Zum Inhalt springen
Berni

Steuerlich negativer Zwischengewinn direkt bei ETF-Kauf?

Empfohlene Beiträge

Berni

Bei dem ETF A0NECU (iShares JPMorgan USD Emerging Markets Bond Fund UCITS ETF) habe ich am 06.07. einen Kauf getätigt. In der Wertpapierabrechnung der Comdirect wird dabei als Zwischengewinn ein negativer Betrag von etwa 0,5% des Kaufpreises ausgewiesen, der offenbar als Verlustvortrag in meine Steuerdaten reinkommt (steht unter "sonstige Verluste"). Wie kommt sowas zustande? Steht das im Zusammenhang mit anstehenden Ausschüttungen des ETFs? Es ist jetzt kein Riesenbetrag aber mich interessiert es einfach wie das zustandekommt, denn bei meinen anderen ETFs hatte ich sowas bisher nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Grimes

Im Fonds aufgelaufene, aber noch nicht ausgezahlte Erträge. Beim Kauf bezahlst Du die mit, und dieser Zwischengewinn wird für Dich als Verlust berechnet. Siehe auch dieser Thread: http://www.wertpapie...ewinn-erklaren/.

 

 

Gruß,

PG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Berni
· bearbeitet von Berni

Das sind dann also die Dividenden-Erträge des ETFs seit dem letzten Ex-Tag des ETFs (also in dem Fall der 16.06.2016) bis zum Kauftermin, korrekt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Grimes

Das sind dann also die Dividenden-Erträge des ETFs seit dem letzten Ex-Tag des ETFs (also in dem Fall der 16.06.2016) bis zum Kauftermin, korrekt?

 

So kann man es ausdrücken.

(Nur daß ein Bond Fund Zinserträge einsammelt, keine Dividenden. Aber das sind Feinheiten ... ;-) )

 

 

Gruß,

PG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...