Zum Inhalt springen
nachfrage

ETF S&P 500 steuereinfach mit 3% Ausgabeaufschlag?

Empfohlene Beiträge

nachfrage

Hallo,

 

ich suche für einen Sparplan einen steuereinfachen ETF auf den S&P 500.

In dem Verkaufsprospekt ist aber die Rede von einen Ausgabeaufschlag von 3,00%

 

Kann mir das Jemand erklären?

 

Würde sonst auch den iShares Core S&P 500 UCITS ETF nehmen, der scheint aber nicht steuereinfach zu sein.

 

Gruss

peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Hallo,

 

ich suche für einen Sparplan einen steuereinfachen ETF auf den S&P 500.

In dem Verkaufsprospekt ist aber die Rede von einen Ausgabeaufschlag von 3,00%

 

Kann mir das Jemand erklären?

Es wurde bereits erklärt:

 

Aber die in manchen Dokumenten genannten Ausgabeaufschläge und Rücknahmegebühren gelten nicht für den privaten Endkunden; sie fallen nur im Creation/Redemption-Prozess an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

In dem Verkaufsprospekt ist aber die Rede von einen Ausgabeaufschlag von 3,00%

 

Den Ausgabeaufschlag kannst du vergessen, du brauchst den nicht zahlen, da du als Kleinanleger ETFs nur an der Börse kaufen kannst. Du bezahlst nur relativ geringe Gebühren, je nach Bank auch gar nichts (ING-Diba: Käufe ab 500 Euro kostenlos). Beim Verkauf zahlst du aber nochmal.

 

Würde sonst auch den iShares Core S&P 500 UCITS ETF nehmen, der scheint aber nicht steuereinfach zu sein.

 

Warum den (ich weiß nicht, ob der steuereinfach ist)? Warum nimmst du nicht einfach einen, der mit hoher Wahrscheinlichkeit 2016 und 2017 steuereinfach ist (comstage z.B. wenn es thesaurierend sein soll): https://www.justetf.com/de/find-etf.html?assetClass=class-equity&index=S%2526P%2B500%25C2%25AE&sortField=yearReturnEUR&sortOrder=desc&rpe=rpeEom&groupField=none&tab=overview

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nachfrage

Warum den (ich weiß nicht, ob der steuereinfach ist)? Warum nimmst du nicht einfach einen, der mit hoher Wahrscheinlichkeit 2016 und 2017 steuereinfach ist (comstage z.B. wenn es thesaurierend sein soll): https://www.justetf.com/de/find-etf.html?assetClass=class-equity&index=S%2526P%2B500%25C2%25AE&sortField=yearReturnEUR&sortOrder=desc&rpe=rpeEom&groupField=none&tab=overview

 

Ich wollte eigentlich keinen SWAP (nur so ein Gefühl) sondern einen replizierenden. Und dann habe ich mich nach dem TER und der steuereinfachkeit gerichtet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leonhard_E

Hallo,

 

ich suche für einen Sparplan einen steuereinfachen ETF auf den S&P 500.

In dem Verkaufsprospekt ist aber die Rede von einen Ausgabeaufschlag von 3,00%

 

Kann mir das Jemand erklären?

 

Würde sonst auch den iShares Core S&P 500 UCITS ETF nehmen, der scheint aber nicht steuereinfach zu sein.

 

Gruss

peter

 

Ausgabeaufschläge gelten wie bereits geschrieben nicht für den Börsenhandel.

 

Für die Suche nach einem ETF würde ich justETF bemühen. Auf der linken Seite dann einfach "Sparplanfähige ETFs" aufklappen und dort deine Depotbank wählen.

Ohne Angabe der Depotbank kann man dazu keine Aussage machen.

 

Wenn du dann die Sparplanfähigen ETFs gefunden hast, würde ich noch im Holzmeier Thread nachschauen und einen Steuereinfachen auswählen. Link ist in meiner Signatur.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...