Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
4R3S

Vorstellungsgespräch White Collar

Empfohlene Beiträge

4R3S
· bearbeitet von 4R3S

Hi,

 

Vorstellungsgespräch in der Finance-Branche.

 

 

Meine momentane Frage: White Collar Hemd, ist dies okay, oder sollte ich mir eben ein neues schlichtes blaues Hemd holen?

 

Ich finde es etwas schöner als ein normales Hemd. Jedoch habe ich schonmal gehört, dass ich mit den Farben etwas aufpassen soll, weil diese eine Bedeutung haben. Ich will mich hierarchisch über keine Person stellen. Das wäre mein Aus.

 

Blue%20with%20white%20collar%20and%20cuffs%20(811x1280)-800x800.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein
Vorstellungsgespräch in der Finance-Branche.

 

Meine momentane Frage: White Collar Hemd, ist dies okay, oder sollte ich mir eben ein neues schlichtes blaues Hemd holen?

 

Ich finde es etwas schöner als ein normales Hemd.

Was spricht gegen ein weißes Hemd? Natürlich mit einem weißen T-Shirt drunter; ich fand es mal äußerst merkwürdig, als ein Banker seine Brustwarzen durch sein weißes Hemd schimmern ließ.

Schlichtes blaues Hemd qualifiziert dich eher für den Schalterdienst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker

...Schlichtes blaues Hemd qualifiziert dich eher für den Schalterdienst.

 

Das passt doch, denn er möchte sich ja auch nicht hierarchisch über eine andere Person stellen.:thumbsup:

 

By the way: Für was qualifiziert man sich denn generell, wenn man sich nicht anziehen kann?

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
4R3S
· bearbeitet von 4R3S

...Schlichtes blaues Hemd qualifiziert dich eher für den Schalterdienst.

 

Das passt doch, denn er möchte sich ja auch nicht hierarchisch über eine andere Person stellen.:thumbsup:

 

By the way: Für was qualifiziert man sich denn generell, wenn man sich nicht anziehen kann?

 

 

 

 

Was soll denn dies bedeuten?

 

Ich habe eben gehört, dass es oftmals den MDs vorbehalten bleibt eben solche Hemden anzuziehen. Vor allem im IB wird enorm auf sowas geachtet.

Wie sieht es denn aus, wenn ich mit einem dickeren Auto als der Chef vorfahre.

Das passt einfach nicht.

 

@ Ramstein

 

Du wirst lachen, jedoch besitze ich nur ein einziges weißes Hemd, weil ich diese eben nicht leiden kann.

Weißes T-Shirt selbstverständlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240416

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker

...

Wie sieht es denn aus, wenn ich mit einem dickeren Auto als der Chef vorfahre.

Das passt einfach nicht.

Das würde bei uns schwer werden. Der Chef fährt einen Opel Corsa, und ich habe keine Lust immer mit dem Fahrrad zu kommen.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
4R3S
· bearbeitet von 4R3S

Okay Leute. Hab mein einziges weißes Hemd ausgekramt und geschaut wie es so passt.

 

Es sieht viel seriöser aus damit und passt auch viel besser zu meinem Anzug!

 

Danke dafür. Ihr hattet Recht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Okay Leute. Hab mein einziges weißes Hemd ausgekramt und geschaut wie es so passt.

Bügeln nicht vergessen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
4R3S

Grad dabei. Hab nur kein Bügelbrett, deshalb dauert es ein bisschen :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208

Hi,

 

Vorstellungsgespräch in der Finance-Branche.

Meine momentane Frage: White Collar Hemd, ist dies okay, oder sollte ich mir eben ein neues schlichtes blaues Hemd holen?

 

Wenn Hemd, dann so eins

 

http://www.hawaiihemdshop.de/

 

Halte dich an die echten Entscheider, Zuckerberg, Einstein, Jobs und natürlich Magnum. Mut zur Non-Konformität.

 

Nur arme Angestellte tragen im Flieger solche langweiligen Business-Hemden, die echt erfolgreichen Menschen scheren sich nicht über die Meinungen der Anderen, sie ziehen einfach ihr Ding durch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
4R3S
· bearbeitet von 4R3S

Hi,

 

Vorstellungsgespräch in der Finance-Branche.

Meine momentane Frage: White Collar Hemd, ist dies okay, oder sollte ich mir eben ein neues schlichtes blaues Hemd holen?

 

Wenn Hemd, dann so eins

 

http://www.hawaiihemdshop.de/

 

Halte dich an die echten Entscheider, Zuckerberg, Einstein, Jobs und natürlich Magnum. Mut zur Non-Konformität.

 

Nur arme Angestellte tragen im Flieger solche langweiligen Business-Hemden, die echt erfolgreichen Menschen scheren sich nicht über die Meinungen der Anderen, sie ziehen einfach ihr Ding durch.

 

 

Da kann ich dir nur zustimmen, jedoch befinde ich mich noch nicht in einer solch komfortablen Lage.

Aber wenn es soweit ist, dann greif ich dann doch auf etwas anderes als die Hawaiihemden zu. :lol:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leonhard_E
· bearbeitet von Leonhard_E

Hi,

 

Vorstellungsgespräch in der Finance-Branche.

 

 

Meine momentane Frage: White Collar Hemd, ist dies okay, oder sollte ich mir eben ein neues schlichtes blaues Hemd holen?

 

 

 

Die Frage ist erstmal: Für welche Position bewirbst du dich denn überhaupt?

 

Mit so einem mehrfarbigen Hemd kann man sich für jede Stelle bewerben. Nur eben nicht für "irgendwas mit Geld".

 

Wobei Arbeitnehmer, die Hemden holen, häufig im Einzelhandel zu finden sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noob1981

Bewerbungsgespräch-Outfit für alles unter "Director-Level" und was kein Startup sein möchte in der Branche:

- klassisch aktuell geschnittener, landestypischer Anzug (Schnitte ändern sich auch regelmässig, USA hat andere Schnitte als Europa!),

- weißes Hemd (hier kannst du deine modischen Ansprüche ausleben, in dem du den Kragenschnitt varierst),

- passende Krawatte,

- saubere, frisch geputze, nicht runtergetretene Lederschuhe

- passender, zurückhaltender Gürtel ohne massive Schnalle

- schwarze Socken, die so lange sind, dass keine Haut sichtbar ist, wenn du sitzt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bloomaul

Sowas würde ich anziehen. Dunkelblauer Anzug, weißes Hemd, schlichte Krawatte. Einstecktuch weglassen, falls man sich unwohl fühlt. Nicht auf dem Bild: schwarzer Gürtel und schwarze (saubere!) Schuhe.

 

tumblr_nzj0xyj76Z1ri8zslo1_1280.jpg

 

 

Quelle: http://shibumi-berlin.tumblr.com/image/138854862708

 

Zu deinem Ursprungs-Bild: Kontrastkragen ist halt klassischer "Gordon-Gekko-Style". Muss man tragen können ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TWP17
· bearbeitet von TWP17

Vollkommen egal. Hauptsache Langärmlich und nicht zu bunt. Selbst Farben wie Petrol gehen heutzutage. Klassiker sind natürlich einfarbige weisse und blaue Hemden, Kragen egal. Manschettenknöpfe sehe ich eigentlich nur bei einzelnen Vertrieblern oder Aufsichtsräte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Und für Kurzarmhemden gibt es im Business nur eine Regel: Vermeiden!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
blattspinat

Auch wenn das Gespräch schon vorbei ist:

 

Weißes Hemd oder zartes Hellblau, wenn du sehr hellhäutig bist. Nix anderes!

 

Silberne Krawatte würde ich nicht nehmen, solange du niemanden der Anwesenden heiraten oder mit einem Preis beglücken willst.

 

T-Shirt drunter nur bei extremen Temperaturen. Dann aber lieber nicht weiß. Hautfarben oder dunkel sieht man weniger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Warlock

Ganz wichtig neben der Konformität ist auch das man sich in den Klamotten wohl fühlt. Bewerbungsgespräch ist zu 90% show. Zumindest ich kann besser performen wenn die Sachen gut sitzen/passen/aussehen. Konservativ oder poppig hängt auch sehr vom Typ ab.

 

Ich bin eher der langweilige Spießer-Typ vom Style her. Wenn ich was poppiges anziehen würde bei einem Bewerbungsgespräch würde die warscheinlich denken: Will der uns verarschen? Bei meinem besten Freund ist es genau umgekehrt. Viel hängt da von Mimik, Gestik und Benehmen ab.

 

Uns ist auch aufgefallen, das bei uns ganz andere Sachen entsprechend des Auftretens in Frage gestellt werden. Bei mir wird praktisch immer nach Teamfähigkeit usw. nachgehakt - ich scheine das zumindest implizit mitzuliefern dass das bei mir gegeben ist. :rolleyes: Bei meinem Kumpel wird dafür eher in Richtung Führungsqualitäten nachgehakt - das war bei mir nie groß ein Thema. Bezahlung war bei mir nie ein Problem - für meine Branche hat man mir immer das obere Ende der Skale mit 2 Sätzen zugestanden. Bei meinem Kumpel war das immer zäh obwohl seine Branche bei der Bezahlung viel großzügiger ist.

 

Worauf ich hinaus will: Bekleidung muss auch zum Typ passen und möglichst gleichzeitig möglichst viele wichtige Attribute positiv mit rüberbringen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
4R3S
· bearbeitet von 4R3S

Ich liebe die Börse, jedoch fühle ich mich in diesen Bürogebäuden, welche diesen schlimmen Fließbandspirit in sich haben extrem unwohl... wieso?

Geht das irgendwann vorbei? Muss ich mich da durch quälen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240416
· bearbeitet von Cef

Krawatte nicht so eng binden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...