Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
telephon

Freiwillig versichert, Student, kein Einkommen GKV oder privat?

Empfohlene Beiträge

telephon

Hi,

 

Ich werde bald ein Studium anfagen, bin über 30, daher kann ich mich nicht mehr als Student versichern lassen, sondern werde sog. "freiwillig Versicherter". Einkommen gibt es bis auf ein paar Kapitalerträge nicht.

In diesem Fall wird eine GKV günstiger sein, oder?

Früher war ich bei der TK über meine Eltern versichert und kann da auch wieder aufgenommen werden (schon angefragt). Beiträge laut Rechner auf deren Website wären:

 

TK-Krankenversicherung

 

135,57 EUR

 

(= 14,0 %)

 

TK-Zusatzbeitrag

 

9,68 EUR

 

(= 1,0 %)

 

TK-Pflegeversicherung für kinderlose Mitglieder ab 23 Jahren

 

25,18 EUR

 

(= 2,6 %)

 

 

Ein bisschen teuer wie ich finde, aber nach meiner Recherche kosten die anderen GKV so ungefähr das gleiche. Oder hab ich da irgendwas übersehen und es geht noch deutlich billiger?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matthew Pryor
Oder hab ich da irgendwas übersehen und es geht noch deutlich billiger?

Nein, da du aufgrund deines Alters keine Möglichkeit hast, den vergünstigten Studententarif in Anspruch nehmen zu können. Du giltst daher, wie du bereits auch selbst recherchiert hast, als freiwillig Versicherter und musst daher den vollen Beitrag und darüber hinaus den kassenindividuellen Zusatzbeitrag entrichten. "Problem" ist eben, dass von den Kassen zur Berechnung ein Mindesteinkommen zugrunde gelegt werden muss, unabhängig davon, ob du dieses Einkommen auch tatsächlich erzielst. Insofern wird sich dein Beitrag auf dem von dir ermittelten Niveau einpendeln, für welche Kasse du dich letzten Endes auch entscheiden wirst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lunareactor
· bearbeitet von lunareactor

Oder hab ich da irgendwas übersehen und es geht noch deutlich billiger?

 

Unter bestimmten Umständen kannst du den Betrag noch indirekt durch verbesserte steuerliche Berücksichtigung senken.

 

Wenn du im Moment arbeitest und entweder privat versichert bist oder freiwillig gesetzlich (> BBG), besteht evtl. die Möglichkeit freiwillige GKV-Beiträge bei der TK für dein Studium für bis zu 2,5 Jahre vorrauszuzahlen.

Da Krankenkassenbeiträge in dem Jahr steuerlich berücksichtigt werden, in dem sie gezahlt werden, kannst du somit eine wesentlich höhere Steuererstattung für dieses Jahr erreichen (abhängig von deinem aktuellen Grenzsteuersatz).

Das ganze funktioniert natürlich nur, wenn du während deines Studiums keine nennenswerten Einkünfte (unter ca. 9.000 EUR im Jahr) hast.

 

Der Privatier erklärt das ganze in seinem Blog nochmals ausführlicher: Mein Link

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matthew Pryor
Wenn du im Moment arbeitest (...)

Und dann machen wir uns die Mühe und lesen den Eröffnungsbeitrag einmal genau:

Einkommen gibt es bis auf ein paar Kapitalerträge nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lunareactor
Wenn du im Moment arbeitest (...)

Und dann machen wir uns die Mühe und lesen den Eröffnungsbeitrag einmal genau:

Einkommen gibt es bis auf ein paar Kapitalerträge nicht.

 

Hängt von der spezifischen Situation des Threaderstellers ab. Kein Einkommen während des Studiums wäre ja förderlich, nur kein nennenswertes Einkommen vor dem Studium lässt den Effekt verpuffen.

Der Zeitbezugs ist für mich aus der Beschreibung so nicht herauszulesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
telephon

Danke euch beiden!

Situation ist so, dass ich aus dem Ausland zurückkehre. Daher in Dtl. bis jetzt nicht steuerpflichtig und ich habe natürlich auch keine Einkommenssteuer gezahlt (kein Einkommen in Deutschland).

 

Tja, werde dann wohl in den sauren Versicherungsapfel beissen müssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lunareactor
Tja, werde dann wohl in den sauren Versicherungsapfel beissen müssen.

 

OT:

Dafür gibts als Student ohne Einkommen wenigstens wieder eine Nichtveranlagungs-Bescheinigung :)

Ein guter Zeitpunkt also, um ggf. Wertpapiergewinne oberhalb des Pauschbetrags zu realisieren.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
telephon
Tja, werde dann wohl in den sauren Versicherungsapfel beissen müssen.

 

OT:

Dafür gibts als Student ohne Einkommen wenigstens wieder eine Nichtveranlagungs-Bescheinigung :)

Ein guter Zeitpunkt also, um ggf. Wertpapiergewinne oberhalb des Pauschbetrags zu realisieren.

 

 

 

 

Jap. Ist bekannt und schon in Arbeit. Trotzdem Danke für den Tip!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...