Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Vertraxt
· bearbeitet von Vertraxt

Guten Abend,

 

was ist denn generell von den Gruppenversicherungen des BdV zu halten?

Da ich meine Versicherungen straffen möchte dachte ich auch an diese Möglichkeit.

 

Grüsse

Thomas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Guckst du hier. Merksatz 1, findest du dies.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matthew Pryor

Und dann wird er schnell zu dem Schluss kommen, dass der Faden, der zwischen 5 und 8 Jahren alt ist, nicht mehr vor Aktualität strotzt. Vielleicht landet er aber auch hier und erklärt uns anhand dessen, was er denn genau "gestrafft" haben möchte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vertraxt
· bearbeitet von Vertraxt

Hallo,

 

Merksatz 1: Jeder Fadenseröffnung sollte mindestens 10 Minuten eigene Recherche (Google! und Forums-Suche!) und 10 Minuten Nachdenken(!) vorausgehen. Auch ein Blick in die Wikipedia hilft oft weiter.

 

Dies tat ich. bei weitem länger als 10 Minuten....

 

Und dann wird er schnell zu dem Schluss kommen, dass der Faden, der zwischen 5 und 8 Jahren alt ist, nicht mehr vor Aktualität strotzt. Vielleicht landet er aber auch hier und erklärt uns anhand dessen, was er denn genau "gestrafft" haben möchte.

 

den Antikfaden kannte ich.... und... genau zu dem Schluß kam ich.

An und für sich interessieren mich nur aktuelle Erfahrungen einzelner User (hätte ich nur in meinem Eröffnungspost den zweiten Satz weggelassen...)

 

Grüsse

Thomas

 

PS: ich möchte mich von unnötigen Ballast bei Unfall, Hausrat, Haftpflicht und Rechtsschtz befreien bzw umorientieren/aktualisieren (zu den einzelnen Versicherungen später an anderer Stelle mehr)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matthew Pryor
· bearbeitet von Matthew Pryor

Die Frage ist doch, nach welcher Art von Erfahrungen du suchst. Freundliche Auskunft? Regulierung im Schadenfall? Was genau versprichst du dir vom BdV, der als Versicherungsvermittler registriert ist (genauer gesagt die vermittelnde Tochtergesellschaft)? Falls es ein möglichst umfangreicher Versicherungsschutz wäre, sollte das nicht die Anlaufstelle deiner Wahl sein.

Du kannst dir ja auf der Website die jeweiligen Versicherungsbedingungen ansehen und dann mit den auch hier im Forum schon oft benannten Top-Anbietern der einzelnen Sparten vergleichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vertraxt

Die Frage ist doch, nach welcher Art von Erfahrungen du suchst. Freundliche Auskunft? Regulierung im Schadenfall? Was genau versprichst du dir vom BdV, der als Versicherungsvermittler registriert ist (genauer gesagt die vermittelnde Tochtergesellschaft)? Falls es ein möglichst umfangreicher Versicherungsschutz wäre, sollte das nicht die Anlaufstelle deiner Wahl sein.

Du kannst dir ja auf der Website die jeweiligen Versicherungsbedingungen ansehen und dann mit den auch hier im Forum schon oft benannten Top-Anbietern der einzelnen Sparten vergleichen.

 

ja, genau, im Wesentlichen interessieren mich natürlich die Erfahrungen der Foristen bei Abwicklungen im Schadensfall. Die letzten Tage hatte ich mal die BdV-Gruppenverträge mit den Leistungen diverser Mitbewerber verglichen..... Mal zu Gunsten der BdV-Verträge, mal zu deren Ungunsten.

 

Grüsse

Thomas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matthew Pryor
Die letzten Tage hatte ich mal die BdV-Gruppenverträge mit den Leistungen diverser Mitbewerber verglichen..... Mal zu Gunsten der BdV-Verträge, mal zu deren Ungunsten.

Das hängt natürlich davon ab, was genau verglichen wird. Nehme ich mir einfach einen x-beliebigen Versicherer, ohne auf das Leistungsniveau zu schielen, mag es durchaus sein, dass die Medien-Versicherung im Vergleich "besser" abschneidet. Ordne ich das Ganze aber in einen Gesamtkonzept ein und stelle die durch den Bund der Versicherten angebotenen Tarife ernstzunehmenden (sprich mehr oder weniger durch die Bank leistungsstarken) Mitbewerbern gegenüber, können die Rahmenverträge des BdV keine wirkliche Konkurrenz darstellen. In keiner Sparte. Und da stellt sich die Frage, was ich als VN denn möchte. Ist mir der Umfang des Leistungsversprechens meines Tarifes relativ egal, kann der BdV eine Alternative sein. Erspart lästige Vergleichsarbeit. Möchte ich jedoch für mein Geld eine möglichst umfangreiche Absicherung, scheidet der BdV aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vertraxt

 

Möchte ich jedoch für mein Geld eine möglichst umfangreiche Absicherung, scheidet der BdV aus.

 

...nur muß ich bei diversen Anbietern auch Paketbestandteile mit kaufen die ich nicht brauche.

 

Zur Zeit vergleiche ich Hausratsversicherungen für meine beiden Wohnsitze. Bei Einer (Berlin) ist BdV interessant, bei der Anderen (südl BaWü) schwach.

 

Grüße

Thomas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matthew Pryor
...nur muß ich bei diversen Anbietern auch Paketbestandteile mit kaufen die ich nicht brauche.

...und bei diversen anderen Anbietern musst du das nicht. Wenn das ein Grund sein sollte für einen Vertrag beim BdV, so ist das...Nonsens(e).

 

Zur Zeit vergleiche ich Hausratsversicherungen für meine beiden Wohnsitze. Bei Einer (Berlin) ist BdV interessant, bei der Anderen (südl BaWü) schwach.

Was genau macht denn aus deiner Sicht den Tarif der Medien-Versicherung so interessant? Der Preis (in den du selbstredend auch die Jahresgebühr für die Mitgliedschaft beim BdV einkalkulieren musst)? Der Leistungsumfang kann es jedenfalls nicht sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vertraxt

Moin Matthew,

 

ich spüre Deine Abneigung gegenüber diesen Gruppeversicherungen. Dies ist immerhin eine Meinung zu diesen Produkten, die ich sehr wohl in meine Entscheidungsfindung mit einfliessen lasse.

 

Bei mir geht es jetzt Schritt für Schritt zur "Sanierung" meiner Versicherungssituation.

 

Der erste Schritt sind nun die beiden bereits erwähnten Hausratsversicherungen.

danach Haftpflicht und Rechtsschutz. Doch dies wwerde ich, nach gründlichem Einlesen in die Forenhistorie, in seperaten Fäden zur Diskussion stellen.

 

Vielen Dank für Deine rege Teilnahme in diesem (und meiner beiden anderen Versicherungesfäden) Faden. Ich hoffe, Ich würde mich freuen wenn Du Dich dann später in meinen "Einzelversicherungsfäden" beteiligst.

 

Viele Grüße

Thomas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matthew Pryor

Das hat nichts mit Abneigung zu tun. Es ist aber weder auf den 1. noch auf den 8. Blick erkennbar, was denn nun an den dargebotenen Tarifen so interessant sein soll. Du kannst das ja halten wie du möchtest, es ist dein Geld und deine Absicherung. Wenn du das konsequent auf eigene Faust durchziehen möchtest, ist das selbstredend ebenfalls deine zu akzeptierende Entscheidung.

Nur, und da wiederhole ich mich: Ich habe die Tarife einer detaillierten Betrachtung unterzogen. Und es gibt für mich keinen rationalen Grund, dass sich jemand für selbige entscheiden sollte. Für fundierte, anders lautende Ergebnisse bin ich jederzeit offen.

Und wäre dankbar, dass sei aber nur am Rande erwähnt, wenn nicht für jedes "Fisselthema" ein neuer Faden erstellt werden würde...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
A_G
Am 18.7.2016 um 09:43 schrieb Matthew Pryor:

Das hat nichts mit Abneigung zu tun. Es ist aber weder auf den 1. noch auf den 8. Blick erkennbar, was denn nun an den dargebotenen Tarifen so interessant sein soll. Du kannst das ja halten wie du möchtest, es ist dein Geld und deine Absicherung. Wenn du das konsequent auf eigene Faust durchziehen möchtest, ist das selbstredend ebenfalls deine zu akzeptierende Entscheidung.

Nur, und da wiederhole ich mich: Ich habe die Tarife einer detaillierten Betrachtung unterzogen. Und es gibt für mich keinen rationalen Grund, dass sich jemand für selbige entscheiden sollte. Für fundierte, anders lautende Ergebnisse bin ich jederzeit offen.

Und wäre dankbar, dass sei aber nur am Rande erwähnt, wenn nicht für jedes "Fisselthema" ein neuer Faden erstellt werden würde...

Hey, 

 

ich bin durch Zufall auf diesen Thread gestoßen. 

Selbst habe ich mehrere Gruppenverträge über die BdV. 

 

Mich würde interessieren welche Versicherungen du einer detaillierteren Betrachtung unterzogen hast und was deiner Meinung nach bei Mitbewerber besser sein soll?

 

Der BdV ist doch eine Verbraucherschutz Organisation für Versicherungen und bietet Gruppenversicherungen mit erweiterten Versicherungsbedingungen nach ihren Maßstäben an. 

Daher würde mich Interessieren welche Versicherung du verglichen hast und warum diese in Preis - Leistung - Bedingungen besser sein soll. 

 

Ich danke dir vorab für eine Antwort. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peski
· bearbeitet von Peski

Ich bin auch Mitglied im BdV, eher aus Sympathie für deren Ziele. Allerdings bin ich auch sehr ernüchtert was die Rahmenverträge angeht. Warum gerade die es z.B in der PHV nach meiner Meinung nicht schaffen einen Rahmenvertrag auf aller höchstem Niveau zu organisieren ist mir ein Rätsel.  Vielleicht schreibe ich den Verein deswegen auch mal an...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
A_G
vor 3 Stunden schrieb Peski:

Ich bin auch Mitglied im BdV, eher aus Sympathie für deren Ziele. Allerdings bin ich auch sehr ernüchtert was die Rahmenverträge angeht. Warum gerade die es z.B in der PHV nach meiner Meinung nicht schaffen einen Rahmenvertrag auf aller höchstem Niveau zu organisieren ist mir ein Rätsel.  Vielleicht schreibe ich den Verein deswegen auch mal an...

Hallo Peski,

 

könntest du bitte ein Beispiel einstellen? Welche PHV hat deiner Meinung nach bessere Leistungen? Was sind dies für Leistungen im genauen? Danke.

 

Ich habe früher immer selbst die Versicherungsbedingungen usw. verglichen. Dann wurde ich auf den BdV und dessen Rahmenverträge aufmerksam und beschäftige mich daher nicht weiter damit. Daher meine o.g. Bitte.

Ich bin nicht abgeneigt gegen noch bessere Versicherungen, wenn das Preis - Leistungsverhältnis stimmt.

 

Gruß

A_G

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peski
· bearbeitet von Peski

Hallo A_G,

 

ich selber habe mich aus eigenem Interesse mal mit den Bedingungen auf dem Markt befasst. Für mich war z.B. sehr wichtig, dass Personenschäden der Versicherungsnehmer untereinander versichert sind und gängige Ausschlüsse (z.B. Asbestschäden) inkludiert sind. Wichtig waren mir auch deliktunfähige Personen.  Erfüllt ein Tarif diese Merkmale nicht lese ich gleich gar nicht weiter. In den Sachversicherungen gucke ich immer auf die Mitversicherung von grober Fahrlässigkeit und Versehensklauseln bei Obliegenheitsverletzungen und unbenannte Gefahren (also Richtung Allgefahrendeckung)  Ich selber habe alles bei der Interrisk (XXL Tarife). Würde ich mich heute noch mal umgucken würde ich mir auch die Tarife der Haftpflichtkasse und von Konzept und Marketing ansehen. Letztlich muss jeder selber entscheiden, welche Tarifdetails einem wichtig sind. Ich empfehle auch mal, den XXL Tarif der Interrisk mit dem Rahmenvertrag des BdV zu vergleichen, wie auch Metthew Pryor schon geschrieben hat. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...