Zum Inhalt springen
Tho_74

Bestandsschutz von Wertpapieren gegenüber Abgeltungssteuer

Empfohlene Beiträge

Tho_74

Liebe Forumteilnehmer,

 

bitte entschuldigt wenn meine Frage ggf. schon einmal gestellt wurde, aber ich konnte diesbezüglich nichts in diesem Forum finden.

 

Es geht um den Bestandsschutz von Wertpapieren, die "vor" dem 01.01.2009 gekauft wurden und somit nach aktuell geltendem Recht nicht von der Abgeltungssteuer betroffen sind. Meines Wissens wurde diese Regelung (d.h. Bestandsschutz) in § 52a Abs. 10 EStG geregelt und laut Aussage von meinem Banker sowie dem ein oder anderen Forumbeitrag ist der Bestandsschutz bis heute unverändert.

 

Was mich allerdings extrem verunsichert ist die Tatsache, dass der § 52a EStG vor einiger zeit aufgehoben wurde! Diesbezüglich kann ich nicht nachvollziehen ob diese Regelung in einem anderen Paragraph aufgenommen wurde und wäre über eine entsprechende Rückmeldung sehr dankbar. Denn ansonsten würde ich davon ausgehen, dass der Bestandsschutz mit Aufhebung der gesetzlichen Grundlage auch entfallen ist.

 

Besten Dank vorab.

VG

Tho

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Liebe Forumteilnehmer,

 

bitte entschuldigt wenn meine Frage ggf. schon einmal gestellt wurde, aber ich konnte diesbezüglich nichts in diesem Forum finden.

 

Es geht um den Bestandsschutz von Wertpapieren, die "vor" dem 01.01.2009 gekauft wurden und somit nach aktuell geltendem Recht nicht von der Abgeltungssteuer betroffen sind. Meines Wissens wurde diese Regelung (d.h. Bestandsschutz) in § 52a Abs. 10 EStG geregelt und laut Aussage von meinem Banker sowie dem ein oder anderen Forumbeitrag ist der Bestandsschutz bis heute unverändert.

 

Was mich allerdings extrem verunsichert ist die Tatsache, dass der § 52a EStG vor einiger zeit aufgehoben wurde! Diesbezüglich kann ich nicht nachvollziehen ob diese Regelung in einem anderen Paragraph aufgenommen wurde und wäre über eine entsprechende Rückmeldung sehr dankbar. Denn ansonsten würde ich davon ausgehen, dass der Bestandsschutz mit Aufhebung der gesetzlichen Grundlage auch entfallen ist.

 

Besten Dank vorab.

VG

Tho

 

Keine Panik

http://www.ey.com/Publication/vwLUAssets/2014-EY-Kroatiengesetz-Uebersicht/$FILE/EY-StAend-AnpG-Kroatien-Veroeffentlichung-BGBl-Uebersicht-31-07-2014.pdf

http://www.buzer.de/gesetz/11244/a188515.htm

 

etc etc

 

Steuerfreiheit ist nur noch gewährleistet bei ständigem Wohnsitz in Kroatien

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tho_74

Danke für die schnelle Antwort Otto. Aber das würde ja bedeuten, dass der Bestandsschutz für Alt-Wertpapiere (d.h. gekauft vor dem 01.01.2009) entfallen ist? Dies wäre aber konträr zu den Aussagen die ich bislang erhalten haben. Bist du Dir da sicher?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...