Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
P.Invest

Portfolio-Standardabweichung

Empfohlene Beiträge

P.Invest
· bearbeitet von P.Invest

Hallo Community,

 

ich benötige eure Hilfe bei der Berechnung der Standardabweichung eines Portfolios. Ich habe mich in mehreren Lektüren eingelesen, jedoch ohne Erfolg.

 

Ziel ist es: Nach dem Mean-Variance-Ansatzes von Markowitz eine Effizienzkurve darzustellen. Das Verhältnis zwischen der erwarteten Rendite und des Risikos ist jedoch nicht korrekt, da die Standardabweichung in "Spalte H" durchgehend abnimmt und bei streikender Rendite nicht zunimmt. Ich bitte euch um einen prüfenden Blick und ggf. eine Hilfestellung bei der richtigen Berechnung der Standardabweichung fürs Portfolio.

 

Weitere Frage: Darf ich die Renditen eines Bonds als eigenes Asset betrachten, (somit Portfolio aus 3 Assets) oder werden Bonds als risikofreier Zins betrachtet und das Portfolio aus zwei Assets gebildet?

 

Vielen Dank im voraus..

 

Besten Grüße,

Patrick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...