Zum Inhalt springen
Holzhirsch

Meine Altersvorsorge

Empfohlene Beiträge

Holzhirsch
· bearbeitet von Holzhirsch

Hier geht es zum spannenden Update:

 

Guten Tag,

 

ich möchte gerne mit euch über meine Altersvorsorge sprechen. Ich blicke leider selber nicht wirklich durch. Mit meiner Riester Rente fühle ich mich sehr unwohl, da man im Bekanntenkreis mehr schlechtes als gutes darüber hört. Es kennt sich zwar keiner so richtig aus, aber irgendwie kündigen im Moment scheinbar ziemlich viele Ihre Riester Rente. Im Internet findet man auch mehr negatives als positives darüber. "Es kommt natürlich immer auf den Fall an", liest man überall. Aber ich schaffe es nicht meinen Fall selbst zu prüfen.

 

Zu meinem Profil:24 Jahre alt, Berlin, verheiratet, keine Kinder, geplanter Renteneintritt 67

Frau ist 21 Jahre alt (2k Netto monatlich, ebenfalls die selbe Riester Rente abgeschlossen)

 

Ich habe eine Ausbildung abgeschlossen (IT-Systemkaufmann), bin nun Student, Wirtschaftsinformatik (nächstes Jahr fertig), danach Master usw. aber dann hoffentlich schon mit richtigem Job.

Ich bin Risikobereit, einen Totalverlust darf es dennoch nicht geben, die Familie soll abgesichert sein.

 

Im Moment Studentenjob: ca. 700-1000€ Netto+200€ Kindergeld + 40€ BAföG (ab Oktober fällt das BAföG weg)

 

Ich spare monatlich 50€ / 25€ / 25€ in MSCI World, EM und NASDAQ-100 und 60€ in Tagesgeld, sowie 40€ in einen Bausparvertrag, danach bleibt monatlich nichts übrig.

Meine Frau spart 500€ monatlich in Tagesgeld, da ihr das mit Aktien zu unsicher ist (kann ich verstehen und würde es auch nicht wagen Sie zum Aktienkauf zu überzeugen, wenn es dann doch schief geht, bin ich der A****)

 

Meine DWS Riester Rente (Zert.Nr.: 003837):

Abschluss 02.11.15

Ende Ansparphase: 67

Einzahlung: 25€ monatlich

5% Dynamik

Fonds DWS Vorsorge Premium

Ansonsten habe ich eine BU und eine Haftpflicht, das muss erst mal reichen, denke ich zumindest.