Zum Inhalt springen
moerkman

SPDR MSCI ACWI IMI UCITS ETF

Empfohlene Beiträge

Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q
vor 10 Minuten von Der Heini:

Ich, zumindest so in etwa

Also dann doch nicht ganz genau, sondern es reicht dir auch ungefähr :)

Mir würde auch "ungefähr" reichen (wenn ich Eigenbau machen wollen würde).

 

Aber alle "Ungefähr-Eigenbauten" kann man dann doch eigentlich von vornherein gar nicht vergleichen mit dem SPDR ACWI IMI oder?:blink:

...oder doch, weil der ja auch ein "Ungefähr-ACWI IMI" ist?:D

Seltsam oder?:ermm:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker

 

vor 6 Minuten von Der Heini:
vor 23 Minuten von Madame_Q:

Aber jetzt mal im ernst:

Wer macht sich denn beim Eigenbau wirklich die Mühe und bildet z.B. exakt einen MCAP Index ab?

Ich, zumindest so in etwa.

Also machst Du es nicht?!

Das ist der Unterschied zwischen exakt und so in etwa.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
vor 7 Minuten von Euronensammler:

Oder sich einen ACWI IMI holt und gar nicht erst bauen muss! :yahoo:

Tja...wäre vielleicht, aber nur vielleicht (!!!) auch eine Möglichkeit  :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Someone
· bearbeitet von Someone
vor 14 Minuten von Der Heini:

Nur so aus Interesse: Wo bekomme ich dann die SmallCaps EM her wie xfklu? (Auch wenn die vernachlässigbar sind.)

Hier z.B.: https://www.msci.com/documents/10199/4a397ecf-5cd5-4c49-a611-61db92de980c ?

 

Demnach ist die Market Cap für Small Caps EM: 985.016,62 mln. USD (Datenstand 31.3.2021)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
vor 2 Minuten von Someone:

Hier z.B.: https://www.msci.com/documents/10199/4a397ecf-5cd5-4c49-a611-61db92de980c ?

 

Demnach ist die Market Cap für Small Caps EM: 985.016,62 mln. USD

Danke:thumbsup:

 

Wenn man sich die Daten ansieht (Rendite seit 1994 von gut 5%) und max. DD von knapp 70%, dann könnte man auch gerne auf dieses fiese Kleinviehzeugs verzichten denke ich mir gerade.:'(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Someone
· bearbeitet von Someone

Ich überlege gerade genau das (will ich mir wirklich einen MSCI EM SC ETF "antun"): Mit Recency Bias darauf geschaut, ist EM Small Caps, so wie auch World Small Caps zwar richtig gut gelaufen (ca. +60% in den letzten 12 Monaten) gegenüber dem normalen  EM mit "nur" ca. + 33%, aber was sagt schon die (kurze) Vergangenheit über die (langfristige) Zukunft...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Euronensammler

Vielleicht gibt es einen Grund, warum DM = DM und EM = EM ist.

Man könnte schließen, dass evtl., vielleicht und in vielen Fällen die gesellschaftlichen Bedingungen für ein stabiles Unternehmertum in den DMs besser sei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q
vor 5 Minuten von Someone:

aber was sagt schon die (kurze) Vergangenheit über die (langfristige) Zukunft...

Ich würde sagen gar nichts bzw. nur eines recht sicher: Eine höhere Volatilität und ein höheres Risiko.

vor 3 Minuten von Euronensammler:

Vielleicht gibt es einen Grund, warum DM = DM und EM = EM ist.

Man könnte schließen, dass evtl., vielleicht und in vielen Fällen die gesellschaftlichen Bedingungen für ein stabiles Unternehmertum in den DMs besser sei.

Klingt logisch.

Sicher ist: DM = weniger Risiko.

Nicht sicher ist: EM = höhere Rendite

Das Thema Liquidität der Märkte sollte man auch beachten. Da ist DM eben auch anders als EM und auch SC.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Euronensammler
· bearbeitet von Euronensammler

Mich beschleicht manchmal die Vermutung, dass der seit Jahrzehnten propagierte "Nachholbedarft", der als Grund für die größeren Wachstumsaussichten der EMs genannt wird, eine ganz dicke Marketing-Sau im Dorf ist.

Viel wichtiger ist folgende Klassifizierung: Bananenrepublik

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus
vor 11 Minuten von Madame_Q:

Sicher ist: DM = weniger Risiko.

Wow... DM= 65% USA -> Ein Präsident nennst du weniger Risiko :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q
vor 25 Minuten von Someone:

Ich überlege gerade genau das (will ich mir wirklich einen MSCI EM SC ETF "antun"): Mit Recency Bias darauf geschaut, ist EM Small Caps, so wie auch World Small Caps zwar richtig gut gelaufen (ca. +60% in den letzten 12 Monaten) gegenüber EM mit "nur" ca. + 33%, aber was sagt schon die (kurze) Vergangenheit über die (langfristige) Zukunft...

Ach was...nur zu.

Diese ETFs haben auch eine richtig gute TD (womit wir wieder beim Thema sind):D

https://www.trackingdifferences.com/ETF/ISIN/IE00B3F81G20

vor 9 Minuten von Bassinus:

Wow... DM= 65% USA -> Ein Präsident nennst du weniger Risiko :-*

Dachte ich mir auch oft und stört mich am MSCI WORLD.

Aber ob diese "Blase" wirklich eine ist, weiß trotzdem keiner.  Und du weißt doch:

https://www.msci.com/www/blog-posts/economic-exposure-in-global/0146414672:lol:

 

BIP-Gewichtung mit 40% EM (wie es mein Arero hat) ist jetzt auch nicht gerade "ohne Dynamit".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
Am 17.4.2021 um 18:14 von Rendito:

War das nicht Du sollst nicht falschen Indizes nacheifern die da nicht von FTSE stammen ?

 

Ah nein

 

Kann ja auch gar nicht sein, weil Vanguard auch MSCI-basierte Fonds bietet (wenn auch keine ETFs).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Euronensammler
· bearbeitet von Euronensammler
vor 33 Minuten von Madame_Q:
vor 35 Minuten von Bassinus:

Wow... DM= 65% USA -> Ein Präsident nennst du weniger Risiko :-*

Dachte ich mir auch oft und stört mich am MSCI WORLD.

Aber ob diese "Blase" wirklich eine ist, weiß trotzdem keiner.  Und du weißt doch:

https://www.msci.com/www/blog-posts/economic-exposure-in-global/0146414672:lol:

 

BIP-Gewichtung mit 40% EM (wie es mein Arero hat) ist jetzt auch nicht gerade "ohne Dynamit".

 

Hatten wir nicht schon mal erwähnt, dass bald evtl. die persönlichen Indixes kommen?

Ich will also einen haben, gefiltert nach ESG, SRI, 50/50 MCAP/BIP gewichtet, Einzelwerte Cap 1%, Staaten-Cap 15%, ex-Diktaturen, ink-Arktis+Antarktis, 50/50 Frauen-Männer CEOs, Mit Firmenkindergarten und e-Mobil Firmenfahrzeugen, etc., etc.

 

..... wobei wir dann beim Personnel-Stockpicking-Indexfonds wären :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
vor 6 Minuten von Euronensammler:

 

Hatten wir nicht schon mal erwähnt, dass bald evtl. die persönlichen Indixes kommen?

Ich will also einen haben, gefiltert nach ESG, SRI, 50/50 MCAP/BIP gewichtet, Einzelwerte Cap 1%, Staaten-Cap 15%, ex-Diktaturen, ink-Arktis+Antarktis, 50/50 Frauen-Männer CEOs, Mit Firmenkindergarten und e-Mobil Firmenfahrzeugen, etc., etc.

 

..... wobei wir dann beim Personnel-Stockpicking-Indexfonds wären :-*

Wer weiß - ich halte mittlerweile alles für möglich in dieser, wie ich schon erwähnte "bekloppten Index-Welt".:dumb:

Aber egal, was kommt - Hauptsache, die Tracking Differenzen der dazugehörigen ETFs passen :teach:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus
vor 59 Minuten von Euronensammler:

Ich will also einen haben, gefiltert nach ESG, SRI, 50/50 MCAP/BIP gewichtet, Einzelwerte Cap 1%, Staaten-Cap 15%, ex-Diktaturen, ink-Arktis+Antarktis, 50/50 Frauen-Männer CEOs, Mit Firmenkindergarten und e-Mobil Firmenfahrzeugen, etc., etc.

 

vor 51 Minuten von Madame_Q:

ich halte mittlerweile alles für möglich in dieser, wie ich schon erwähnte "bekloppten Index-Welt".

 

Sollte kein Problem sein. Vanguard Deutschland anschreiben, um Index nach Maß bitten und Kontoauszug mit 100.000.000€ freies Kapital mitschicken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Euronensammler

Nein! Die soooo Guten, wie VG mit ihren Jüngern sind so suspekt wie die immer Bösen! War nicht eigentlich iSh vor 15 Jahren der Heilsbringer aller Anleger? Was ist passiert? Was wird passieren?

Wenn die DEKA mir bei meinem Personnel-Stockpicking-Indexfonds eine TD von +-0,01% gerantiert, dann tappere ich dahin. :pro:

Ich frage mich nur gerade: Was ist die Benchmark? :'(

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
vor 2 Minuten von Euronensammler:

Ich frage mich nur gerade: Was ist die Benchmark?

Vielleicht einfach wirklich das:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
· bearbeitet von Peter23
vor 3 Stunden von Someone:

Ich überlege gerade genau das (will ich mir wirklich einen MSCI EM SC ETF "antun"): Mit Recency Bias darauf geschaut, ist EM Small Caps, so wie auch World Small Caps zwar richtig gut gelaufen (ca. +60% in den letzten 12 Monaten) gegenüber EM mit "nur" ca. + 33%, aber was sagt schon die (kurze) Vergangenheit über die (langfristige) Zukunft...

Ich verstehe nicht, wie Du auf die Daten kommst. Es kann gut sein, dass ich irgendwas falsch mache, aber wenn ich reinschaue, dann ist EM SC besser als World SC gelaufen in den letzten 12 Monaten:

image.png.00eb886e608cf0d81966e9b6537546a6.png

Selbst wenn deine Werte in € sind, so dreht sich doch nicht die Reihenfolge bzw. wenn EM SC besser war als World SC in USD dann sollte das auch in EUR so sein.
 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Euronensammler

Vollständiges Dokument! Ausgabedatum?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q

Hier die ETFs dazu:

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/IE00BF4RFH31,IE00B3F81G20

 

Allgemein noch (wollte ich eh noch ergänzen):

Bei den MSCI PDF-Daten bitte immer darauf achten, ob Gross oder Net-Returns angegeben sind und dann bitte nicht mischen. Das ist ein bisschen ein Durcheinander bei MSCI.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
· bearbeitet von Peter23

Ich habe einfach die aktuellsten in USD genommen:

World SC

EM SC

Das ist tatsächlich einmal gross und einmal net returns, aber trotzdem war bis Ende März EM SC ja auch besser als ACWI SC.

 

Wie auch immer diesen riesigen Unterschied hier...

vor 3 Stunden von Someone:

Mit Recency Bias darauf geschaut, ist EM Small Caps, so wie auch World Small Caps zwar richtig gut gelaufen (ca. +60% in den letzten 12 Monaten) gegenüber EM mit "nur" ca. + 33%, aber was sagt schon die (kurze) Vergangenheit über die (langfristige) Zukunft...

... gab es sicherlich nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q
vor 48 Minuten von Peter23:

Wie auch immer diesen riesigen Unterschied hier...

vor 3 Stunden von Someone:

Mit Recency Bias darauf geschaut, ist EM Small Caps, so wie auch World Small Caps zwar richtig gut gelaufen (ca. +60% in den letzten 12 Monaten) gegenüber EM mit "nur" ca. + 33%, aber was sagt schon die (kurze) Vergangenheit über die (langfristige) Zukunft...

... gab es sicherlich nicht.

Ich glaube, @Someone meinte, dass beide SC-Indizes deutlich besser liefen, als der normale EM-Index (2x ca. 60% gegenüber ca. 33%).

Er überlegt trotzdem, ob SCs (vor allem EM-SCs) überhaupt Sinn haben im Depot.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
vor 17 Minuten von Madame_Q:

Ich glaube, @Someone meinte, dass beide SC-Indizes deutlich besser liefen, als der normale EM-Index (2x ca. 60% gegenüber ca. 33%).

Er überlegt trotzdem, ob SCs (vor allem EM-SCs) überhaupt Sinn haben im Depot.

Ah okay - total falsch verstanden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Someone
· bearbeitet von Someone
vor 1 Stunde von Madame_Q:

Ich glaube, @Someone meinte, dass beide SC-Indizes deutlich besser liefen, als der normale EM-Index (2x ca. 60% gegenüber ca. 33%).

@Peter23 Ja, genau, wie @Madame_Q es geschrieben hat, ist es gemeint.  :thumbsup: (Sorry habe erst jetzt gesehen, das ich Verwirrung gestiftet habe).

 

In meinem Portfolio habe ich den MSCI World Small cap (den von Ishares - IE00BF4RFH31) herumliegen, aber noch keine EM Small Caps. Ich bin unschlüssig, ob ich mein diesjähriges Rebalancing - im wesentlichen EM aufstocken - mit dem  SPDR EM Small Cap (IE00B48X4842) mache, statt meinem "normalen" EM zu nehmen, um weiter zu diversifizieren. Zur Zeit neige ich eher zu lohnt sich nicht...

 

Ich weiche in meinem Portfolio von der Market Cap Gewichtung ab, von daher passt mir die "perfekte 1-ETF-Lösung" nur eingeschränkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nostradamus
vor 19 Stunden von Gordon1607:

Ich habe meine Kids vor ca. 5 Jahren ein Depot eingerichtet.

Einzelwerte:

[...]

Meine Hoffnung: Der Vanguard performt die Einzelwerte out und sie lernen, dass Einzelwerte nichts bringen.

Ergebnis: Dank Apple performen die Einzelwerte den Vanguard out.

Das war jetzt Glück. aber ja : Wenn man nicht ganz unglücklich handelt kommt etwas bei raus. 

Gut dass du nicht für die Kids vor 5 Jahren Bitcoins gekauft hast, damit sie lernen, dass Kryptowährungen nichts bringen... da würden die Kids jetzt die völlig falschen Schlüsse daraus ziehen. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...