Zum Inhalt springen
SebastianW

Royal Dutch Shell Bezugsrechte in Wertpapieren?

Empfohlene Beiträge

SebastianW

Hallo,

 

ich habe gerade den Hinweis bekommen:

 

"die im Betreff genannte Gesellschaft hat Ihnen ein Bezugsangebot unterbreitet."

Und bin mir nun nicht sicher was ich machen soll:

---------------

 

Kapitalmaßnahme Dividenden wahlweise in Aktien mit Bezugsrechten

ISIN / Bezeichnung bezogener Titel GB00B03MLX29 - ROYAL DUTCH SHELL A EO-07

Bezugsverhältnis* 51,85 : 1

Bezugsrechtsnotierung kein Handel

---------------

Und dann:

---------------

Ich beauftrage die Bank unter Verwendung der nachfolgend genannten Stückzahl von Bezugsrechten für das oben genannte Wertpapier (bezogener Titel) die Dividende in Aktien zu beziehen:

---------------

 

Ich habe zwar schon einige kleine Artikel zum Thema Bezugsrechte gelesen, muss aber zugeben sie nicht ganz verstanden zu haben.

Also wenn ich es richtig verstanden habe geht es darum das ich die Dividende entweder Bar oder als Aktien ausbezahlt werden?

 

Nur warum soll ich dort eine Stückzahl angeben? Und um welche Stückzahl geht es? Was bedeutet dabei das Bezugsverhältnis von 51,85 : 1 ?

 

Grüße,

Sebastian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sisyphos

Die Fragen zum Shell Scrip-Programm kommen fast jedes Quartal wieder hier im WPF hoch.

 

Die meisten Fragen dürften im Shell-Thread z.B. ab Beitrag #689 beantwortet sein.

 

Kapitalmaßnahme Dividenden wahlweise in Aktien mit Bezugsrechten

ISIN / Bezeichnung bezogener Titel GB00B03MLX29 - ROYAL DUTCH SHELL A EO-07

Bezugsverhältnis* 51,85 : 1

Bezugsrechtsnotierung kein Handel

 

Und dann:

---------------

Ich beauftrage die Bank unter Verwendung der nachfolgend genannten Stückzahl von Bezugsrechten für das oben genannte Wertpapier (bezogener Titel) die Dividende in Aktien zu beziehen:

---------------

 

Nur warum soll ich dort eine Stückzahl angeben? Und um welche Stückzahl geht es? Was bedeutet dabei das Bezugsverhältnis von 51,85 : 1 ?

 

Offensichtlich bietet Dir Deine Bank an, nicht für alle von Dir gehaltenen RDS-Aktien die Dividende in Aktien zu beziehen sondern eine beliebige Mischung zwischen Bardividende und Dividende in Aktien.

 

Das angegebene Bezugsverhältnis von 51,85:1 dürfte eine Schätzung sein, da der Bezugspreis der Aktien m.W. erst morgen bekannt gegeben wird. RDS schüttet eine Quartalsdividende von 0,47 USD aus. Da sowohl der Dollarkurs schwankt als auch der Börsenpreis der Aktie kann die Depotbank zum Zeitpunkt der Mitteilung das Bezugsverhältnis nur schätzen. Das Bezugsverhältnis sagt einfach, dass Du als Dividende für jeweils 51,85 alte Aktien, die Du derzeit im Depot hast (bzw. am 18.05. im Depot hattest), eine neue Aktie bekommen kannst. Also einfach die Zahl der gehaltenen RDS-Aktien durch 51,85 dividieren und Du hast die Zahl der Aktien die Du als Dividende bekommen kannst.

 

Ein wichtiger Punkt bei der Entscheidung ist übrigens, ob Deine Bank zusätzliche Gebühren für den Aktienbezug erhebt. Bei zusätzlichen Gebühren und einer kleinen Zahl an Aktien lohnt es sich in der Regel nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SebastianW

Vielen Dank für Deine Antwort.

 

Glaube dann lasse ich mich lieber auszahlen... ich habe da so wenig von das sich das wohl nicht lohnen wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...