Zum Inhalt springen
Oldzigarre

Ist mein Weg der "Richtige"?

Empfohlene Beiträge

Oldzigarre

Hallo zusammen,

 

 

 

ich habe die Tage mal mein Versicherungsordner durchgeschaut. An manchen Punkten bin ich mir echt nicht sicher, ob dies hinsichtlich meiner Altersvorsorge Sinn macht. Ich habe folgende Verträge bei der Allianz:

 

 

1.

Allianz PrivatRente Perspektive

abgeschlossen 06/2014 ; monatlicher Beitrag aktuell 52 €

 

2.

Allianz RiesterRente Klassik

abgeschlosen 11/2007; monatlicher Beitrag 26 €

 

3. Allianz StartPolice (BU + Rentenversicherung kombiniert)

abgeschlossen 04/2004; monatlicher Beitrag 110 € (darauf 90 € Zukunftsrente Klassik, 20 € BU)

 

Zusätzlich zahle ich noch ca. 50 € in zwei weitere BUs um so meinen Lebensstandard abzusichern. Sonstige Versicherungen wie Haftpflicht, Rechtschutz, Unfall etc. sind vorhanden. Außerdem habe ich noch eine betriebliche Altersvorsorge.

 

Was haltet ihr von meiner Vorsorge?

 

Ich habe mir nun überlegt die Allianz PrivatRente Perspektive zu kündigen und meine RiesterRente aufzustocken. Da sehe ich den großen Vorteil der Zulagen vom Staat und die steuerliche Absetzbarkeit. Bedeutet, dass ich bei der jährlichen Einkommensteuererklärung wieder einen Teil meiner gezahlten Beiträge zurückbekomme. Ich habe dies nun meinem Berater vorgeschlagen. Er hat mir davon abgeraten, da die PrivatRente Perspektive ein viel besseres Produkt wäre als die RieserRente und die Riester da bei weitem nicht mithalten kann. Ich stelle mir nun die Frage, ob dies so ist bzw. was ihr von meinem Vorschlag haltet.

 

Ich habe alle Versicherungen bei der Allianz, weil ich einfach keine Ahnung von der Thematik habe. Meine Familie ist schon immer bei diesem Berater. Früher war es sein Vater etc. und ich muss sagen wir haben bisher immer gute Erfahrungen gemacht. Ich bin nicht so naiv, dass ich einfach alles unterschreibe sondern beschäftige mich schon mit den Sachen. Allerdings muss ich sagen, dass die Thematik einen schnell an die persönlichen Grenzen bringt, so dass hier ein gewisses Vertrauen zum Berater da sein muss. Gerade auch ein Vergleich zwischen den einzelnen Versicherungen ist fast nicht möglich. Klar Auto etc. schon, aber wenn es um so Rentenversicherungen geht finde ich es sehr schwierig.

 

 

Ich würde mich wirklich freuen, wenn ihr mich dabei unterstützen könntet. Falls noch weitere Angaben benötigt werden bitte fragen. Ach noch was, ich bin übrigens 27 Jahre jung.

 

 

Besten Dank.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pdel

Hi, ich bin leider nicht der große Versicherungsfan aber behaupte zumindest ein wenig die Relationen einschätzen zu können. Was sind denn deine zu erwartenden Auszahlungen aus den Verträgen? Denke, dass du dich definitiv nicht nur auf diese Verträge verlassen solltest.

 

Bin auch 27 und habe erst letztes Jahr meine Allianz - Index Select gekündigt (in die ich 80 EUR monatlich eingezahlt habe). Finde die garantierten Auszahlungen ziemlich erbärmlich und habe mich entschlossen das Geld in Aktien meines Vertrauens zu investieren. Im Übrigen machen Versicherungen auch nichts anderes als das Geld am Kapitalmarkt in Renten und Aktien zu investieren.

 

Viele Grüße

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

Hast du diese beiden schon gründlich gelesen?

https://www.wertpapier-forum.de/topic/47001-berufsunfahigkeitsversicherung-tipps-und-tricks/

https://www.wertpapier-forum.de/topic/35416-riester-rente-tipps-und-tricks/

 

Ich habe dies nun meinem Berater vorgeschlagen. Er hat mir davon abgeraten, da die PrivatRente Perspektive ein viel besseres Produkt wäre als die RieserRente und die Riester da bei weitem nicht mithalten kann.

 

1) Ersetze "Berater" durch "Verkäufer". Verkäufer zu sein ist nichts ehrenrühriges, die müssen auch leben... von deinem Geld. So geht es dem Autoverkäufer auch. Kannst du dir vorstellen, dass ein Verkäufer bei BMW dir zu einem VW, oder gar zu einem Fahhrad und öffentlichen Nahverkehr rät, statt dir den Mund wässrig zu machen mit seinen BMWs? Obwohl in deiner Lebenssituation du vielleicht wirklich mit einem Fahrrad und einer Bahncard besser bedient wärest?

 

2) Der Vergleich hat was von Äpfel / Birnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Oldzigarre

Hi, ich bin leider nicht der große Versicherungsfan aber behaupte zumindest ein wenig die Relationen einschätzen zu können. Was sind denn deine zu erwartenden Auszahlungen aus den Verträgen? Denke, dass du dich definitiv nicht nur auf diese Verträge verlassen solltest.

 

Bin auch 27 und habe erst letztes Jahr meine Allianz - Index Select gekündigt (in die ich 80 EUR monatlich eingezahlt habe). Finde die garantierten Auszahlungen ziemlich erbärmlich und habe mich entschlossen das Geld in Aktien meines Vertrauens zu investieren. Im Übrigen machen Versicherungen auch nichts anderes als das Geld am Kapitalmarkt in Renten und Aktien zu investieren.

 

Viele Grüße

 

 

 

 

Also bisher garantiert ist Folgendes:

 

1.

Allianz PrivatRente Perspektive

78,44 € mtl.

 

2.

Allianz RiesterRente Klassik

80,08 € mtl.

 

3. Allianz StartPolice (BU + Rentenversicherung kombiniert)

270,80 € mtl.

 

Betriebsliche AV:

bisher ca. 200 € mtl.

 

 

 

Nein noch nicht...danke für den Hinweis...werde ich dann noch tun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr

Mir wäre das zu Allianz-lastig. Wenn die Allianz mal als Ganzes in Schieflage kommen sollte bist du mit sämtlichen Verträgen dabei: Risikoversicherungen und Sparverträge. Fühlst du dich dabei wohl?

 

Zudem würde ich solange die Niedrigzinsphase absehbar weiterhin voraussichtlich über Jahre hinweg anhalten wird nicht so viel Ersparnisse einseitig konservativ in Zinsanlagen bei einer Versicherung anlegen, sondern auch einen gewissen Teil je nach Risikobereitschaft und Risikotragfähigkeit in Sachanlagen wie Aktien. Damit das klappt wäre aber ständiges Interesse deinerseits am Kapitalmarkt und Weiterbildung in Finanzthemen nötig.

 

Man könnte an deinen Finanzen einiges tun. Die Frage ist nur: was willst DU? Du musst dir über deine finanziellen Ziele klar werden. Klassiker mit 27 Jahren z. B.: willst du mal Familie und eine Immobilie kaufen? Ohne konkrete Ziele kann man viel an deinen privaten Finanzen verändern, aber ob du dann damit zufriedener wirst als jetzt weiß keiner.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Oldzigarre

Mir wäre das zu Allianz-lastig. Wenn die Allianz mal als Ganzes in Schieflage kommen sollte bist du mit sämtlichen Verträgen dabei: Risikoversicherungen und Sparverträge. Fühlst du dich dabei wohl?

 

Zudem würde ich solange die Niedrigzinsphase absehbar weiterhin voraussichtlich über Jahre hinweg anhalten wird nicht so viel Ersparnisse einseitig konservativ in Zinsanlagen bei einer Versicherung anlegen, sondern auch einen gewissen Teil je nach Risikobereitschaft und Risikotragfähigkeit in Sachanlagen wie Aktien. Damit das klappt wäre aber ständiges Interesse deinerseits am Kapitalmarkt und Weiterbildung in Finanzthemen nötig.

 

Man könnte an deinen Finanzen einiges tun. Die Frage ist nur: was willst DU? Du musst dir über deine finanziellen Ziele klar werden. Klassiker mit 27 Jahren z. B.: willst du mal Familie und eine Immobilie kaufen? Ohne konkrete Ziele kann man viel an deinen privaten Finanzen verändern, aber ob du dann damit zufriedener wirst als jetzt weiß keiner.

 

Ja Imobilie und Familie mit Kinder ist geplant. Ich spare parallel dazu noch in ETFs...habe mir ein breites Weltdepot angelegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
· bearbeitet von tyr

Dann weg mit den ETFs und Versicherungssparprodukten und her mit dem Bausparvertrag. Hauskauf auf Kredit ist für Otto-Normalverdiener eine finanzielle Lebensentscheidung, die die privaten Finanzen über Jahrzehnte dominieren wird, wenn du dabei bleibst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas

Ähm nein, es reicht jetzt.

Wir löschen und erstellen jetzt nicht für dich immer einen neuen Account je neuem Thema.

Wir wollen dich hier nicht weiter im Forum haben, bitte bleib fern.

Grüß mir deine anderen Accounts.

https://www.wertpapier-forum.de/user/32950-blende/

https://www.wertpapier-forum.de/user/29780-duck/

https://www.wertpapier-forum.de/user/26334-energy/

https://www.wertpapier-forum.de/user/34035-oldzigarre/

 

Thema ist zu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pdel

@Oldzigarre: DIe Auszahlungen sind doch ein Witz. Pack das Geld lieber summiert einmal im Jahr in X-Aktien und achte dabei auf die Kosten und dann schau was in 2055 wenn du in Rente gehst, daraus geworden ist. Meine Wahrnehmung ist, dass von 70 bzw. 50 Euro Auszahlung in 40 Jahren, man sich nicht mal mehr ein Abendessen leisten können wird.

 

Weiterhin gebe ich tyr recht, Berater sind Verkäufer, allerdings sehe ich prinzipiell nichts verwerfliches an diesem Job. Nur auf die Expertise solltest du nicht zu viel geben.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...