Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
OliH69

Bis 200 € monatlich 20 Jahre (ETF)

Empfohlene Beiträge

OliH69

1. Mit der Investition in Emerging Markets bin ich mir ziemlich sicher. Hat jemand einen anderen/besseren Vorschlag für die verbliebenen 75,-€ statt Food & Beverage?

 

MSCI World.

 

 

Gruß,

PG

 

 

 

Glaubst du der MSCI World wirft auf 20 Jahre gesehen mehr Rendite ab als der Food & Beverage?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Grimes

Glaubst du der MSCI World wirft auf 20 Jahre gesehen mehr Rendite ab als der Food & Beverage?

 

Gegenfrage: was läßt Dich glauben, daß es umgekehrt sein sollte?

 

 

Gruß,

PG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
OliH69

Kennst Du DAS?

 

1. ja, zahle doch die 150€ solange in dem EM, bis Du eine 70/30 Verteilung hast. Wenn erreicht, teilst Du deine 300€ Gesamtinvest auf die zwei ETF World / EM dementsprechend neu auf.

 

 

 

 

Nein, KISS kannte ich noch nicht. Dein Rat wäre also, die monatlichen 300,-€ in der Gewichtung 70/30 in 1 MSCI World ETF und 1 Emerging Markets ETF zu investieren? Beides bei Comstage?

 

Glaubst du der MSCI World wirft auf 20 Jahre gesehen mehr Rendite ab als der Food & Beverage?

 

Gegenfrage: was läßt Dich glauben, daß es umgekehrt sein sollte?

 

 

Gruß,

PG

 

 

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass Food & Beverage sich langfristig sehr gut entwickeln soll. Aber gut, man liest viel. Meine Intention dahinter war eher, damit noch einen auf den allgemeinen Forenkonsens von 70/30 drauf zu setzen, was Rendite angeht.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Grimes

[ich habe mal irgendwo gelesen, dass Food & Beverage sich langfristig sehr gut entwickeln soll. Aber gut, man liest viel. Meine Intention dahinter war eher, damit noch einen auf den allgemeinen Forenkonsens von 70/30 drauf zu setzen, was Rendite angeht.

 

Komisch, ich habe das immer nur über Biotech-Aktien gelesen ...

Wenn Du einen Teil des Geldes in eine andere Anlage umlenken möchtest, wäre vielleicht eine Beschäftigung mit Anlagemöglichkeiten außerhalb der Aktienwelt eine Option. Aber wenn Du schon z.B. im Bereich Tagesgeld/Festgeld u.ä. gut aufgestellt bist, dann bleib einfach bei World+EM.

 

 

Gruß,

PG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

Seit einigen Monaten zahle ich nun 150,-€ monatlich in den MSCI World ETF von Comstage ein und bin damit auch sehr zufrieden.

Angesichts der Kursentwicklungen an den internationalen Börsen seit Anfang/Mitte 2016 ist es kein Wunder, dass du mit dem ETF110 zufrieden bist. laugh.gif Ob das so bleibt, wird sich zeigen. (Du hast aber, finde ich, trotzdem eine gute Wahl getroffen...)

 

Zu den anderen Fragen: ich würde den ETF127 dazu nehmen und ein 70/30 oder 80/20 oder 90/10-Depot aufbauen (alles hat seine Berechtigung.... und niemand kennt die Zukunft). Es gibt WPFler, die sich an comstage im speziellen und an Swappern im allgemeinen stören. Ich gehöre nicht dazu. Zumindest nicht bei deiner Depotgröße.

 

Zu dem Beverage: du solltest jetzt nach den Gelagen an Weihnachten und Neujahr nicht davon ausgehen, dass "gesoffen und gefressen wird immer" unbedingt zukunftsweisend sein muss.rolleyes.gif Ist halt eine Branchenwette. Kann man machen, kann gut gehen, kann schief gehen. Und wenn weiter so ges*** und gefr*** wird wie die letzten zwei Wochen solltest du vielleicht noch einen "Health" dazu nehmen. Krank werden die Leute auch immer....... aber halt, war da nicht heute morgen noch ein Post einer jungen Frau, die sich aus genau diesen Branchenwetten verabschieden wollte?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
OliH69
· bearbeitet von OliH69

In einem guten Portfolio befinden sich ja häufig mehr als nur 2 ETF (MSCI und EM in der Gewichtung 70/30) . Daher dachte ich, dass es sinnvoll sei, bei einer monatlichen Summe von 300,-€ nicht nur in die beiden genannten ETFs zu investieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

Nein, KISS kannte ich noch nicht. Dein Rat wäre also, die monatlichen 300,-€ in der Gewichtung 70/30 in 1 MSCI World ETF und 1 Emerging Markets ETF zu investieren? Beides bei Comstage?

Ja und Ja. (beides mit den Einschränkungen, die ich schon gemacht habe) Ich schließe mich west263 und Peter Grimes an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
OliH69

In einem guten Portfolio befinden sich ja häufig mehr als nur 2 ETF (MSCI und EM in der Gewichtung 70/30) . Daher dachte ich, dass es sinnvoll sei, bei einer monatlichen Summe von 300,-€ nicht nur in die beiden genannten ETFs zu investieren.

 

 

 

 

Ups, wurde schon beantwortet, danke. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

Du bist jetzt seit ein paar Monaten dabei und hast bestimmt so rund 1000€ investiert. Die letzten paar Monate war die Entwicklung des MSCI World grün (positiv), also nicht übermütig werden, es kommen auch wieder andere Monate.

Baue dir erstmal ein stabiles Depot auf, so einfach wie möglich und wenn das mal längere Zeit ohne Kopfschmerzen und Bauchgrummeln läuft, kann man auch mal über einen Nebenschauplatz nachdenken. Das ist jetzt noch viel zu früh.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
OliH69
· bearbeitet von OliH69

Seit einigen Monaten zahle ich nun 150,-€ monatlich in den MSCI World ETF von Comstage ein und bin damit auch sehr zufrieden.

Angesichts der Kursentwicklungen an den internationalen Börsen seit Anfang/Mitte 2016 ist es kein Wunder, dass du mit dem ETF110 zufrieden bist. laugh.gif Ob das so bleibt, wird sich zeigen. (Du hast aber, finde ich, trotzdem eine gute Wahl getroffen...)

 

Zu den anderen Fragen: ich würde den ETF127 dazu nehmen und ein 70/30 oder 80/20 oder 90/10-Depot aufbauen (alles hat seine Berechtigung.... und niemand kennt die Zukunft). Es gibt WPFler, die sich an comstage im speziellen und an Swappern im allgemeinen stören. Ich gehöre nicht dazu. Zumindest nicht bei deiner Depotgröße.

 

Zu dem Beverage: du solltest jetzt nach den Gelagen an Weihnachten und Neujahr nicht davon ausgehen, dass "gesoffen und gefressen wird immer" unbedingt zukunftsweisend sein muss.rolleyes.gif Ist halt eine Branchenwette. Kann man machen, kann gut gehen, kann schief gehen. Und wenn weiter so ges*** und gefr*** wird wie die letzten zwei Wochen solltest du vielleicht noch einen "Health" dazu nehmen. Krank werden die Leute auch immer....... aber halt, war da nicht heute morgen noch ein Post einer jungen Frau, die sich aus genau diesen Branchenwetten verabschieden wollte?

 

Woran stören sich manche bei Comstage? Bei welcher Depotgröße würdest du von Comstage abrücken und warum?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Grimes

In einem guten Portfolio befinden sich ja häufig mehr als nur 2 ETF (MSCI und EM in der Gewichtung 70/30) . Daher dachte ich, dass es sinnvoll sei, bei einer monatlichen Summe von 300,-€ nicht nur in die beiden genannten ETFs zu investieren.

 

Was ist ein "gutes Portfolio"? Das rüttelt ja schon an den Grundsatzfragen der Geldanlage ...

Meine Meinung: wenn Du noch eine Null dranhängst, dann hast Du in ein paar Jahren ein "gutes Portfolio", das Du dann etwas kleinteiliger gestalten kannst. Gibt hier ja in der gleichen Abteilung gerade eine Diskussion dazu: http://www.wertpapie...afteter-anteil/.

Bis dahin mach es nicht übermäßig kompliziert.

 

 

Gruß,

PG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

Woran stören sich manche bei Comstage? Bei welcher Depotgröße würdest du von Comstage abrücken und warum?

 

Weil es "Swapper" sind: https://www.justetf.com/de/news/etf/synthetisch-replizierende-etfs-wie-risikoreich-ist-ein-swap-etf.html

Ich persönlich habe nur comstage. Und wann ich zusätzlich (oder: statt dessen) eine andere KAG nehmen würde, hängt unter anderem von der Besteuerung ab 2018 ab Soweit ich das überblicke bzw. verstanden habe ist da für synthetische Thesaurierer noch nicht genau klar, wie die besteuert werden.

Wenn es nicht um mich geht (sondern z.B. um dich) empfehle ich, frühestens bei einem fünfstelligen Depot darüber nachdenken, zusätzlich einen weiteren "World" einer anderen KAG zu nehmen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Naim

Angenommen die comstage-ETFs als synthetische Fonds würden nicht unter die Vorabpauschale fallen, wären sie erste Wahl! Da bin ich auch gespannt, unter welche Kategorie die fallen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
OliH69

Woran stören sich manche bei Comstage? Bei welcher Depotgröße würdest du von Comstage abrücken und warum?

 

Weil es "Swapper" sind: https://www.justetf....n-swap-etf.html

Ich persönlich habe nur comstage. Und wann ich zusätzlich (oder: statt dessen) eine andere KAG nehmen würde, hängt unter anderem von der Besteuerung ab 2018 ab Soweit ich das überblicke bzw. verstanden habe ist da für synthetische Thesaurierer noch nicht genau klar, wie die besteuert werden.

Wenn es nicht um mich geht (sondern z.B. um dich) empfehle ich, frühestens bei einem fünfstelligen Depot darüber nachdenken, zusätzlich einen weiteren "World" einer anderen KAG zu nehmen

 

 

 

Ok, vielen Dank. :)

 

In einem guten Portfolio befinden sich ja häufig mehr als nur 2 ETF (MSCI und EM in der Gewichtung 70/30) . Daher dachte ich, dass es sinnvoll sei, bei einer monatlichen Summe von 300,-€ nicht nur in die beiden genannten ETFs zu investieren.

 

Was ist ein "gutes Portfolio"? Das rüttelt ja schon an den Grundsatzfragen der Geldanlage ...

Meine Meinung: wenn Du noch eine Null dranhängst, dann hast Du in ein paar Jahren ein "gutes Portfolio", das Du dann etwas kleinteiliger gestalten kannst. Gibt hier ja in der gleichen Abteilung gerade eine Diskussion dazu: http://www.wertpapie...afteter-anteil/.

Bis dahin mach es nicht übermäßig kompliziert.

 

 

Gruß,

PG

 

Einfach ist mir auch lieber. Danke für deine Antworten und den Link. :)

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Grimes

Angenommen die comstage-ETFs als synthetische Fonds würden nicht unter die Vorabpauschale fallen, wären sie erste Wahl! Da bin ich auch gespannt, unter welche Kategorie die fallen!

 

Ich bin der Meinung, daß die neue Besteuerung ganz besonders für synthetische Swapper geschaffen wurde ("Lex comstage"), da der Fiskus sonst jahrelang in die Röhre guckt, bis die Anteile veräußert werden. Und gerade comstage hat diesen Fakt aktiv beworben. Regelmäßig zufließende Erträge sind auch für die Finanzverwaltung besser planbar, nicht nur für Anleihenbesitzer ...

 

 

Gruß,

PG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Naim

So habe ich das auch verstanden. Dennoch herrscht offenbar noch Unsicherheit, ob die comstages betroffen sind. Zumindest ist das mein Informationsstand.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

Ich bin der Meinung, daß die neue Besteuerung ganz besonders für synthetische Swapper geschaffen wurde ("Lex comstage"), da der Fiskus sonst jahrelang in die Röhre guckt, bis die Anteile veräußert werden. Und gerade comstage hat diesen Fakt aktiv beworben. Regelmäßig zufließende Erträge sind auch für die Finanzverwaltung besser planbar, nicht nur für Anleihenbesitzer ...

Das sehe ich genauso. Irgendwo geisterte was rum, dass "Swapper" möglicherweise benachteiligt werden, weil es keine Teilfreistellung für sie gibt. Kann aber ein Gerücht sein.

 

Angenommen die comstage-ETFs als synthetische Fonds würden nicht unter die Vorabpauschale fallen, wären sie erste Wahl!

Nein, eher nicht...unsure.gif (weil sie natürlich mit Vorabpauschale belegt werden)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65

So habe ich das auch verstanden. Dennoch herrscht offenbar noch Unsicherheit, ob die comstages betroffen sind. Zumindest ist das mein Informationsstand.

 

Wieso sollten da nur die comstages betroffen sein ?

Ansonsten wie odensee bzw. den Reform-Tread im Steuerunterforum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
OliH69
· bearbeitet von OliH69
beantwortet

Hallo,

was spricht gegen eine Verteilung der Comstage ETFs 110 und 127 im Verhältnis 70:30 (World/EM)?

Einige hier scheinen Comstage kritisch gegenüber zu stehen, manche davon erst ab einer gewissen Summe, warum?

Zu guter Letzt: Wie und von welchen Anbietern würdet ihr 100k investieren auf einen Zeitraum von 15 Jahren gesehen?

Der Betrag soll zur Aufstockung meiner gesetzlichen Rente dienen, die nicht allzu hoch ausfallen wird und kann ruhig relativ risikoreich angelegt sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 26 Minuten schrieb OliH69:

was spricht gegen eine Verteilung der Comstage ETFs 110 und 127 im Verhältnis 70:30 (World/EM)?

MMn nichts. Ausser, man hat eine Abneigung gegen comstage.

 

vor 26 Minuten schrieb OliH69:

Einige hier scheinen Comstage kritisch gegenüber zu stehen, manche davon erst ab einer gewissen Summe, warum?

1) Manche haben Befürchtungen, dass in einer Krise das swap-Konstrukt nicht mehr funktioniert. Ob das berechtigt ist, kann ich nicht sagen.

2) Noch ist offen, ob die von dir genannten ETFs ab 2018 in den Genuß der "Teilfreistellung" kommen. Ich gehe davon aus, dass comstage sich dazu was einfallen lässt. Sonst würden sie einige Kunden verlieren.

 

vor 26 Minuten schrieb OliH69:

Meine Unwissenheit: welche ETFs sind mit NA und PA gemeint bei einem Anlagebetrag ab 75k bei diesem Link: 

NA: Nordamerika

PA: Pazifik

 

vor 26 Minuten schrieb OliH69:

Zu guter Letzt: Wie und von welchen Anbietern würdet ihr 100k investieren auf einen Zeitraum von 15 Jahren gesehen?

Ich würde es nicht von den Anbietern abhängig machen. Sondern mir erst passende ETFs (Swap? Thesaurierend? Ausschüttend?) suchen und die dann nehmen. Ggf. dann eben passende von zwei Anbieter.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
vor 52 Minuten schrieb OliH69:

Einige hier scheinen Comstage kritisch gegenüber zu stehen, manche davon erst ab einer gewissen Summe, warum?

 

Synthetische Comstage Swap-ETF sind eben besonders günstig konstruiert, z. B. nur 29 europäische Aktien beim ETF110 oder 43 US-Aktien beim ETF127: https://www.comstage.de/SiteContent/4/1/2/302/03/Carrier_Basket_as_of_28082017.xlsx

 

Zudem werden diese Trägerportfolio-Aktien verliehen. Diese ETF-Konstruktion sagt nicht jedem zu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
OliH69
vor 10 Stunden schrieb tyr:

 

Synthetische Comstage Swap-ETF sind eben besonders günstig konstruiert, z. B. nur 29 europäische Aktien beim ETF110 oder 43 US-Aktien beim ETF127: https://www.comstage.de/SiteContent/4/1/2/302/03/Carrier_Basket_as_of_28082017.xlsx

 

Zudem werden diese Trägerportfolio-Aktien verliehen. Diese ETF-Konstruktion sagt nicht jedem zu.

Gibt es denn welche, die jedem zusagen? Ich investiere (noch nicht so lange) in den ETF110 bei Comdirect. Gibt es definitiv bessere ETFs auf einen World, die sparplanfähig sind?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 3 Stunden schrieb OliH69:

Gibt es denn welche, die jedem zusagen? Ich investiere (noch nicht so lange) in den ETF110 bei Comdirect. Gibt es definitiv bessere ETFs auf einen World, die sparplanfähig sind?

1) Die comstage ETFs sind hier im WPF sehr beliebt aus drei Gründen:

a) Steuereinfach

b) "Steuerstundung": man zahlt erst Steuern, wenn man verkauft und nicht jährlich (wie bei Ausschüttern). Dieser Effekt führt(e) langfristig zu einer etwas höheren Rendite.

c) die Kosten sind gering

 

(a) und (b) fallen in Zukunft weg

 

2) Definiere "besser", dann kann man dir eine Antwort geben.

3) Kennst du JustETF? Da kannst du dir recht einfach den für dich "besten" ETF suchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
OliH69
vor 5 Stunden schrieb odensee:

2) Definiere "besser", dann kann man dir eine Antwort geben.

3) Kennst du JustETF? Da kannst du dir recht einfach den für dich "besten" ETF suchen.

Ja, JustETF kenne ich, bin kostenlos registriert und nutze die Seite auch öfter, aber dieses Forum ersetzt sie meiner Meinung nach nicht.

Besser ist für mich, so einfach wie möglich, auch steuereinfach, da ich mich nicht um allzu viel kümmern möchte, gerne recht risikobehaftet, da ich bis zur Rente noch 20 Jahre ansparen möchte (derzeit 150,-€ ETF110, geplant in naher Zukunft: 175,-€ ETF110 und 75,-€ ETF127, entspricht 70/30). 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

im Moment ist die Steuerregelung ab 2018 für z.B. comstage noch nicht klar.

Wenn ich es richtig verstanden habe, besparst Du aktuell nur den ETF110 World. Dieses würde ich auch weiterhin machen und mit dem Sparplan auf EM solange warten, bis die Regelung und Konsequenzen heraus ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...