Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Ecke908090

Steuereinfach + Pauschbetrag-ausnutzend?

Empfohlene Beiträge

Peter Grimes

Der oben markierte Teil würde mich übrigens noch durchaus interessieren

Siehe diesen Thread: http://www.wertpapie...ieder-angelegt/

 

 

Gruß,

PG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slekcin
· bearbeitet von Dvnty

Bei den Gebühren hatte ich mich vertan und mit 2,5 anstatt mit 0,25 Prozent gerechnet.

 

Ok das heißt ich muss erstmal den Gewinn Pro Aktie ermitteln und dann soviele verkaufen bis ich 100€ Gewinn "verkaufe" wenn ich das jetzt richtig verstanden habe. Tut mir leid ich habe bisher noch nie Aktien verkauft :unsure:.

Sagen wir die 20'000 setzten sich aus 200 Stück mit 100€ Kurs zusammen. Bei einem Kurszuwachs von 3,5% wären das dann 3,5€ Gewinn pro Aktie wenn ich das jetzt richtig verstanden habe ? Für 100€ Gewinn müsste ich jetzt 28 Aktien verkaufen (bei 28 Anteilen mal 3,5€ Gewinn sind es 98€). Das entspricht einem Wert von 2898€ (28*103,5€). Die Tradinggebühren sind also für Verkauf und Kauf 2*(4,90+0,0025*2898) was 24,29€ ergibt. Der Gewinn beträgt also 98€ - 24,29€ -> 73,71€. Demgegenüber steht der versteuerte Gewinn von 98€*0,74 -> 72,52. Ich habe also nach Kosten sagenhafte 1,19€ gespart :w00t:.

 

Wenn man mit Flatex handelt kommt man natürlich besser weg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

Ich habe also nach Kosten sagenhafte 1,19€ gespart :w00t:.

Richtig (nicht nachgerechnet), es lohnt nicht immer. Konsequenz: Entweder günstigeren Broker suchen oder 26 Euro Steuern in den Wind schießen großzügig dem Staat für seine Aufgaben überlassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slekcin

Ich habe also nach Kosten sagenhafte 1,19€ gespart :w00t:.

Richtig (nicht nachgerechnet), es lohnt nicht immer. Konsequenz: Entweder günstigeren Broker suchen oder 26 Euro Steuern in den Wind schießen großzügig dem Staat für seine Aufgaben überlassen.

 

Immerhin kann ich mir aussuchen ob ich meinen Broker oder Vater Staat unterstützen möchte.

 

Immerhin habe ich es mal durchgerechnet und hoffentich auch verstanden. Dankeschön!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...