Zum Inhalt springen
Vertraxt

Pflegezusatzversicherung für 59 jährigen

Empfohlene Beiträge

Vertraxt

Guten Abend Wissende,

 

so, nachdem ich mich gerade im "off topic" vorgestellt habe kommt nun schon meine erste "Herausforderung".

 

Auf Grund meiner diverser Erkrankungen werde ich in ein paar Jahren wohl kaum um ne Pflegestufe herum kommen.

Bei meiner geringen Rente (wegen der Vollewrwerbsminderung) komme ich im Pflegeheim nicht weit. So möchte ich nun eine Pflegezusatzversicherung abschliessen.

 

Pflegebahr wäre natürlich möglich, jedoch ist dabei (zumindest bei den von mir gefundenen Versicherungen) die Pflegestufe 3 mit max 600 Euro zu versichern.

 

Wegen meiner Vorerkrankungen kommen nur Versicherungen mit geringer bzw ohne Gesundheitsprüfung in Frage. Da hab ich einzelne gefunden. Jedoch: keine Versicherung bei Schwerbehinderung und/oder Erwerbsminderungsrente.

 

So suche ich nun: Eine Pflegezusatzversicherung die auch Personen aufnimmt mit GdB 50 und Erwerbsminderung. Mir schweben so 1500 € / Monat bei Pflegestufe 3 vor.

 

Jetzt hoffe ich auf euer Wissen.

 

Viele Grüße

Thomas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Wolnitza

Guten Abend Wissende,

 

so, nachdem ich mich gerade im "off topic" vorgestellt habe kommt nun schon meine erste "Herausforderung".

 

Auf Grund meiner diverser Erkrankungen werde ich in ein paar Jahren wohl kaum um ne Pflegestufe herum kommen.

Bei meiner geringen Rente (wegen der Vollewrwerbsminderung) komme ich im Pflegeheim nicht weit. So möchte ich nun eine Pflegezusatzversicherung abschliessen.

 

Pflegebahr wäre natürlich möglich, jedoch ist dabei (zumindest bei den von mir gefundenen Versicherungen) die Pflegestufe 3 mit max 600 Euro zu versichern.

 

Wegen meiner Vorerkrankungen kommen nur Versicherungen mit geringer bzw ohne Gesundheitsprüfung in Frage. Da hab ich einzelne gefunden. Jedoch: keine Versicherung bei Schwerbehinderung und/oder Erwerbsminderungsrente.

 

So suche ich nun: Eine Pflegezusatzversicherung die auch Personen aufnimmt mit GdB 50 und Erwerbsminderung. Mir schweben so 1500 € / Monat bei Pflegestufe 3 vor.

 

Jetzt hoffe ich auf euer Wissen.

 

Viele Grüße

Thomas

 

Eventuell hilft für einen ersten Überblick diese Seite hier weiter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vertraxt

Vielen Dank Peter,

 

prima Seite. Jedoch auch da: Rote Ärgersmilys sobald ich GDB 50 und Vollerwerbsminderung eingebe.

 

Aber: ich hoffe noch (Gibt es ne empfehlenswerte Pflegebahr?).

 

 

Frustrierte Grüße

Thomas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes

Ist praktisch nicht regulär versicherbar. Kommen nur Sonderkonstruktionen und PB Tarife in Frage. Ersteres bspw. alte Ergo und DKV Gruppenverträge (der Preis hat sich gewaschen) sowie Tarife mit Wartezeiten. Zweiteres gibt es immer mal wieder Aufstockeraktionen mit Wartezeit, bspw. HUK oder SI, werden aber eher keine 1500. (siehe auch Pflegebahr Thread)

 

Brennende Häuser lassen sich halt idR nicht mehr versichern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vertraxt

Ist praktisch nicht regulär versicherbar. Kommen nur Sonderkonstruktionen und PB Tarife in Frage. Ersteres bspw. alte Ergo und DKV Gruppenverträge (der Preis hat sich gewaschen) sowie Tarife mit Wartezeiten. Zweiteres gibt es immer mal wieder Aufstockeraktionen mit Wartezeit, bspw. HUK oder SI, werden aber eher keine 1500. (siehe auch Pflegebahr Thread)

 

Brennende Häuser lassen sich halt idR nicht mehr versichern.

 

den Thread hab' ich mir verinnerlicht....

fürchte, es wsird wohl Bahr, falls nicht noch der ultimative Tipp kommt...

 

Grüße

Thomas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whitecobra82

Wir standen 2014 vor einem ähnlichen Problem, da wir eine Pflegeversicherung für meine Schwiegermutter gesucht haben. Sie ist ebenfalls EU mit Bezug von Erwerbsmidnerungsrente und hat GDB30. Haben damals auch keinen Versicherer gefunden, der freiwillig versichert hätte, von daher blieb nur der Pflege Bahr. Wir haben uns für die HUK entschieden, da hier bei PS3 zumindest 1200,- EUR abgesichert werden konnten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matthew Pryor

Hallo,

der ultimative Tip lautet in diesem Fall Pflege-Bahr, etwas anderes ist schlicht nicht darstellbar. Sollte die maximale Absicherungshöhe in PS 3 das Hauptkriterium sein, sollten Central oder Envivas in Betracht gezogen werden.Bei Beiden beträgt die Wartezeit 5 Jahre, die durch eine Prüfung des Gesundheitszustandes vor Vertragsabschluss verkürzt werden kann. Schwer vorstellbar, dass das passiert, diese Kröte wirst du wohl schlucken müssen. Immerhin: Die Wartezeit entfällt, wenn die Pflegebedürftigkeit durch einen Unfall verursacht wird.

Ich persönlich würde mich bei der Sucht nicht verrennen (auch wenn viel zeit vorhanden ist), sondern mich auf geförderte Tarife konzentrieren. Das ist dann natürlich auch eine Frage des Budgets, günstig wird es bei einem hohen Absicherungsniveau ohnehin nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vertraxt

Hallo,

der ultimative Tip lautet in diesem Fall Pflege-Bahr, etwas anderes ist schlicht nicht darstellbar. Sollte die maximale Absicherungshöhe in PS 3 das Hauptkriterium sein, sollten Central oder Envivas in Betracht gezogen werden.Bei Beiden beträgt die Wartezeit 5 Jahre, die durch eine Prüfung des Gesundheitszustandes vor Vertragsabschluss verkürzt werden kann. Schwer vorstellbar, dass das passiert, diese Kröte wirst du wohl schlucken müssen. Immerhin: Die Wartezeit entfällt, wenn die Pflegebedürftigkeit durch einen Unfall verursacht wird.

Ich persönlich würde mich bei der Sucht nicht verrennen (auch wenn viel zeit vorhanden ist), sondern mich auf geförderte Tarife konzentrieren. Das ist dann natürlich auch eine Frage des Budgets, günstig wird es bei einem hohen Absicherungsniveau ohnehin nicht.

 

 

Danke für die Tipps,

werde mich jetzt mal mit HUK, Central und Envivas beschäftigen.

 

Ah, noch was, ich bin im VdK. Die arbeiten bez Pflegebahr mit der Ergo zusammen. Gibt es da Erfahrungswerte? (Ergo ist ansich nicht so mein Ding).

 

Grüße

Thomas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matthew Pryor

Hallo,

Ah, noch was, ich bin im VdK. Die arbeiten bez Pflegebahr mit der Ergo zusammen. Gibt es da Erfahrungswerte? (Ergo ist ansich nicht so mein Ding).

to make a long story short: Lohnt keiner näheren Betrachtung, da du ja in PS 3 eine hohe Absicherung möchtest. Daher fällt in deinem Fall die ERGO schon einmal durch das Raster. Du solltest dich zunächst auf Central und Envivas fokussieren und schauen, ob diese Tarife für dich passen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vertraxt

 

to make a long story short: Lohnt keiner näheren Betrachtung, da du ja in PS 3 eine hohe Absicherung möchtest. Daher fällt in deinem Fall die ERGO schon einmal durch das Raster. Du solltest dich zunächst auf Central und Envivas fokussieren und schauen, ob diese Tarife für dich passen.

 

Da geb ich Dir recht. Hatte bei der VDK angerufen. Von dort wurde ich direkt zur Ergo verwiesen. Das Telefonat mit Ergo war dann sehr kurz...

 

Meine Suche orientiere ich an PS-3. Wichtig ist mir aber auch eine möglichst hohe Absicherung in PS-0, PS-1 und PS-2. Die Wahrscheinlichkeit PS-1 oder PS-2 zu bekommen ist, denke ich, grösser als PS-3 (zumal, falls ich ein PS-3-Fall werden würde, eh zur "sanften Pille" greifen werde).

 

Wenn ich das richtig gesehen habe bietet HUK bei 0, 1 und 2 den höchsten Prozentatz, ist aber deutlich teuerer.

 

Früße

Thomas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matthew Pryor
Wenn ich das richtig gesehen habe bietet HUK bei 0, 1 und 2 den höchsten Prozentatz, ist aber deutlich teuerer.

Das ist nicht unbedingt falsch, abgesehen von PS 0. Allerdings solltest du berücksichtigen, wie hoch die maximale Leistung in der PS 3 ausfällt. Bei der HUK wären das 1.200 €, bei der Central / Envivas 1.890 €. Bei der HUK beträgt die Staffelung 10/30/60/100%, bei den anderen Beiden genannten 10/20/30/100%. Würdest du also in PS 0/1/3 mit Central / Envivas eine höhere Leistung erhalten, da du mit einem höheren Basiswert in PS 3 rechnen musst. Der Unterschied ist allerdings eher marginal, aber deine Rechnung geht so eben nicht auf, wenn du dich allein auf den prozentualen Anteil in den jeweiligen Pflegestufen fokussierst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Günter Paul

Ich stelle mal eine Frage , die vielleicht blöd klingt , aber wieso braucht man eine Pflegezusatzversicherung , wenn man von einem Pflegeheim spricht ?

Ich bin bisher davon ausgegangen , dass volle Übernahme auch bei Sozialfällen bzw. bei Leuten mit geringer Rente erfolgt ?

 

Hier das Zitat des Threadschreibers ""Bei meiner geringen Rente (wegen der Vollewrwerbsminderung) komme ich im Pflegeheim nicht weit. So möchte ich nun eine Pflegezusatzversicherung abschliessen.""

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TaurusX

Ich stelle mal eine Frage , die vielleicht blöd klingt , aber wieso braucht man eine Pflegezusatzversicherung , wenn man von einem Pflegeheim spricht ?

Ich bin bisher davon ausgegangen , dass volle Übernahme auch bei Sozialfällen bzw. bei Leuten mit geringer Rente erfolgt ?

 

Hier das Zitat des Threadschreibers ""Bei meiner geringen Rente (wegen der Vollewrwerbsminderung) komme ich im Pflegeheim nicht weit. So möchte ich nun eine Pflegezusatzversicherung abschliessen.""

 

Bevor der Sozialstaat die verbliebenen Kosten übernimmt wird erst mal geschaut wo im Umfeld des Pflegebedürftigen

noch was zu holen ist , zum Beispiel beim Ehepartner oder bei den Kindern.

Und vllt. will der mögliche Pflegebedürftige eben nicht diesen Menschen zur Last fallen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vertraxt
Wenn ich das richtig gesehen habe bietet HUK bei 0, 1 und 2 den höchsten Prozentatz, ist aber deutlich teuerer.

Das ist nicht unbedingt falsch, abgesehen von PS 0. Allerdings solltest du berücksichtigen, wie hoch die maximale Leistung in der PS 3 ausfällt. Bei der HUK wären das 1.200 €, bei der Central / Envivas 1.890 €. Bei der HUK beträgt die Staffelung 10/30/60/100%, bei den anderen Beiden genannten 10/20/30/100%. Würdest du also in PS 0/1/3 mit Central / Envivas eine höhere Leistung erhalten, da du mit einem höheren Basiswert in PS 3 rechnen musst. Der Unterschied ist allerdings eher marginal, aber deine Rechnung geht so eben nicht auf, wenn du dich allein auf den prozentualen Anteil in den jeweiligen Pflegestufen fokussierst.

 

Hallo Matthew,

 

ich hab' mir mal ne Tabelle gemacht:

 

HUK „1200“ Beitrag: 65,02 / Monat

 

PS-0 120,00

 

PS-1 360,00

 

PS-2….720,00

 

PS-3..1200,00

 

 

 

ENVIVAS „1200“ Beitrag: 43,64 / Monat

 

PS-0 120,00

 

PS-1 240,00

 

PS-2….360,00

 

PS-3..1200,00

 

 

 

 

CENTRAL „1200“ Beitrag: 41,46 / Monat

 

PS-0 120,00

 

PS-1 240,00

 

PS-2….360,00

 

PS-3..1200,00

 

 

 

ENVIVAS „1980“ Beitrag: 75,26 / Monat

 

PS-0 198,00

 

PS-1 396,00

 

PS-2….594,00

 

PS-3..1980,00

 

 

 

 

CENTRAL „1980“ Beitrag: 71,66 / Monat

 

PS-0 198,00

 

PS-1 396,00

 

PS-2….594,00

 

PS-3..1980,00

 

das hat nun den Anschein für mich dass die HUK für mich bis einschl. PS-2 möglicherweise die besten Leistungen bietet. Ich kann aber auch was übersehen haben.

 

 

PS-3, wie bereits weiter Oben erwähnt, werde ich eh nicht "erleben"

 

Grüsse

 

Thomas

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vertraxt

Ich stelle mal eine Frage , die vielleicht blöd klingt , aber wieso braucht man eine Pflegezusatzversicherung , wenn man von einem Pflegeheim spricht ?

Ich bin bisher davon ausgegangen , dass volle Übernahme auch bei Sozialfällen bzw. bei Leuten mit geringer Rente erfolgt ?

 

Hier das Zitat des Threadschreibers ""Bei meiner geringen Rente (wegen der Vollewrwerbsminderung) komme ich im Pflegeheim nicht weit. So möchte ich nun eine Pflegezusatzversicherung abschliessen.""

 

Bevor der Sozialstaat die verbliebenen Kosten übernimmt wird erst mal geschaut wo im Umfeld des Pflegebedürftigen

noch was zu holen ist , zum Beispiel beim Ehepartner oder bei den Kindern.

Und vllt. will der mögliche Pflegebedürftige eben nicht diesen Menschen zur Last fallen.

 

 

Jawoll, ohne Geld bist du ein "Nichts" im Pflegeheim. Ich hatte die letzten Jahre zahlreiche Verwandte in Pflegeheimen, da weiß ich wovon ich spreche.

Eventuelle Vermögen waren schwuppdiewupp aufgebraucht. Rente hin, Rente her.....

Zumal es eben auch "solche" und "solche" Pflegeheime gibt. Die Heime unterscheiden sich stark in Lebensqualität und damit im Preis.

...doch dies ist ein anderes Thema...

 

Grüße

Thomas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matthew Pryor

Deine Rechnung ist schief, weil du im ersten Beispiel (alle "1200" in PS 3) von verschiedenen Beitragshöhen ausgehst. Dann ist es auch nicht verwunderlich, dass die HUK besser abschneidet. Wenn dir das Angebot der HUK aber am attraktivsten erscheint, solltest du auch zusehen, dort einen Vertrag zu bekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vertraxt

Deine Rechnung ist schief, weil du im ersten Beispiel (alle "1200" in PS 3) von verschiedenen Beitragshöhen ausgehst. .

 

 

Hallo Matthew,

 

warum "schief"? Ich rechnete so:

Fiktives Ereignis: PS-1 nach 7 Jahren:

 

HUK "1200" Beitrag 65,02 / Monat x 12 x 7 = 5'476,80

Leistung bei bei PS-1 pro Monat: 360,00 - 65,02 = 294,98

 

Envivas "1200" Beitrag 43,64 / Monat x 12 x 7 = 3'665,76

Leistung bei bei PS-1 pro Monat: 240,00 -43,64 = 196,36

 

Central "1200" Beitrag 41,46 / Monat x 12 x 7 = 3'482,64

Leistung bei bei PS-1 pro Monat: 240,00 -41,46 = 198,54

 

das heißt, bei der HUK stehen mir ca 100 € mehr im Monat zur Verfügung. Den höheren Beitrag hätte ich nach ca 20 Monaten PS-1 kompensiert. Gibt's da einen Denkfehler?

Sollte ich dann nach ca 7 Jahren in PS-2 kommen sieht die Rechnung noch besser aus.

Lediglich PS-3 spricht deutlich für Central und/oder Envivas. (aber PS-3 ist für mich ein anderes Thema)

 

Grüße

Thomas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whitecobra82

Matthew meint wahrscheinlich, dass du dir einen Beitrag x wählen sollst, z.B. 40,- EUR und dann schaust wieviel du für diese 40,- EUR bei den unterschiedlichen Anbietern in den jeweiligen Pflegestufen erhälst...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matthew Pryor
Matthew meint wahrscheinlich, dass du dir einen Beitrag x wählen sollst, z.B. 40,- EUR und dann schaust wieviel du für diese 40,- EUR bei den unterschiedlichen Anbietern in den jeweiligen Pflegestufen erhälst...

Exakt thumbsup.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Serafiena
· bearbeitet von Serafiena

Envias dürfte gleich Central sein, da ein Tochterunternehmen der Central, die ausschließlich für die TK als Zusatzversicherer tätig sind.

 

Ich hatte zum 01.01.2016 (40) und einem GDB von 30 bei der Envivas abgeschlossen. Der Hammer kam schon wenige Monate später. Meiner Erinnerung nach zum 01.05.2016 wurde meine Prämie um fast 20 Prozent nach oben angepasst. Ich habe dann wieder gekündigt.

 

Zitat an der Hotline: "Gestiegene Schadenszahlen".

 

Das lässt böses für die Zukunft erahnen.

 

Wenn man von ausgeht, das der Tarif zum 01.01.2013 eingeführt wurde, dürfte noch niemand durch Krankheiten Leistungen beziehen. Wenn das bei "Unfall-Pflegebedürftigen" schon so ist, dann kann es einem gruseln, wenn die wirklich Kranken kommen. :-(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vertraxt

hallo,

 

auf die Idee mit dem Vergleichsbeitrag von 40 € hätte ich eigentlich auch kommen können (aber irgendwie hat mein Hirn blockiert).

Die Webseiten der Anbieter lassen dies jedoch nicht so ohne Weiteres zu. Ich häng mich mal wieder ans Telefon.

 

Grüße

Thomas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matthew Pryor
Die Webseiten der Anbieter lassen dies jedoch nicht so ohne Weiteres zu. Ich häng mich mal wieder ans Telefon.

Mal mehr, mal weniger. Bei der Central bspw. lässt sich das auch online punktgenau berechnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vertraxt

hmmm, irgenwas mach ich falsch.. Bei der Central finde nur ein Fenster zur Eingabe der Leistungshöhe pro Tag. Nicht zue Eingabe der monatlichen Beitragshöhe....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matthew Pryor
· bearbeitet von Matthew Pryor
hmmm, irgenwas mach ich falsch..

Offensichtlich. Warum nicht auf die naheliegende Idee kommen, die Leistungen so anzupassen, dass sich ein vergleichbarer Zahlbeitrag ergibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vertraxt

 

...warum nicht auf die naheliegende Idee kommen, die Leistungen so anzupassen, dass sich ein vergleichbarer Zahlbeitrag ergibt.

 

Da bin letztendlich schon draufgekommen :)

 

(funzt aber auch nicht bei jeder Gesellschaft)

 

Sei's drum, da ich eh noch ein paar Wochen warte bis die Pflegegradtarife transparent sind hat sich das Tehema eh vorläufig erledigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...