Zum Inhalt springen
Hunta74

FTSE 250 Umschlagshäufigkeit

Empfohlene Beiträge

Hunta74

Hi Leute,

 

ich bin neu hier im Forum und hoffe diesen Thread in der richtigen Rubrik gepostet zu haben.

 

Im Rahmen einer Studienarbeit untersuche ich unter anderem die Liquidität von verschiedenen Aktien (UK).

Als Untersuchungsmerkmale ziehe ich die durchschnittliche Turnover Ratio bzw. die Umschlagshäufigkeit innerhalb eines Jahres heran.

Dabei ist die Umschlagshäufigkeit allgemein wie folgt definiert:

 

Umschlagshäufigkeit: (tägliches) Handelsvolumen / Anzahl ausgegebene Aktien

 

Diese Berechnung führe ich für die letzten 250 Handelstage durch und bilde daraus einen Mittelwert.

 

Um eine konkrete Aussage über die Liquidität der einzelnen Aktien treffen zu können muss ich diese mit der Umschlagshäufikeit einer Benchmark

vergleichen. In meinem Fall würde sich der FTSE 250 bzw. der FTSE All Shares anbieten.

 

Aufgrund der Vielzahl an Unternehmen in den beiden Indizes ist es mir nicht möglich das ganze händisch zu berechnen.

 

Daher meine Frage: Kennt ihr eine Seite bzw. Quelle wo ich die Umschlagshäufigkeit für die beiden Indizes erhalten könnte? Habe bereits überall gesucht. Auch in der Literatur keinen geeigneten Quellenverweis gefunden.

Alternativ wäre auch eine Seite interessant die diese Kennzahl für Einzelunternehmen postet, dann könnte ich diese notfalls noch einzel aufeinaddieren.

Vorab vielen Dank für euere Hilfe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hunta74
· bearbeitet von Hunta74

 

Danke für die Antwort. Die Quelle hatte ich bereits auch gefunden.

 

Zwei Dinge machen mich hier etas stutzig.

 

1. Die Umschlagshäufigkeit ist hier genau umgekehrt berechnet worden:

Also nicht Handelsvolumen/ Anzahl ausgegebene Aktien sondern Anzahl ausgegebene Aktien / Handelsvolumen

 

Für das Handelsvolumen kann man bei den vorliegenden Daten die Marktkapitalisierung (Kurs*Anzahl ausgegebene Aktien) nehmen, da das Handelsvolumen auch mit dem Kurs multipliziert wurde.

 

2. Die Kennzahl "Turnover to capitalisation ratio" sollte doch bei den "Small Cap" Aktien höher sein, als bei dem FTSE 100. Der Zusammenhang müsste doch genau umgekehrt sein oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...