Zum Inhalt springen
UltrAslan

Erste ETF-Anlage - 30k - Klassische Aufteilung

Empfohlene Beiträge

Wusel83

Moin

Wenn du grad nachdem einige Schnappsideen dazugekommen sind und das Forum dazu sein Meinung sagt wieder Unsichereit aufkommt ist das ja eigentlich nen gutes Zeichen. Also erstmal Stickies lesen. Zweitens vieleicht doch nochmal nen gutes Buch zu dem Thema lesen. Drittens das ganze verstehen, vieleicht viertens nochmal mit ner Excel selbst rechnen was wäre passiert wenn man 1998 oder 2006 eingestiegen wäre mit seinem Wunschportfolio und einem simplen 2er/3er/4er Portfolio.

Warum sollte Homebias gut sein?

Warum ne Branchenwette mit dem Nasdaq?

Warum solltest du oder jemand anders wissen wo das ATH liegt?

Wenn das jemand kann warum ist derjenige noch nicht stink reich und erzählt das hier oder woanders rum?

 

Wenn Bücher und die verwirrende Vielfalt an Meinungen eines Forums es zu schwer machen eine eigene Meinung zu erarbeiten, müssen MSCI ACWI/ Aero/ ETF701 von Comstage oder ähnliche halt genutzt werden und zur Not mal nen Honorarberater/Workshop oder Coach gebucht werden.

 

Wie Joseph Conrad schon sagt bei kontinuierlichen sparen ist sowieso alles nochmal lockerer. Willst du jetzt 1 Jahr warten 2 Jahre oder 10 Jahre oder 40 Jahre warten bis der Markt an nem Punkt ist das er preiswert erscheint aber weltweit kein einziger Kartenleger/Astrologe/ Katastrophenvorhersager ganz pessimistisch ist. Wenn der befürchtete Absturz der Börsen dir schon Angst macht ohne das er eingetreten ist dann solltest du grundsätzlich die Aufteilung vom riskanten Teil deiner Asset Allocation überdenken. Nettes Gimick am Rande (aus irgent einem Buch) selbst die "besten" aktienlastigen Depots sind ca. 78% der Zeit in irgenteinem Mass von Drawdown vom persönlichen ATH.

 

Grüsse und entspann dich, denk nochmal nach!

W.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
UltrAslan

Definitiv,

ich bin derzeit wirklich sehr breitgefächert am gucken, was Sinn macht und was nicht. Möchte aber "keine Fehler" machen und muss wohl paar Gänge zurückschalten und mir erst einmal das nötige Wissen aneignen.

Habe viele Themen die mich interessieren und mit welchen ich mich befasse:

- Jamestown

- P2P

- Blueships kaufen und halten

...

 

Auch wenn viele sagen - und damit wahrscheinlich sogar Recht haben - das der Kauf einer Immobilie und das Investment in Aktien/ETFs/Anleihen... gemeinsam betrachtet werden müssen, möchte (und das tue ich derzeit) ich gerne Zweigleisig fahren.

Das heißt selbstverständlich nicht das ich beides getrennt voneinander betrachte, sondern vielmehr das ich mich versuche breiter aufzustellen. Den Betrag den ich für längere Zeit entbehren konnte habe ich investieren.

Jetzt ist es an der Zeit das EK weiter aufzustocken (Dauerauftrag über welchen gespart wird) und einfach mehr Möglichkeiten zu haben. Einen Teil davon wollte ich über einen Sparplan in neue ETFs  stecken und den SPB auszunutzen.

Ich denke das ich das aber vorerst sein lasse. 

- Investiere weiter in mich (war sowieso geplant und ist für mich das wichtigste).

- Spare weiter (sowohl für eine Immo, als auch für zukünftige Wertpapierkäufe).

- Baue derweil Wissen auf (hier lesen und fragen, ETF Blog zu Gemüte führen, Bücher zum Thema lesen...)

 

Denke das ist die gesündeste Lösung.

 

GGF. sind hier auch User die sich mit Immobilien gut auskennen und die ich zu diesem Thema ausfragen kann, da das Thema oberste Prio hat.

 

 

PS: Kann mich wieder nur bei allen bedanken, da ich bis dato immer vernünftige und gute Ratschläge bekommen habe. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...