Zum Inhalt springen
moerkman

SPDR MSCI ACWI IMI UCITS ETF

Empfohlene Beiträge

tyr
· bearbeitet von tyr
vor 11 Minuten von DST:

Sie ist nicht besser sondern anders begründet. Die Vergangenheit des Tracking-Errors sagt mehr aus als dir anscheinend lieb ist.

Was sagt denn die Vergangenheit der TD-Werte über die Zukunft aus? Worin besteht der Zusammenhang, wie kann man die von dir erwartete TD-Zukunft mit vergangenen TD-Zahlen vorhersagen?

 

Der Einfluss von SC ist dagegen gut wissenschaftlich untersucht. Dem vertraue ich mehr als deinem TD-Orakel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q
vor 3 Minuten von tyr:

Was sagt denn die Vergangenheit der TD-Werte über die Zukunft aus?

Ist doch völlig logisch. Die bisherige TD sagt aus, ob du später Millionär wirst oder nicht.:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
flubber
vor 3 Minuten von Madame_Q:

Man versteift sich mittlerweile so dermaßen auf jegliche Kosteneinsparung in jedem kleinen Centbereich, dass es IMHO fast schon krankhaft ist.

Volle Zustimmung meinerseits!

 

Wie gesagt, ich halte den SPDR ACWI IMI auch für unverschämt teuer. (Gut 3-4 mal so teuer wie andere "gute" ETFs.) Aber ich hab mir das zu der Zeit, als ich mich dazu entschieden habe, mal durchgerechnet (mit Zinseszins ;-)) - Naja, da macht IMHO die Wahl des Index mehr aus.

 

Und nein, ob meine Wahl richtig ist, weiß ich nicht, auch nicht ob sie gut ist, aber es ist meine Wahl, auch wenn ich lieber all mein Geld zu der Zeit in Bitcoins gesteckt hätte... :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rendito

Fassen wir also zusammen :teach:

 

Der SPDR eiert wie verrückt, obbwohl er als Birne eigentlich besser als Sparkasse ist. Und irgendwo im Hintergrund bereichern sich Banditen und stecken den Tracking Error einem Sammler in die Tasche.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST

@tyr Es ist mir zu mühselig dir so eine Trivialität (Tracking-Error-Erwartung auf Basis vergangener Daten) beweisen zu müssen. Du solltest deine ETFs verkaufen und alles in den SPDR investieren. Ich bin mir sicher du würdest ihn niemals verkaufen, egal wie gut oder schlecht er seinen Index replizieren wird. Du bringst somit die besten Voraussetzungen für eine langfristig erfolgreiche passive Strategie mit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
vor 13 Minuten von tyr:

Ich kann jedoch verstehen, dass du nicht wahrhaben willst, dass es keine Verbindung von vergangener TD zu zukünftiger TD gibt, die man mal eben durch einen Blick in das KIID bestimmen kann.

 

Deine Erwartung hat also keinerlei Basis und du spekulierst nur, dass sich ein vergangener Verlauf fortsetzen könnte. Kannst du machen. Würdest du auch Charttechnik bei der TD einsetzen und einen oberen und unteren Widerstand definieren, den die TD durchbrechen muss, inklusive Signale für eine Trendumkehr?

Du sagst also, dass die TD der Vergangenheit genauso viel über die TD der Zukunft aussagt, wie die Renditen einer Aktie in der Historie über die Rendite einer Aktie in der Zukunft. Richtig so?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
vor 2 Minuten von DST:

Es ist mir zu mühselig dir so eine Trivialität (Tracking-Error-Erwartung auf Basis vergangener Daten) beweisen zu müssen. 

Du kannst nichts beweisen, da du nichts in der Hand hast für die Beweisführung. Du spekulierst. Das ist nicht mühsam, sondern sollte zu deiner Einsicht führen, dass deine Annahme falsch ist, zukünftige TD nur auf Basis einer Hand voll vergangener einzelner TD-Werte vorhersagen zu wollen.

 

Du kannst natürlich eine persönliche negative Erwartungshaltung als deine freie Meinung haben. Das ist dann jedoch ohne Wert für eine sachliche Diskussion. Meinungen und Gefühle gibt es viele.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
· bearbeitet von tyr
vor 11 Minuten von Peter23:

Du sagst also, dass die TD der Vergangenheit genauso viel über die TD der Zukunft aussagt, wie die Renditen einer Aktie in der Historie über die Rendite einer Aktie in der Zukunft. Richtig so?

Ich sage nur, dass vergangene TD keine zuverlässige Grundlage für einen Erwartungswert einer TD in der Zukunft ist. Man kann spekulieren, dass sich ein vergangener Trend fortsetzt, sicher ist das nicht. Was dagegen sehr sicher ist: der Fondsmanager wird so gut wie möglich versuchen, die Indexperformance nachzubilden. Davon kann man ausgehen. Genau danach wird gestrebt. Das ist das Anlageziel!

 

Wie gut das in Zukunft gelingen wird (TD) halte ich nur auf Grund einer Hand voll vergangener TD-Werte nicht für erwartbar zuverlässig vorhersagbar.

 

Da bleibe ich lieber bei der Indexperformance, das sind die 99% Anteil an der Indexfondsperformance. Die kann man an Hand bestehender unzähliger Untersuchungen gut erwarten. Dort treten Risiken auf. Darum muss man sich Gedanken machen. Die TD-Schwankungen einzelner halbwegs brauchbarer ETF sind dagegen geradezu irrelevant.

 

Wenn es mehrere ETF auf weltweite passive DM+EM Aktienindizes mit SC geben sollte könnte man mehr auf der TD herumreiten. Da es nur den einen ETF gibt und der brauchbar liefert gibt es für die TD-Erbsenfiletiererei keinen Grund.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
flubber
vor 5 Minuten von tyr:

... sondern sollte zu deiner Einsicht führen, dass deine Annahme falsch ist, zukünftige TD nur auf Basis einer Hand voll vergangener einzelner TD-Werte vorhersagen zu wollen.

Naja, wie Rendito so völlig zutreffend formuliert hat :thumbsup:: Dass der SPDR mehr rumeiert, wie er sollte, das lese ich auch aus der Vergangenheit und erwarte da keine große Besserung. Aber solange er langfristig um die 0% rumeiert, kann ich damit leben.

 

Für Dich ist es wohl auch ok. Für andere ist das zu viel rumgeeiere. Kann ich verstehen. Aber aus dem Rumgeeiere etwas für die Zukunft der TD vorherzusagen, halte ich für nicht möglich. (Außer dass wahrscheinlich das rumgeeiere weiter geht. :rolleyes:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
· bearbeitet von Peter23
vor 39 Minuten von Madame_Q:

Es zeigt aber auch diesen unfassbaren Zwang/die Angst vor Kosten, dem nicht nur du unterliegst, sondern mittlerweile sehr viele ETF-Fans hier. Man versteift sich mittlerweile so dermaßen auf jegliche Kosteneinsparung in jedem kleinen Centbereich, dass es IMHO fast schon krankhaft ist.

Vielleicht darf ich kurz erläutern, wie die Argumentationslinie dahinter ist. Einige passive ETF-Investoren, die zudem an eine (ausreichende/partielle) Markteffizienz glauben oder zumindest nicht glauben, dass sie schlauer sind als der Markt, sagen sich, dass das einzige, was sie tun können, möglichst günstig in den Markt zu investieren. Und bei Vermögen, die mehr 1 Mio weit übersteigen, sind 0,5% Unterschied bei der Abbildung der Marktperformance schlussendlich eben 5k im Jahr. Damit ist das für mich weit wichtiger als Preise zu vergleichen, wenn ich im Supermarkt einkaufe oder mir ein Fernseher kaufe. Ich gebe zu, dass es bei mir auch noch dazu kommt, dass ich in einem Umfeld groß geworden bin, in dem es tatsächlich teilweise notwendig war selbst im Supermarkt Preise zu vergleichen und daher wirken die 5k für mich eben weiterhin nicht wie Peanuts. Ich kann aber auch verstehen, dass das viele anders sehen und dann muss ich es wohl auch akzeptieren, dass jemand wie Du aus einem anderen Umfeld es als krankhaft tituliert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
vor 2 Minuten von flubber:

Naja, wie Rendito so völlig zutreffend formuliert hat :thumbsup:: Dass der SPDR mehr rumeiert, wie er sollte, das lese ich auch aus der Vergangenheit und erwarte da keine große Besserung. Aber solange er langfristig um die 0% rumeiert, kann ich damit leben.

 

Für Dich ist es wohl auch ok. Für andere ist das zu viel rumgeeiere. Kann ich verstehen. Aber aus dem Rumgeeiere etwas für die Zukunft der TD vorherzusagen, halte ich für nicht möglich. (Außer dass wahrscheinlich das rumgeeiere weiter geht. :rolleyes:)

:thumbsup: 
 

Ich gehe davon aus, dass jeder Indexfonds/ETF um seinen Index herumeiert. Manche mehr (physische Replikation), andere weniger (swap ETF).

 

Solange 99% und mehr der Fondsperformance vom nachgebildeten Index abhängen weiß ich, worauf ich zuerst Wert lege.

 

Sollte es in Zukunft mehr Wettbewerb geben und weitere DM+EM ETF mit SC kommen kann sich das ändern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
· bearbeitet von Peter23
vor 15 Minuten von tyr:

Ich sage nur, dass (...)

Na ja zuvor hast Du es mit Chartanalysen verglichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leeloo Dallas
vor 15 Minuten von Peter23:

Vielleicht darf ich kurz erläutern, wie die Argumentationslinie dahinter ist. Einige passive ETF-Investoren, die zudem an eine (ausreichende/partielle) Markteffizienz glauben oder zumindest nicht glauben, dass sie schlauer sind als der Markt, sagen sich, dass das einzige, was sie tun können, möglichst günstig in den Markt zu investieren. Und bei Vermögen, die mehr 1 Mio weit übersteigen, sind 0,5% Unterschied bei der Abbildung der Marktperformance schlussendlich eben 5k im Jahr. Damit ist das für mich weit wichtiger als Preise zu vergleichen, wenn ich im Supermarkt einkaufe oder mir ein Fernseher kaufe. Ich gebe zu, dass es bei mir auch noch dazu kommt, dass ich in einem Umfeld groß geworden bin, in dem es tatsächlich teilweise notwendig war selbst im Supermarkt Preise zu vergleichen und daher wirken die 5k für mich eben weiterhin nicht wie Peanuts. Ich kann aber auch verstehen, dass das viele anders sehen und dann muss ich es wohl auch akzeptieren, dass jemand wie Du aus einem anderen Umfeld es als krankhaft tituliert.

Genau das...

 

@Madame_Q Hier ein kleines Gedankenspiel: Du willst dir den neuen Superstift 2021 kaufen. Im Laden in dem du ihn gefunden hast kostet der Stift 15€. An der Kasse sagt dir der Kassierer: "Ich dürfte es ihnen eigentlich nicht sagen, aber am anderen Ende der Fußgängerzone gibt es den Stift im Supersonderangebot für 1€. Dauert etwa 20 Minuten bis dahin". Wo kaufst du den Stift? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
· bearbeitet von tyr
vor 17 Minuten von Peter23:

Na ja zuvor hast Du es mit Chartanalysen verglichen.

Ja, mehr ist es nicht. Spekulation. @DST glaubt, er könnte etwas beweisen mit der Hand voll vergangener TD-Werte. Er hat aber gar nichts in der Hand, um nur auf der Basis eine Erwartung der TD in der Zukunft beweisen zu können.

 

Dagegen wiegt der Erwartungswert der 99% Anteil zukünftiger Indexperformance inkl. SC für mich deutlich schwerer. Genau diese Performance nachzubilden ist das Anlageziel eines Indexfonds. Davon kann man ausgehen. Beim herumeiern ^_^ @flubber habe ich nichts in der Hand, um irgendwas erwarten zu können. Und da es nur 1% oder weniger der Fondsperformance betrifft und keine Konkurrenz vorhanden ist bringt das Herumreiten auf der vergangenen TD einen nicht weiter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
flubber
vor 16 Minuten von Peter23:

Vielleicht darf ich kurz erläutern, wie die Argumentationslinie dahinter ist. Einige passive ETF-Investoren, die zudem an eine (ausreichende/partielle) Markteffizienz glauben oder zumindest nicht glauben, dass sie schlauer sind als der Markt, sagen sich, dass das einzige, was sie tun können, möglichst günstig in den Markt zu investieren. Und bei Vermögen, die mehr 1 Mio weit übersteigen, sind 0,5% Unterschied bei der Abbildung der Marktperformance schlussendlich eben 5k im Jahr. Damit ist das für mich weit wichtiger als Preise zu vergleichen, wenn ich im Supermarkt einkaufe oder mir ein Fernseher kaufe. Ich gebe zu, dass es bei mir auch noch dazu kommt, dass ich in einem Umfeld groß geworden bin, in dem es tatsächlich teilweise notwendig war selbst im Supermarkt Preise zu vergleichen und daher wirken die 5k für mich eben weiterhin nicht wie Peanuts. Ich kann aber auch verstehen, dass das viele anders sehen und dann muss ich es wohl auch akzeptieren, dass jemand wie Du aus einem anderen Umfeld es als krankhaft tituliert.

Das verstehe ich zu 100%. Ich kenne das auch aus meiner Jugend. Aktuell ist es mir im Supermarkt eher wurscht, aber beim Fernseher noch wichtig - um in dem Bild zu bleiben. Bei einer 1 Mio bin ich mir sicher, dass die 5k da den Aufwand nicht wert sind, weil dann woanders 50k bei gleichem Aufwand liegen.

 

Oder um es wie der Investmentpunk zu formulieren: "Schon als Jugendlicher war mir klar, ich bügle nicht selber! Da zahl ich lieber jemanden dafür und arbeite daran mich wertvoller zu machen." - Und der Erfolg gibt ihm recht (2-stelliges Mio-Vermögen - und nein, ich sag nicht, dass ich irgendwas von dem Hörhan halte :P). Ich glaube nur man muss sein Verhalten anpassen. Und wenn man größere Hebel hat (glaubt zu haben), dann schlage ich vor, sich auf die zu konzentrieren. Wobei das Achten auf Preise in jeder Größenordnung irgendwo Sinn macht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vango

Für alle TD Spekulanten empfehle ich den

Deka MSCI Emerging Markets UCITS ETF

ISIN DE000ETFL342 WKN ETFL34, dieser hat seit 2012 eine konstant schlechte TD von 1,2%. Ich schätze der wird bestimmt auch bald wie der SPDR ACWI IMI die Trendwende schaffen und dann wird der Markt Mal richtig outperformed.:narr:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
flubber
vor 9 Minuten von Leeloo Dallas:

Genau das...

 

@Madame_Q Hier ein kleines Gedankenspiel: Du willst dir den neuen Superstift 2021 kaufen. Im Laden in dem du ihn gefunden hast kostet der Stift 15€. An der Kasse sagt dir der Kassierer: "Ich dürfte es ihnen eigentlich nicht sagen, aber am anderen Ende der Fußgängerzone gibt es den Stift im Supersonderangebot für 1€. Dauert etwa 20 Minuten bis dahin". Wo kaufst du den Stift? 

Prima Beispiel!

 

Wenn ich jetzt 100€ pro Stunde verdienen kann, d.h. dann 33€ Oportunitätskosten durch das Laufen zum anderen Laden habe, dann ist die Antwort wohl klar.

 

Wenn ich nix zu tun habe und eh noch 5000 Schritte für mein 10000 Schritte-Ziel habe, dann ist die Antwort wohl auch klar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q
vor 19 Minuten von Leeloo Dallas:

Genau das...

 

@Madame_Q Hier ein kleines Gedankenspiel: Du willst dir den neuen Superstift 2021 kaufen. Im Laden in dem du ihn gefunden hast kostet der Stift 15€. An der Kasse sagt dir der Kassierer: "Ich dürfte es ihnen eigentlich nicht sagen, aber am anderen Ende der Fußgängerzone gibt es den Stift im Supersonderangebot für 1€. Dauert etwa 20 Minuten bis dahin". Wo kaufst du den Stift? 

Und hier haben wir das Problem.

Dein Beispiel ist unrealistisch, genauso, wie viele "Spar-Anstrengungen" (oft, nicht immer!) sich im Gesamten nicht so rentieren oder auswirken, wie man es sich erhofft, weil vieles ist sogar nur Glück/Pech/Zufall/generiert andere, neue Risiken, die man erstmal nicht erkennt. Das Extrembeispiel ist übrigens die Tatsache, dass einige seriöse, bodenständige und sehr alte Aktivfonds selbst auf sehr lange Sicht kaum schlechter oder sogar besser performen als der entsprechende Vergleichs-ETF und das trotz deutlich höherer Kosten. Das will hier aber auch keiner wahr haben.

 

Ich darf dein Beispiel mal ändern auf die Realität: "gibt es den Stift im Supersonderangebot für 13€. Dauert etwa 20 Minuten."

Jetzt ist es Ansichtssache, was man macht. 50% würden 20 Min. Zeit investieren, die anderen 50% die zwei Euro mehr.

 

Ich will nicht wieder kritisieren, sondern vertrete nur die Meinung, dass der Effekt dieses Extrem-Sparwahns sich viel weniger in der Realität auszahlt, als man sich erhofft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
flubber
vor 1 Minute von Vango:

Für alle TD Spekulanten empfehle ich den

Deka MSCI Emerging Markets UCITS ETF

ISIN DE000ETFL342 WKN ETFL34, dieser hat seit 2012 eine konstant schlechte TD von 1,2%. Ich schätze der wird bestimmt auch bald wie der SPDR ACWI IMI die Trendwende schaffen und dann wird der Markt Mal richtig outperformed.:narr:

SPDR:

image.png.943c934d986070f8fa6185b636696694.png

 

Deka:

image.png.394c86b7cdc25ef00b1c57532f25a19f.png

 

Ich seh da einen Unterschied! :narr:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
vor 1 Minute von flubber:

aber beim Fernseher noch wichtig - um in dem Bild zu bleiben. Bei einer 1 Mio bin ich mir sicher, dass die 5k da den Aufwand nicht wert sind, weil dann woanders 50k bei gleichem Aufwand liegen.

Es ist mE nicht rational begründbar beim Fernseher auf den Preis zu schauen, aber auf der anderen Seite hier die deutlich höheren Kosten des SPDR im Vergleich einer 3-ETF-Lösung hinzunehmen. Gleichzeitig sollte man natürlich auch die 50k, von denen Du sprichst nicht liegen lassen. Das eine schließt das andere ja nicht aus.

vor 3 Minuten von flubber:

"Schon als Jugendlicher war mir klar, ich bügle nicht selber! Da zahl ich lieber jemanden dafür und arbeite daran mich wertvoller zu machen."

Ich kaufe dann eben bügelfreie Hemden und dann stellt sich die Frage nicht. Es wäre mir auch viel zu aufwendig ständig Hemden in der Reinigung abholen zu müssen und dann dort auch während den Öffnungszeiten auftauchen zu müssen.

 

Meine Philosophie wäre bei solch einer Fragestellung dann immer, warum nicht das eine tun (sparsam sein), ohne dass andere zu lassen (besondere Opportunities zu erkennen und zu nutzen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
· bearbeitet von tyr
vor 5 Minuten von flubber:

SPDR:

image.png.943c934d986070f8fa6185b636696694.png

 

Deka:

image.png.394c86b7cdc25ef00b1c57532f25a19f.png

 

Ich seh da einen Unterschied! :narr:

 

Eindeutig eine Schulter-Kopf-Schulter Formation. Der Trendbruch steht unmittelbar bevor! :lol:

vor 4 Minuten von Peter23:

besondere Opportunities zu erkennen und zu nutzen

Also im Home Office Webcam aus lassen und im Pyjama bleiben? Keine Bügelkosten und Hemden geschont.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q
vor 12 Minuten von Peter23:

deutlich höheren Kosten des SPDR im Vergleich einer 3-ETF-Lösung hinzunehmen.

Und das ist auch so ein Punkt, den du einfach nicht verstehen willst. Es ist nämlich absolut nicht gesichert, dass du mit einer 3 ETF-Lösung besser weg kommst als mit der 1-ETF SPDR IMI Lösung. In der Theorie mag dies zu erhoffen sein, in der Praxis spielen so viele andere Faktoren mit hinein, dass es nicht prognostizierbar ist.

Woher nur glaubst du kommt hier mehr um mehr der Trend weg von komplexen Portfolios mit etlichen ETFs hin zu immer mehr einfachen Lösungen?

Die Leute merken nach jahrelangem Herumspielen/Rechnen und Depot-Konstruieren, dass die Wahrscheinlichkeit, damit mir Geld zu machen auch nicht höher ist, als mit einer absoluten Simpel-Lösung, die viel weniger Nerven und Arbeit kostet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Horst
1 hour ago, flubber said:

Oder anders: Ich will Birnen kaufen. Warum sollte ich jetzt Äpfel kaufen, nur weil mir jemand ein paar Äpfel bringt, die wie Birnen aussehen???

Knackpunkt an der vor unzähligen Seiten vorgestellten, zugegebenermaßen überraschenden Gegenüberstellung der TDs vom Vanguard-ETF ggü. dem ACWI-IMI-Index (!) ist:

 

Du willst Birnen kaufen. Es gibt aber nur Äpfel und eine Kartoffel, wo jemand "Birne" mit Filzstift draufgemalt hat.

Deine Frage, "Warum sollte ich jetzt Äpfel kaufen, nur weil mir jemand ein paar Äpfel bringt, die wie Birnen aussehen???" wirkt von einem stolzen Kartoffelbesitzer etwas surreal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
flubber
vor 3 Minuten von Peter23:

Es ist mE nicht rational begründbar beim Fernseher auf den Preis zu schauen, aber auf der anderen Seite hier die deutlich höheren Kosten des SPDR im Vergleich einer 3-ETF-Lösung hinzunehmen. Gleichzeitig sollte man natürlich auch die 50k, von denen Du sprichst nicht liegen lassen. Das eine schließt das andere ja nicht aus.

Ich kaufe dann eben bügelfreie Hemden und dann stellt sich die Frage nicht. Es wäre mir auch viel zu aufwendig ständig Hemden in der Reinigung abholen zu müssen und dann dort auch während den Öffnungszeiten auftauchen zu müssen.

 

Meine Philosophie wäre bei solch einer Fragestellung dann immer, warum nicht das eine tun (sparsam sein), ohne dass andere zu lassen (besondere Opportunities zu erkennen und zu nutzen).

Mir gings nur um den Vergleich zwischen Supermarkt und Fernseher. (Und ja, ich weiß beim Supermarkt sparen, kann sich ganz brutal aufsummieren.)

 

In meinem Leben ist Zeit ein knappe Ressource und ja, für mich schließt oft das eine das andere aus. Um es auf blöd zu sagen: ich habe jetzt hier den Thread gelesen und ich bin mir sehr sicher, hätte ich dieselbe Zeit in meine Firma gesteckt, wäre da viel mehr dabei rausgekommen, wie ich hier finanziell durch die TD-Diskussion möglicherweise gewinnen kann. Und nein ich habe mich bewusst entschieden und konnte daher nicht beides tun.

 

Das es für manche Sachen, für den einen coole Lösungen geben kann (bügelfreie Hemden): klar unbestritten. Für andere ist das inakzeptabel. (Und natürlich ging es nicht darum Hemden irgendwo hin zu bringen, sondern darum dass die Büglerin zum Hemd kommt, alles andere wäre ja wirklich nur Faulheit und Unsinn, aber keine Zeitersparnis.)

 

Und bzgl. SPDR vs. 3 ETF-Lösung: ja geht. Unterm Jahr ist dann die TD zum ACWI IMI meiner Einschätzung nach sehr viel höher. Und ja, ich habe mich bewusst dagegen entschieden, eben auch weil ich mir das durchgerechnet habe!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
vor 55 Minuten von tyr:

Wenn es mehrere ETF auf weltweite passive DM+EM Aktienindizes mit SC geben sollte könnte man mehr auf der TD herumreiten. Da es nur den einen ETF gibt und der brauchbar liefert gibt es für die TD-Erbsenfiletiererei keinen Grund.

Man ist nicht auf den Spider angewiesen, kann man alles sehr schön mit 3 ETF selbst in die Hand nehmen. Und dabei würde man mehr in Firmen investieren als mit diesen Produkt. Es werden tatsächlich nur ca. 1500 Aktien gehalten....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...