Zum Inhalt springen
Holzhirsch

Meine Altersvorsorge

Empfohlene Beiträge

moonraker
vor 2 Stunden schrieb Holzhirsch:

Doch, Kinder habe ich bereits erwähnt.

[..]

Aha, dann schaue Dir doch mal Deine Beiträge genau an...

 

Am 23.6.2016 um 09:22 schrieb Holzhirsch:

Zu meinem Profil:24 Jahre alt, Berlin, verheiratet, keine Kinder, geplanter Renteneintritt 67

Frau ist 21 Jahre alt (2k Netto monatlich, ebenfalls die selbe Riester Rente abgeschlossen)

[..]

Im Moment Studentenjob: ca. 700-1000€ Netto+200€ Kindergeld + 40€ BAföG (ab Oktober fällt das BAföG weg)

[..]

Meine Pläne:Viele Kinder (und dann ein Auto)

 

Mit dem Kindergeld, was ich zuerst überlesen habe, kommt man auf 1 schon vorhandenes Kind - scheinbar bei Dir, und nicht bei Deiner Frau.

Sonst steht nur etwas von zukünftig geplanten Kindern.

Und auch in den anderen Beiträgen gibt es keinerlei zusätzliche Hinweise auf Kinder.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Batman_BU
vor 9 Stunden schrieb moonraker:

Aha, dann schaue Dir doch mal Deine Beiträge genau an...

 

 

Mit dem Kindergeld, was ich zuerst überlesen habe, kommt man auf 1 schon vorhandenes Kind - scheinbar bei Dir, und nicht bei Deiner Frau.

Sonst steht nur etwas von zukünftig geplanten Kindern.

Und auch in den anderen Beiträgen gibt es keinerlei zusätzliche Hinweise auf Kinder.

er bekommt das Kindergeld von seinen Eltern überwiesen... wäre jetzt mein Tip. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moonraker
vor 2 Stunden schrieb Batman_BU:

er bekommt das Kindergeld von seinen Eltern überwiesen... wäre jetzt mein Tip. 

Oder so... Die Variante macht Sinn.

Dann sind seine Daten hier mehr als lückenhaft.

Kann ja verstehen, dass man nicht immer alles preisgeben will, aber die relevanten Infos (die man für Riester wissen sollte) braucht man eben für korrekte Ratschläge.

Also bitte ordentlichen Input liefern, sonst können wir den Thread hier beenden...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holzhirsch
· bearbeitet von Holzhirsch

Es hat sich einiges geändert mit der Zeit, bin ja nun schon 27:

Ich verdiene mittlerweile etwas über 90k je nach Bonus und wir haben ein Kind. Meine Frau verdient 34k.

Ich habe meine Riester still gelegt und spiele mit dem Gedanken sie komplett zu kündigen.

Meine Frau Riestert weiter und sammelt fleißig die Zulagen.

Wir werden auswandern (noch EU).

 

Bis auf den “Steuervorteil” würde mir die Riester nichts bringen, oder? Gebühren und Unflexibilitat fressen meiner Meinung nach die Zulage und Rendite.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shong09

Dann informier dich mal bzgl. Riester und EU. Wenn AG im Ausland und da steuerpflichtig, hat sich das doch erledigt oder nicht? 

MSCI wird nicht immer solch eine Performance haben, aber die Zulagen/Steuern bringen ca. 1,5-1,8% laut Kalkulationen hier im Forum (bei ca. max. Steuerförderung; bei Zulagen schlecht vergleichbar)

Kenne deine Riester nicht, aber vergleich mal mit Fairr. Nur um einen Anhaltspunkt zu bekommen. Anderes Stichwort Nettotarife. 

 

Du sollst Polydeikes Sticky lesen!!!

Was meinst du denn, was du im Alter rein theoretisch für eine Steuerbelastung hättest??? Jetzt auf s Geld verzichten, um dann in der Rente mit ähnlichem Satz zu versteuern und in der Zwischenzeit Gebühren (denke 1%/Jahr ist noch eher gering) zu zahlen. Stattdessen sind auch 66% (100/60-1) mehr drinnen. Bei fast jederzeitiger Verfügbarkeit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White
vor 6 Minuten schrieb Shong09:

Du sollst Polydeikes Sticky lesen!!!

Warum hast du @polydeikes Stickeys nicht gelesen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shong09
vor 7 Minuten schrieb Walter White:

Warum hast du @polydeikes Stickeys nicht gelesen?

Hab ich natürlich. Wie kommst du bitte zu der Annahme?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holzhirsch
vor 8 Stunden schrieb Shong09:

Dann informier dich mal bzgl. Riester und EU. Wenn AG im Ausland und da steuerpflichtig, hat sich das doch erledigt oder nicht? 

MSCI wird nicht immer solch eine Performance haben, aber die Zulagen/Steuern bringen ca. 1,5-1,8% laut Kalkulationen hier im Forum (bei ca. max. Steuerförderung; bei Zulagen schlecht vergleichbar)

Kenne deine Riester nicht, aber vergleich mal mit Fairr. Nur um einen Anhaltspunkt zu bekommen. Anderes Stichwort Nettotarife. 

 

Du sollst Polydeikes Sticky lesen!!!

Was meinst du denn, was du im Alter rein theoretisch für eine Steuerbelastung hättest??? Jetzt auf s Geld verzichten, um dann in der Rente mit ähnlichem Satz zu versteuern und in der Zwischenzeit Gebühren (denke 1%/Jahr ist noch eher gering) zu zahlen. Stattdessen sind auch 66% (100/60-1) mehr drinnen. Bei fast jederzeitiger Verfügbarkeit

Bist du zufällig Versicherungsvertreter?

 

Im Ausland einzahlen geht zwar nicht, auszahlen lassen aber schon.

 

Hast du eine Glaskugel? Natürlich bleibt die Rendite nicht immer so. Vielleicht steigt sie ja sogar noch um ein Vielfaches?

 

Ich hatte auch geschrieben, dass für mich von den Zulangen nicht viel bleibt.

Du kannst ja mal meine Förderquote berechnen, ohne “Steuervorteil”.

Auf die heutigen Steuergesetze möchte ich für später nicht vertrauen. Aber auch alleine schon nicht darauf, wie sich die Verträge bis zur Auszahlung ändern.

 

Was ist, wenn die Menschheit unsterblich wird? Wird schwer, die Versprechen auf lebenslange Auszahlung dann noch zu bedienen!

 

Und den Sticky habe ich mehrmals durchgearbeitet, danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...