Zum Inhalt springen
UltrAslan

Erste ETF-Anlage - 30k - Klassische Aufteilung

Empfohlene Beiträge

Rogier
· bearbeitet von Rogier

Thumbs up!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
millionendieb

Das ist Ansichtssache. Wenn jemand nur sehr wenige Kriterien hat, eins davon aber der Steuerstatus ist, dann

empfehle ich lieber einen ETF, der 9x steuereinfach war, als einen, der 10x steuerhässlich - und nun 1x steuereinfach

war. Schreiben, versprechen und vornehmen können die sich viel. Und nur weil etwas einmal gemacht wurde, heisst

das nicht, dass es in Zukunft immer so gemacht wird. Es gibt einige Fonds die Ihren Steuerstatus jährlich wechseln,

deshalb hat Holzmeier auch die Gruppe "meist steuerhässlich".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

Das ist Ansichtssache. Wenn jemand nur sehr wenige Kriterien hat, eins davon aber der Steuerstatus ist, dann

empfehle ich lieber einen ETF, der 9x steuereinfach war, als einen, der 10x steuerhässlich - und nun 1x steuereinfach

war. Schreiben, versprechen und vornehmen können die sich viel. Und nur weil etwas einmal gemacht wurde, heisst

das nicht, dass es in Zukunft immer so gemacht wird. Es gibt einige Fonds die Ihren Steuerstatus jährlich wechseln,

deshalb hat Holzmeier auch die Gruppe "meist steuerhässlich".

 

Wenn du ernst genommen werden möchtest:

 

Sag doch einfach: Meine Info war nicht uptodate und schwurbel hier nicht rum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
UltrAslan
· bearbeitet von UltrAslan

Erst einmal vielen Dank an alle! Sehr Hilfreich!!!

Das Thema Immo, nehme ich dann separat auf. Habe da einige Fragen und lasse mich da gerne von jmd. belehren der da schon Erfahrungen gemacht hat,

 

Der erste Kauf soll wie folgt sein:

7000k = World

3000k = EM

 

Nun bin ich verwirrt, welcher der "richtige" ist.

World:

 

IE00B0M62Q58

 

Lyxor FR0010315770..

 

EM:

 

IE00B0M63177

 

UBS LU0480132876

 

 

<br style="font-family: arial, verdana, tahoma, sans-serif; font-size: 12px; line-height: normal;">Du machst mit keinem der genannten was verkehrt. Ich würde mit World anfangen und da den iShares bevorzugen (da er kleinteiliger ist).<br style="font-family: arial, verdana, tahoma, sans-serif; font-size: 12px; line-height: normal;"><br style="font-family: arial, verdana, tahoma, sans-serif; font-size: 12px; line-height: normal;">Achte beim DKB-Broker darauf, dass du nahe an 10k kommst, aber drunter bleibst (wegen des Gebührensprungs bei Überschreitung der Grenze). Als Handelspartner am besten Tradegate (kostenlos) oder Xetra (geringe Gebühren) - aber auf den Spread achten (mehr als 10 Bp sollten es nicht sein).<br style="font-family: arial, verdana, tahoma, sans-serif; font-size: 12px; line-height: normal;"><br style="font-family: arial, verdana, tahoma, sans-serif; font-size: 12px; line-height: normal;">PS: an 10k Investition in ETF werden deine Immopläne nicht scheitern! :D<br style="font-family: arial, verdana, tahoma, sans-serif; font-size: 12px; line-height: normal;">
<br style="font-family: arial, verdana, tahoma, sans-serif; font-size: 12px; line-height: normal;"><br style="font-family: arial, verdana, tahoma, sans-serif; font-size: 12px; line-height: normal;">

 

Hatte Sorge das es einen "Hacken" bei Tradegate gibt.

 

Möchte/Werde jetzt 3 mal 10k investieren.

 

Jeweils 3 mal 7k World und 3k EM.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Den "Richtigen" gibt es nicht und "Hacken" bei Tradegate gibt es auch nicht (nimm iShares und gut ist).

 

An deiner Stelle würde ich aber etwas auf die Kosten achten (auch wenn es nur "Peanuts" sind - schon aus Prinzip) und nicht 10k auf zwei Käufe aufteilen, sondern eher so

 

zunächst 10k World,

dann weitere 10k World

dann 10k EM

 

vorgehen (abgesehen davon würde ich bei diesem Rahmen ohnehin 10k US, 10k Europe, 10k EM machen - ist aber reine Geschmacksache).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr

"Hacken" bei Tradegate gibt es auch nicht

Ich sehe durchaus Haken bei Tradegate und anderen Handelspartnern für wenig erfahrene Privatanleger, die außerhalb der XETRA-Öffnungszeiten Handel zu schlechteren Konditionen anbieten.

 

Wenn Tradegate "hackenfrei" sein soll: zu Xetra-Öffnungszeiten handeln und die Gesamtkosten aus Kurs + Handelskosten der verschiedenen Handelspartner vergleichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Dass man vorher mal verfolgt, wie der typische Spread beim Produkt ist und beim Kauf darauf achtet, dass er nicht gerade meilenweit davon abweicht, versteht sich ohnehin von selbst. Nicht nur Tradegate, sondern auch alle anderen Börsen ziehen bei erschwerter Handelbarkeit den Spread auseinander (z. B. am letzten Freitag :D).

 

Bein iShares World IQQW liegt er gerade bei 0,02 €, sowohl auf Tradegate als auch bei anderen Börsen, nur FRA ist enger (0,005 €). Nach Berücksichtigung der Börsenentgelte gibt sich das bei 10k nichts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
UltrAslan

Über die DKB kann ich lediglich die verschiedenen Preise vergleichen.

Bin mir derzeit unsicher, wo ich dann am geeignetsten kaufen könnte.

Also Tradegate bis 17:30Uhr? Wäre dann im Rahmen der Öffnungszeiten.

Den "Richtigen" gibt es nicht und "Hacken" bei Tradegate gibt es auch nicht (nimm iShares und gut ist).

 

An deiner Stelle würde ich aber etwas auf die Kosten achten (auch wenn es nur "Peanuts" sind - schon aus Prinzip) und nicht 10k auf zwei Käufe aufteilen, sondern eher so

 

zunächst 10k World,

dann weitere 10k World

dann 10k EM

 

vorgehen (abgesehen davon würde ich bei diesem Rahmen ohnehin 10k US, 10k Europe, 10k EM machen - ist aber reine Geschmacksache).

 

Guter Tipp. Danke!

Würde dann 10k World, dann erst 10k EM und dann wieder 10k World holen, um einen möglichen Cost Average Effekt zu nutzen.

 

Welche ETFs würdest du mir empfehlen, wenn ich eine Aufteilung nehmen würde, wie du es mir raten würdest?

Sprich US, EU, EM.

Zu meinem Verständnis: Was wäre der Vorteil eines solchen Splits?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
millionendieb
· bearbeitet von millionendieb

um einen möglichen Cost Average Effekt zu nutzen.[/Quote]

 

http://der-privatanleger.de/gibt-es-den-durchschnittskosteneffekt-wirklich/

 

Welche ETFs würdest du mir empfehlen, wenn ich eine Aufteilung nehmen würde, wie du es mir raten würdest? Sprich US, EU, EM. Zu meinem Verständnis: Was wäre der Vorteil eines solchen Splits?

 

Es gibt minimale Vorteile, minimale Nachteile. Unterm Strich ist es egal, er schrieb ja auch "ist aber reine Geschmacksache".

Wenn Du den World ETF in Europa (wichtig inkl. vergeigtes Königreich) und USA (Achtung ohne Kanada, es gibt auch Nordamerika) ersetzt, fehlen Dir z.B. Japan, Australien & Hongkong. Dafür gibt es evtl. günstigere ETF und du kannst leichter Rebalancieren (du kannst immer nur Welt nachkaufen, vanity könnte jetzt statt USA einfach mal Europa nachkaufen..).

 

Wie Du ETF für World+EM findest, habe ich Dir ja schrittweise gezeigt. Genauso kannst Du das jetzt mal für 3 Positionen probieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr

Über die DKB kann ich lediglich die verschiedenen Preise vergleichen.

Bin mir derzeit unsicher, wo ich dann am geeignetsten kaufen könnte.

Den Gesamtpreisvergleich aus Kurs + Handelskosten musst du in der Regel selber machen!

 

Das kann man ja vorbereiten und die Gebührenstruktur eines Handelspartners in eine Tabelle eintragen und dann nur noch die Kurse aktuell übernehmen und dann den günstigsten Weg wählen.

 

Zudem wird die Existenz eines cost average Effekts öfter bestritten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
UltrAslan
· bearbeitet von UltrAslan

Ich meine die Kosten sind anscheinend nicht so weit auseinander´, als das ich mir hier so einen Kopf machen muss.

Hole bis 17:30 bei Tradegate, ansonsten bei einer der Börsen.

 

Bleibe bei der besagten Aufteilung World und EM. Die 30k sollen erstmal so investiert werden.

Werde jetzt so kurz vorm Kauf meine "Strategie" nicht ändern.

 

Im nächsten Schritt würde ich mich hier gründlich zu Anleihen/Anleihen-ETFs und Immobilien-ETFs erkundigen.

Aber das hat erst einmal Zeit.

 

Dann steht schon einmal der ETF für World:

 

IE00B0M62Q58

 

Für EM wird es IE00B0M63177, außer ihr ratet mir ab.

 

Ich hätte quasi indirekt einen möglichen cost-average Effekt, da ich um Kosten zu sparen 3mal 10k einzahlen will. Wäre somit nicht der primäre Grund für die Stückelung.

PS:

Wo kann ich die Immobilien Diskussion fortführen, ohne das mich die Mods lynchen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr

Immobilien direkt gekauft und nicht als Wertpapier wäre m. E. das Unterforum alternative Kapitalanlagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Musterboo

Ich denke wenn er vor hat 30k in 3 Schritten zu investieren braucht man sich nicht großartig über den Cost Average Effekt streiten.

Wenn sich das Ganze jetzt über Jahre oder Decaden hinziehen würde könnte man ruhig darüber philosophieren.

 

Für mich überwiegen hier die Vorteile einer Stückelung in Bezug auf weitere Kursrutscher und Nachkaufchancen, gegenüber dem möglichen Renditeverlust bei anhaltend steigenden Kursen.

 

Scenarien für 2016:

Die Briten reichen ihren Antrag tatsächlich ein.

Spanien wählt rechts.

Ein anderer EU Staat startet noch ein Exit Referendum

Trump gewinnt die Wahl.

....

 

Da stehen doch die Chancen gar nicht sooo schlecht, dass die nächsten 10k günstigere Kurse erwischen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
millionendieb

Da stehen doch die Chancen gar nicht sooo schlecht, dass die nächsten 10k günstigere Kurse erwischen.

 

Dann stehen die Chancen auch gar nicht sooo schlecht, dass aktive Fonds passive Fonds in Zukunft schlagen.

Wenn schon passiv mit ETF investieren, dann nach kompletter Philosophie, sprich alles was investiert werden soll: Am besten jetzt!

http://zendepot.de/soll-man-jetzt-noch-der-boerse-einsteigen/ -> vor wie nach dem crash gleich gültig :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Musterboo
· bearbeitet von Musterboo

Wenn ich nach dem Modell gehandelt hätte und am 18.04.16 anstatt nur mit 10k, mit 60k "all in" gegangen wäre, hätte ich heute 0,4% Verlust anstatt 0,02% Gewinn.

Da bin ich doch froh, dass ich günstiger nachkaufen kann und bleibe bei meinem Plan halbjährlich das Feld zu beackern.

Ich verpasse evtl. trotzdem ein paar prozent Rendite bis ich "all in" bin wenn wir z.B. im Herbst in eine Hausse übergehen, aber das kann man jetzt noch nicht wissen.

Derzeit fühlt es sich nach richtig gemacht an. :thumbsup:

 

Man muss natürlich dazu sagen, es gab dieses Jahr auch deutlich bessere aber auch deutlich schlechtere Einstiegspunkte.

Wenn man zudem etwas flexibel bei Höhe und oder Zeitpunkt sein kann find ich das ganze umso besser.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
· bearbeitet von tyr

Wenn ich nach dem Modell gehandelt hätte und am 18.04.16 anstatt nur mit 10k, mit 60k "all in" gegangen wäre, hätte ich heute 0,4% Verlust anstatt 0,02% Gewinn.

Da bin ich doch froh, dass ich günstiger nachkaufen kann und bleibe bei meinem Plan halbjährlich das Feld zu beackern.

Solche Minischwankungen sind gar nichts. Du solltest bei Aktienanlage zwischenzeitliche Schwankungen im Bereich von -40% und mehr ertragen können.

 

Das sind dann bei 60.000 Euro all-in in Aktien mal eben ein Depotstand von -24.000 Euro. Kannst du damit leben und ruhig schlafen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
millionendieb

Wenn ich nach dem Modell gehandelt hätte und am 18.04.16 anstatt nur mit 10k, mit 60k "all in" gegangen wäre, hätte ich heute 0,4% Verlust anstatt 0,02% Gewinn.

Da bin ich doch froh, dass ich günstiger nachkaufen kann und bleibe bei meinem Plan halbjährlich das Feld zu beackern.

Ich verpasse evtl. trotzdem ein paar prozent Rendite bis ich "all in" bin wenn wir z.B. im Herbst in eine Hausse übergehen, aber das kann man jetzt noch nicht wissen.

Derzeit fühlt es sich nach richtig gemacht an. :thumbsup:

 

Man muss natürlich dazu sagen, es gab dieses Jahr auch deutlich bessere aber auch deutlich schlechtere Einstiegspunkte.

Wenn man zudem etwas flexibel bei Höhe und oder Zeitpunkt sein kann find ich das ganze umso besser.

 

Nur weil etwas richtig gelaufen ist, muss die Entscheidungsfindung nicht korrekt gewesen sein. Oder interessierst du dich für den Investmentansatz von Affen die nach 2 Monaten einen Fondsmanager schlagen?

 

Das sind dann bei 60.000 Euro all-in in Aktien mal eben ein Depotstand von -24.000 Euro. Kannst du damit leben und ruhig schlafen?

 

Ich denke wer damit nicht leben und ruhig schlafen kann sollte sich keine Aktien kaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Musterboo
· bearbeitet von Musterboo

Wenn ich nach dem Modell gehandelt hätte und am 18.04.16 anstatt nur mit 10k, mit 60k "all in" gegangen wäre, hätte ich heute 0,4% Verlust anstatt 0,02% Gewinn.

Da bin ich doch froh, dass ich günstiger nachkaufen kann und bleibe bei meinem Plan halbjährlich das Feld zu beackern.

Solche Minischwankungen sind gar nichts. Du solltest bei Aktienanlage zwischenzeitliche Schwankungen im Bereich von -40% und mehr ertragen können.

 

Das sind dann bei 60.000 Euro all-in in Aktien mal eben ein Depotstand von -24.000 Euro. Kannst du damit leben und ruhig schlafen?

 

Türlich kann ich da ruhig schlafen, selbst wenn ich all in wäre, da es ja keine 40% Schwankung des Gesammtportfolios sind, sondern dann nur 24%.

Derzeit würde ich mich sogar wie ein Schneekönig drüber freuen, weil ich noch 50k zum reinbuttern hätte ohne meinen ursprünglichen RK1 Anteil schröpfen zu müssen und die Schwankung somit nicht 24% wäre sondern nur 4% ausmachen würde.

 

Gefi**t würde ich mich erst fühlen bei einem RK3 Anteil von 100% ohne eine Chance dann ordentlich nachkaufen zu können. :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208

Gefi**t würde ich mich erst fühlen bei einem RK3 Anteil von 100% ohne eine Chance dann ordentlich nachkaufen zu können. :w00t:

 

 

Dafür gibt's dann Lombard und gehebelte ETF.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kafkaesk93

Gefi**t würde ich mich erst fühlen bei einem RK3 Anteil von 100% ohne eine Chance dann ordentlich nachkaufen zu können. :w00t:

 

 

Dafür gibt's dann Lombard und gehebelte ETF.

Auf Wunsch auch in Kombination. w00t.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65

Stimmt, dass ist natürlich nur mit deiner Hilfe möglich. Und natürlich kannst

du das auch beurteilen.

So siehts wohl aus :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
millionendieb
· bearbeitet von millionendieb

Gefi**t würde ich mich erst fühlen bei einem RK3 Anteil von 100% ohne eine Chance dann ordentlich nachkaufen zu können. :w00t:

 

Dafür gibt's dann Lombard und gehebelte ETF.

 

Auch hier muss ich wieder sagen, wenn das tatsächlich so einfach wäre,

 

dann stehen die Chancen auch gar nicht sooo schlecht, dass aktive Fonds passive Fonds in Zukunft schlagen.

 

@troi

 

Wirst du grad wieder unterdrückt und musst dein Ego hier aufleben lassen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65

Wirst du grad wieder unterdrückt und musst dein Ego hier aufleben lassen?

In dem üblichen Maße, wie es bei normalen Ehen so zugeht: Ja!:w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
UltrAslan

So! Vielen Dank!

Die erste Order von 10k in den IE00B0M62Q58 ist erfolgt.

 

Den Thread hier werde ich aber für die nächsten 2 Ordern nutzen und Rücksprache halten.

10k in EM und noch einmal 10k in World stehen ja noch an.

- Zu Immobilien-ETFs werde ich mich auch erkundigen.

- Zu Anleihen werde ich mich erst im Unterforum einlesen und evtl. einen Thread eröffnen.

- Das / Mein großses Thema Immobilien gehe ich auch hier durch. Hoffe das es hier einige gibt, die mich dazu beraten können. Habe etwas in Aussicht und möchte hierzu einiges erfahren.

Danke noch einmal. Das Forum hier ist wirklich so gut wie man immer angibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
UltrAslan

So jetzt kommen doch noch paar Fragen, nachdem ich einige Tage darüber geschlafen/nachgedacht habe.

 

Aktueller Status:

Die zweiten 10k in den World werden die Woche / Anfang nächster Woche angelegt.

Dann würden ja noch 10k in EM ausstehen.

 

Meine Fragen:

- Ist EM die "ideale" Ergänzung zu World?

Zum Thema EM: Habe mich gegen Meinen EM ETF entschieden (IE00B0M63177) und nehme den von Millionendieb: LU048013287

 

- Welcher dritte ETF macht neben diesen beiden Sinn? Denke da vor allem an ein Immobilien-ETF. Oder wäre dies keine sinnvolle/logische Ergänzung zum World und EM?

 

Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...