Zum Inhalt springen
Dagobert

Wo jetzt einsteigen?

Empfohlene Beiträge

Dagobert

Ich möchte mir kurzfristig ein "optimales" Fondsdepot aufbauen. Bei der Riesenauswahl ist es nicht einfach zu selektieren. Wie würde Euer ausgewogenes Traumdepot aussehen? B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nussdorf

Du solltest dich selber informieren und nicht auf Meinungen anderer Vertrauen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert
Du solltest dich selber informieren und nicht auf Meinungen anderer Vertrauen...

 

Hallo Nussdorf,

 

ich habe mich natürlich innerhalb meiner eigenen Möglichkeiten informiert, finde aber viele Wiedersprüchlichkeiten in den verfügbaren Informationen und auf den Anbieterseiten (bzw. daran gelinkten Sourcen wird man halt nur sehr einseitig informiert).

 

Ich suche auch nicht per se exakte Fondangaben sondern gewisse Richtungshilfen von erfahrenen Kollegen.

 

Entscheiden und kaufen muss ich am Ende doch selbst!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerDude1980
Ich möchte mir kurzfristig ein "optimales" Fondsdepot aufbauen. Bei der Riesenauswahl ist es nicht einfach zu selektieren. Wie würde Euer ausgewogenes Traumdepot aussehen? B)

Hallo Dagobert,

 

ich habe eines meiner Depots einem Frühjahrsputz unterzogen. Es sieht nun wie folgt aus:

 

tdepot_310306.jpg

 

Es handelt sich um ein echtes Depot, also nicht bloß ein Musterdepot. Ich habe in den letzten Tagen einige Emerging-Market-Fonds aus Osteuropa, Indien und Südamerika aus dem Depot genommen, um die Gewinne aus dem letzten Jahr zu sichern. Da speziell auch die osteuropäischen Fonds recht volatil sind in letzter Zeit, bin ich auf einen gebündelten, globalen Emerging-Markets-Fonds umgeschwenkt (der von Global Advantage Funds), weil ich mir davon durch die größere Diversifikation etwas mehr Sicherheit verspreche (das Depot soll nicht allzu offensiv ausgerichtet sein, dafür habe ich noch ein Zweites). Wer weiß, wie lange es in den einzelnen Schwellenländern noch aufwärts geht.

Der Rest teilt sich auf Asien (zur Zeit sehr aussichtsreich, wie ich finde), Europa (nach wie vor ungetrübte, gute Aussichten), Deutschland (als kleiner Renditekick, denn hierzulande läuft's ja sehr erfreulich zur Zeit) und Welt auf. Ich denke, damit bin ich gut aufgestellt für die nächsten Monate bis evtl. sogar Jahre.

Rentenfonds und Immobilienfonds hatte ich letztes Jahr recht lange auch noch im Depot, allerdings hab ich die alle rausgeschmissen, denn in meinen Augen verschenkt man mit diesem Kram zur Zeit einfach viel Rendite. Beide Anlageformen laufen zudem eher schlecht momentan.

 

Vielleicht hilft dir das ja etwas als Anregung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert
Hallo Dagobert,

 

ich habe eines meiner Depots einem Frühjahrsputz unterzogen. Es sieht nun wie folgt aus:

 

tdepot_310306.jpg

 

Es handelt sich um ein echtes Depot, also nicht bloß ein Musterdepot. Ich habe in den letzten Tagen einige Emerging-Market-Fonds aus Osteuropa, Indien und Südamerika aus dem Depot genommen, um die Gewinne aus dem letzten Jahr zu sichern. Da speziell auch die osteuropäischen Fonds recht volatil sind in letzter Zeit, bin ich auf einen gebündelten, globalen Emerging-Markets-Fonds umgeschwenkt (der von Global Advantage Funds), weil ich mir davon durch die größere Diversifikation etwas mehr Sicherheit verspreche (das Depot soll nicht allzu offensiv ausgerichtet sein, dafür habe ich noch ein Zweites). Wer weiß, wie lange es in den einzelnen Schwellenländern noch aufwärts geht.

Der Rest teilt sich auf Asien (zur Zeit sehr aussichtsreich, wie ich finde), Europa (nach wie vor ungetrübte, gute Aussichten), Deutschland (als kleiner Renditekick, denn hierzulande läuft's ja sehr erfreulich zur Zeit) und Welt auf. Ich denke, damit bin ich gut aufgestellt für die nächsten Monate bis evtl. sogar Jahre.

Rentenfonds und Immobilienfonds hatte ich letztes Jahr recht lange auch noch im Depot, allerdings hab ich die alle rausgeschmissen, denn in meinen Augen verschenkt man mit diesem Kram zur Zeit einfach viel Rendite. Beide Anlageformen laufen zudem eher schlecht momentan.

 

Vielleicht hilft dir das ja etwas als Anregung.

 

 

Hallo Dude,

 

vielen Dank für Deine Informationen, die haben mir einiges zum nachdenken über's Wochenende gegeben. Ich bin ja ziemlicher Neuling zum Thema Vermögensplanung und kann jede Menge "food for thoughts" gebrauchen. Ich habe zur Zeit das folgende in meinem Portfolio (weiss nicht wie ich Grafiken in die Message bekomme):

 

 

Position Kurs Anlagebetrag

 

Activest Euro-Geldmarkt (a) 50.30 EUR 29.00%

Activest TotalReturn D (a) 53.26 EUR 47.00%

NORDCONCEPT (a) 61.15 EUR 24.00%

 

Ich dachte daran mehr in Rohstoffe (Mining, Gold...) zu investieren und gleichzeitig Asien einzubeziehen, aber das ist alles etwas "gefühlsbasiert".

 

Viele Grüße, Dagobert (aber nicht wirklich in Geld schwimmend...) :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert

Über das Wochenende habe ich mich etwas intensiver mit dem Thema beschäftigt und habe mir ein erstes Draft Depot entwickelt:

 

Fonds Depotanteil

 

Activest Euro-Geldmarkt 5%

Activest Total Return D 9%

ADIG FONDAK 10%

Global Advantage Funds-Emerging Markets High Value 5%

ING Intl (II) - Czech Money Market P 2,50%

JPMorgan Funds-JF India Fund A 5%

LINGOHR-SYSTEMATIC-BB-INVEST 5%

M&G European High Yield Bond Fund A 5%

M&G Global Basics Fund A 9%

M&G Global Leaders Fund A 10%

MLIIF New Energy Fund A2 5%

MLIIF World Gold Fund A2 5%

MLIIF World Mining Fund A2 5%

NESTOR France 5%

NordConcept 5%

PEH-Empire 5%

Robeco MultiManager Asia-Pacific Equities (EUR) D 5%

 

Gerne Eure Meinung hierzu, vielleicht ahbe ich ja etwas übertrieben? :huh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StockJunky
Ich möchte mir kurzfristig ein "optimales" Fondsdepot aufbauen. Bei der Riesenauswahl ist es nicht einfach zu selektieren. Wie würde Euer ausgewogenes Traumdepot aussehen? B)

 

Das hängt davon ab, was überhaupt dein ZIEL ist.

 

Über das Wochenende habe ich mich etwas intensiver mit dem Thema beschäftigt und habe mir ein erstes Draft Depot entwickelt:

 

Gerne Eure Meinung hierzu, vielleicht ahbe ich ja etwas übertrieben? :huh:

 

Siehe oben. Ob diese Auswahl optimal ist, hängt von deinem Ziel ab. Warum die unterschiedliche Gewichtung einiger Titel? Welchen Sinn soll sie erfüllen? Bringt sie dich deinem Ziel näher?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert

Sehr gute Frage, Stockjunky.

 

Mein Ziel ist eine höchstmögliche Rendite in ca 10-15 Jahren ohne all zu sehr aktives Depotmanagement betreiben zu müssen (= Fonds kaufen und weitgehend im Depot liegen lassen bis zum Tag X)

 

Die unterschiedliche Gewichtung der einzelnen Positionen ist entweder historisch bedingt (Activest und Nordinvest habe ich bereits im Depot) bzw. Fonds mit niedrigerer Gewichtung halte ich für riskanter als die anderen ausgewählten. Außerdem erhoffe ich mir durch eine größere Anzahl von Fonds mit unterschiedlichen Einsatzgebieten eine ausgleichende Wirkung falls es schief geht. Ist aber auch etwas "gut feeling"......

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StockJunky
Sehr gute Frage, Stockjunky.

 

Mein Ziel ist eine höchstmögliche Rendite in ca 10-15 Jahren ohne all zu sehr aktives Depotmanagement betreiben zu müssen (= Fonds kaufen und weitgehend im Depot liegen lassen bis zum Tag X)

 

Okay, das habe ich mir gedacht.

 

Die unterschiedliche Gewichtung der einzelnen Positionen ist entweder historisch bedingt (Activest und Nordinvest habe ich bereits im Depot) bzw. Fonds mit niedrigerer Gewichtung halte ich für riskanter als die anderen ausgewählten. Außerdem erhoffe ich mir durch eine größere Anzahl von Fonds mit unterschiedlichen Einsatzgebieten eine ausgleichende Wirkung falls es schief geht. Ist aber auch etwas "gut feeling"......

 

Hm, dann möchte ich dazu gern einmal meine Meinung äußern. Du gibst dir 10-15 Jahre. Das finde ich gut und wichtig. Aber deine Strategie finde ich komisch, wenn man sie sich genau überlegt. Der Weg über eine hohe Verteilung ranzugehen ist gut, um sich vor Verlust zu schützen, also falls ein Fonds 100% des Kapitals verspielt. Fragen wir uns nun ehrlich, wie hoch die Chance ist, dass du bei einem Fonds alles verlierst? Ich würde behaupten, sie ist Null. Die schlimmsten mir bekannten Fälle liegen bei 80% Verlust, was auch schon viel ist, aber schon eine absolute Ausnahme.

 

Also können wir hier wohl eher von eine Chance auf möglichst viel Gewinn sprechen, denn selbst wenn 2 Fonds Baden gehen, sind das nach aktueller Gewichtung höchstens 10% vom Depotwert, die man nach 15 Jahren wohl problemlos verschmerzen kann.

 

Was passiert aber, wenn ein Fonds statt jährlich 10 % mal 15% Rendite bringt? Das bringt dir nach 15 Jahren den 8fachen Einmalanlage-Wert gegenüber dem 4fachen bei 10% gegenüber dem 2fachen bei 5 Prozent. Die Chance ist also enorm viel größer als das Risiko eines Verlustes.

 

Mein persönlich naheliegendster Gedanke wäre also, das Depot so aggressiv wie möglich auszurichten, da du ja selbst eine möglichst hohe Rendite haben möchtest. Hier wäre also mein erster Schritt: Raus mit den ganzen Garantiefonds als Renditefresser Nr 1 und raus mit den Global-Fonds als Renditefresser Nr 2. Stattdessen konzentrierte Fonds aus speziellen Regionen und Branchen rein ins Depot.

 

Wir überlegen. Liegst du bei einer Wahl falsch geht 1/17 deines Anlagebetrages flöten, liegst du mit nur einem richtig, gewinnst du hingegen das 4-8 fache und hast statt 1/17 der Investition schon 8/17 gewonnen also 45% des Depotwertes.

 

Das einzige Risiko bei dieser Variante ist, dass die Werte erheblich stärker schwanken. Da du aber sowieso 15 Jahre lang nicht mehr nachschauen willst, dürfte das vollkommen egal sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert

Danke für Deine Meinung. Ich bin ja noch suchend und in der Lernphase und deshalb nehme ich die inhaltliche Herausforderung auch gerne an.

 

Habe heute ein interessantes Gespräch mit dem Berater meiner Hausbank geführt. Wegen den erwarteten Zinssteigungen hat er mir von Rentenfonds zum jetzigen Zeitpunkt dringend abgeraten, eine Meinung die ich hier in den letzten Tagen öfters in den Postings gesehen habe. Allerdings hat er mir gleichzeitig empfohlen von Aktienfonds im Moment ebenfalls Abstand zu wahren, da der Markt zur Zeit sehr unsicher sei. Seine Empfehlung war es mein verfügbares Geld erst mal zu parken (z.B. in Geldmarktfonds oder Tagesgeld) und nur im begrenzten Umfang gezielt in einige Rohstofffonds zu investieren.

 

Natürlich könnte ich jetzt angesichts meines Planungshorizonts von 10-15 Jahre sagen ist ja eigentlich egal, nur wenn Kurse von Aktienfonds im grossen Stil kurzfristig einsacken würden dann müsste ich die erste Zeit darauf verwenden Verluste wieder zu kompensieren.

 

Tja, wat nu :'( fragt sich der Einsteiger..... Ich mag eigentlich no risk no fun, aber.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StockJunky
Natürlich könnte ich jetzt angesichts meines Planungshorizonts von 10-15 Jahre sagen ist ja eigentlich egal, nur wenn Kurse von Aktienfonds im grossen Stil kurzfristig einsacken würden dann müsste ich die erste Zeit darauf verwenden Verluste wieder zu kompensieren.

 

Tja, wat nu :'( fragt sich der Einsteiger..... Ich mag eigentlich no risk no fun, aber.....

 

Wer sagt, dass es nur ein Risiko ist, einzusteigen? Es ist auch ein Risiko, nicht einzusteigen. Schließlich ist dein Ziel eine hohe Rendite, und die erreichst du nicht, wenn das Geld auf dem Tagesgeldkonto liegt, sondern nur mit Aktienfonds. Abgesehen davon ist es ein Irrglaube, dass alle Märkte der Welt gerade überbewertet sind.

 

Was ist nun riskanter, in steigende Werte zu investieren und möglicherweise einen Kursrücksetzer riskieren?

In Fallende Werte zu investieren, die vielleicht noch weiter fallen?

Gar nicht investieren und auf jeden Fall nichts gewinnen?

 

Der Zeitpunkt der Investition stellt sich aber nach meiner Ansicht noch gar nicht, weil du ja noch nichtmal weißt, in welche Bereiche du wirklich investieren willst. Meine Meinung dazu kennst du bereits.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...