi Jan,

 

nein, kann man nicht. Schau mal im Holzmeier-Thread im Subforum Steuern vorbei, da ist das gut aufbereitet. "Dauerhaft" steuereinfach sind nur in Deutschland domizilierte Produkte. Bei allen anderen hängt das mit der Ausschüttungspolitik der KAG zusammen. ishares hat diese für irische ETF jedoch seit letztem GJ auf "deutsche Bedürfnisse" abgestimmt, daher sind irische Ausschütter nun voraussichtlich steuereinfach - nicht aber "dauerhaft". Das kann sich jederzeit wieder ändern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jan9393
· bearbeitet von jan9393

Kleines Depot = möglichst wenige ETF, sprich deine 2-Fondslösung ist vollkommen ok.

 

Nimm anstelle des Lyxors den Comstage EM-ETF, der ist weiterhin steuereinfach und nebenbei preiswerter.

 

Also sollte ich einfach den db-x trackers MSCI World ETF behalten und meinen Lyxor EM ETF gegen den ComStage EM ETF (LU0635178014) tauschen?

 

Andererseits soll das Portfolio ja auch nach und nach größer werden. Macht es dann nicht mehr Sinn gleich auf 4-ETFs zu gehen, bevor man später erst den MSCI World ETF wieder verkaufen muss?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208

Andererseits soll das Portfolio ja auch nach und nach größer werden. Macht es dann nicht mehr Sinn gleich auf 4-ETFs zu gehen, bevor man später erst den MSCI World ETF wieder verkaufen muss?

 

 

Unabhängig von der Depotgröße, welchen Mehrwert erwartest du von einem 4er ETF-Depot? Die historische Rendite kann es nicht sein, siehe otto03.

 

http://www.wertpapie...40#entry1020881

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jan9393

OK ihr habt mich überzeugt. Ich bleibe bei der 70/30 Lösung.

 

Dementsprechend tausche ich den Lyxor ETF gegen den von ComStage mit der ISIN LU0635178014. Macht es in diesem Zusammenhang vielleicht Sinn auch gleich den MSCI World zu tauschen. Der db-x ETF hat eine TER von 0,45%, der von ComStage nur 0,20% (LU0392494562). Würde es jetzt machen und dann langfristig nichts mehr an der Zusammensetzung ändern.

Was meint ihr dazu?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu
· bearbeitet von xfklu

MSCI World zu tauschen?

Nicht TER sondern Charts vergleichen: http://www.fondsweb.de/chartvergleich/LU0392494562-LU0274208692-R120

 

Man braucht schon eine Lupe, um einen Unterschied zu erkennen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher

OK ihr habt mich überzeugt. Ich bleibe bei der 70/30 Lösung.

Dementsprechend tausche ich den Lyxor ETF gegen den von ComStage mit der ISIN LU0635178014. Macht es in diesem Zusammenhang vielleicht Sinn auch gleich den MSCI World zu tauschen. Der db-x ETF hat eine TER von 0,45%, der von ComStage nur 0,20% (LU0392494562). Würde es jetzt machen und dann langfristig nichts mehr an der Zusammensetzung ändern.

Was meint ihr dazu?

 

meine Meinung:

 

World verkaufen und nur Emerging ETF besparen, historisch betrachtet die beste Rendite.

 

Oder spricht etwas rational betrachtet dagegen jan9393?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX

Macht es in diesem Zusammenhang vielleicht Sinn auch gleich den MSCI World zu tauschen.

 

Hängt wohl in erster Linie davon, ob dir etwas an Anbieterdiversifikation liegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...