Zum Inhalt springen
moerkman

SPDR MSCI All Country World Investable Market UCITS ETF

Empfohlene Beiträge

blueprint
vor 3 Stunden von STSC:

Aber auch nur beim Acc, beim Dist ist er noch viel höher. 

Prozentual höher stimmt zwar im 0,0irgendwas Bereich, aber zur richtigen Handelszeit eben doch verschwindend gering.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
STSC
· bearbeitet von STSC
Am 1.9.2025 um 10:20 von Avendo:

Das ist ja schon wieder viiieeel weniger als beim heiligen Gral, es kann scheinbar nur einen geben.

Schüttet der Dist. nicht sogar etwas mehr aus als der Vanguard FTSE All World aus? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
AKC

Glaube der Aktiensplitt ist im Gange. Mein DKB Depot ist "zerschossen" es wird der alte Wert multipliziert mit der neuen Menge angezeigt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ropat

Lustig, bei der ING ist es so, dass die alten Anteile mit dem neuen, aktuellen Kurs multipliziert werden und ich damit bei der Position ein Minus von 93 Prozent habe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Beginner81

Scalable Capital auch, -95 %. 

Breit gestreut,  bereut. :narr:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mr_crypto

ja war klar aber wie heist es so schön "abwarten und Tee trinken".

Wird schon 1-2 Tage dauern bis die Umstellung des ACC durch ist. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Beginner81

SC stimmt schon wieder. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
McGibblets

Also ich habe die Gelegenheit genutzt, meiner Lebensgefährtin weiszumachen, dass wir ein fast einen fünfstelligen Betrag verloren hätten.:lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fetz

Zuhause ist das Türschloss schon ausgetauscht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bast
· bearbeitet von Bast

Ich habe den Split in PP über Rechtsklick -> Aktiensplit -> 25:1 für heute eingetragen. Warum beginnt das Diagramm jetzt mit dem ersten Kauf bei -10%? 

image.thumb.png.a8f0530a3de175a10e304e1ac0216dcb.png

EDIT: Es war irgendwie "Kursentwicklung zum Einstandspreis" aktiviert in der Ansicht. Bei "Kursentwicklung" stimmt alles. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mr_crypto
· bearbeitet von mr_crypto

laut ING in deren Schreiben Splitt 1 zu 24 ... wieso lese ich bei manch anderen angeblich 1 zu 25  ?  

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bast
vor 30 Minuten von mr_crypto:

laut ING in deren Schreiben Splitt 1 zu 24 ... wieso lese ich bei manch anderen angeblich 1 zu 25  ?  

Von state street:

Zitat

Der SPDR MSCI All Country World Investable Market UCITS ETF (Acc) wird am 23. Februar 2026 einen Aktiensplit im Verhältnis 25:1 durchführen, nachdem die Aktionäre dies auf der außerordentlichen Hauptversammlung am 12. Januar 2026 genehmigt haben. Am 20. Februar 2026 registrierte Aktionäre erhalten 25 Anteile für jeden gehaltenen Anteil. Bitte beachten Sie, dass der Aktiensplit die ausschüttende Anteilklasse nicht betrifft.

https://www.ssga.com/de/de/intermediary/etfs/state-street-spdr-msci-all-country-world-investable-market-ucits-etf-acc-spyi-gy

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CasaGrande
· bearbeitet von CasaGrande
vor 51 Minuten von mr_crypto:

Sbroker lässt die bisherigen Anteile stehen und setzt die 24-fache Menge obenauf, somit insgesamt 25:1 zum neuen Kurs.

Vergangene Nacht stand dort zeitweise die 25-fache Menge zum "alten" Kurs und ich war vorübergehend reich. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mr_crypto
vor 1 Minute von CasaGrande:

Sbroker lässt die bisherigen Anteile stehen und setzt die 24-fache Menge obenauf, somit insgesamt 25:1 zum neuen Kurs.

Vergangene Nacht hatte ich zeitweise die 25-fache Menge zum "alten" Kurs und war vorübergehend reich. 

du warst.... :D besser als Bitcoin definitiv :thumbsup: auch wenn es nur von kurzer Dauer war. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 5 Stunden von mr_crypto:

Es gibt unterschiedliche Schreib- bzw. Sprechweisen bei Splits. Manche sagen „1 : 24“ und meinen damit: Pro altem Anteil kommen 24 neue hinzu (macht insgesamt 25). Andere sagen „1 : 25“ und meinen: Aus einem alten Anteil werden insgesamt 25 (alte und neue). Wieder andere sagen „24 : 1“ oder „25 1“ und meinen genau dasselbe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mr_crypto

Dividendenzahlung:

Datum der Bekanntmachung:  23/02/2026

EX-Tag: 02/03/2026

Stichtag: 03/03/2026

Zahlungsdatum: 10/03/2026

Ausschüttung:  0.0323  USD

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
blueprint

Neuer offizieller Name übrigens seit 19.02.:

St.Str.SP.MS.ACWIM UCITS ETF Registered Shares Unh.o.N.

Das ist an Dummheit bei der Namenwahl langsam nicht mehr zu überbieten, finde ich.

Der ganz alte war wesentlich besser SPDR ACWI IMI - da war alles klar, der war kurz, den konnte sich jeder merken, den konnte man überall eingeben und er wurde gefunden.

Was denkt sich State Street bei den nutzlosen Namensänderungen? Unnütze Verschlimmbesserungen - meiner Meinung nach.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mr_crypto
vor einer Stunde von blueprint:

Neuer offizieller Name übrigens seit 19.02.:

St.Str.SP.MS.ACWIM UCITS ETF Registered Shares Unh.o.N.

Das ist an Dummheit bei der Namenwahl langsam nicht mehr zu überbieten, finde ich.

Der ganz alte war wesentlich besser SPDR ACWI IMI - da war alles klar, der war kurz, den konnte sich jeder merken, den konnte man überall eingeben und er wurde gefunden.

Was denkt sich State Street bei den nutzlosen Namensänderungen? Unnütze Verschlimmbesserungen - meiner Meinung nach.

Moment heist er nicht anstelle alt:  SPDR ACWI IMI :   SPDR MSCI All Country World Investable Market UCITS ETF  

Der Name "St.Str.SP.MS.ACWIM UCITS ETF Registered Shares Unh.o.N." ist doch "nur" der Name welche Firma in diesem Falle StateStreet  den Index hält und verwaltet oder nicht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
blueprint
· bearbeitet von blueprint
vor 1 Stunde von mr_crypto:

Moment heist er nicht anstelle alt:  SPDR ACWI IMI :   SPDR MSCI All Country World Investable Market UCITS ETF  

Der Name "St.Str.SP.MS.ACWIM UCITS ETF Registered Shares Unh.o.N." ist doch "nur" der Name welche Firma in diesem Falle StateStreet  den Index hält und verwaltet oder nicht?

Ja, die erste Namensänderung war mMn schon dumm, das IMI war wesentlich kürzer und prägnanter. In Kurslisten wird das auch Investable nur nutzlos abgekürzt und wird oft zu Invest oder Inv - das IMI hat wesentlich mehr genützt...

Nein, ich verstehe die Meldung so, dass der ETF schon wieder umbenannt wurde, in einen noch unglücklicheren Namen, mit dem man noch weniger anfangen kann - es ist das ACWI drin, hinten ist die Anteilsklasse unhedged drin, es ist drin, dass es ein Ucits Produkt ist.

Abgesehen davon steht im Schreiben meines Brokers Umbenennung des Fonds von Alt in Neu: St.Str.SP.MS.ACWIM UCITS ETF Registered Shares Unh.o.N

Mit Wirkung zum 19.02. 

UND: im Depot steht er auch schon unter der tollen neuen Bezeichnung.

Wird natürlich noch dauern, bis Onvista und Co das registriert haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Shylock
32 minutes ago, blueprint said:

Abgesehen davon steht im Schreiben meines Brokers Umbenennung des Fonds von Alt in Neu: St.Str.SP.MS.ACWIM UCITS ETF Registered Shares Unh.o.N

Mit Wirkung zum 19.02. 

UND: im Depot steht er auch schon unter der tollen neuen Bezeichnung.

Das schein eher ein Problem deines Brokers zu sein. Laut der Internetseite von State Street ist der offizielle Name jetzt State Street® SPDR® MSCI All Country World UCITS ETF (Acc) anstelle von SPDR® MSCI All Country World UCITS ETF (Acc). 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu

WM-Daten bildet für jedes Wertpapier zwei Kurzbezeichnungen (eine ganz kurz, eine etwas länger), die dann von vielen Banken genutzt werden. Offiziell sind die nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bigwigster
· bearbeitet von Bigwigster

@Shylock Hier geht es um den ETF der den MSCI ACWI IMI Index abbildet. Du verwechselt das mit dem ETF der den MSCI ACWI abbildet und auch von State Street angeboten wird.

Zum ACWI IMI:

"Vor dem 31. Januar 2025 hieß der Fonds SPDR® MSCI ACWI IMI UCITS ETF (Acc). Vor dem 19 Februar 2026 hieß der Fonds SPDR® MSCI All Country World Investable Market UCITS ETF (Acc)."

Aktueller Stand: State Street® SPDR® MSCI All Country World Investable Market UCITS ETF (Acc)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Shylock
31 minutes ago, Bigwigster said:

@Shylock Hier geht es um den ETF der den MSCI ACWI IMI Index abbildet. Du verwechselt das mit dem ETF der den MSCI ACWI abbildet und auch von State Street angeboten wird.

Zum ACWI IMI:

"Vor dem 31. Januar 2025 hieß der Fonds SPDR® MSCI ACWI IMI UCITS ETF (Acc). Vor dem 19 Februar 2026 hieß der Fonds SPDR® MSCI All Country World Investable Market UCITS ETF (Acc)."

Aktueller Stand: State Street® SPDR® MSCI All Country World Investable Market UCITS ETF (Acc)

Stimmt. In beiden Fallen wurde aber einfach State Street vor den Namen gesetzt und "St.Str.SP.MS.ACWIM UCITS ETF Registered Shares Unh.o.N" ist in jedem Fall nicht der neue offizielle Name.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
blueprint
vor 3 Stunden von Shylock:

Stimmt. In beiden Fallen wurde aber einfach State Street vor den Namen gesetzt und "St.Str.SP.MS.ACWIM UCITS ETF Registered Shares Unh.o.N" ist in jedem Fall nicht der neue offizielle Name.

Die Meldungen der Broker sagen das halt. Und die Zeilen in den Depots heißen jetzt so. Alles nicht sehr glücklich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mr_crypto
vor 2 Stunden von blueprint:

Die Meldungen der Broker sagen das halt. Und die Zeilen in den Depots heißen jetzt so. Alles nicht sehr glücklich.

letztlich kommt es auf den Index selbst an. Von daher ist es ziemlich schnuppe wie genau der bezeichnet wird....

Mir gefällts, denn nicht jeder hat ihn auf dem Schirm und viele vor allem Neulinge verzocken sich mit dem Depotaufbau und mischen sämtliche ETFs in ihr Depot und wundern sich dann, wenn es nicht so performt wie dieser simple und dennoch kostengünstige ETF von SPDR.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag