Zum Inhalt springen
Geldanfänger

1,5k monatlich sparen

Empfohlene Beiträge

Geldanfänger
· bearbeitet von Geldanfänger

Hallo liebes Forum,

 

vor 8 Jahren glaube ich, hatte ich hier mal meine Erfahrungen mit der comdirect private finance gepostet. War ja nicht so erquicklich. Damals war ich noch Student und hatte nicht wirklich kapiert, was mir da empfohlen wurde. Ein Minenfond, ein Fondak und der SEB immoinvest. BGesonders der Fondak und der Minenfond wurden kritisch beäugt, der SEB gelobt. Inzwischen wird der SEB abgewickelt, die anderen beiden habe ich mit etwas Gewinn verkauft. Jetzt hat sich sehr viel in meinem Leben geändert und möchte nun selbst die Dinge in die Hand nehmen.

 

Über meine Person

 

Pflichtangaben:

 

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

Kleine Sparpläne bei der codi, ansonsten viel Festgeld, TG und einen großen Bausparer. Außerdem schönes stockpicking betrieben mit wechselndem Erfolg.

 

2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (Fondsbezeichnung und ISIN angeben):

15k ARERO

 

 

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage:

Regelmäßig, ca. 1h per Woche.

 

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten:

Aussitzen geht, habe ich ja jetzt längere Zeit gemacht. Ansonsten sollte das Depot in ca. 15 bis 20 Jahren eine sauberer Rendite abwerfen.

 

Optionale Angaben:

 

1.Alter 34

2. Berufliche Situation Lehrer (ja ich weiß...)

3. Sparer-Pauschbetrag ausgeschöpft? ja

4. Aktive und/oder passive Fonds gewünscht passiv

 

Über meine Fondsanlage

 

Pflichtangaben:

 

1. Anlagehorizont

15-20 Jahre

 

2. Zweck der Anlage

Bisher zwecklos.

 

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?

Sparplan

 

4. Anlagekapital:

Es sollten pro Monat etwa 1,5k gespart werden.

 

 

So, und ich dachte mir das:

 

Ich mache ein simples 4er-Depot:

 

USA: HSBC S&P 500 UCITS ETF DE000A1C22M3

Europa: ISHARES STOXX EUROPE 600 (DE) DE0002635307

EM: COMSTAGE MSCI EMERGING MARKETS TRN UCITS LU0635178014

Pazific: COMSTAGE MSCI PACIFIC TRN UCITS ETF LU0392495023

 

Ich habe drin: Anbieterdivesifizierung, unterschiedliche Replikationsmethoden und alles drin, außer Kanada. Und es ist billig. Und steuerschön.

 

 

Jetzt habe ich zwei Fragen:

 

1.) Die Gewichtung soll laut Weber (ARERO) und Kommer ja nach BIP sein. Wenn ich mir auf der ARERO-Seite die Gewichtung ansehe, komme ich gerundet auf etwa diese Verteilung:

 

EU 25 - NA 30 - EM 35 - Paz 10

 

Bei Kommer bin ich da aber bei

 

EU 33 - NA 30 - EM 25 - Paz 12

 

Was ich komisch finde ist, dass EM und EU bei Weber und Kommer genau anders rum sind. Das kapiere ich nicht. Könnt ihr mir da helfen? Beide verfolgen doch den gleichen Ansatz.

Mir ist natürlich bewusst, dass die Gewichtung der einzelnen Fonds nicht so wahnsinnig viel zur rendite beitragen, aber diese 10% Unterschied machen schon was aus. Und dann bin ich gleich beim Punkt 2:

 

2.) Man soll ja eine Assetallocation durchführen.

 

Hier sieht man immer wunderschöne und aufwendigst gemachte Excel-Tabellen, die ich sehr bewundere. Wäre da aber ein pragmatischer Ansatz nicht auch denkbar? Man könnte ja sein TG/Festgeld/Bausparer als RK1 nehmen und dann das Depot als RK3 dagegensetzen. Kommer schreibt ha, dass die Rendite sich aus dem Verhältnis der beiden Blöcke ergibt. Ich für mich würde ein Verhältnis von RK1 - RK 3 etwa bei 40:60 sehen. Da ich aber RK1 mittlerweile im sechsstelligen Bereich habe (unglaublich, wie sparen sich auswirkt!), muss ich also jetzt immer RK3 aufstocken. bis das Verhältnis passt. Als Rohstoffe könnte man Krügerrand nehmen, diese würden aber dann zur RK3 gezählt.

 

Tja, was haltet ihr von diesem Ansatz?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yoko

1) Wie alt sind die BIP Daten im Kommer? EM hat über die vergangenen Jahren massiv in BIP zugelegt, so dass man mittlerweile eine deutlich höhere Gewichtung hat als vor ein paar Jahren. Ob man aber nun 25, 30 oder 35% nimmt ist am Ende nicht wirklich entscheidend und man kann Stand heute auch nicht sagen, welche Variante am besten laufen wird. Deswegen würde ich selbst eine möglichst gerade Zahl nehmen.

 

2) Ja, nimm dein Tagesgeld / Festgeld etc. als RK1, deine Aktien als RK3. Ob du Rohstoffe dazu nehmen willst ist umstritten, für den Anfang würde ich es erstmal nicht machen. Erstmal solltest du da etwas mehr Wissen aufbauen, bevor du nun wie verrückt Gold o.ä. kaufst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hellerhof

Zum Thema BIP: Schau mal in meine Signatur, dort ist eine bescheidene, aber hässliche ;) , Excel-Übersicht zu den BIP-Daten aus 2014 verlinkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldanfänger
· bearbeitet von Geldanfänger

Der Kommer ist von 2015. Vierte, aktualisierte Auflage. Von wann die Daten sind, weiß ich nicht, sollten aber neu sein. Aber ich habe keine Ahnung. Dass man natürlich für einen pragmatsichen Ansatz schöne runde Zahlen nimmt, sehe ich genauso.

 

Wenn ich Helelrhofs Tabelle richtig lese, kommen da dann nochmal andere Zahlen raus.

 

Folgerungen? Entweder die Aufteilung der einzelnen Ersteller sind falsch oder es ist nicht möglich, eine BIP-Gewichtung vorzunehmen. Müssten ja irgendwie gleich sein. Daher kann man einfach irgendeine Gewichtung machen, wie 30/30/30/10-Forumsstandard.

 

Ich werde natürlich jetzt nicht wie verrückt Gold kaufen. ich werde nur meine 4 ETF besparen, dann sehe ich weiter. Gold etc. kaufe ich garnicht. Vielleicht irgendwann mal.

 

Dann habe ich es eigentlich - habe ich was übersehen? War ja garnicht so schwer!

 

 

Vielleicht noch ein Punkt:

 

Sollte mein Depot dann mal 100k+ haben (freu mich drauf!), wäre es sinnvoll dann sowas wie SC dazuzunehmen? Habe ich im Musterdepot von supertobos gesehen, auch Kommer empfiehlt das. Schon mal vorausblickend: Wie sollte da die Gewichtung sein? Am besten frage ich da aber nach, wenn ich die Depotgröße habe, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Musterboo
· bearbeitet von Musterboo

Zu der BIB Verteilung kann ich dir leider nichts sagen.

Festgeld als RK1 ist ok und derzeit auch üblich. Hier kannst du zu einer Festgeldleiter greifen oder dich mal mit dem Thema Flexigeld beschäftigen.

Physisches Gold ist auch nicht verkehrt, bei den Summen.

Krügerrand sind ok, ich würde dir allerdings eher zu 50g Barren raten, da kannst du nochmal ca. 2% sparen zwischen an und Verkaufspreis (Schalterkurse Comerzbank) je nach Händler natürlich abweichend.

 

Die Verteilung RK1 zu RK3 kannst du je nach eigener Risikobereitschafft selbst wählen, oder dich nach der Faustformel richten

100 - dein Alter = RK3 Anteil.

Den Angleich des gewünschten RK1 zu RK3 Anteils kannst du ja dann auf mehrere Schritte z.B. 5 oder mehr Jahre verteilen durch jährliche Zukäufe neben deinem Sparplan beschleunigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldanfänger

 

Die Verteilung RK1 zu RK3 kannst du je nach eigener Risikobereitschafft selbst wählen, oder dich nach der Faustformel richten

100 - dein Alter = RK3 Anteil.

Den Angleich des gewünschten RK1 zu RK3 Anteils kannst du ja dann auf mehrere Schritte z.B. 5 oder mehr Jahre verteilen durch jährliche Zukäufe neben deinem Sparplan beschleunigen.

 

 

So habe ich mir das gedacht. Ja. Ist eigentlich kinderleicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hellerhof

Der Kommer ist von 2015. Vierte, aktualisierte Auflage. Von wann die Daten sind, weiß ich nicht, sollten aber neu sein. Aber ich habe keine Ahnung. Dass man natürlich für einen pragmatsichen Ansatz schöne runde Zahlen nimmt, sehe ich genauso.

 

Wenn ich Helelrhofs Tabelle richtig lese, kommen da dann nochmal andere Zahlen raus.

 

Folgerungen? Entweder die Aufteilung der einzelnen Ersteller sind falsch oder es ist nicht möglich, eine BIP-Gewichtung vorzunehmen. Müssten ja irgendwie gleich sein. Daher kann man einfach irgendeine Gewichtung machen, wie 30/30/30/10-Forumsstandard.

 

 

Je nach Quelle und Jahr unterscheiden sich die BIP-Angaben. Selbst zwischen Weltbank und IWF gibt es Unterschiede - da dürfte allerdings eine akademische Diskussion sein.

 

Man kann einfach eine Gewichtung wählen, ja. Versuche die dann nur durchzuhalten. Ich habe mich für den Mittelwert aus BIP und MCap entschieden - und bin daher derzeit schlechter unterwegs als ich es mit einer reinen MCap-Gewichtung wäre - als die puristische Version, die sich nur an der Marktkapitalisierung orientiert (110% passiv - sozusagen ;) ). Ändert sich bestimmt auch mal wieder.

 

 

Die Verteilung RK1 zu RK3 kannst du je nach eigener Risikobereitschafft selbst wählen, oder dich nach der Faustformel richten

100 - dein Alter = RK3 Anteil.

Den Angleich des gewünschten RK1 zu RK3 Anteils kannst du ja dann auf mehrere Schritte z.B. 5 oder mehr Jahre verteilen durch jährliche Zukäufe neben deinem Sparplan beschleunigen.

 

 

So habe ich mir das gedacht. Ja. Ist eigentlich kinderleicht.

 

Sinnig wäre es aber, mal bestimmte Szenarien durchzurechnen. Bspw ein Einbruch der Märkte um 20, 30, 40, 50% und die Auswirkungen aufs eigene Portfolio sowie die Schlafqualität. :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldanfänger

Dann nehme ich mal

 

EU 25 - NA 30 - EM 35 - Paz 10

 

Macht der Arero so.

 

 

 

Sinnig wäre es aber, mal bestimmte Szenarien durchzurechnen. Bspw ein Einbruch der Märkte um 20, 30, 40, 50% und die Auswirkungen aufs eigene Portfolio sowie die Schlafqualität. :-

 

Ok.

 

RK 1: 100.000EUR

RK3: 100.000 EUR

 

Märkte brechen um 50% ein. Gesamtkapital? 150.000EUR. Kann ich mir noch ein Schnitzel leisten? Ich denke ja.

 

Märkte brechen um 90% ein. Gesamtkapital? 110.000 EUR. Schnitzel ist immer noch drin.

 

 

Was sind denn die Alternativen? Einzelaktien kaufen? Nicht zu investieren? Aktive Fonds besparen? Keine Ahnung. Wenn es bergab geht, ist man immer mit dabei. Das ist ein ernst zu nehmende Frage. Was sind die Alternativen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hellerhof

Dann nehme ich mal

 

EU 25 - NA 30 - EM 35 - Paz 10

 

Macht der Arero so.

 

[...]

 

Märkte brechen um 50% ein. Gesamtkapital? 150.000EUR. Kann ich mir noch ein Schnitzel leisten? Ich denke ja.

 

Märkte brechen um 90% ein. Gesamtkapital? 110.000 EUR. Schnitzel ist immer noch drin.

 

 

Was sind denn die Alternativen? Einzelaktien kaufen? Nicht zu investieren? Aktive Fonds besparen? Keine Ahnung. Wenn es bergab geht, ist man immer mit dabei. Das ist ein ernst zu nehmende Frage. Was sind die Alternativen?

 

Bevor ich raus bin, verrätst du mir noch welche Fächer du unterrichtest?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldanfänger

Tut das was zur Sache?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Joseph Conrad

Der Kommer ist von 2015. Vierte, aktualisierte Auflage. Von wann die Daten sind, weiß ich nicht, sollten aber neu sein. Aber ich habe keine Ahnung. Dass man natürlich für einen pragmatsichen Ansatz schöne runde Zahlen nimmt, sehe ich genauso.

 

Wenn ich Helelrhofs Tabelle richtig lese, kommen da dann nochmal andere Zahlen raus.

 

Folgerungen? Entweder die Aufteilung der einzelnen Ersteller sind falsch oder es ist nicht möglich, eine BIP-Gewichtung vorzunehmen. Müssten ja irgendwie gleich sein. Daher kann man einfach irgendeine Gewichtung machen, wie 30/30/30/10-Forumsstandard.

 

Ich werde natürlich jetzt nicht wie verrückt Gold kaufen. ich werde nur meine 4 ETF besparen, dann sehe ich weiter. Gold etc. kaufe ich garnicht. Vielleicht irgendwann mal.

 

Dann habe ich es eigentlich - habe ich was übersehen? War ja garnicht so schwer!

 

 

Vielleicht noch ein Punkt:

 

Sollte mein Depot dann mal 100k+ haben (freu mich drauf!), wäre es sinnvoll dann sowas wie SC dazuzunehmen? Habe ich im Musterdepot von supertobos gesehen, auch Kommer empfiehlt das. Schon mal vorausblickend: Wie sollte da die Gewichtung sein? Am besten frage ich da aber nach, wenn ich die Depotgröße habe, oder?

 

Was ich ein wenig unlogisch finde : Du scheinst die Ansicht von Kommer zu teilen , das SC einen Rendite Vorteil aufweisen. Warum willst du dann warten bis dein Depot 100k+ hat ?

Ich habe bei etwas geringeren Monatsraten wie du von Anfang an SC mit in meiner Asset Allokation. Bei Nordamerika und Europa fahre ich 50% SC. Pazifik und EM bespare ich nicht mit SC.

 

 

Gruß

Joseph

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

Bei Nordamerika und Europa fahre ich 50% SC. Pazifik und EM bespare ich nicht mit SC.

Es gäbe aber jetzt auch einen steuerfreundlichen EM-SmallCap-ETF.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
murks86

Bei Nordamerika und Europa fahre ich 50% SC. Pazifik und EM bespare ich nicht mit SC.

Es gäbe aber jetzt auch einen steuerfreundlichen EM-SmallCap-ETF.

 

Dürfte ich dich um die WKN oder ISIN bitten?

 

Vielen Dank!

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldanfänger

Die Sache mit den SC finde ich jetzt nicht sooo unlogisch. Irgendwann will ich die ja mit ins Boot holen. Man muss sich aber dann die Gewichtung überlegen. Bei Kommer sind das glaube ich 1/3 der position. Das wären bei Amerika dann 30% von 30%. würde dann eine Position von bestenfalls 10% ausmachen in Bezug auf das gesamte Volumen. Bei 100k sind das dann 10k. Da habe ich dann das Gefühl, dass sich da was bewegt. Bei solchen Volumina steige ich dann ein.

 

Wenn ich hetzt mal ausrechne, in wie vielen Jahren mein Depot 100k haben wird, dann habe ich noch Zeit. Angenommen, im kommenden jahr finde ich SC super wichtig, dann kann ich die ja jederzeit mit reinholen. Ich will jetzte rst mal solide positionen aufbauen und mich nicht im klein-klein verzetteln.

 

Außerdem wäre es mal schön, wenn es einen SC-World steuereinfach gäbe. Das wäre dann meine Wahl. Vielleicht gibts den in ein paar Jahren ja.

 

Und: Wenn man Kommer wirklich machen will, müsste das Value-Zeugs ja auch noch irgendwie rein. Hast Du das drin?

 

 

Es gäbe aber jetzt auch einen steuerfreundlichen EM-SmallCap-ETF.

 

Dürfte ich dich um die WKN oder ISIN bitten?

 

Vielen Dank!

 

 

Der vielleicht?

 

ISHARES MSCI EMERGING MARKETS SMALLCAP

A0YBR0

DE000A0YBR04

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldanfänger
· bearbeitet von Geldanfänger

Ach ja, und was ich noch sagen wollte: Ich will ja nicht arrogant rüberkommen. Aber ich habe bereits als Student die Finanzkrise mitgemacht und mein Depot war immer tiefrot. Das waren zwar nur ein paar 1000EUR, aber für mich als Student echt viel Geld. Naja. Habe ich die Nerven verloren? Nein. Warum? Weil mir das ganze Geld-Zeugs nicht so wichtig ist. Ich habe nicht immer nachgeschaut und lieber studiert. Diese Geld-Thematik ist mir eigentlich zuwider. Aber irgendwie muss man ja was machen mit der Kohle. Man bekommt sie ja schließlich.

 

Ein Punkt von Kommer (Mieten oder Kaufen) ist mir hängengeblieben: Wichtig ist, dass man überhaupt spart. Derjenige, der ein einfaches Konzept durchzieht, wird mehr haben, als der, der ein ausgefeiltes Konzept hat, dieses aber abbrechen muss. Klingt jetzt dooof und vereinfachend, da ist aber viel dran, wenn ich da mal meine älteren Kollegen so anschaue...

 

Beispiele:

 

- Lieber mal was für die Beziehung tun. Eine Scheidung ist ein Renditedrücker ohne Ende. Daher nicht so sehr auf ausgefeilte SC oder Value-Geschichten schauen, lieber auf stabile persönliche Verhältnisse bauen und das Deppen-Depot durchhalten.

 

- Gesund bleiben. Das Humankapital ist das wichtigste. Also sich Pausen gönnen etc. Dafür mal nicht sparen und später das Deppen-Depot weiterführen.

 

- Konsum mit Augenmaß. Polt fragt: Brauchts das? Was ist wichtig im Leben? Nein, nicht das, was man sich kaufen kann. Wenn Konsum zum Selbstzweck wird, ist irgendwas nicht mehr ganz gut.

 

 

Sorry für die Ausführung. Sie kann gerne gelöscht werden. Mods gibts ja, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Praepman

Warum investierst du nicht direkt einen Teil deiner RK1 Rücklagen in RK3?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Joseph Conrad
· bearbeitet von Joseph Conrad

Ach ja, und was ich noch sagen wollte: Ich will ja nicht arrogant rüberkommen. Aber ich habe bereits als Student die Finanzkrise mitgemacht und mein Depot war immer tiefrot. Das waren zwar nur ein paar 1000EUR, aber für mich als Student echt viel Geld. Naja. Habe ich die Nerven verloren? Nein. Warum? Weil mir das ganze Geld-Zeugs nicht so wichtig ist. Ich habe nicht immer nachgeschaut und lieber studiert bzw. Musik gemacht. Ok. Nun ist mein Fach doch noch öffentlich... Diese Geld-Thematik ist mir eigentlich zuwider. Aber irgendwie muss man ja was machen mit der Kohle. Man bekommt sie ja schließlich.

 

Ein Punkt von Kommer (Mieten oder Kaufen) ist mir hängengeblieben: Wichtig ist, dass man überhaupt spart. Derjenige, der ein einfaches Konzept durchzieht, wird mehr haben, als der, der ein ausgefeiltes Konzept hat, dieses aber abbrechen muss. Klingt jetzt dooof und vereinfachend, da ist aber viel dran, wenn ich da mal meine älteren Kollegen so anschaue...

 

Beispiele:

 

- Lieber mal was für die Beziehung tun. Eine Scheidung ist ein Renditedrücker ohne Ende. Daher nicht so sehr auf ausgefeilte SC oder Value-Geschichten schauen, lieber auf stabile persönliche Verhältnisse bauen und das Deppen-Depot durchhalten.

 

- Gesund bleiben. Das Humankapital ist das wichtigste. Also sich Pausen gönnen etc. Dafür mal nicht sparen und später das Deppen-Depot weiterführen.

 

- Konsum mit Augenmaß. Polt fragt: Brauchts das? Was ist wichtig im Leben? Nein, nicht das, was man sich kaufen kann. Wenn Konsum zum Selbstzweck wird, ist irgendwas nicht mehr ganz gut.

 

 

Sorry für die Ausführung. Sie kann gerne gelöscht werden. Mods gibts ja, oder?

 

-Wahre Liebe braucht keinen Eheschein. Wenn sie erlischt gibt es dann auch weniger Probleme. Die Chance dazu sind mindestens 50% und jeder denkt mir passiert sowas nicht. Und ganz wichtig : Immer alleine im Grundbuch stehen !

- Gesund bleiben hat man leider auch nur bedingt in der Hand. Aber besser reich und krank als arm und krank.

- das richtig gute im Leben kostet sowieso kein Geld. wink.gif

 

 

Gruß

Joseph

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldanfänger

Ach ja, und was ich noch sagen wollte: Ich will ja nicht arrogant rüberkommen. Aber ich habe bereits als Student die Finanzkrise mitgemacht und mein Depot war immer tiefrot. Das waren zwar nur ein paar 1000EUR, aber für mich als Student echt viel Geld. Naja. Habe ich die Nerven verloren? Nein. Warum? Weil mir das ganze Geld-Zeugs nicht so wichtig ist. Ich habe nicht immer nachgeschaut und lieber studiert bzw. Musik gemacht. Ok. Nun ist mein Fach doch noch öffentlich... Diese Geld-Thematik ist mir eigentlich zuwider. Aber irgendwie muss man ja was machen mit der Kohle. Man bekommt sie ja schließlich.

 

Ein Punkt von Kommer (Mieten oder Kaufen) ist mir hängengeblieben: Wichtig ist, dass man überhaupt spart. Derjenige, der ein einfaches Konzept durchzieht, wird mehr haben, als der, der ein ausgefeiltes Konzept hat, dieses aber abbrechen muss. Klingt jetzt dooof und vereinfachend, da ist aber viel dran, wenn ich da mal meine älteren Kollegen so anschaue...

 

Beispiele:

 

- Lieber mal was für die Beziehung tun. Eine Scheidung ist ein Renditedrücker ohne Ende. Daher nicht so sehr auf ausgefeilte SC oder Value-Geschichten schauen, lieber auf stabile persönliche Verhältnisse bauen und das Deppen-Depot durchhalten.

 

- Gesund bleiben. Das Humankapital ist das wichtigste. Also sich Pausen gönnen etc. Dafür mal nicht sparen und später das Deppen-Depot weiterführen.

 

- Konsum mit Augenmaß. Polt fragt: Brauchts das? Was ist wichtig im Leben? Nein, nicht das, was man sich kaufen kann. Wenn Konsum zum Selbstzweck wird, ist irgendwas nicht mehr ganz gut.

 

 

Sorry für die Ausführung. Sie kann gerne gelöscht werden. Mods gibts ja, oder?

 

-Wahre Liebe braucht keinen Eheschein. Wenn sie erlischt gibt es dann auch weniger Probleme. Die Chance dazu sind mindestens 50% und jeder denkt mir passiert sowas nicht. Und ganz wichtig : Immer alleine im Grundbuch stehen !

- Gesund bleiben hat man leider auch nur bedingt in der Hand. Aber besser reich und krank als arm und krank.

- das richtig gute im Leben kostet sowieso kein Geld. wink.gif

 

 

Gruß

Joseph

 

Hallo Joseph,

 

bin voll Deiner Meinung. Ich würde Deine Anmerkungen als Ergänzungen zu meinen Aussagen sehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...