Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
zora

Zwei TG Konten (Holland) vorhanden, ein drittes (deutsches) TG Konto zu empfehlen?

Empfohlene Beiträge

zora

Hallo zusammen,

 

in Kürze steht mir durch die Auszahlung einer Lebensversicherung ein Betrag von 40.000 Euro zur Verfügung.

 

Zur Zeit habe ich mein Geld auf zwei Tagesgeldkonten (moneyou und Rabo) verteilt.

 

Zwecks Risikominimierung soll man seine Gelder ja möglichst unterschiedlich aufteilen. Daher trage ich mich mit dem

Gedanken, den zu erwartenden Geldbetrag auf ein drittes TG- Konto bei einer deutschen Bank unterzubringen.

 

Aufgrund der derzeitigen Konditionen sind in der Auswahl, die net-m Privatbank, die Credit Plus Bank, und eventuell

die Meine Bank (vormals PSD Niederbayern). Die Zinsen liegen zwar nur minimal über den Konditionen der Holländer,

aber im Fall der Fälle wäre ein Teil des Geldes mit einer anderen Einlagensicherung abgesichert.

 

Lohnt sich der Aufwand für ein weiteres Konto, oder bin ich zu paranoid und es spricht nichts dagegen meine beiden

jetzt vorhandenen holländischen TG Konten aufzustocken, (die beiden Banken haben ja eine gute Reputation und ich

habe bisher kein schlechtes Gefühl mein Geld dort zu parken)?

 

Welche der drei von mir ausgewählten Banken wäre empfehlenswert, beziehungsweise sollte man meiden?

 

Ich weiß, dass ist ein recht individuelles Problem, welches vermutlich jeder anders beurteilt, aber manchmal sind ein

paar Denkanstöße von anderer Seite recht hilfreich.

 

Eine längerfristige Bindung (mehr als drei Monate) ist nicht vorgesehen, da wir die Gelder eventuell kurzfristig für den

Erwerb einer Immobilie benötigen.

 

Danke für Meinungsäußerungen.

 

Gruß

zora

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

3 TG-Konten bei verschiedenen Anbietern kann man schon machen bei sechsstelligem Gesamtbetrag. Mir würde rabo und ein vernünftiger deutscher Anbieter reichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schlumich
· bearbeitet von Schlumich

Wenn Du das Geld deswegen auf den TG-Konten liegen hast, weil Du es kurzfristig benötigst, ist das Vorgehen mit mehreren Banken (auch drei finde ich dann OK) vernünftig.

Ansonsten würde ich mal für einen Teil des Geldes über eine Festgeldleiter nachdenken. Da sollte die Rendite besser sein und Du bleibst auch in RK1.

 

Edit sagt: Habe überlesen, dass in drei Monaten eine Immo gekauft werden soll.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zora
1466143243[/url]' post='1033351']

Wenn Du das Geld deswegen auf den TG-Konten liegen hast, weil Du es kurzfristig benötigst, ist das Vorgehen mit mehreren Banken (auch drei finde ich dann OK) vernünftig.

Ansonsten würde ich mal für einen Teil des Geldes über eine Festgeldleiter nachdenken. Da sollte die Rendite besser sein und Du bleibst auch in RK1.

 

Edit sagt: Habe überlesen, dass in drei Monaten eine Immo gekauft werden soll.....

 

Einen festen Termin zum Hauskauf gibt es noch nicht. Wir sind eher sporadisch auf der Suche. Dabei könnte sich kurzfristig was ergeben. Und dann wäre es gut, wenn man liquide ist.

 

Die Aufteilung auf ein eventuell drittes TG Konto entspringt der Überlegung im Hinblick auf die Sicherheit des Geldparkens.

Daher meine Überlegung ein drittes Konto eröffnen, oder eher zuviel des Guten?

 

Gruß

zora

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon

Ich sehe kein Problem mit dem 3. Konto, vor allem wenn man sich dabei sicherer fühlt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zora

Ich sehe kein Problem mit dem 3. Konto, vor allem wenn man sich dabei sicherer fühlt.

 

Na, ein Problem sehe ich auch nicht :rolleyes:.

 

Mir geht es eher um die Sinnhaftigkeit. Ein drittes Konto bedeutet wieder Mehrarbeit, (ich hasse es, mir unendlich Passwörter und Zugangsdaten merken zu müssen).

Die Credit Plus Bank arbeitet nur mit einem telefonischen Passwort. Gefällt mir auch nicht wirklich. Dort wird leider kein Online Banking angeboten.

Ich verwalte meine Sachen lieber selber auf dem PC als jedes Mal mit einer Hotline telefonieren zu müssen.

 

Mich würde noch interessieren, wie die von mir ausgewählten drei Banken hier so beurteilt werden? Gibt es Erfahrungen?

 

Gruß

zora

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Zu rabo kann ich sagen "Daumen hoch"... ansonsten muss ich an die entsprechenden Foren-Threads oder modern-banking verweisen. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
Mir geht es eher um die Sinnhaftigkeit. Ein drittes Konto bedeutet wieder Mehrarbeit, (ich hasse es, mir unendlich Passwörter und Zugangsdaten merken zu müssen).

Da hast du deine Antwort.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zora

Habe jetzt bei der abc Bank ein TG Konto beantragt in Verbindung mit dem Spar 45 Angebot (0,80% Zinsen bei 45tägiger Kündigungsfrist).

Damit habe ich, trotz Mehrarbeit :rolleyes:, nun die Auswahl unter drei, wie ich meine, recht guten und sicheren Bankinstituten und kann bei Bedarf, z.B. Zinssenkungen relativ einfach mal Beträge verschieben.

 

Die drei bisher von mir favorisierten Banken, wiesen alle Punkte auf, die mir nicht so zugesagt haben:

 

  • Meine Bank (PSD Niederbayern) nur bis 10.000 Euro 1,00%, ab 10.000 Euro nur noch 0,60%!
  • HKB Bank nur bis 10.000 Euro möglich 0,85% für 6 Monate, danach 0,70%!
  • net-m privatbank bis 100.000 Euro, 0,95% für 3 Monate, nach 3 Monaten automatische Auszahlung (also muss man sich alle drei Monate erneut kümmern)!
  • Credit Plus Bank bis 100.000 Euro, 0,85%, Betrag wird nach Laufzeitende automatisch zu den dann gültigen Konditionen weitergeführt (kein online Banking, nur telefonisch mit Passwort)!

Gruß

zora

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...