Zum Inhalt springen
opalisII

Wheaton Precious Metals (NYSE: WPM)

Empfohlene Beiträge

opalisII

Bin beim Rumstöbern über die folgende Aktie gestolpert:

 

 

Rechtsform Incorporated (Aktiengesellschaft)

ISIN CA8283361076

Gründung 2004

Sitz Vancouver, Kanada

Leitung Randy Smallwood (CEO)

Mitarbeiter 28

Umsatz 706 Mio. US$ (2013)

Branche Handel

Website www.silverwheaton.com

 

Details hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Silver_Wheaton

 

Die Firma lebt davon als "Zwischenhändler" von Gold und Silber aufzutreten. Die bezahhlt den Gold & Silberminen einen fixen Betrag pro Unze im Vorraus und versucht die dann im freien Markt möglichst gewinnbringend weiterzuverkaufen.

Die Abschläge die die Minen dabei hinnehmen sind recht beachtlich.

 

Der Motley Fool (https://en.wikipedia.org/wiki/The_Motley_Fool) hatte dazu ein paar Artikel http://www.fool.com/quote/nyse/silver-wheaton-corp-usa/slw

 

 

Im Grossen und Ganzen hat man dabei natürlich zwei Risiken:

 

* Marktpreis Gold & Silber in der Zukunft

* Solvenzriskiko der Minen

 

Die Aktie ist ganz gut gelaufen und ich würde sie mir jetzt auf dem Niveau nicht kaufen (17 Euro) aber ich hab sie in meine Watchlist aufgenommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Silver Wheaton interessiert mich auch. Ist eine gute Möglichkeit um auf den Silberpreis zu setzen. Silver Wheaton ist aber keine Mine, sondern ein Streamer, letztlich sowas wie eine Bank. Sie verleihen klammen Minenbetreibern Geld und sichern sich dafür das Nebenprodukt Silber des Abbaus (zum Beispiel von Kupferminen) zu einem niedrigen Preis. Die Minen haben auf die Weise eine zusätzliche Geldquelle, die sie, neben Banken und Anleihenmarkt, anzapfen können. Ich sehe bei Minenbetreibern Streaming-Abkommen nicht so gerne, weil sie zukünftige Einnahmen aus den Minen schmälern, aber die Streamer selbst haben schon ein interessantes Geschäftsmodell, insbesondere zur Zeit.

 

Die Frage ist, wie man solche Unternehmen bewerten soll. Wo liegen die Risiken, wie ist die Konkurrenzsituation und wie ist die Verfügbarkeit solcher Deals in Zukunft. Jedenfalls ist die Herangehensweise dabei völlig anders als bei Minenbetreibern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nicco

Das Unternehmen heißt nicht mehr Silver Wheaton, sondern Wheaton Precious Metals.

Der Silberanteil ist im Vergleich zu anderen Royalties relativ hoch.

 

Aus der Präsentation vom 27.9.2019 (PDF)

 

Wheaton_Präs20190927_23.PNG

 

Wheaton_Präs20190927_26.PNG

 

Widerstandszone bei ca. 27,5 USD

 

Wheaton_20191008.png

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
epcopal

Interessante Sache, ich muss aber noch mehr Recherchezeit investieren.

Denke das es hier stabilere Einkommensströme gibt als bei den Goldminen selbst.

Was mir gefällt ist das fast keine Schulden vorhanden sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...