Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Dudelinode

Riester - first steps

Empfohlene Beiträge

Dudelinode
· bearbeitet von Dudelinode

Ich 28J, habe mich soeben durch die 2 Stickys von Polydeiks zum Thema Riester und Rürup gelesen. Unverheiratet, Sinlge, keine Kinder, Brutto letztes Jahr 81 oder 89k - kann es gerade nicht nachschauen. Deutscher Staatsangehöriger, allerdings keinen Wohnsitz oder Versteuerung in DE seit Anfang dieses Jahres. Stellt mein Wohnsitzt und das Steuerausländertum für DE ein Problem für das Riesterkonzept in DE da ? Ich würde davon ausgehen. Wenn ja sollte ich das Thema an dieser Stelle 1) wieder parken bis ein eventueller Umzug nach DE für ein paar Jahre mal wieder ansteht oder 2) sollte ich dies gänzlich begraben da ich nicht davon aus kontinuierlich bis zur Rente in DE zu leben sondern vielleicht ab und an mal für 2-3 Jahre Etappenweise. Ist dies mit dem Riesterkonzept verbindbar oder eher problematisch?

 

 

Betriebliche Zusatzrente (Pensionsfond) + Private Alters/Kapitalvorsorge laufen.

 

Riester und Rürup Stickys gelesen und die entsprechenden Swissliferechner angeworfen. Ergebnisse kann ich gerne zur Verfügung stellen aber ist eventuell nutzlos bis die obigen Fragen geklärt sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes

Nix Steuerpflicht, kann nix Rürup ziehen. Nix Rentenversicherungsbeiträge und nix Steuerpflicht, kann nix Riester ziehen. Kann nix funktionieren. Kann funktionieren bei Expatverträgen mit entsprechender Ausgestaltung, wenn das nix gegeben, dann das kann nix funktionieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dudelinode
· bearbeitet von Dudelinode

Nix Steuerpflicht, kann nix Rürup ziehen. Nix Rentenversicherungsbeiträge und nix Steuerpflicht, kann nix Riester ziehen. Kann nix funktionieren. Kann funktionieren bei Expatverträgen mit entsprechender Ausgestaltung, wenn das nix gegeben, dann das kann nix funktionieren.

 

Dank dir und top Stickys! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes

Danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...