Zum Inhalt springen
moerkman

SPDR MSCI ACWI IMI UCITS ETF

Empfohlene Beiträge

Madame_Q
vor 2 Minuten von Schwachzocker:

Keine Sorge, das ist nicht persönlich gemeint.

Niemand hält MSCI-ACWI-IMI-Fans für schlechte Menschen.

Keine Sorge.

Auch niemand hält Vanguard-Fans für Geizhälse.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
vor 4 Minuten von Euronensammler:

Ja, es gibt die TD und Ja, die VG TD auf einen anderen Index ist besser.  Na und? Hier geht es um den IMI !!! und die ihn ermöglichenden Produkte. Und ob es sinnvoll ist, in den IMI zu investeieren, etc, etc. ...

 Du zwingst mich dazu mich zu wiederholen, aber selbst in der Kategorie, wer den IMI besser trackt, schneidet der Vanguard besser ab.

vor 1 Minute von Madame_Q:

Auch niemand hält Vanguard-Fans für Geizhälse.

Ich halte mich tatsächlich für einen Geizhals, aber nicht für einen Vanguard-Fan sonst würde ich ja in Vanguard-ETFs investieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
Gerade eben von Peter23:

Du zwingst mich dazu mich zu wiederholen, aber selbst in der Kategorie, wer den IMI besser trackt, schneidet der Vanguard besser ab.

Achso und weil er ihn besser trackt, profitiert man als Anleger auch mehr davon oder? Dass der SPDR dem Anleger mehr Geld eingebracht hat, ist zweitrangig oder? 

Aber ist ok.

Nimm du den ETF mit der besseren Tracking Differenz, andere nehmen den mit der besseren Performance.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST
vor 4 Minuten von Peter23:

aber nicht für einen Vanguard-Fan sonst würde ich ja in Vanguard-ETFs investieren.

Das eine schließt das andere nicht zwangsläufig aus :P

 

vor 2 Minuten von Madame_Q:

Dass der SPDR dem Anleger mehr Geld eingebracht hat, ist zweitrangig oder? 

Das basierte aber ein Stück weit auf Glück (Tracking-Error) und nicht nur auf dem höheren SC-Anteil. Der Vanguard hingegen liefert genau die Index-Performance bzw. sogar (erwartbar) einen Tick mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 1 Minute von Madame_Q:

Achso und weil er ihn besser trackt, profitiert man als Anleger auch mehr davon oder? Dass der SPDR dem Anleger mehr Geld eingebracht hat, ist zweitrangig oder? 

Richtig, Immobilien in München hätten dem Anleger vermutlich auch mehr Geld eingebracht.

Du hast scheinbar den Sinn von ETFs nicht verstanden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Euronensammler
· bearbeitet von Euronensammler

Könnte es sein, dass die VG Fans nach dem DISG Modell extrem Blau sind? Blauer geht's kaum noch! Dunkel-Dunkel-Dunkel-Blau!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus
vor 3 Minuten von Euronensammler:

DISG Modell

Stetige Menschen sind sehr hilfsbereit und wirken gerne im Hintergrund. Sie arbeiten gerne im Team und sind sehr achtsam im Umgang mit Kollegen und Kunden. Sie mögen Kooperationen und lange loyale Geschäftsbeziehungen. Man erkennt Sie an Ihrer angenehmen geduldigen Art.

 

https://www.disg-modell.de/ueber-disg/einfuehrung/

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q
vor 10 Minuten von DST:

Das basierte aber ein Stück weit auf Glück (Tracking-Error) und nicht nur auf dem höheren SC-Anteil.

Ein Stück weit ja, aber den Hauptteil haben die Small Caps geliefert, wenn du Dir mal die Performance der Small Caps im Vergleich zum normalen ACWI genau anschaust in der Vergangenheit.

 

vor 9 Minuten von Schwachzocker:

Du hast scheinbar den Sinn von ETFs nicht verstanden.

Das kann sein. Vielleicht investiere ich deshalb auch nicht direkt in ETFs. Dass ich meinen ARERO nicht vergleichen kann mit einem zugrunde liegenden Index und daher keine Tracking Differenz habe, macht mich auch jede Nacht total verrückt, ich kriege davon schon Alpträume.

Es könnte ja sein, dass er um bis zu 2% um den passenden Index herum schwankt - das wäre der Weltuntergang für meine ganze Anlage. Keine Daten! Die größte Katastrophe überhaupt!

 

Vielleicht haben aber auch einige hier allgemein nicht den Sinn von Investieren in Aktienfonds verstanden. Ich weiß es nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ofcrs

Vllt wäre es am einfachsten gewesen, sich einfach initial auf eine Definition der Exchange-traded funds, in diesem Fall Index ETF zu einigen. Dazu nötige ich einfach mal kurz Wikipedia:

Zitat

"Most ETFs are index funds that attempt to replicate the performance of a specific index. Indexes may be based on the values of stocks, bonds, commodities, or currencies. An index fund seeks to track the performance of an index by holding in its portfolio either the contents of the index or a representative sample of the securities in the index"

Anhand dessen würde ich schlussfolgern: Aufgabe eines ETF ist es, dem Index mit möglichst geringer TD zu folgen.

 

Nun kann jeder für sich entscheiden, ob er oder sie einen ETF aufgrund seines TD oder seiner Performance in der Vergangenheit kaufen möchte.

Wenn es das Ziel des Anlegers (m/w/d) ist, einen bestimmten Index gut abgebildet zu bekommen, weil man aus bestimmten Gründen genau diesen für richtig hält, ist die TD wichtig.

Wenn man schlicht auf die Performance in der Vergangenheit, auch wenn diese durch einen vermeintlichen "Fehler" (weil ja nicht so gut am Index wie geplant)entstanden ist, achten möchte, ist das auch völlig in Ordnung.

 

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q
vor 19 Minuten von ofcrs:

Anhand dessen würde ich schlussfolgern: Aufgabe eines ETF ist es, dem Index mit möglichst geringer TD zu folgen.

Dem widerspricht hier auch keiner.

 

Ich versuche es nochmal ein wenig anders:

Das Ziel eines passiven Anlegers ist es doch, eine für sich passende, gute Rendite herauszuholen zu möglichst günstigen Kosten und ohne Market Timing und Stock Picking oder?

Ob man dies mit einem einzigen ETF tut oder mit einem eigens zusammengebautem Depot aus mehreren ETFs, ist dann jedem seine Sache.

Jeder, der aber irgendeine Art Eigenbau benutzt, egal ob aus Faktor-ETFs, Länder-Eigengewichtung usw., kann sich damit auch nicht mehr genau an einem "Vergleichs-Eigenbau-Index" orientieren oder sich als Ziel setzen: "Den ACWI will ich mit meinem Eigenbau um immer mindestens 2% outperformen, aber bitte auf keinen Fall mit einer Schwankung von mehr als ... % um diesen Index herum"!.

 

Man koppelt sich also mit jeglichem Eigenbau aus ETFs (!!!) von dieser Tracking-Differenz- und Indexthematik ab und hofft einfach, mit seinem Eigenbau eine gute/bessere Performance hinzubekommen, als der oder der Durchschnittsmarkt bzw. mit den für sich erhofften Kriterien (weniger Drawdown, weniger Volatilität, gute Rendite usw).

 

Selbst wenn die TD des SPDR um 2 oder gar 3% schwanken würde, würde mich das nicht stören, weil er sozusagen die unkomplizierte 1-ETF-Lösung ist, anstatt einem Eigenbau aus DM, EM und SC und da zählt für mich am Ende nicht, ob er dem ACWI IMI Index jedes Jahr perfekt folgt, sondern dass er langfristig ungefähr eine gute Performance liefert und die kann etwas schlechter oder auch etwas besser sein wie der Index (so wie es beim Eigenbau ja auch sein kann). Wenn meine Entscheidung für eine Mischung aus DM+EM+SC z.B. langfristig besser läuft wie ein normaler MSCI World, dann würde mir das reichen, völlig egal, wie die TD des ACWI IMI SPDR war (solange sie nicht katastrophal negativ schlecht ist, z.B. ständig 4% schlechter pro Jahr, was nie der Fall sein wird).

 

vor 19 Minuten von ofcrs:

Wenn es das Ziel des Anlegers (m/w/d) ist, einen bestimmten Index gut abgebildet zu bekommen, weil man aus bestimmten Gründen genau diesen für richtig hält, ist die TD wichtig.

 

Wenn man schlicht auf die Performance in der Vergangenheit, auch wenn diese durch einen vermeintlichen "Fehler" (weil ja nicht so gut am Index wie geplant) entstanden ist, achten möchte, ist das auch völlig in Ordnung.

Perfekt formuliert.:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Euronensammler
· bearbeitet von Euronensammler

Jetzt erwarte ich Peter mit einem: Ja, aber ....

Es wäre sooo schön, kein bekanntes Faktotum zum lesen .... oder auch nur die Stille zu geniessen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q

Mit diesem "Tracking-Differenz ist extrem wichtig"-Wahn dürfte man keinerlei Produkte kaufen, welche keine Berechnung der TD zulassen. Anders wäre es nicht logisch, denn man könnte ja schlechter abschneiden, als der dazugehörige Vergleichsindex.

 

Das würde auch alle passiven Mischprodukte betreffen, inkl. Arero, alle Vanguard Lifestrategy- Produkte usw. und nein - man kann die TD der Lifestrategy-Produkte nicht selbst berechnen, weil deren Rebalancing nicht 100% nachvollziehbar ist.

Verrückte können es ja versuchen. Falls sie dann nach eigenen Berechnungen feststellen, dass ihr Lifestrategy um 1% schwankt im Vergleich zum "Eigenbau-Referenz-Index" aus All World + Global Aggregate Bond, dann natürlich den Lifestrategy sofort verkaufen und selbst Eigenbau betreiben. Alles andere wäre ein Weltuntergang.:narr:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q

Ein Beispiel möchte ich noch bringen:

 

Dieser Siemens-Fonds hier ist kein ETF, sondern ein "normaler Indexfonds", der kostenlos ohne Ausgabeaufschlag handelbar ist und den MSCI World Index abbildet. Meine Tochter nutzt ihn.

 

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/IE00B4L5Y983,DE000A14XPG3

 

Man sieht schon im Chart, dass er etwas schlechter läuft als der Ishares Core => seine TD ist schlechter.

Soll man ihn deshalb nicht kaufen?

Nein, denn wenn er für einen persönlich Vorteile bietet, die der Ishares/die Konkurrenz nicht hat, dann kann der Kauf trotzdem sinnvoll sein, obwohl die TD schlechter ist. Aus Sicht meiner Tochter sind die subjektiven Vorteile "völlig kostenloses Handeln" und ein "deutsches Fondsdomizil".

 

Wo sind also die Vorteile des SPDR ACWI IMI - Fonds? Es muss ja welche geben, sonst würde ihn keiner kaufen und die schlechte TD akzeptieren. 

Der Vorteil ist, dass er tatsächlich der einzige in Deutschland erhältliche ETF ist, welcher in einem Produkt einen spürbaren Anteil von Small Caps intus hat. Ob dieser SC-Anteil nun 8%, 10% oder 20% ist, wird den meisten sogar egal sein. Wer den SPDR kauft, will einfach einen einzigen World-ETF haben, bei dem er "spürt", dass sich Small Caps mit in der Anlage befinden. Dass die Small Caps Vor- oder Nachteil sein können, hat damit nichts zu tun und ist ein Thema für sich.

Dass die Performance des SPDR ACWI IMI in der Vergangenheit besser war als die des Vanguard All World, war wie so oft einfach Glück (weil die Small Caps so gut performed haben). 

Ich möchte nicht wissen, welche "Logik-Aussagen" hier getätigt werden würden, wenn die Small Caps durchgehend schlecht gelaufen wären die letzten Jahre - dann würde der Vanguard wohl noch mehr in den Himmel gelobt werden, weil er nicht nur die bessere TD gehabt hätte, sondern auch noch die bessere Performance. Und selbst in diesem Szenario würden einige lieber den SPDR kaufen als den Vanguard, ganz einfach weil er einen Batzen Small Caps intus hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
vor 3 Stunden von DST:

Der SPDR Anleger sollte darauf ebenfalls verzichten können, denn sie sind aufgrund des hohen Tracking Errors ex ante nicht zu erwarten.

Woher kennst du den Tracking Error der Zukunft?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST
vor 34 Minuten von Madame_Q:

Das würde auch alle passiven Mischprodukte betreffen, inkl. Arero, alle Vanguard Lifestrategy- Produkte usw. und nein - man kann die TD der Lifestrategy-Produkte nicht selbst berechnen, weil deren Rebalancing nicht 100% nachvollziehbar ist.

Verrückte können es ja versuchen.

Wie man die TD der LifeStrategy ausreichend genau berechnen kann habe ich dir ausgeführt. Als verrückt würde ich mich deswegen nicht bezeichnen. Ich vermute eher, dass du die potenziellen Rebalancing-Kosten überschätzt.

 

Zitat

Falls sie dann nach eigenen Berechnungen feststellen, dass ihr Lifestrategy um 1% schwankt im Vergleich zum "Eigenbau-Referenz-Index" aus All World + Global Aggregate Bond, dann natürlich den Lifestrategy sofort verkaufen und selbst Eigenbau betreiben.

TD und TE dürften ähnlich niedrig sein wie bei den enthaltenen ETFs.

 

Zitat

Alles andere wäre ein Weltuntergang.

Nein, aber suboptimal.

 

vor 5 Minuten von tyr:
vor 3 Stunden von DST:

Der SPDR Anleger sollte darauf ebenfalls verzichten können, denn sie sind aufgrund des hohen Tracking Errors ex ante nicht zu erwarten.

Woher kennst du den Tracking Error der Zukunft?

Ich sprach von erwarten und nicht von kennen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ofcrs

Damit beantwortest du meiner Meinung nach die wichtigste Frage, die sich jeder stellen sollte: "Warum" - Warum sollte ich diesen oder jenen ETF kaufen. Ja, der SPDR ist, gemessen an seinen objektiven Kriterien (TD) ein schlechter(er) ETF (als XY) - dies gilt es auch auf jeden Fall zu beachten! Dafür bietet er eben andere Aspekte die attraktivitätssteigernd oder -mindernd wirken können, und ihn somit zum Kauf geeignet erscheinen lassen oder nicht.

 

Die Frage sollte also lauten: warum hat er diese hohe TD und bin ich mit der Begründung einverstanden oder möchte ich diese Form der Abweichung aus den gegebenen Gründen sogar?

 

Wenn man sich für eine Strategie entscheidet, dabei ist völlig egal ob "1-ETF-Strategie, 100% Aktienanteil, ciao", "3-ETF" oder "12-ETF" sollte jeder für sich beantworten können, warum er das tut, und sich fragen, ob "weil es alle machen" oder "im der Vergangenheit lief es gut" valide Argumente sind. Soll heißen: Wenn ich mich für den SPDR entscheide, sollten mir alle Aspekte, also auch die bescheidene TD, bekannt sein und ich mir begründen können, warum es mir egal ist.

 

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
vor 6 Minuten von DST:
vor 7 Minuten von tyr:
vor 3 Stunden von DST:

Der SPDR Anleger sollte darauf ebenfalls verzichten können, denn sie sind aufgrund des hohen Tracking Errors ex ante nicht zu erwarten.

Woher kennst du den Tracking Error der Zukunft?

Ich sprach von erwarten und nicht von kennen.

Auf welcher Basis bildest du den Erwartungswert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
flubber

Ich finde die Diskussion hier absolut lustig! Danke an die Beteiligten.

 

Ich oute mich: ich kaufe den SPDR ACWI IMI. Warum? Weil ich irgendwann vor x Jahren beschlossen habe, dass ich den ACWI IMI cool finde. (Zu dem Zeitpunkt war es für mich schwierig den Vanguard zu kaufen - daher war der für mich keine Option. :rolleyes: - Soll heißen, nein ich finden den Vanguard nicht schlechter wie den SPDR)

 

So, jetzt hab ich auf die Vanguard-Webseite geschaut: 

Zitat

Der Fonds verfolgt einen Passivmanagement- bzw. Indexierungsanlageansatz, indem er Wertpapiere physisch erwirbt und versucht, die Wertentwicklung des FTSE All-World Index (der „Index“) nachzubilden.

 

Ok, toll. Ich will aber in den ACWI IMI investieren. Warum sollte ich also den Vanguard kaufen, nur weil der zufälligerweise einen Index, den er nicht tracken will, mit einer super TD trackt. Toll. Ich bin mir sicher ich finde jede Menge Zeitspannen wo ein ETF auf den DAX den ACWI IMI besser trackt (TD nahe 0%), als der SPDR ACWI IMI. (Vielleicht sind die Zeitspannen nicht sonderlich lang, aber egal... - ist nur ein Beispiel.)

 

Oder anders: Ich will Birnen kaufen. Warum sollte ich jetzt Äpfel kaufen, nur weil mir jemand ein paar Äpfel bringt, die wie Birnen aussehen???

 

 

Ich finde das ausgesprochen lustig. :w00t: Nix für unguat. :-*

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
Gerade eben von tyr:
vor 7 Minuten von DST:
vor 8 Minuten von tyr:
vor 3 Stunden von DST:

Der SPDR Anleger sollte darauf ebenfalls verzichten können, denn sie sind aufgrund des hohen Tracking Errors ex ante nicht zu erwarten.

Woher kennst du den Tracking Error der Zukunft?

Ich sprach von erwarten und nicht von kennen.

Auf welcher Basis bildest du den Erwartungswert?

Auf Basis der Vergangenheit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
· bearbeitet von Peter23
vor einer Stunde von ofcrs:

Nun kann jeder für sich entscheiden, ob er oder sie einen ETF aufgrund seines TD oder seiner Performance in der Vergangenheit kaufen möchte.

Wenn es das Ziel des Anlegers (m/w/d) ist, einen bestimmten Index gut abgebildet zu bekommen, weil man aus bestimmten Gründen genau diesen für richtig hält, ist die TD wichtig.

Genau. Deswegen gibt es hier im WPF ja auch einen hochgelobten Thread von Holzmeier zu der TD-Historie, die für mich als Geizhals sehr hilfreich ist.

 

@Madame_Q Du hast mehrfach deutlich gemacht, dass Dir die TD und der Tracking Error ziemlich egal ist. Vor diesem Hintergrund ist es für mich absolut nachvollziehbar, dass Du den SPDR ACWI IMI gut findest. Und zusätzlich, warum Du eben nicht in ETFs investiert.
 

Auf der anderen Seite könntest Du auch anerkennen, dass für viele ETF-Investoren bei der Produktauswahl die TD-Historie ein wichtiges Entscheidungskriterium ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 18 Minuten von Madame_Q:

Wo sind also die Vorteile des SPDR ACWI IMI - Fonds? Es muss ja welche geben, sonst würde ihn keiner kaufen und die schlechte TD akzeptieren. 

Nein, da irrst Du Dich gewaltig. Nur weil die Leute etwas kaufen, muss es noch lange keine Vorteile bieten. Tausende von Sparkassenkunden beweisen das.

 

vor 20 Minuten von Madame_Q:

...Aus Sicht meiner Tochter sind die subjektiven Vorteile "völlig kostenloses Handeln" und ein "deutsches Fondsdomizil".

Aus meiner Sicht ist der subjektive Vorteile von Vanguard, dass es sich dabei um die Heilsarmee unter den Fondsanbietern handelt.

So ist das halt mit subjektiven Sichtweisen. Da kann man sich halt irgendeinen Unsinn ausdenken und behaupten, dass sei ein Vorteil. Daher taugen diese Sichtweisen nicht für eine Diskussion.

 

vor 11 Minuten von DST:

Wie man die TD der LifeStrategy ausreichend genau berechnen kann habe ich dir ausgeführt. Als verrückt würde ich mich deswegen nicht bezeichnen....

...sondern aus anderen Gründen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
vor 15 Minuten von DST:

Wie man die TD der LifeStrategy ausreichend genau berechnen kann habe ich dir ausgeführt.

Ich kenne deine "Ausführungen". Du darfst sie gerne hier posten, um die Meinungen anderer dazu zu hören.

Das ist nicht böse gemeint, aber ich halte diese "Berechnungen" für völlig ungenau und nicht verwendbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rendito

Interessanterweise hat State Street nicht nur beim SPDR MSCI ACWI IMI Qualitätsprobleme beim Tracking Error. Auch der weniger komplexe SPDR MSCI ACWI (ohne IMI) fällt im direkten Vergleich ab:

 

SPDR MSCI ACWI (IE00B44Z5B48)                        2.417 Positionen        TD 0,20% (seit 2012)        TD-Standardabweichung 0,55%

iShares MSCI ACWI (IE00B6R52259)                     1.596 Positionen        TD 0,29% (seit 2012)        TD-Standardabweichung 0,24%

Vanguard FTSE All-World (IE00B3RBWM25)         3.480 Positionen        TD -0,01% (seit 2013)       TD-Standardabweichung 0,06%

 

Offensichtlich können weder die Abdeckungsquote der im Index enthaltenen Titel noch die Höhe der TD oder das Fondsalter die Unterschiede beim Tracking Error erklären.

 

Am anderen Ende des Spektrums läuft der Lyxor MSCI All Country World (LU1829220216), der die Vorteile der synthetischen Indexabbildung mit einer TD-Standardabweichung von 0,02% bei einer TD von 0,24% perfekt ausspielt (die Daten liegen hier allerdings erst seit 2018 vor).

 

(Quelle für alle Daten: extraETF)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
vor 4 Minuten von Schwachzocker:
vor 16 Minuten von DST:

Wie man die TD der LifeStrategy ausreichend genau berechnen kann habe ich dir ausgeführt. Als verrückt würde ich mich deswegen nicht bezeichnen....

...sondern aus anderen Gründen?

Langeweile, Hilfsbereitschaft, Rationalität, ... Such' dir was aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q
vor 27 Minuten von DST:

Ich vermute eher, dass du die potenziellen Rebalancing-Kosten überschätzt.

Ich vermute eher, dass du das Produkt "Lifestrategy" nicht genau genug kennst. Dir ist offensichtlich nicht klar, dass das Rebalancing nicht 100% passiv erfolgt und sogar eine variable Cash-Quote gehalten wird je nach Lust und Laune.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...