Zum Inhalt springen
Bonboni

Venezuela Bonds - Einlieferung

Empfohlene Beiträge

Bonboni

Bin Neuling, aber die US922646AS37 liegen physisch vor mir, wie bekomme ich die Anleihen am besten veräussert? Kann ich einfach zur Bank gehen und die Einlieferung vornehmen? Oder gibt es eine Möglichkeit ausserhalb der Börse die Papiere zu veräussern?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
· bearbeitet von Akaman

Bin Neuling, aber die US922646AS37 liegen physisch vor mir, wie bekomme ich die Anleihen am besten veräussert? Kann ich einfach zur Bank gehen und die Einlieferung vornehmen? Oder gibt es eine Möglichkeit ausserhalb der Börse die Papiere zu veräussern?

Bist du in Deutschland steuerpflichtig? Wie lange hast du die Dinger schon? Kannst du die korrekte Versteuerung der Zinszahlungen nachweisen? Wie kommt man als Anfänger an sowas?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman

Danke für deine PN. Habe dir schon vor ein paar Stunden geantwortet, aber noch keine Rückmeldung erhalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bonboni

Guten Morgen,

 

bin steuerberatend tätig. Bond gehört einer Mandantschaft von mir. Deswegen meine Laienfragen, da ich von der Materie keine Ahnung habe.

 

In einem ausländischen Forum habe ich gelesen, dass physische V-Bonds gar nicht existieren??? Die V-Bank hätte ab 2005 nur noch elektronische Bonds heraus gegeben....

 

Leider weiß man nie, wer in einem Forum antwortet.

 

Wie kann ich die Authentizität feststellen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
· bearbeitet von Akaman

Leider weiß man nie, wer in einem Forum antwortet.

 

Wie kann ich die Authentizität feststellen?

Leider lassen sich viele Fragesteller die relevanten Einzelheiten auch nur mit Mühe aus der Nase ziehen.

 

Ich würde an deiner Stelle erstmal den Mandanten fragen, woher die angeblichen "effektiven Stücke" kommen und wie er an sie gekommen ist. Die Scans, die du mir geschickt hast, sind jedenfalls keine vollständigen echten effektiven Stücke. Ob es überhaupt welche gibt, entzieht sich meiner Kenntnis - vielleicht weiss das einer der Bondies im Forum.

 

Hat denn der Mandant bereits Zinszahlungen erhalten und wenn ja, wie?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
In einem ausländischen Forum habe ich gelesen, dass physische V-Bonds gar nicht existieren??? Die V-Bank hätte ab 2005 nur noch elektronische Bonds heraus gegeben....

 

Leider weiß man nie, wer in einem Forum antwortet.

Von einem Steuerberater würde ich erwarten, dass er zumindest feststellen kann, dass diese Bonds schon 1997 ausgegeben wurden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bonboni

Was in meiner Prüfungs-Macht möglich war, habe ich geprüft.

 

Ja, in 1997 wurden diese Bonds in Papierform heraus gegeben. Da gibt es keine Zweifel. Allerdings, lt. einem anderem Forum, wurde in 2005 von der V-Bank die Papierbonds ungültig erklärt, da Umstellung auf elektronische Bonds. Dies konnte ich noch nicht prüfen. Die V-Bank hat bis dato nicht geantwortet.

 

Der Mandant ist sich seiner Sache sicher, bei einer Einlieferung würde er den Eigentumsnachweis vorlegen können und die Bonds könnten ohne Probleme in Euroclear gestellt werden. Diese Aussage kann ich bis dato nicht bestätigen, da der Eigentumsnachweis mir noch nicht vorgelegt wurde.

 

Falls die Sache nicht klar/deutlich ist, will ich NICHTS einer Bank präsentieren, ruck-zuck steht man im falschen Licht da.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Für eine solche Frage ist vermutlich das Bondboard passender.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman

Die Scans, die du mir geschickt hast, sind jedenfalls keine vollständigen echten effektiven Stücke.

Meiner Meinung nach handelt es sich um Globalurkunden der entsprechenden Emission. Wenn das stimmen sollte, frage ich mich aber immer noch, wie der Mandant in den Besitz dieser Dokumente gekommen sein kann (wenn sie denn überhaupt echt sein sollten).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bonboni

Ich werde berichten, sobald mir eine Antwort von der V-Bank vorliegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman

Ich werde berichten, sobald mir eine Antwort von der V-Bank vorliegt.

Was hat denn die V-Bank damit zu tun? Oder ist der Banco Central de Venezuela gemeint?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mr.X
· bearbeitet von Mr.X

Ich habe mal das Prospekt überflogen (https://www.bourse.lu/instrument/listdocuments?cdVal=24827&cdTypeVal=OBL) Seite 76.

Bitte selber lesen, sowie ich das lese, ist es jedoch nur eine Namensanleihe(? nur überflogen!).

Irgenwie ist immer von einem Global Bond die Rede, muss also keine Global Urkunde sein, sondern eher, dass der Bond weltweit vertrieben wird.

Vermutlich auch Interessant: “Global Clearance and

Settlement”.

Datei ist durchsuchbar.

 

Steht vielleicht auf der Rückseite etwas zum Übertrag?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman

Irgenwie ist immer von einem Global Bond die Rede, muss also keine Global Urkunde sein, sondern eher, dass der Bond weltweit vertrieben wird.

Das kann sehr gut sein; ich hatte nur den spanischen Text der Urkunde selbst vorliegen, als ich meine Vermutung äusserte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bonboni

Auf der Titelseite: Emisión de bonos globales de la deuda publica de la República de Venezuela

Auf der Rückseite: ein "Formular" (vorsichtig ausgedrückt): Titulo presentado para su verificacion

 

V-Bank = Banco Central de Venezuela

 

Danke für den Prospekt-Link

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mr.X
· bearbeitet von Mr.X

Steht die ISIN auf der Urkunde?

Laut Prospekte dürfte diese eigentlich nur Globalverbrieft vorliegen. 1 S. unten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bonboni

Doch

 

Auf der Titelseite: US922646AS37

Serie CAC/1..

Fecha de emisión:

Fecha de Vencimiento:

Teilschuldverschreibung i.H.v. 25 M$

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
1erhart

Steht die ISIN auf der Urkunde?

Laut Prospekte dürfte diese eigentlich nur Globalverbrieft vorliegen. 1 S. unten.

Damals gab es doch noch gar keine ISIN

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bonboni

Fazit: ???

in 1997 gab es keine ISIN-Nr.???

 

Aber kann es sein, dass der Bond zu einem späteren Zeitpunkt geteilt worden ist und dann wurde seitens der V-Bank die ISIn vermerkt?

 

Seite 106 des Prospektes, steht die ISIN, CUSIP und Common Code

 

Also war der ISIN bei Prospektlegung bereits bekannt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mr.X

Ja, im Prospekt auf Seite 78 wird die Möglichkeit erwähnt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Steht die ISIN auf der Urkunde?

Laut Prospekte dürfte diese eigentlich nur Globalverbrieft vorliegen. 1 S. unten.

Damals gab es doch noch gar keine ISIN

Ach? Und was steht auf Seite 106 des Prospektes?

 

 

post-15902-0-45154400-1469463270_thumb.png

 

Kopfschütteln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bonboni

Hilfreich würde sein, wenn man die Serien-Nummer überprüfen könnte......

 

nur wo und wie???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mr.X

Bis vor ein paar Monaten konnte man zumindest bei Clearstream schauen, ob die Aktie bzw. Anleihe auslieferbar ist. Da wurde jedoch eine Paywall davorgesetzt, wie ich leider gerade feststellen musste... :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman

Paywall davorgesetzt,

Das dürfte doch dem Steuerberater und seiner Mandantschaft nicht ernsthaft ein Hindernis sein, od'r?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mr.X
· bearbeitet von Mr.X

http://m.topix.com/forum/business/banking/TPV2UUM28NSR3BNFP

Habe nochmal Google angeworfen, scheint wohl nicht ganz sauber zu sein. Insbesondere da laut Prospekt eigentlich keine Urkunden im Umlauf sein dürften.

http://rijock.blogspot.de/2014/04/avoid-all-venezuelan-government-bonds.html?m=1

 

Hätte man auch früher drauf kommen können mal bei Google: fraud Venezuela Bond einzugeben...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...