Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Spoeki

Hallo zusammen!

 

Ist das schon ein klarer Abwärtstrend oder noch leicht Seitwärts!? Überlege die Verluste zu begrenzen und Pfleiderer abzustossen! einstieg war bei 22,00 und bin nun bange vor der Kapitalerhöhung.

 

post-2425-1143795539_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Du musst zunächst die Linien mal SAUBER einzeichnen,

damit Du überhaupt etwas sehen kannst!

 

Der Aufwärtstrendkanal, der seit Anfang 2006 besteht, ist der wichtige.

 

Deine Linien berühren ja den Chart noch nicht mal...

 

 

Kauf Dir mal ein gutes Buch über Charttechnik.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
et3rn1ty

Hallo spoeki.

 

Wie du siehst, ist der Trendkanal noch voll intakt.

Die Aktie hat seit Ende Juli 05 einen Abwärtsrendkanal gebildet. Der Bogen verdeutlicht dabei, die Begrenzung des Abwärtstrends.

 

Dort wo der rote Pfeil eingezeichnet ist, stand die Aktie vor einer wichtigen Entscheidung. Entweder wieder abtauchen ind den Abwärtstrend oder nach oben ausbrechen. Es gab vorher schon einige Ausbruchsversuche, nur dabei kam die Aktie immer wieder zurück. Die Begrenzung durch den Bogen kannst du dann als Abprall vom selbigen bezeichnen.

 

pfleiderer1ru.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
downtowncr
· bearbeitet von downtowncr

ne Chartanalyse sieht anders aus :D (gemeint war die analyse von spoekie; die Analyse von eternity war zum Zeitpunkt meines Postings noch nicht geschrieben, nicht dass sich hier noch jemand zu unrecht angemacht fühlt)

 

mal ein Buchtipp:

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3898...4605197-1273354

 

noch kurz zum Chart:

Charttechnisch hat sich ne Tradingrange zwischen 22,10 und 19,75 Euro ausgebildet. Ein Schlusskurs unterhalb der 19,75 Euro sind als Verkaufssignal zu werten, die nächste deutliche Unterstützung würde aber schon bei ca 19,- Euro warten. Ich würde also erst unter 19,- Euro verkaufen, hängt aber von deinem Anlagehorizont und deinem Risikostopp ab.

Ich würde die Aktie aber noch weiter halten, da es innerhalb der nächsten Tage zum Ausbruch nach oben aus der Tradingrange kommen kann. So hat am 29. März der Kurs bei der Kreuzunterstützung bestehend aus kurzfristigen Aufwärtstrend und gleitendem Durchschnitt unter deutlich zunehmendem Umsatz nach oben gedreht. Am nächsten Tag wurde die Umkehr bestätigt, aber nur mit geringen Umsätzen. Ich würde generell von weiter steigenden Kursen ausgehen.

 

 

post-754-1143797627_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Spoeki

Vielen Dank für die guten Auskünfte! :thumbsup:

 

Zu meiner Chartanalyse:

 

Das ist das Analysetool "Chartinvestor" der DAB. Dort nutze ich die Funktion "automatische Formation berechnen". Das bedeutet ich kann mir Dreiecke, Flaggen, Kanäle und Kopf Schulter Formationen automatischen berechnene und einzeichenen lassen!

 

Bisher hatte ich darauf vertraut! :'(

 

DANKE

Markus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dork

Muuuutig... :blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Ich würde sagen, der Chartinvestor ist Müll...wie jedes automatische Tool für Charttechnik...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gordan Gekko

Ich bin zwar auch noch mehr ein Neuling was die Charttechnik angeht

 

aber kann nur das Buch von Murphy empfehlen. Lese es selber gerade

 

und kann nur Bestätigen das es eine gute Wahl für den Einstieg ist.

 

 

Gruß Gordan

 

Amazon.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
downtowncr

Da Charttechnik ja auch etwas mehr ist, als nur Linien einzuzeichnen, würde ich von solchen Tools die Finger lassen. Nach solch einem Linien-Wirrwarr würde ich auf keinen Fall investieren. Außerdem sollte man schon etwas Ahnung von der Materie haben, letztendlich ist immernoch ein gewisser Interpretationsspielraum vorhanden. Du siehst ja selbst, dass dir die Linien vom Chart-Tool nichts genutzt haben...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Spoeki

Und da haben wir es wieder:

 

lesen bildet

 

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Spoeki

Schade!!!

 

Bei Amazon steht "noch nicht erschienen"!!! :angry:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hubert

Pfleiderer hat seit dem letzten Einstiegssignal über 1000 % zugelegt, hat heute ein KGV über 20 und die Indikatoren zeigen Überhitzung an. Sehr spekulativ, heute dort einzusteigen!

Es gibt sicher aussichtsreichere Werte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mc-fly

Was haltet Ihr momentan von Pfleiderer.

 

von div.Analysten wird Aktie mittelfristig weiterhin auf kursziel 24-27 gesetzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cubanpete

Kleiner Tipp am Rande: Wenn Ihr Finanzbücher empfehlt nehmt doch den Link hier im Board. Die Bücher sind nicht teurer und es geht ein kleiner Betrag als Unkostenbeitrag an die Wertpapier community (soviel ich weiss).

 

Hier der entsprechende Link des vorher erwähnten Buches:

 

finanzbuchverlag, murphy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hubert

Zu Pleiderer antworte ich mit einem entschiedenen "vielleicht".

Man kann es heute versuchen, wenn ich auch bei meinen Indikatoren noch kein 100-prozentiges Kaufsignal sehe und mittelfristig auch weiteres Abwärtspotential. Aber einen Versuch mit gestückeltem Kauf wäre es wert. Das KGV 18 ist auch nicht prickelnd.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hubert

Verkauft mit 18,50. Wenig Perspektive!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Licher Bier

Auch ich sehe keine Perspektive für Pfleiderer.Mein persönliches KZ auf 6 Monatssicht:15

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hubert

Selbstkritik: Nicht denken, sondern den Indikatoren vertrauen, auch wenn es mal einen Hänger gibt.

Mein mittelfristiger Indikator stand und steht immer noch auf "Kauf".

Es war ein typischer "Denk"-Fehler....

Die Indikatoren haben immer Recht - wenn ich sie nur richtig lese. Schließlich haben andere auch in dieser Situation gekauft und nicht verkauft. Diese Käufer haben sich ja auch etwas dabei gedacht.

Pfleiderer ist also frühestens jetzt, über 20, ein kurzfristiger Verkauf. Nächstes Kursziel sind 22.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
· bearbeitet von berliner
Schließlich haben andere auch in dieser Situation gekauft und nicht verkauft. Diese Käufer haben sich ja auch etwas dabei gedacht.

haben die jetzt "gedacht" oder ihren Indikatoren vertraut?

 

Pfleiderer ist also frühestens jetzt, über 20, ein kurzfristiger Verkauf. Nächstes Kursziel sind 22.

ach nö, ich halte lieber, und dank Leuten wie mir sind Indikatoren eben auch alles andere als verläßlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hubert

"Gedacht" oder den Indikatoren vertraut - das ist kein Widerspruch. Jede Entscheidung fußt auf verarbeiteten Informationen. Die meisten Anleger denken beim Traden und stützen sich auf Fakten wie KGV, Technik, Zinsen usw. In ihrer Masse sind die Anleger also erkennbar, wenn auch der Einzelne nicht erkennbar ist.

Wenn Du schreibst, Du "hälst", dann hast Du dafür Gründe. Wenn diese handfest sind wird die Masse genauso denken. Wenn nicht - wird die Aktie anders reagieren. Beides ist sichtbar am Verhalten der Masse der Anleger.

Gestern ist die Aktie hochgeschossen, also werden die ersten heute an Verkauf denken. So wie im Mai. Dann schaun wir mal weiter, denn mittelfristig zeigen meine Indikatoren seit Mai 2006 nach unten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
Wenn Du schreibst, Du "hälst", dann hast Du dafür Gründe. Wenn diese handfest sind wird die Masse genauso denken.

Während des DotCom-Hypes waren die Gründe der "Masse" aber auch nicht sehr handfest. Ich wäre damit vorsichtig, das Verhalten der Mehrheit als Beleg für eine korrekte Einschätzung der Lage zu nehmen, jedenfalls wenn man langfristig orientiert ist.

Dann schaun wir mal weiter, denn mittelfristig zeigen meine Indikatoren seit Mai 2006 nach unten.

Na, da bin ich ja mal gespannt. Momentan sieht es so aus, als wären deine Indikatoren nicht so ganz zuverlässig. Ab Mai mittelfristig nach unten war ja korrekt, aber jetzt sind wir ein knappes halbes Jahr später. Eigentlich müßte Dein Indikator jetzt was anderes zeigen. Der Chart sieht ja auch anders aus, 100- und 200-Tage-Linie durchbrochen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hubert

ZITAT(Hubert @ 12.10.2006, 05:01)

 

"Wenn Du schreibst, Du "hälst", dann hast Du dafür Gründe. Wenn diese handfest sind wird die Masse genauso denken.

 

Während des DotCom-Hypes waren die Gründe der "Masse" aber auch nicht sehr handfest. Ich wäre damit vorsichtig, das Verhalten der Mehrheit als Beleg für eine korrekte Einschätzung der Lage zu nehmen, jedenfalls wenn man langfristig orientiert ist."

 

Du darfst nicht "Gründe" mit "Recht haben" verwechseln: die Leute hatten "ihre Gründe", diese Aktien zu kaufen und zu halten. Sie waren anfangs richtig, später falsch - die Zeit hat sie überrollt. Also "Gründe haben" heißt nicht "die richtige Begründung haben". Jeder hat seine subjektiven Gründe.

 

 

 

ZITAT

 

"Dann schaun wir mal weiter, denn mittelfristig zeigen meine Indikatoren seit Mai 2006 nach unten.

 

Na, da bin ich ja mal gespannt. Momentan sieht es so aus, als wären deine Indikatoren nicht so ganz zuverlässig. Ab Mai mittelfristig nach unten war ja korrekt, aber jetzt sind wir ein knappes halbes Jahr später. Eigentlich müßte Dein Indikator jetzt was anderes zeigen. Der Chart sieht ja auch anders aus, 100- und 200-Tage-Linie durchbrochen."

 

Meine Indikatoren zeigen zuverlässig, was gerade IST. Die Interpretaion für die Zukunft muß ich subjektiv selbst tun.

 

"Eigentlich müßte Dein Indikator jetzt was anderes zeigen": Nein. Ein Indikator kann immer nur für eine Welle oder einen Trend gelten. Da wir aber mindestens primäre, sekundäre und tertiäre Wellen und Trend haben muß es auch drei Indikatoren (-Bereiche) geben. Eine im langfristigen Aufwärtstrend steigende Aktie wird immer wieder im sekundärtrend fallen und im Tertiärtrend darauf reagieren.

 

Zu Pfleiderer: Bei mir soll Pfleiderer seit etwa Mai langfristig fallen, steigt seit August, sollte in den nächsten Tagen zurückkommen, hat dann noch zwei Aufwärtswellen vor sich, da der Bruch der GD 100 und GD 200 nochmals Käufer anlockt.

 

Also: Verkauf im April/ Mai, Kauf im August, STL bei 22,-. Dann schaun wir mal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
Meine Indikatoren zeigen zuverlässig, was gerade IST. Die Interpretaion für die Zukunft muß ich subjektiv selbst tun.

...

Zu Pfleiderer: Bei mir soll Pfleiderer seit etwa Mai langfristig fallen, steigt seit August, sollte in den nächsten Tagen zurückkommen, hat dann noch zwei Aufwärtswellen vor sich, da der Bruch der GD 100 und GD 200 nochmals Käufer anlockt.

 

Also: Verkauf im April/ Mai, Kauf im August, STL bei 22,-. Dann schaun wir mal.

 

Das sagst du jetzt - hinterher, und für die Zukunft sagst du "schaun wir mal" und "subjektiv selbst tun." Was hilft mir ein Indikator, der mir sagt, was ist? Das sehe ich sowieso, und was hilft er für die Zukunft, wenn ich das "subjetiv selbst" intepretieren muß? Mir scheint eher, dein Indikator dient dir als Begrüdung für das, was du sowieso für wahrscheinlich hältst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hubert

Es gibt keinen Indikator, der dir sagt, WAS SEIN WIRD. Jeder indikator reicht nur bis heute, der Rest ist deine Einschätzung aufgrund deiner Erfahrungen. Wäre es anders bräuchten die großen Handelshäuser nur noch einen Mitarbeiter mit Computer....

 

Wer meint, bei Pfleiderer in die Zukunft sehen zu können soll es tun. Ich weiß, was heute ist und was ich für die Zukunft erwarte. Ob es eintrifft - das kann kein Indikator sagen. Es gibt nur eine Wahrscheinlichkeit.

 

Zumindest hatte der Indilator gestern angezeigt, daß Pfleiderer zurückkommt - heute kam er um ca. 2,5% zürück.

Insoweit kann er eben doch ein bißchen in die Zukunft sehen...

 

Viele machen den Fehler, nach einen Indikator zu suchen, der wie ein Ampel anzeigt, was zu tun ist - kaufen, halten, verkaufen. Doch so einfach ist es nicht, denn immer pfuscht dir ein anderer mit seinen Enscheidungen dazwischen und zerstört deine schöne Prognose. Ich hatte auch bei 18,50 die Wende gesehen und verkauft - das war begründet, doch dann kamen weitere Käufer und trieben den Kurs. So ist das Leben.

 

Wenn du willst sage ich dir, wenn du bei Pfleiderer wieder einsteigen solltest - ich sage es nicht vorher oder kurz vorher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
Wenn du willst sage ich dir, wenn du bei Pfleiderer wieder einsteigen solltest - ich sage es nicht vorher oder kurz vorher.

Ich bin ja bei 18,90 eingestiegen, ganz ohne Indikator.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...