Zum Inhalt springen
Holzhirsch

Meine Altersvorsorge

Empfohlene Beiträge

Holzhirsch
· bearbeitet von Holzhirsch

Hier geht es zum spannenden Update:

 

Guten Tag,

 

ich möchte gerne mit euch über meine Altersvorsorge sprechen. Ich blicke leider selber nicht wirklich durch. Mit meiner Riester Rente fühle ich mich sehr unwohl, da man im Bekanntenkreis mehr schlechtes als gutes darüber hört. Es kennt sich zwar keiner so richtig aus, aber irgendwie kündigen im Moment scheinbar ziemlich viele Ihre Riester Rente. Im Internet findet man auch mehr negatives als positives darüber. "Es kommt natürlich immer auf den Fall an", liest man überall. Aber ich schaffe es nicht meinen Fall selbst zu prüfen.

 

Zu meinem Profil:24 Jahre alt, Berlin, verheiratet, keine Kinder, geplanter Renteneintritt 67

Frau ist 21 Jahre alt (2k Netto monatlich, ebenfalls die selbe Riester Rente abgeschlossen)

 

Ich habe eine Ausbildung abgeschlossen (IT-Systemkaufmann), bin nun Student, Wirtschaftsinformatik (nächstes Jahr fertig), danach Master usw. aber dann hoffentlich schon mit richtigem Job.

Ich bin Risikobereit, einen Totalverlust darf es dennoch nicht geben, die Familie soll abgesichert sein.

 

Im Moment Studentenjob: ca. 700-1000€ Netto+200€ Kindergeld + 40€ BAföG (ab Oktober fällt das BAföG weg)

 

Ich spare monatlich 50€ / 25€ / 25€ in MSCI World, EM und NASDAQ-100 und 60€ in Tagesgeld, sowie 40€ in einen Bausparvertrag, danach bleibt monatlich nichts übrig.

Meine Frau spart 500€ monatlich in Tagesgeld, da ihr das mit Aktien zu unsicher ist (kann ich verstehen und würde es auch nicht wagen Sie zum Aktienkauf zu überzeugen, wenn es dann doch schief geht, bin ich der A****)

 

Meine DWS Riester Rente (Zert.Nr.: 003837):

Abschluss 02.11.15

Ende Ansparphase: 67

Einzahlung: 25€ monatlich

5% Dynamik

Fonds DWS Vorsorge Premium

Ansonsten habe ich eine BU und eine Haftpflicht, das muss erst mal reichen, denke ich zumindest.

 

Keine Schulden (Edit: Bis auf die BAföG Rückzahlung, danke für den Hinweis)

 

Ich bin sehr gespannt, was ihr sagt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
titan1981

nur so eine Frage am Rande, hast du dir schon mal Gedanken gemacht wie viel Rente du/ihr im Alter braucht und wie viel ihr bekommen werdet. Mal die RV-Zeiten abgefragt die ihr beiden schon erreicht habt?

 

 

 

 

Ich gehe mal davon aus dass deine Frau bei vielen Kindern nicht mehr so arg viel in die Rentenkasse einzahlen wird also müsste sich die Rente auf die drei Rentenpunkte die man bekommen kann pro Kind hoch rechnen lassen.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
asche
· bearbeitet von asche
Meine Pläne:Viele Kinder (und dann ein Auto)

2 kleine Urlaube im Jahr

Haus bauen am Rand von Berlin (aber noch in Berlin)

Da ist die Antwort einfach: KEINE ALTERSVORSORGE!

 

Du brauchst die gesamte Liquidität für Kinder und Hausbau.

 

Es bringt nichts langfristig anzusparen wenn Du gleichzeitig (weil wenig EK und hohe Belastung durch viele Kinder) hohe Kreditzinsen für den Hauskauf zahlen musst.

 

Zu dem Riestervertrag konkret kann ich leidern nichts sagen; dass Du der Dynamik widersprechen musst ist ja hoffentlich klar; dass Du eine ESt-Erklärung machst hoffentlich auch?

 

Im Moment Studentenjob: ca. 700-1000€ Netto+200€ Kindergeld + 40€ BAföG (ab Oktober fällt das BAföG weg)

 

Ich spare monatlich 50€ / 25€ / 25€ in MSCI World, EM und NASDAQ-100 und 60€ in Tagesgeld, sowie 40€ in einen Bausparvertrag, danach bleibt monatlich nichts übrig.

Aktiensparpläne reduzieren auf max. 50€, eher ganz einstampfen. Bausparer ggfs. einstampfen. Liquiditätspolster schaffen.

 

Wenn Du in dieser Lebensphase in Schulden / Zahlungsnöte rutschst, verbaust Du Dir viel mehr, als Du mit Deinem mini-ETF-Sparplan gewinnst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee

nur so eine Frage am Rande, hast du dir schon mal Gedanken gemacht wie viel Rente du/ihr im Alter braucht und wie viel ihr bekommen werdet. Mal die RV-Zeiten abgefragt die ihr beiden schon erreicht habt?

bei einem 24-jährigen Studenten und einer 21-jährigen im Beruf ist das reichlich sinnlos.Ansonsten sehe ich es wie asche und tyr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hellerhof

 

Keine Schulden.

 

 

Das BaföG darfst du komplett vereinnahmen? Du musst nichts zurückzahlen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ex-Studentin

Mich wundert es, dass noch keiner wegen der BU nachgefragt hat..

 

Mein aktueller Tipp (bin die gleiche Alterklasse wie ihr beide): Konzentriert euch auf euren Beruf und spart fleißig. Zweigleisig fahren (Investieren + Tagesgeld) klingt bei euren Plänen schon mal gut. Das mit dem Haus hat noch viel Zeit. Riester halte ich für eine berufstätige Person als nicht sinnvoll. Kannst dir ja selbst mal durchrechnen, was man dir verspricht und was du erreichen kannst, wenn du das Geld selbst anlegst.

 

Ansonsten viel Erfolg bei eurer weiteren Zukunft! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
titan1981

bei einem 24-jährigen Studenten und einer 21-jährigen im Beruf ist das reichlich sinnlos.Ansonsten sehe ich es wie asche und tyr.

 

Finde ich nicht dass es reichlich sinnlos ist. Nach der Abfrage weiß man was man aktuell an Zeiten hat und wo Lücken sind und gerade wenn es nicht so lange her ist, ist es relativ einfach das noch der RV nachzuliefern, das erspart einem später ewiges Suchen und großen Aufwand.

 

Zudem kann man sich ein Bild machen was man jetzt schon hat an Altersvorsorge..... und es gehört eigentlich zu den Grunddingen über den Iststand zu informieren, bevor man sinnlos irgend etwas macht wass dann mehr in die Tonne gehört.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

Finde ich nicht dass es reichlich sinnlos ist. Nach der Abfrage weiß man was man aktuell an Zeiten hat und wo Lücken sind und gerade wenn es nicht so lange her ist, ist es relativ einfach das noch der RV nachzuliefern, das erspart einem später ewiges Suchen und großen Aufwand.

Entschuldige bitte, ich hatte dich da falsch verstanden. Sowas ist natürlich sinnvoll, wenn die Gefahr besteht, dass Lücken da sind.

 

Das allerdings...

Zudem kann man sich ein Bild machen was man jetzt schon hat an Altersvorsorge..... und es gehört eigentlich zu den Grunddingen über den Iststand zu informieren, bevor man sinnlos irgend etwas macht wass dann mehr in die Tonne gehört.

ist in meinen Augen kaum sinnvoll. Es werden keine/kaum Ansprüche da sein und eine Abschätzung über das, was da in 45 bis 50 Jahren mal rauskommt, kann eigentlich seriös nicht gemacht werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
titan1981

Auch das finde ich sehr sinnvoll, sonnst hätte ich es nicht geschrieben.

 

Sein plan ist es ja viele Kinder mit der Frau zu haben. Im Normalfall bekommt die Frau ja die Rentenpunkte für die Kindererziehung. Wenn man es geschickt macht kann man sich ebenfalls gut grundabsichern, gerade weil man nicht weiß was in 40 Jahren ist. Was man hat, hat man. Egal wie hoch die Rente daraus wird. Oder gehst du davon aus , dass das komplette System nicht mehr existiert? Zudem zeigt es noch in Jungen Jahren wenn man noch relativ einfach was ändern kann. Ganz dumm ist es wenn man erst sehr spät merkt dass es nicht reicht und man auch keine Chance mehr hat (Humankapital nicht weiter ausbauen kann).

 

Da kann aber jeder anderer Meinung sein nur ich will immer den Ist stand haben und sehen worauf ich aufbauen, wäre ja dumm wenn das Fundament nicht passt und dann das ganze Haus auch wieder zusammen stürzt weil man zu lange nicht aufgearbeitet hat und die Lücken nicht mehr schließen kann.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee

Sein plan ist es ja viele Kinder mit der Frau zu haben. Im Normalfall bekommt die Frau ja die Rentenpunkte für die Kindererziehung. Wenn man es geschickt macht kann man sich ebenfalls gut grundabsichern, gerade weil man nicht weiß was in 40 Jahren ist. Was man hat, hat man. Egal wie hoch die Rente daraus wird. Oder gehst du davon aus , dass das komplette System nicht mehr existiert? Zudem zeigt es noch in Jungen Jahren wenn man noch relativ einfach was ändern kann. Ganz dumm ist es wenn man erst sehr spät merkt dass es nicht reicht und man auch keine Chance mehr hat (Humankapital nicht weiter ausbauen kann).

 

Ich gehe davon aus, dass sich in den nächsten 40 bis 50 Jahren (die Frauu ist 21, wird also möglicherweise bis 70 arbeiten müssen...) noch viel ändern wird: im Rentensystem, bei den beiden persönlich, und in der Welt sowieso. Da nützt meiner Meinung nach eine Berechnung der deutschen Rentenversicherung herzlich wenig. Bekommt man die in dem Alter eigentlich schon? Aber "Humankapital ausbauen" wird wohl nicht schaden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holzhirsch
· bearbeitet von Holzhirsch

nur so eine Frage am Rande, hast du dir schon mal Gedanken gemacht wie viel Rente du/ihr im Alter braucht und wie viel ihr bekommen werdet. Mal die RV-Zeiten abgefragt die ihr beiden schon erreicht habt?

 

Ich gehe mal davon aus dass deine Frau bei vielen Kindern nicht mehr so arg viel in die Rentenkasse einzahlen wird also müsste sich die Rente auf die drei Rentenpunkte die man bekommen kann pro Kind hoch rechnen lassen.

 

Nein, habe ich noch nicht, kann man das denn überhaupt abschätzen? Wer weiß, was später die Dinge kosten?

Nein, die RV-Zeiten habe ich noch nicht abgefragt, wie mache ich das?

 

Keine Schulden.

 

 

Das BaföG darfst du komplett vereinnahmen? Du musst nichts zurückzahlen?

 

Geht auch ohne Fragezeichen. Danke für den Hinweis.

 

Mich wundert es, dass noch keiner wegen der BU nachgefragt hat..

 

Mein aktueller Tipp (bin die gleiche Alterklasse wie ihr beide): Konzentriert euch auf euren Beruf und spart fleißig. Zweigleisig fahren (Investieren + Tagesgeld) klingt bei euren Plänen schon mal gut. Das mit dem Haus hat noch viel Zeit. Riester halte ich für eine berufstätige Person als nicht sinnvoll. Kannst dir ja selbst mal durchrechnen, was man dir verspricht und was du erreichen kannst, wenn du das Geld selbst anlegst.

 

Ansonsten viel Erfolg bei eurer weiteren Zukunft! :)

 

Was ist denn mit der BU?

 

Das mit dem Haus hat noch viel Zeit ja, aber einplanen will ich es trotzdem schon mal (bzw. muss ich ja um dafür zu sparen).

Ich muss das alles mal durchrechnen ja, aber es sind so viele Faktoren, da verliere ich irgendwie den Überblick.

 

Vielen Dank und gleichfalls :)

 

---

 

Vielen Dank für die bisherigen Anregungen. Genau deshalb habe ich gefragt.

Ich habe nun den Beitrag, den Tyr verlinkt hat, gelesen und schließe daraus und aus euren Beiträgen, dass sich Riestern für mich im Moment und wahrscheinlich aufgrund von meinen Plänen auch in Zukunft, nicht lohnt, da: Frau wahrscheinlich weniger verdienen wird als ich und wir viele Kinder wollen? Für meine Frau lohnt sich das Riestern in diesem Fall jedoch schon. Habe ich das so richtig verstanden? Was schlagt ihr mir für meine Altersvorsorge vor? So viel EK wie möglich ansammeln (in welcher Form?), Haus kaufen/bauen, abbezahlen und dann erst Investieren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr

Dein Immokaufwunsch steht dem sinnvollen Altersvorsorgesparen für die nächsten Jahrzehnte entgegen.

 

Erst Schulden zurückzahlen, dann Geld anlegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
titan1981

Ich gehe davon aus, dass sich in den nächsten 40 bis 50 Jahren (die Frauu ist 21, wird also möglicherweise bis 70 arbeiten müssen...) noch viel ändern wird: im Rentensystem, bei den beiden persönlich, und in der Welt sowieso. Da nützt meiner Meinung nach eine Berechnung der deutschen Rentenversicherung herzlich wenig. Bekommt man die in dem Alter eigentlich schon? Aber "Humankapital ausbauen" wird wohl nicht schaden.

Menschen die nicht in den nächsten 10 Jahren in Rente gehen werden sich wohl auch an Umstellungen gewöhnen müssen. In der ersten "Abrechnung" von der RV erfährt man was passiert wenn man so weiter macht wie bisher. Was man bekommt, wenn nichts geändert wird und nur von dem kann man auch in Zukunft ausgehen, da es ja keine Glaskugel für die Zukunft gibt. Wenn da heute drin steht man bekommt 200€ Rente sollte es einem zu denken geben dass es wenn man jetzt nichts dran ändert auch nicht verbessern wird. Die Menschen die so Jung sind werden wohl noch deutlich länger arbeiten müssen wenn man sich anschaut wie viele Menschen dann in dem Alter eine Rente haben wollen von dem man noch leben kann....

 

Vielleicht kommt auch eine nette Reform das nur maximal 15% überhaupt Rente bekommen und alle so lange arbeiten müssen bis sie alt genug sind um zu den 15% der ältesten zu gehören um Anspruch auf Rente zu haben. Oder es bekommen nur noch die eine Rente die mehr als zwei Kinder in die Welt gesetzt haben. ;) Wer weiß was die Zukunft bringt.... keiner... Das was man wissen sollte ist das was jetzt ist. Was jetzt aktuell einen erwarten würde unter den aktuellen Bedingungen. Denn die Änderungen werden nicht plötzlich sondern nach und nach kommen und wenn man jedes mal sich anpasst hat man vielleicht eine Chance mit zu kommen.

 

Wenn man 5 Beitragsjahre voll hat bekommt man eigentlich die erste Zusammenfassung und auch den Versicherungsverlauf was bisher alles gewertet wurde. Also die Grundlage jeglicher Planung ob über RV oder Private Vorsorge.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
In der ersten "Abrechnung" von der RV erfährt man was passiert wenn man so weiter macht wie bisher.

 

Ich (24) habe eine Ausbildung abgeschlossen (IT-Systemkaufmann), bin nun Student, Wirtschaftsinformatik (nächstes Jahr fertig), danach Master usw. aber dann hoffentlich schon mit richtigem Job.

 

Ausbildungsgehalt IT-Systemkaufmann

1. Ausbildungsjahr: 830-930 Euro

2. Ausbildungsjahr: 910-980 Euro

3. Ausbildungsjahr: 970-1060 Euro

 

Im Moment Studentenjob: ca. 700-1000€ Netto

 

Ich möchte hier niemandem das Wort verbieten, aber was soll die Abfrage der Rentenversicherung bringen ausser der Erkenntnis einer Rentenlücke nahe 100%. :dumb:

 

Das ist so ziemlich das Arbeitseinkommen, was ich vor Jahren während des Studiums verdient habe.

Zusammen mit angerechneten Bundeswehrzeiten ca. 6 Beitragsjahre = 50 Euro Rente.

 

Die Riester-Rente ist ebenso überflüssig, weil:

* kein Steuerstundungseffekt ohne Steuerzahlung (Annahme: 12.000 Euro Einkommen / Jahr)

* Förderquote über (volle) Zulagen bei 4% / Eigenbeitrag 480 € grob geschätzt 33% eher mau

* merkwürdige Konstellation: 300 € jährlich zu wenig, monatliche zahlweise ist ein Groschengrab, 5% Dynamisierung wird mit zukünftigen (absehbaren) Gehaltssteigerungen nicht mithalten. Warum zahlt man da nicht jährlich den exakt notwendigen Eigenbeitrag am Stück ein?

 

Wenn Hausbaupläne, würde ich doch vorbereitend mit sicheren Anlagen eine Eigenkapitalquote von 40% und danach eine schnelle Tilgung anstreben.

Nach Abzahlung des Hauses oder unvorhergesehen hohen Gehaltssteigerungen kann man sich immer noch an der Altersvorsorge versuchen.

 

Und glaube mir, ich weiss was man mit geballter Vertreterkompetenz so alles falsch machen kann :'(

Ich habe selbst eine Riester-Rente als Student abgeschlossen, obwohl ein Wegfall der Förderberechtigung mit Eintritt des Arbeitslebens absehbar war. Ein paar Jahre eingezahlt und jetzt liegt das Goldstück bei mäßiger Verzinsung rum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ex-Studentin

 

Was ist denn mit der BU?

 

 

Bei 45 Arbeitsjahren ist die Absicherung der Arbeitskraft durchaus sinnvoll. Aber mit 500€ z.B. und schlechten Vertragsbedinungen kommt man nicht weit.

 

Liebe Grüße

Ex-Studentin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Joseph Conrad

Wenn viele Kinder geplant sind würde ich von einem Hauskauf abraten. Warum nicht zur Miete leben ? Mit dem anwachsen deiner Kinderschar kannst du dann die jeweils passende Wohnung oder Haus anmieten, ohne dich mit zu großen Immobilien zu übernehmen. Wenn dein Einkommen nicht reicht gibt es Wohngeld. Und Riestern rechnet sich bei vielen Kindern in jedem Fall. Bei vielen Kindern ist auch das spätere vererben einer Immobilie oft mit Zank, Neid und Schmerz verbunden.

 

Gruß

Joseph

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holzhirsch

Bei mir hat sich einiges getan und ich habe nun ein Einkommen von 48k, meine Frau 36k.

 

Riester würde sich also laut Sticky für mich vorerst nicht mehr lohnen (für meine Frau schon noch) und mein Vertrag kann stillgelegt werden, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
deriva

Ich bin kein Experte, aber hier ist es meiner Meinung nach erforderlich, erneut die Vogelperspektive einzunehmen und das Gesamtbild mit den geänderten Bedingungen zu prüfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moonraker
vor 12 Stunden schrieb Holzhirsch:

Bei mir hat sich einiges getan und ich habe nun ein Einkommen von 48k, meine Frau 36k.

 

Riester würde sich also laut Sticky für mich vorerst nicht mehr lohnen (für meine Frau schon noch) und mein Vertrag kann stillgelegt werden, oder?

  1. Gerade für Dich sollte es sich mehr lohnen als für Deine Frau
  2. Eine jetzige Gehaltsänderung hat keine sofortigen Auswirkungen: Die Förderung (Zulage oder Steuerrückzahlung) beruht auf dem Gehalt vom Vorjahr - also Förderung in 2017 ist abhängig von eingezahlten Beträgen 2017 im Verhältnis zum Brutto in 2016.

Also besser keine Schnellschüsse...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
foolbar
· bearbeitet von foolbar
Am 23.6.2016 um 09:22 schrieb Holzhirsch:

Guten Tag,

 

ich möchte gerne mit euch über meine Altersvorsorge sprechen. ...

 

Ich spare monatlich 50€ / 25€ / 25€ in MSCI World, EM und NASDAQ-100 und 60€ in Tagesgeld, sowie 40€ in einen Bausparvertrag, danach bleibt monatlich nichts übrig.

Meine Frau spart 500€ monatlich in Tagesgeld, da ihr das mit Aktien zu unsicher ist ...

 

 

Meine Pläne:Viele Kinder (und dann ein Auto)

2 kleine Urlaube im Jahr

Haus bauen am Rand von Berlin (aber noch in Berlin)

 

Ich bin sehr gespannt, was ihr sagt.

Hallo Holzhirsch, Du solltest Dir unbedingt einen der Vorträge von Gerhard Hörhan ansehen: "Warum ihr schuftet und wir reich werden". Er ist zugegeben nicht besonders sympathisch, aber vielleicht bringt er Dich zum Nachdenken und besser noch von Deinem "Holzweg" ab (Viele Kinder, Auto und ein Haus in der Pampa). Sparen in digitalem Tagesgeld ist schlicht ein Sparen in die Geldentwertung da die Zinsen nahe Null sind, die offizielle Inflation in DE aber nahe 2%.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holzhirsch
vor 15 Stunden schrieb moonraker:
  1. Gerade für Dich sollte es sich mehr lohnen als für Deine Frau
  2. Eine jetzige Gehaltsänderung hat keine sofortigen Auswirkungen: Die Förderung (Zulage oder Steuerrückzahlung) beruht auf dem Gehalt vom Vorjahr - also Förderung in 2017 ist abhängig von eingezahlten Beträgen 2017 im Verhältnis zum Brutto in 2016.

Also besser keine Schnellschüsse...

1. Aber bei vielen Kindern? Da doch eher nur die Ehefrau. Oder was meinst du?

2. Okay, also 2017 kann ich dann noch weiter Riestern, das macht Sinn. Danke für den Hinweis.

 

Bin da ganz entspannt, keine Sorge, keine voreiligen Schlüsse bzw. Schüsse! Deshalb informiere ich mich hier ja auch nochmal.

 

 

vor 14 Stunden schrieb foolbar:

Hallo Holzhirsch, Du solltest Dir unbedingt einen der Vorträge von Gerhard Hörhan ansehen: "Warum ihr schuftet und wir reich werden". Er ist zugegeben nicht besonders sympathisch, aber vielleicht bringt er Dich zum Nachdenken und besser noch von Deinem "Holzweg" ab (Viele Kinder, Auto und ein Haus in der Pampa). Sparen in digitalem Tagesgeld ist schlicht ein Sparen in die Geldentwertung da die Zinsen nahe Null sind, die offizielle Inflation in DE aber nahe 2%.

 

 

Ich kenne ihn bereits und schätze ihn auch sehr. Danke trotzdem für deinen Hinweis.

Auto nur gebraucht und Haus ist wie gesagt in Berlin geplant, definitiv nicht in der Pampa. Gegen Kinder hat Gerald soweit ich weiß nichts :thumbsup:

Sparen in Tagesgeld tut auch nur meine Frau, wobei sie jetzt mittlerweile auch 50€ monatlich in den MSCI World investiert.

Am 7.4.2017 um 08:23 schrieb deriva:

Ich bin kein Experte, aber hier ist es meiner Meinung nach erforderlich, erneut die Vogelperspektive einzunehmen und das Gesamtbild mit den geänderten Bedingungen zu prüfen.

Was genau meinst du damit? Noch einmal alle Infos wie in der Threaderöffnung aktualisieren?

 

 

Danke an alle für die Meinungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moonraker
vor einer Stunde schrieb Holzhirsch:

1. Aber bei vielen Kindern? Da doch eher nur die Ehefrau. Oder was meinst du?

[..]

Von Kindern hast Du überhaupt nichts geschrieben... Wie soll Dir jemand ohne alle Infos vernünftige Ratschläge geben?

Hast Du schon den Riester-Sticky gelesen? Dort ist alles wesentliche erklärt, v.a. auch die "lohnenswerte" Förderkonstellation.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
deriva
vor 13 Stunden schrieb Holzhirsch:

Was genau meinst du damit? Noch einmal alle Infos wie in der Threaderöffnung aktualisieren?

Naja es schien auch schon vorher an Infos zu mangeln und es wirkte wie ein Schnellschuss.
Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass ein Schnellschuss nicht gut ist, sondern die veränderte Lage in Ruhe analysiert werden muss. Beispiel: Nur weil gerade mehr Geld da ist, heißt es ja bspw. nicht automatisch, dass Riester optimal ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holzhirsch
vor 19 Stunden schrieb moonraker:

Von Kindern hast Du überhaupt nichts geschrieben... Wie soll Dir jemand ohne alle Infos vernünftige Ratschläge geben?

Hast Du schon den Riester-Sticky gelesen? Dort ist alles wesentliche erklärt, v.a. auch die "lohnenswerte" Förderkonstellation.

Doch, Kinder habe ich bereits erwähnt.

Das mit den fehlenden Informationen werde ich nachholen.

Habe ich gelesen ja, aber ich schaue auch gerne noch einmal rein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...