Zum Inhalt springen
slekcin

Sparplan mit kleiner Umschichtung

Empfohlene Beiträge

tyr

Du könntest deine Brokerbank gleich noch mit fragen, wie du die Kosten für deinen Internetzugang beim Wertpapierkauf, den Strom und den Wertverlust deines Endgerätes und etwaige Getränke- oder Speisekosten, die anteilig während deiner Orderaufgabe angefallen sind dort mit anzeigen lassen kannst.

 

Wenn während der Orderaufgabe ein Darmwind in deine Polstermöbel eingegangen ist sollten diese eine Wertkorrektur erfahren, die ebenfalls in der Comdirect-Übersicht einfließen sollte.

 

Du solltest auch eine Pauschale für die Beratungsleistung dieses Forums mit einkalkulieren lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slekcin

du solltest eigentlich in der postbox eine Wertpapierabrechnung erhalten haben, da stehen auch die Kosten drin.

 

Klar die habe ich erhalten. Wenn ich in ein paar Jahren die Wertpapiere dann vekaufen sollte müsste ich dann noch alle Provisionskosten aus den Abrechnungen raussuchen um den tatsächlichen Gewinn bzw Verlust zu ermitteln ? Ich dachte das geht vllt auch auf einen Blick. Danke :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr

Das was du vor hast musst du üblicherweise selber machen. Mit einer Tabellenkalkulation und der Berechnung des internen Zinsfuß.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slekcin

Das was du vor hast musst du üblicherweise selber machen. Mit einer Tabellenkalkulation und der Berechnung des internen Zinsfuß.

 

 

oder das Programm hier benutzen, da können die Kosten erfasst werden.

http://www.wertpapie...neues-programm/

 

Gut alles klar ;). Schau ich mir gleich mal an. Danke !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slekcin
· bearbeitet von Dvnty

Ich habe es leider immer noch nicht geschafft die Arideka Anteile abzutreten wie ich es eigentlich schon machen wollte und zum Anderen ist mir aufgefallen dass ich noch ein wenig Platz beim Sparerpauschbetrag habe.

 

Ich frage mich gerade ob ich die Umschichtung trotz der Unruhe wegen dem Brexit machen soll oder sollte ich warten bis sich alles wieder etwas beruhigt hat ? Und zum Anderen hatte ich jetzt überlegt das Geld der Arideka Anteile in ausschüttende ETFs per Einmalzahlung zu investieren um den Pauschbetrag auszuschöpfen. Damit hätte ich dann im Depot jeweils einen thesaurierenden ETF auf den World (ETF110) und EM (ETF127), durch Einmalzahlung jeweils einen ausschüttenden ETF auf World und EM sowie einen ausschüttenden für Europa (263530). Rebalancing würde ich dann auf das ganze ETF Depot gesehen über den laufenden Sparplan machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slekcin
· bearbeitet von Dvnty

Für die Einmalanlage habe ich mir mal ein paar ausschüttende ETFs rausgesucht. Nur bin ich leider noch nicht sicher in welchen ich investieren soll. Eventuell könnt ihr mir da Ratschläge geben :-* Die Ausschütter sollen den Freibetrag möglichst ausschöpfen und die Erträge könnten dann beim Rebalancen des Portfolios helfen.

 

World:

HSBC MSCI WORLD UCITS ETF USD - DE000A1C9KL8

oder

UBS-ETF SICAV - MSCI World UCITS ETF (USD) A-dis - LU0340285161

 

EM:

iShares MSCI Emerging Markets UCITS ETF (Dist) - IE00B0M63177

oder

UBS-ETF SICAV - MSCI Emerging Markets UCITS ETF (USD) A-dis - LU0480132876

 

Bei Europa wollte ich beim iShares bleiben.

 

Der Aktienanteil würde dann so aussehen:

 

Word insgesamt 50%

Comstage ETF110 - sparplan - thesaurierend

HSBC bzw UBS - Einmalanlage - ausschüttend

 

EM insgesamt 30%

Comstage ETF127 - sparplan - thesaurierend

iShares bzw UBS - Einmalanlage - ausschüttend

 

Europa 20%

Ishares 263530 - sparplan und Einmalanlage - ausschüttend

 

Ich hatte mir überlegt das Rebalancing dann anhand der laufenden Sparpläne zu machen. Ist das so nachvollziehbar und sinnvoll wie ich das vor habe oder viel zu kompliziert gedacht ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Klingenbart

Sieht doch ganz gut aus... :thumbsup: Ich habe bei World auch den ComStage und den HSBC (aufgrund TD und TER) genommen, für EM den ComStage und für Europa den iShares.

 

Eine genaue Kaufempfehlung wird Dir hier im WPF keiner geben. :rolleyes: Du hast eine gute Vorauswahl hinbekommen und musst jetzt einfach selbst entscheiden und darfst Dich nicht vor lauter Optimier-Geilheit in Deiner Entscheidungsfähigkeit lähmen lassen... :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slekcin
· bearbeitet von Dvnty

Ich habe es tatsächlich geschafft die Arideka Anteile an die KAG zurückzugeben :thumbsup:. Von dem frei gewordenen Geld habe ich jetzt gerade 50% in den HSBC MSCI World und 20% in den iShares Stoxx Europe investiert. Bei den EM wollte ich den UBS ETF jedoch ist da gerade der spread bei 0,5%. Ist das normal bei EM ETFs oder liegt das an der Uhrzeit und ich sollte den lieber zu einem anderen Zeitpunkt handeln ? Bei den anderen beiden lag der Spread zwischen 0 und 0,1%.

 

Ich habe leider das gesamte Guthaben möglichst genau verplanen wollen und nicht an die Gebühren gedacht. Also muss ich wohl einen Anteil bei den EM weniger kaufen oder etwas auf das Verrechnungskonto überweisen.

 

Hoffentlich hat das alles geklappt so wie ich mir das vorgestellt habe :(. Das waren meine ersten Käufe an der Börse.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slekcin

Die EM sind die letzte Position die noch fehlt. Ist dort einer der beiden genannten (iShares oder UBS) zu bevorzugen ? Der iShares soll ab 2016 und die folgenden Jahre bei aktueller Gesetzgebung steuereinfach sein wenn ich das richtig verstanden habe ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...