Zum Inhalt springen
Daddel

Versteuerung geldwerter Vorteil bei Mitarbeiter Aktien auf Basis des Referenzwertes

Empfohlene Beiträge

Daddel

Hallo zusammen,

 

Ich habe eine Frage zu folgendem Sachverhalt.

 

Unternehmen A räumt Mitarbeiter B die Option auf den Kauf von vergünstigten Aktien von Unternehmen A an.. Der referenzpreis wird am 15.06 auf 100 bestimmt der Rabatt beträgt 25 Prozent.. B kann die Aktien also für 75 Euro kaufen. Am 30.06 werden 100 aktien auf das Depot des Mitarbeiters transferiert, Tiefstand der Aktien an diesem Tag war 80 Euro.

 

Nach meinem Verständnis beträgt der geldwerte Vorteil pro Aktie damit 5 Euro.. Das Unternehmen hat mit dem Finanzamt aber 25 Euro vereinbart weil dies leichter zu handhaben sei und fordert das entsprechende Geld vom Mitarbeiter (2500 Euro abzüglich Freibetrag von 360)

 

Geht das Unternehmen hier korrekt vor oder kann dem widersprochen werden?

Wäre es möglich den zu hoch ist angesetzten geldwerten Vorteil bei der Steuererklärung zurückfordern?

 

Wäre dankbar für jede Meinung dazu

 

 

Viele Grüße & Danke

Daddel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondFan

Welches Datum wurde Dir denn als steuerlicher Anschaffungstag genannt? 15.6. oder 30.6.?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux

Ich kann da ehrlich gesagt keinen Fehler Deines Arbeitgebers erkennen. Falls du Verluste zu den 100€ realisierst, kannst du diese mit anderen Aktiengewinnen verrechnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kleinerfisch

Die Frage ist, welcher Wert im Depot als Anschaffungskosten stehen.

Das muss übrigens nicht der Online angezeigte Wert sein. Am besten bei der Bank schriftlich nachfragen.

 

Sind es 100, hat Sparfux recht. Dann ist der Anschaffungstag vermutlich auch der 15.06. Dann hast Du einfach Pech gehabt, dass die Aktie so stark zwischen Kauf am 15. und Einbuchung am 30. fiel.

 

100 und Anschaffung am 30. ginge wohl auch, das kommt auf Deinen Kaufvertrag mit dem AG an.

 

SInd es 80 (oder gar 75), ist was faul. Dann würde ich aber eher mit dem AG reden als mit dem Finanzamt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Daddel

Ok vielen Dank für die Antworten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bernstedter

ich hätte hier zu auch mal noch eine Frage. Vielleicht verstehe ich das ganze etwas falsch, ich erhalte aktien von meinem arbeitgeber in dem ich 20% vom brutto mich selber von meinem Gehalt beteilige und 20% von meinen 20% schenkt mir die firma oben drauf.

 

Wo kann ich denn jetzt in der steuererklärung diese vermögensbeteiligung angeben das mir die 360€ steuerfrei angerechnet werden?

 

Die 20% die ich von der Firma geschenkt bekomme, werden gleich auf dem Lohnzettel mitversteuert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Taxadvisor

ich hätte hier zu auch mal noch eine Frage. Vielleicht verstehe ich das ganze etwas falsch, ich erhalte aktien von meinem arbeitgeber in dem ich 20% vom brutto mich selber von meinem Gehalt beteilige und 20% von meinen 20% schenkt mir die firma oben drauf.

 

Wo kann ich denn jetzt in der steuererklärung diese vermögensbeteiligung angeben das mir die 360€ steuerfrei angerechnet werden?

 

Die 20% die ich von der Firma geschenkt bekomme, werden gleich auf dem Lohnzettel mitversteuert

 

Das sollte der Arbeitgeber im Rahmen der Lohnabrechnung nzw. interner Lohnsteuerjahresausgleich berücksichtigen.

 

Gruß

Taxadvisor

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...