Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Warlock

Eine immer wieder heiss diskutiertes Thema wie und ob man den Markt schlagen kann.

 

Aus diesem Grund habe ich meine persönlichen Daten seiddem ich mich mit dem Thema Geldanlage befasse ausgewertet.

 

Durch meine Anlage in internationale Blue Chips seid dem 01.01.2011 ist mir eine Outperformance gegenüber dem MSCI World von knapp 2% per Anno gelungen.

 

Im wesentlichen ist diese Outperformance den günstigen Einstiegspunkten der einzelnen Positionen und der Überdurchschnittlichen Dividendenrendite meines Portfolios geschuldet. Die Einzeltitelauswahl scheint mir eher nebensächlich innerhalb des Sektors zu sein. :(

 

Wie sind eure Erfahrungen zu dem Thema und gibt es überhaupt noch jemanden der ebenfalls so vermessen ist dies nachzuhalten? ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Eine immer wieder heiss diskutiertes Thema wie und ob man den Markt schlagen kann.

 

Aus diesem Grund habe ich meine persönlichen Daten seiddem ich mich mit dem Thema Geldanlage befasse ausgewertet.

 

Durch meine Anlage in internationale Blue Chips seid dem 01.01.2011 ist mir eine Outperformance gegenüber dem MSCI World von knapp 2% per Anno gelungen.

 

Im wesentlichen ist diese Outperformance den günstigen Einstiegspunkten der einzelnen Positionen und der Überdurchschnittlichen Dividendenrendite meines Portfolios geschuldet. Die Einzeltitelauswahl scheint mir eher nebensächlich innerhalb des Sektors zu sein. :(

 

Wie sind eure Erfahrungen zu dem Thema und gibt es überhaupt noch jemanden der ebenfalls so vermessen ist dies nachzuhalten? ;)

 

Welchen MSCI World hast du benutzt? gros/net/price in welcher Währung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maikel

Durch meine Anlage in internationale Blue Chips seid dem 01.01.2011 ist mir eine Outperformance gegenüber dem MSCI World von knapp 2% per Anno gelungen.

Da muß ich mal kritisch nachfragen, wie das dabei mit den Dividenden war. Ich nehme an, der verwendete MSCI World ist ein Kurs-Index. (Wie) gehen die Dividenden in die Berechnung deiner Performance ein?

 

Wie sind eure Erfahrungen zu dem Thema und gibt es überhaupt noch jemanden der ebenfalls so vermessen ist dies nachzuhalten? ;)

Ich führe seit Anfang 2006 Statistik, also 10 Jahre mit Höhen und Tiefen. Rechnerisch kam ich Anfang 2016 für die 10 Jahre auf ein Plus von 124%, nach gezahlten, vor immanenten Steuern. Der DAX (Performance) hat in der Zeit ein Plus von 94% erreicht.

Wobei ich auch meine Anlagen in RK1 und Absicherungen (Reverse-Bonus) mit einbezogen habe.

 

Hast du neben dem angegeben Depot noch weitere Anlagen, z.B. RK1? Solche Parameter machen Performance-Vergleiche so schwierig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Warlock

Ja nun die Dividenden rechne ich voll mit ein! MSCI World natürlich nicht... Da muss ich mal nachschauen. Habe ich das richtig im Kopf das die Dividenden bei Kursindizes garnicht berücksichtigt werden? Ansonsten verwende ich die Zahlen die auch bei wikipedia stehen wobe ich die Performance aus den Punkteständen selbst berechnet habe.

 

Das Cash um die Käufe zu realisieren werden natürlich mitgerechnet, sonst wäre es arg verzehrt einfach nur die laufenden Positionen aufzusummieren.

 

Da fällt mir auf, meine Performance ist nach Steuern berechnet. :blushing: In der Vergangenheit habe ich bis etwa 2013 gerade mal den Steuerfreibetrag ausgenutzt. Mitlerweile ist es etwas mehr. Ab 2017 muss ich dann wohl auch mal den Vorsteuergewinn berechnen damit der Fehler nicht zu groß wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Ja nun die Dividenden rechne ich voll mit ein! MSCI World natürlich nicht... Da muss ich mal nachschauen. Habe ich das richtig im Kopf das die Dividenden bei Kursindizes garnicht berücksichtigt werden? Ansonsten verwende ich die Zahlen die auch bei wikipedia stehen wobe ich die Performance aus den Punkteständen selbst berechnet habe.

 

Das Cash um die Käufe zu realisieren werden natürlich mitgerechnet, sonst wäre es arg verzehrt einfach nur die laufenden Positionen aufzusummieren.

 

Da fällt mir auf, meine Performance ist nach Steuern berechnet. :blushing: In der Vergangenheit habe ich bis etwa 2013 gerade mal den Steuerfreibetrag ausgenutzt. Mitlerweile ist es etwas mehr. Ab 2017 muss ich dann wohl auch mal den Vorsteuergewinn berechnen damit der Fehler nicht zu groß wird.

 

 

Hier gibt es Monatsenddaten des MSCI World gros/net/price in unterschielichen Währungen zum Download.

https://www.msci.com/end-of-day-data-search

 

Falls dir €-net Daten reichen könntest du dich auch hier orientieren.

https://www.wertpapier-forum.de/topic/44319-benchmark/page__st__55

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yoko
· bearbeitet von Yoko

Du kannst dir auch die historischen Werte des Comstage MSCI World herunterladen (z.B. hier) und dann dein Kauf-Verhalten nachspielen, d.h. statt jeder Aktien-Transaktion hättest du entsprechend den Comstage ETF gekauft.

 

Schwierig kann es hier mit Dividenden werden. Diese sind im Comstage MSCI World enthalten, du müsstest deine Transaktionen aber um die erhaltenen Dividenden bereinigen.

 

Sofern du aber jeden Monat x Euro gespart hättest, könntest du das recht einfach berechnen indem du jeden Monat diese X Euro in den ETF gesteckt hättest.

 

Schön ist hier der Fondssparplan-Rechner von fondsweb:

http://www.fondsweb.de/fondsrechner?ISIN=LU0392494562&TYPE=11&CALC=1&EA=0&ME=100&SM=1&SJ=2011&EM=5&EJ=2016&AA=0%2C00

 

Hättest du den ComStage ETF seit dem 01.2011 bis heute jeden Monat gleichbleiben bespart, wäre deine Performance 11,71% p.a. gewesen und dein Endergebnis wären 80,29% Gewinn gewesen.

 

Wie schaut es denn bei dir aus, was ist deine jährliche Performance / Gesamtperformance?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Warlock

So leicht ist der Vergleich nicht, da ich über mindestens 2 Jahre kein frisches Geld in mein Depot habe fließen lassen, da ich mir ein Auto gekauft habe und das in bar bezahlen wollte bzw. habe. :)

 

Ich werde die Tage aber mal die Daten zusammentragen, wenn ich am richtigen Rechner sitze.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...