Zum Inhalt springen
r2d2

China Fonds - Thailand

Empfohlene Beiträge

r2d2

Guten Morgen zusammen,

 

ich bin relativ unerfahren in der Anlage in Fonds.

 

Mir schwebt ein grösserer Betrag vor 10 - 15000 Euro und den möchte ich gerne in China bzw. Thailand anlegen. Könnt Ihr mir hierzu Tips geben. Danke :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
et3rn1ty

Erstmal wäre es interessant zu erfahren, warum du überhaupt in China bzw. Thailand investieren möchtest.

 

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
r2d2

Ich möchte in China investieren da ich von diesem Markt überzeugt bin und ich der meinung bin

das China der absolute Wachstumsmarkt wird. <_<

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
et3rn1ty
...das China der absolute Wachstumsmarkt wird. <_<

 

Na wenn China mal nicht schon der Wachstumsmarkt ist?! :thumbsup:

 

Hier hab ich mal ein Link für dich.

Da kannst du dich ja schonmal über den künftigen Fonds schlau machen.

 

http://www.fondsweb.de/fonds/?PROFI=1

 

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Larry.Livingston

Wenns denn unbedingt China oder Thailand sein muss, hier ein Überblick

 

China:

http://www.morningstar.de/quickrank/defaul...ountryspecific=

 

Greater China:

http://www.morningstar.de/quickrank/defaul...ountryspecific=

 

u.a. Thailand:

http://www.morningstar.de/quickrank/defaul...ountryspecific=

 

Das Schwellenländer aber schon recht heiß gelaufen sind, ist klar?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerFugger
Das Schwellenländer aber schon recht heiß gelaufen sind, ist klar?

 

Das sehe ich genauso.Nach den exorbitanten Gewinnen in den letzten drei Jahren ist das Chance-Risiko-Verhältnis dort nicht mehr so toll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
r2d2

o.k. überzeugt und wo seht Ihr ein besseres Chance - Risiko Verhältnis ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
et3rn1ty
o.k. überzeugt und wo seht Ihr ein besseres Chance - Risiko Verhältnis ?

 

Ganz klare Antwort. Auf dem (ost)europäischen Markt.

 

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
treulose_tomate
Ganz klare Antwort. Auf dem (ost)europäischen Markt.

 

Jepp et3rn1ty. Auch meine Meinung. :thumbsup:

 

Hier mal noch ein Link zum Belesen r2d2.

http://www.emfis.com/Index.1+M59f15abe4ec.0.html

Er ist vom 26.02.2006, aber ist immer noch hochgradig Aktuell. Tendens steigend (meiner Meinung nach).

Grüße t_t

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StockJunky
Ganz klare Antwort. Auf dem (ost)europäischen Markt.

 

Grüße, et3rn1ty.

 

Sorry, da komm ich jetzt nicht... Welches Risiko soll da denn niedriger sein als in Asien? Und vor allem auf welchen Zeitraum? Und da r2d2 noch nichtmal gesagt hat, wie LANG er das Geld anlegen will, bin ich überrascht, dass hier überhaupt jemand Empfehlungen geben kann. :blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
r2d2

Guten Morgen @ all,

 

vielen Dank für die zahlreichen Meinungen.

 

Das Geld soll 3-4 Jahre angelegt werden.Eine Laufzeit von 8 - 10 Jahren ist aber auch o.k..

 

Möchte einfach ein gutes C/R Risiko und gleichzeitig eine schöne Wertsteigerung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
et3rn1ty
Sorry, da komm ich jetzt nicht... Welches Risiko soll da denn niedriger sein als in Asien?

 

In Europa sind die Unternehmen wohl um ein vielfaches besser aufgestellt als in Asien (speziell Indien und China). Darüber hinaus ist es hier viel transparenter und die Börsenanforderungen sind wesentlich höher.

 

Er sprach von Chance/Risiko Verhältnis. Das würde m.E. in Asien so aussehen: Chance=hoch/Risiko=sehr hoch

 

 

Das Geld soll 3-4 Jahre angelegt werden.Eine Laufzeit von 8 - 10 Jahren ist aber auch o.k.

 

Naja du solltest dich schon vorher festlegen ob nun 4 Jahre oder 10 Jahre. Wie gesagt sehe ich die besten Chancen auf dem (ost)europäischen Markt.

 

Chance=moderat/Risiko=gering

 

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leif

@et3rn1ty

 

Warum siehst du das Risiko für (ost)europa als gering an? Wenn ich das jetzt nur auf Osteuropa beziehe, so frage ich mich doch, ob die gewaltigen Kurssteigerungen, die ich bei vielen Osteuropafonds gesehen habe, gerechtfertigt sind. Ist da nicht auch das Risiko einer Übertreibung - wie auch bei China verstärkt präsent? Klar, in China gelten noch ganz andere Risiken und Probleme (v.a. im Bereich Umweltschutz), die in den nächsten Jahren verstärkt Bedeutung gewinnen werden. Aber was macht dnen das geringe Risiko aus deiner Sicht aus, wenn ich fragen darf?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
et3rn1ty

Hier mal wahllos 3 Fonds. (Europa - Osteuropa - China)

fonds7zk.gif

 

Hier ist gut zu erkennen, wie die verschiedenen Fonds aufgestellt sind. In (Ost)Europa sind Global Player im Depot, also die international agierenenden Unternehmen mit großer Wirtschaftsmacht.

 

Von diesen Unternehmen hat zumindest jeder schon einmal den Namen gehört. In den Emerging-Markets und Schwellenländern sieht es ganz anders aus. Dort sind m.E. hochriskante Titel im Depot.

 

Die 100 größten börsennotierten Unternehmen

In dieser Liste findet sich unter den Top-100-Unternehmen lediglich China Mobile auf Platz 64.

 

In China ist des der Regierung relativ egal, wo sie schnellstmöglich die nächste Fabrik aus dem Boden stampfen können. Nur der Osten Chinas boomt derzeit und alle arbeiten mit Hochdruck an der Fertigstellung für Olympia 2008. In Westen des Landes kann noch nicht mal jeder 2te lesen oder schreiben. Alle reden immer vom Wirtschaftswunder. Sicherlich boomen die BRIC-Staaten, aber auf welche Kosten, sollte man sich fragen.

 

Die Aktienmärkte in den BRIC-Staaten stehen m.E. schon kurz vor dem Siedepunkt. Der Aufschung kann maximal noch 1-2 Jahre gut gehen. Jeder spricht davon, das man unbedingt in Schwellenländer investieren sollte, und jeden Monat ist es in einem anderen Magazin zu lesen wie schnell es voran geht. Schon allein deshalb würde ich niemals in diese Staaten investieren. Tipps und Empfehlungen laufen nunmal nicht an der Börse.

 

In Europa hat man wenigstens einen transparenten Markt und eine übersichtliche Marktlage. Man weiß wo man sich Informationen holen kann.

 

Deshalb bleibe ich bei meiner Behauptung das die zukunftsreichere Aussicht auf dem (ost)europäischen Markt liegt.

 

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Larry.Livingston
· bearbeitet von zz-80

China ist noch meilenweit von der Demokratie entfernt, die Schere zwischen Reich und Arm ist riesig. Eternity hat es ja schon angesprochen, die Küstenregionen (Shanghai, etc.) boomen, während der Großteil der Bevölkerung in ärmsten Verhältnissen lebt. China als Land mit dem niedrigsten Einkommen importiert die meisten Luxusgüter. Der gesamte Konsum wird von zu wenigen Chinesen getragen. Natürlich ist ein Wirtschaftswachstum von ~9% atemberaubend, aber als Investoren verdient / profitiert man wohl leichter daran mit HK, SK + J? Ich war vor ca. 5 Jahren in Hong Kong und in Shanghai und die Gegensätze in der Bevölkerung sind schon extrem.

Im Gegensatz zu China ist Osteuropa weitestgehend demokratisiert und den Konvergenzkriterien verschrieben. Rußland dürfte auch mit Vorsicht zu genießen sein. Die Bewertung insgesamt ist auch nicht mehr als günstig zu erachten und die jüngste vergangene Entwicklung wird man wohl kaum so fortschreiben können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...