Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

JWInvest

Ich übertrage momentan mein Depot von der Consorsbank zu maxblue. Es handelt sich ausschließlich um Aktien. Die ersten Werte sind nun eingetroffen.

Im maxblue im Depot wird jetzt aber bei Einstandskurs der Kurs der Einbuchung bei maxblue angezeigt und nicht der Kurs an dem ich die Aktien erworben habe (Kauf). Es handelt sich um Aktien die nach 2009 gekauft wurden.

 

Ist es normal das hier nicht der Kaufkurs, sondern der Kurs des Übertrages angezeigt wird? Normalerweise müssten die Kaufdaten ja mit übertragen worden sein.

 

Ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
davidh

Der eigentliche Einstandskurs ist bei Maxblue online nicht ersichtlich; ist aber im Hintergrund korrekt eingebucht - so soll es zumindest sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JWInvest

Wow, danke für die extrem schnelle Antwort!

 

Das heißt, wenn ich es kontrollieren möchte, ob alles richtig übertragen wurde, muss ich mich an den Kundendienst wenden.

 

Sobald ich also eine Position verkaufen würde, würde in der Abrechnung es auch mit den korrekten Kaufkursen verrechnet! (Die nicht einsehbar sind)

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
davidh

Ja, genau. thumbsup.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux

Das heißt, wenn ich es kontrollieren möchte, ob alles richtig übertragen wurde, muss ich mich an den Kundendienst wenden.

Erfahrungsgemäß hat der normale Kundendienst leider auch keine Ahnung von Einstandsdaten. Man muss hartnäckig sein und sich 2-3 mal weiter verbinden lassen, bis man an jemanden kommt, der Ahnung von der Materie hat und die Daten im System auch findet.

 

Da ich wegen Fehlern beim Übertrag von Einstandsdaten schon ein gebranntes Kind bin, checke ich selbige aber auch bei jedem Depotübertrag.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JWInvest

Ich werde auch alle meine Kaufkurse überprüfen und beim Kundendienst nachhaken, nachdem alle Werte eingetroffen sind. Ich stehe nämlich nicht auf unerwartete Überraschungen!!!

 

Ich habe noch zwei weitere Fragen, vielleicht kann mir hier auch noch jemand weiterhelfen.

 

Zwei Werte, die in meinem maxblue Depot noch fehlen werden zugunsten Wertpapierrechnung Großbritannien, Clearstream Bk Lux 62126, verwahrt. Wie viel länger dauern solche Werte beim Übertrag?

Ich denk, dass bei diesen Werten auch fremde Spesen der Bank an mich weitergeleitet werden. Weiß hier jemand wie hoch diese ausfallen werden?

 

Eine weitere Frage habe ich noch zur Vollmacht, die man bei maxblue hinterlegen kann, um ausländische Quellensteuer zurückholen zu lassen.

Insbesondere interessiert mich hier das Land Schweiz. Berechnet maxblue hier irgendwelche Gebühren und ab welchen Betrag findet diese Rückerstattung statt? In den Unterlagen steht, dass es nur durchgeführt wird wenn ein angemessener Betrag zustande kommt.

Vielleicht hat hier irgendjemand schon Erfahrungen gesammelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kontron

Bin zwar nicht bei dehnen,aber wie viel sie führ diese Leistung verlangen müssen sie ja irgendwo ausweißen,oder bei dehnen einmal Anrufen.

Bei CC ist es z.B. so das sie dafür 20 e berechnen,wenn du unter diesen Wert liegen solltest zur Rückforderung lohnt sich das für Dich und sie nicht,genauso nicht wenn es nur um

den Betrag dieser Gebühr gehen sollte.

In der Schweiz hast du 5 Jahre Zeit um sie selbst Zurückzufordern was nicht also schwer sein sollte,sämtliche Vordrucke dafür findet man im Netz,aber aus eigener Erfahrung als kleiner Tipp

kontrolliere diese Schreiben dann lieber 2-3 mal ob alles richtig ist vor allen deine Kontonummer und Unterschrift.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JWInvest
· bearbeitet von JWInvest

Das heißt, wenn ich es kontrollieren möchte, ob alles richtig übertragen wurde, muss ich mich an den Kundendienst wenden.

Erfahrungsgemäß hat der normale Kundendienst leider auch keine Ahnung von Einstandsdaten. Man muss hartnäckig sein und sich 2-3 mal weiter verbinden lassen, bis man an jemanden kommt, der Ahnung von der Materie hat und die Daten im System auch findet.

 

Da ich wegen Fehlern beim Übertrag von Einstandsdaten schon ein gebranntes Kind bin, checke ich selbige aber auch bei jedem Depotübertrag.

 

 

Für alle die es auch interessiert, wie es bei maxblue mit den Einstandsdaten aussieht.

 

Ich habe eine E-Mail an den Kundenservice von maxblue geschrieben und gefragt, ob die Einstandsdaten auf meine ursprünglichen Kaufkurse angepasst werden könnten und falls dies nicht gehen sollte, dass ich eine Aufstellung von allen Einstandskursen erhalten möchte, um die Daten abzugleichen.

Nach einem Tag bekam ich eine Antwort und jetzt sind alle meine Kaufkurse auch als Einstandskurse in meinem maxblue Depot eingetragen worden!

 

Es ist also auch bei der Deutschen Bank möglich, die Kaufkurse eintragen zu lassen. Das ist schon mal sehr positiv!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Solara
· bearbeitet von Solara
Am 23.6.2016 um 18:41 schrieb JWInvest:

Ich habe eine E-Mail an den Kundenservice von maxblue geschrieben und gefragt, ob die Einstandsdaten auf meine ursprünglichen Kaufkurse angepasst werden könnten und falls dies nicht gehen sollte, dass ich eine Aufstellung von allen Einstandskursen erhalten möchte, um die Daten abzugleichen.

Nach einem Tag bekam ich eine Antwort und jetzt sind alle meine Kaufkurse auch als Einstandskurse in meinem maxblue Depot eingetragen worden!

Wenn zwei dasselbe tun, bedeutet das aber nicht, dass hinterher dasselbe herauskommt. :blink:

 

Ich habe mein Depot von Consors zu maxblue umgezogen. Weil ich im Vorfeld zum Umzug schon recherchiert habe, war ich gewappnet, dass es mit der Anzeige der steuerlichen Kaufkurse wohl nicht klappen würde. Also habe ich eine Mail an den Kundendienst geschrieben identisch zu der von JWInvest. Heute kam die Antwort: Im Onlinebanking erscheinen die Kurse, die zum Zeitpunkt des Übertrags galten. Um stattdessen die steuerlich relevanten Kaufkurse, die von der Fremdbank übermittelt wurden, angezeigt zu bekommen, möchte ich bitte eine  Deutsche Bank Filiale aufsuchen. Ahso???

 

Ich konnte es mir gerade noch verkneifen direkt auf reply zu gehen und zu fragen, ob es wirklich notwendig ist nach 22 Jahren Online-Depotbankings das erste Mal den Fuß in eine Filiale zusetzen um dann was eigentlich genau zu  tun? Auf den Bildschirm des Mitarbeiters schauen, ob da alle Kurse richtig übernommen worden sind? Kann ja wohl nicht sein.

 

Ich probiere es morgen mal telefonisch und selbst das ist mir zuwider. Das habe ich in besagten 22 Jahren bisher auch nur einmal gemacht. Gibt es eigentlich ein Recht des Kunden, die steuerlichen Kaufkurse online/in Papierform zu bekommen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
vor 16 Stunden schrieb Solara:

Gibt es eigentlich ein Recht des Kunden, die steuerlichen Kaufkurse online/in Papierform zu bekommen?

Das weiss ich nicht. Ich weiss aber, dass man sie mir auf Anforderung problemlos schriftlich übermittelt hat. (Bei der Gelegenheit konnte ich dann auch gleich die längst überfälligen Depotübertragsprämien anmahnen - auch diese Aktion war dann letztlich erfolgreich.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Allesverwerter
· bearbeitet von Allesverwerter

0,5% Wechselprämie + ggf Kunden-werben-Kunden-Bonus

 

Rückerstattung ausländischer Quellensteuer 

 

Orderkosten können je nach Ordertyp/größe ein paar Euro günstiger sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Solara
vor einer Stunde schrieb Allesverwerter:

Rückerstattung ausländischer Quellensteuer

That´s it.

Ich habe z.B. L' Óreal im Depot. Die Quellensteuerrückholung entwickelt ein Ausmaß an Arbeit, das mich nervt. Ich habe bei Consors den ersten Anlauf gemacht unter Einbeziehung aller Infos, die ich im Web und auf der Consors Wissensplatform gefunden habe. Dann noch mit dem Kundendienst von Consors gemailt und die Sache einigermaßen siegessicher eingereicht. Nach 5 Wochen bekam ich einen Anruf und alle Unterlagen zurück. Leider falsch. Immerhin haben sie mir diesmal quasi eine Ausfüllanleitung mitgeliefert. Also werde ich demnächst mal wieder zum Finanzamt fahren...

Ich habe noch so ein paar Kandidaten im Depot und dann gibt es immer noch das Depot meines Mannes, um das ich mich auch kümmere.  Wenn das bei maxblue wirklich alles von allein klappen würde, wäre das extrem super. Die Wechselprämie, obwohl ich die gut ausschöpfe, ist dabei nur ein nettes Beiwerk.

 

Update zum Prozedere:

Ich habe mit dem Beratungsteam der mir zugeordneten Filiale telefoniert. Der Herr war etwas überfordert und hat mich, die Kundin gefragt, ob die abgebende Bank denn die Kurse mitschicken würde, er würde im Rechner nichts sehen. Tja, da hat er wohl dieselbe Maske vor Augen wie ich auch :-*. Er meinte aber ganz hilfsbereit, er würde sich kümmern, besser sei es aber direkt bei der 24 Std Hotline anzurufen.

 

Auch dieser Mitarbeiter war bemüht. Er versicherte mir, selbstverständlich wären meine steuerlichen Einstandskurse übermittelt worden, ich solle mir keine Sorgen machen! Tue ich aber doch, weshalb ich ihm sagte, dass ich das gerne schriftlich hätte. Nach kurzer Wartzeit und Rücksprache mit einem weiteren Kollegen bot er mir ein Schreiben an, in dem stehen würde, dass alle Kurse übernommen worden sind. Ich habe allerdings freundlich hartnäckig auf die tatsächlichen Kurse bestanden, auch mit dem Hinweis, dass es möglich sein muss, weil ich mich vorab in einem Wertpapierforum informiert hätte. Daraufhin gab es  Rückruf eines weiteren Mitarbeiters, ebenfalls sehr freundlich, der mir zusagte ich würde ein Schreiben mit allen Anschaffungskursen erhalten. Prima!

 

Dann, ich muss immer noch schmunzeln, bot mir der Mitarbeiter an die Kurse auch im Onlinebanking zu korrigieren. Allerdings müsste ich auf die Unterlagen der Bank warten, einen Onlineausdruck meines Depots machen, dort die Kurse handschriftlich korrigieren und dann wiederum bei der Bank einreichen. Daraufhin würden sie meine Einstandskurse einpflegen. Ein bisserl EDV zu Fuß, aber ich bin zu allem bereit. :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman

Mein Tipp: Hotline, Filiale etc. - kann alles funktionieren, muss aber nicht. Was bei mir bisher immer problemlos funktioniert hat: Brief per Schneckenpost. 

 

Und dafür ist man dann bei einer Direktbank. Unglaublich. Funktioniert aber, kostet allerdings natürlich 70c.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon

Ja, die Erfahrung habe ich auch gemacht - erst Kontakt per Email, dann ging es nicht weiter und nach einem (freundlichen) Brief war die Sache dann geklärt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux
· bearbeitet von sparfux

Was bei mir damals immer funktioniert hatte, um die Korrektheit der übertragenen Anschaffungsdaten zu überprüfen, war ein Anruf.

 

Man brauchte natürlich etwas Geduld und musste sich 2x durch stellen lassen, bis man jemanden an der Strippe hatte, der das nachschauen konnte. Aber dann konnte ich regelmäßig die Anschaffungsdaten überprüfen.

 

... alles in allem aber sehr mühsam bei maxblue.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
akista

Da der Faden gerade wieder aktiv hier ist. Eure Erfahrung: Fordert maxblue wirklich die Quellensteuer kostenfrei in allen Ländern zurück (soweit sie nicht auf die deutsche angerechnet wurde)? Das wäre bei mir für Aktien aus NOR, DK, ESP und CH interessant. Außerdem bekämen dann auch FR Werte eine andere Bedeutung. Und wenn ja, in welchem Zeitraum tun sie dies?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Solara

Kurzes Update:

maxblue hat Wort gehalten. Gestern traf ein großes Kuvert bei mir ein und es waren die gewünschten Unterlagen drin. Nennt sich „Verbrauchsreihenfolge“ und man kann darin folgendes entnehmen: Status Abgeltungssteuer, Anschaffungsdatum/zeit, Stück, Währung, steuerlicher Anschaffungswert, Marktwerk und steuerlicher Kapitalertrag. Ich habe mich noch nicht durch den Blätterwald gekämpft, aber auf den ersten Blick scheint alles zu passen.

Aufgrund dieser jetzt doch positiven Entwicklung werde ich mich wohl trauen, nun den abgeltungssteuerfreien Teil meines Altdepots zu übertragen, wo es wirklich darauf ankommt, dass nichts schiefgeht.

 

Am 23.6.2017 um 19:22 schrieb akista:

Fordert maxblue wirklich die Quellensteuer kostenfrei in allen Ländern zurück (soweit sie nicht auf die deutsche angerechnet wurde)?

An kostenfrei glaube ich nicht. Allein bei der französischen Quellensteuererstattung kassiert die Lagerstelle 60 Euro plus MwSt pro (!) Dividendenzahlung. Vielleicht verzichtet maxblue aber auf eigene, zusätzliche bankinterne Kosten, die bei anderen Brokern noch dazukommen. Mir geht es aber um eine Vereinfachung der Angelegenheit. Ich fände es schon prima, wenn die Bank von sich aus feststellt, ob sich eine Erstattung nach Abzug von allen Gebühren lohnt und das dann auch in die Wege leitet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Solara
Am 24.6.2017 um 22:57 schrieb Solara:

Ich habe mich noch nicht durch den Blätterwald gekämpft, aber auf den ersten Blick scheint alles zu passen.

Bis auf einen ETF.

Da steht tatsächlich bei Steuerlicher Anschaffungswert "n.a.". Bedeutet also keine steuerlichen Anschaffungsdaten.

Beim Status Abgeltungssteuer steht "pauschalbesteuert"  und das Anschaffungsdatum ist der Zeitpunkt des Depotübertrags. Der steuerliche Kapitalertrag ist mit 6500 Euro vermerkt, was definitiv nicht stimmt, es sind eher um die 11000 Euro Gewinn.

 

Bedeutet das tatsächlich, dass ich bei einem Verkauf ein steuerliches Schnäppchen machen würde, wenn ich jetzt die Klappe halte? :rolleyes:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ceekay74
· bearbeitet von ceekay74
vor 12 Stunden schrieb Solara:

Bis auf einen ETF.

Da steht tatsächlich bei Steuerlicher Anschaffungswert "n.a.". Bedeutet also keine steuerlichen Anschaffungsdaten.

Beim Status Abgeltungssteuer steht "pauschalbesteuert"  und das Anschaffungsdatum ist der Zeitpunkt des Depotübertrags. Der steuerliche Kapitalertrag ist mit 6500 Euro vermerkt, was definitiv nicht stimmt, es sind eher um die 11000 Euro Gewinn.

 

Bedeutet das tatsächlich, dass ich bei einem Verkauf ein steuerliches Schnäppchen machen würde, wenn ich jetzt die Klappe halte? :rolleyes:

 

Könnte dann Steuerhinterziehung oder Steuerverkürzung werden, siehe Siehe "Einzelfragen zur Abgeltungsteuer" Rz 183:

 

Zitat

Ist die beim Kapitalertragsteuerabzug angesetzte Bemessungsgrundlage kleiner als die tatsächlich erzielten Erträge, tritt die Abgeltungswirkung nach § 43 Absatz 5 EStG nur insoweit ein, als die Erträge der Höhe nach dem Steuerabzug unterliegen. Für den darüber hinausgehenden Betrag besteht eine Veranlagungspflicht nach § 32d Absatz 3 EStG. Aus Billigkeitsgründen kann hiervon abgesehen werden, wenn die Differenz je Veranlagungszeitraum nicht mehr als 500 € beträgt und keine weiteren Gründe für eine Veranlagung nach § 32d Absatz 3 EStG vorliegen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Solara
vor 1 Stunde schrieb ceekay74:

Könnte dann Steuerhinterziehung oder Steuerverkürzung werden, siehe Siehe "Einzelfragen zur Abgeltungsteuer" Rz 183:

 

 

Hmpf, will ich natürlich nicht. Viel zu gefährlich, dass einen das Finanzamt dann eine Prüfung auf den Hals schickt und Sachen entdeckt, die man wirklich unbeabsichtigt übersehen hat.

So gesehen bin ich selber schuld. Hätte ich mich auf die telefonische Aussage verlassen, dass garantiert alle Daten übertragen worden sind, hätte ich mir viel Geld gespart.

 

Ich werde also die Bank anmailen und beanstanden, dass hier ein Übertrag fehlt. Mal schauen, was die dann tun. B-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio

Ich hole diesen alten Faden mal wieder nach oben. Hat sich in Sachen der Übertragung der steuerlichen Einstandskurse beim Übertrag nach Maxblue etwas geändert? Im Online-Banking finde ich nichts darüber.

 

Gibt es da aktuellere Erfahrungen bzw. Tipps, um zu überprüfen, ob die steuerlichen Einstandskurse auch wirklich korrekt übertragen worden sind?

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der T
Am 28.2.2023 um 09:39 von Malvolio:

Ich hole diesen alten Faden mal wieder nach oben. Hat sich in Sachen der Übertragung der steuerlichen Einstandskurse beim Übertrag nach Maxblue etwas geändert? Im Online-Banking finde ich nichts darüber.

 

Gibt es da aktuellere Erfahrungen bzw. Tipps, um zu überprüfen, ob die steuerlichen Einstandskurse auch wirklich korrekt übertragen worden sind?

 

 

 

 

Im Onlinebanking selbst werden die Kurse zum Übertragungszeitpunkt angezeigt. Im Hintergrund sind die steuerlichen Einstandskurse hinterlegt. Mir macht das nichts aus, aber wenn es einen stört kann der Support wohl weiterhelfen. Dann kannst Du die Kurse überprüfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
vor 4 Stunden von Der T:

Im Onlinebanking selbst werden die Kurse zum Übertragungszeitpunkt angezeigt. Im Hintergrund sind die steuerlichen Einstandskurse hinterlegt. Mir macht das nichts aus, aber wenn es einen stört kann der Support wohl weiterhelfen. Dann kannst Du die Kurse überprüfen.

Es ist mir ein Rätsel, warum die Banken es bis heute nicht hinbekommen, die korrekten Einstandskurse nach dem Übertrag auch im Onlinebanking anzuzeigen, sie müssen doch eh übertragen werden. Bei Comdirect kann ich wenigstens eine Steuersimulation machen und dadurch indirekt die gespeicherten steuerlichen Einstandskurse überprüfen .... bei der Deutschen Bank geht das anscheinend nicht. Klar ist das nicht lebenswichtig, aber ich hätte schon gerne die Gewissheit, dass die Übermittlung der Daten in allen Fällen geklappt hat.

 

Ich werde es mal beim Support versuchen, aber es ist einfach lästig.

 

Die Aktien in der Schweiz sind übrigens auch inzwischen übertragen worden .... hat einfach zwei Tage länger gedauert als bei den anderen.

 

Jetzt warte ich nur noch auf die Prämie für den Übertrag. ;)

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 15 Minuten von Malvolio:

Bei Comdirect kann ich wenigstens eine Steuersimulation machen und dadurch indirekt die gespeicherten steuerlichen Einstandskurse überprüfen

 

Du kannst die Tranchen in der Steuersimulation auch ausklappen und dann direkt statt indirekt überprüfen. Aber Spezialitäten wie Vorabpauschalen oder fiktiver Verkauf bei Fonds erscheinen nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
vor 3 Minuten von chirlu:

 

Du kannst die Tranchen in der Steuersimulation auch ausklappen und dann direkt statt indirekt überprüfen. Aber Spezialitäten wie Vorabpauschalen oder fiktiver Verkauf bei Fonds erscheinen nicht.

Ich weiß .... mit "indirekt" meinte ich nur, das diese Funktion ja vermutlich nicht zur Überprüfung der richtigen Übertragung der Einstandskure gedacht war ... aber eben dazu benutzt werden konnte. Die meisten Positionen hatte ich eh bei der Codi gekauft (und die ETFs nach 2017), insofern hatte ich das Problem da eh nur in wenigen Positionen. Die Deutsche Bank bietet diese Steuersimulation scheinbar nicht an ... ich habe sie jedenfalls bis jetzt nicht gefunden. Da muss ich mich wohl an den Support wenden.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...