Megatron Posted June 11 · Edited June 11 by Megatron IIRC werden die Aktien ja auch erst Ende Juli verteilt (zusammen mit dem Payday der Dividende). Manche Broker buchen die Aktien rein optisch jetzt schon, allerdings können die neuen Aktien dann noch nicht gehandelt werden. Macht praktisch keinen Unterschied ausser dass es in der Depotansicht hübscher aussieht. Share this post Link to post
Bodycount02 Posted June 11 ING-Diba: "Für 10 Aktien erhalten Sie 8 Bonusaktien. Zusätzlich erhalten Sie noch einmal für 10 gehaltene Aktien 12 Bonusaktien aus den Kapitalreserven der Gesellschaft. Wenn Sie also am 06.06.2025 10 Aktien der Gesellschaft in Ihrem Depot verwahrt haben, halten Sie nach Gutschrift der Bonusaktien insgesamt Stück 30 Aktien der ISIN CNE100000296. Die Gutschrift Ihrer Aktien nehmen wir automatisch und gebührenfrei für Sie vor, sobald wir die Aktien erhalten. Sie brauchen also nichts zu tun, außer abzuwarten. Die Einbuchung wird jedoch frühestens ab dem 29.07.2025 erfolgen." Share this post Link to post
Megatron Posted June 11 vor 2 Minuten von Bodycount02: ING-Diba: "Für 10 Aktien erhalten Sie 8 Bonusaktien. Zusätzlich erhalten Sie noch einmal für 10 gehaltene Aktien 12 Bonusaktien aus den Kapitalreserven der Gesellschaft. Wenn Sie also am 06.06.2025 10 Aktien der Gesellschaft in Ihrem Depot verwahrt haben, halten Sie nach Gutschrift der Bonusaktien insgesamt Stück 30 Aktien der ISIN CNE100000296. Die Gutschrift Ihrer Aktien nehmen wir automatisch und gebührenfrei für Sie vor, sobald wir die Aktien erhalten. Sie brauchen also nichts zu tun, außer abzuwarten. Die Einbuchung wird jedoch frühestens ab dem 29.07.2025 erfolgen." +1 Share this post Link to post
morini Posted June 11 · Edited June 11 by morini vor einer Stunde von Megatron: IIRC werden die Aktien ja auch erst Ende Juli verteilt (zusammen mit dem Payday der Dividende). Manche Broker buchen die Aktien rein optisch jetzt schon, allerdings können die neuen Aktien dann noch nicht gehandelt werden. Macht praktisch keinen Unterschied ausser dass es in der Depotansicht hübscher aussieht. Danke für die sehr hilfreiche Info! Wenn die Aktien erst Ende Juli verteilt werden, frage ich mich, wie man die gesamte BYD-Depotposition verkaufen könnte für den Fall, dass man das Geld kurzfristig benötigen sollte. Aktuell würde man ja nur an ein Drittel des realen Aktienwertes kommen, was es eigentlich nicht sein kann. Ehrlich gesagt habe ich so etwas bei Aktien bislang noch nicht erlebt. Würde es sich um wenige Tage handeln, wäre das ja noch okay, aber mehr als 1,5 Monate auf sein Geld verzichten zu müssen, finde ich schon fast inakzeptabel. vor 36 Minuten von Bodycount02: ING-Diba: "Für 10 Aktien erhalten Sie 8 Bonusaktien. Zusätzlich erhalten Sie noch einmal für 10 gehaltene Aktien 12 Bonusaktien aus den Kapitalreserven der Gesellschaft. Wenn Sie also am 06.06.2025 10 Aktien der Gesellschaft in Ihrem Depot verwahrt haben, halten Sie nach Gutschrift der Bonusaktien insgesamt Stück 30 Aktien der ISIN CNE100000296. Die Gutschrift Ihrer Aktien nehmen wir automatisch und gebührenfrei für Sie vor, sobald wir die Aktien erhalten. Sie brauchen also nichts zu tun, außer abzuwarten. Die Einbuchung wird jedoch frühestens ab dem 29.07.2025 erfolgen." Sehr hilfreiche Info, dankeschön! Share this post Link to post
Bodycount02 Posted June 11 Ja aber mal im ernst, ich bin nicht der erfahrenste "Börsianer" was tu ich nun, wenn ich nächste Woche meine Meinung ändere und BYD verkaufen möchte? Kann ich dann nur die 100 vorhandenen verkaufen, oder kann ich dann die 300 "imaginären" verkaufen? Was ist denn das für eine Nummer von der ING? Share this post Link to post
SlowHand7 Posted June 11 vor 1 Minute von Bodycount02: Ja aber mal im ernst, ich bin nicht der erfahrenste "Börsianer" was tu ich nun, wenn ich nächste Woche meine Meinung ändere und BYD verkaufen möchte? Kann ich dann nur die 100 vorhandenen verkaufen, oder kann ich dann die 300 "imaginären" verkaufen? Was ist denn das für eine Nummer von der ING? Du könntest dir 200 Aktien leihen und dann alle 300 verkaufen. Ich vermute einige Banken die die Aktien bereits eingebucht haben machen genau das automatisch. Das kostet nicht viel, und die Kunden können handeln, sind zufrieden und stellen keine dummen Fragen. Die Frage ist ja was genau die Lagerstelle wann liefert. Eine Split-Anweisung kann man ja durchaus verschicken. Dazu braucht es keine sofortige Lieferung der Aktien. Share this post Link to post
morini Posted June 12 · Edited June 12 by morini vor 7 Stunden von SlowHand7: Du könntest dir 200 Aktien leihen und dann alle 300 verkaufen. Ich vermute einige Banken die die Aktien bereits eingebucht haben machen genau das automatisch. Das kostet nicht viel, und die Kunden können handeln, sind zufrieden und stellen keine dummen Fragen. Dann hat die Baader Bank es in diesem Fall sogar kundenfreundlicher hinbekommen als die deutlich teurere ING. Share this post Link to post
kariya Posted June 12 vor 9 Stunden von morini: Scalable Capital (relativ neues Depot ohne Baader-Bank-Anbindung) hat es bislang noch nicht hinbekommen, Bei Scalable / Baader hat es auch 24 Std länger gedauert als bei Baader direkt. Die korrigierten Einstandskurse zeigt SC bis jetzt nicht an obwohl Baader sie direkt mit Einbuchung neu berechnet darstellte. Aber gut, ich kann damit leben, gehört eigentlich auch nicht hier hin aber so verwaist dieser Thread wenigstens nicht komplett Share this post Link to post
kariya Posted June 12 Zitat Für 10 Aktien erhalten Sie 8 Bonusaktien. Zusätzlich erhalten Sie noch einmal für 10 gehaltene Aktien 12 Bonusaktien aus den Kapitalreserven der Gesellschaft. ....... Die Einbuchung wird jedoch frühestens ab dem 29.07.2025 erfolgen. Scheint auch so eine Besonderheit im CHN Aktienrecht zu sein, denn nach meinem Verständnis sind es weder "Bonus"-aktien noch irgendwelche Werte aus Kapitalreserven sondern es handelt sich um einen ganz normalen Split um augenwischend die Aktie optisch zu verbilligen. Der effektive Positionswert verändert sich dadurch nicht. Der 29.07. ist übrigens payday der Dividende. vor 9 Stunden von morini: Wenn die Aktien erst Ende Juli verteilt werden, frage ich mich, wie man die gesamte BYD-Depotposition verkaufen könnte für den Fall, dass man das Geld kurzfristig benötigen Ob Baader einen Verkauf zulässt habe ich noch nicht getestet, ich denke aber schon. Share this post Link to post