Zum Inhalt springen
causaprima

Dividenden ETF Portfolio

Empfohlene Beiträge

Leonhard_E

Selbst Ramstein ist es erst im Laufe dieses Threads aufgefallen, dass es scheinbar keine steuereinfachen Worlds auf Dauer gibt und hat das dann in seinen Help-Thread mit eingebaut.

 

 

Das bezweifle ich. Da unterschätzt du Ramstein gewaltig.

 

Let me fix this for you:

 

Selbst Ramstein ist es erst im Laufe dieses Threads aufgefallen, dass es überhaupt notwendig ist, darauf hinzuweisen, dass es keine steuereinfachen MSCI World ETFs gibt, weil dies ja offensichtlich ist wenn man in der Lage ist zu lesen und hat das dann in seinen Help-Thread mit eingebaut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX

Ich habe eher das Gefühl, viele wollen gar nicht wirklich helfen, sondern nur trashen um sich selbst "erhabener" zu fühlen ... helfen tun wir erst dann (wenn es kaum noch benötigt wird bzw. sich im Luxus der Speziallösungen suhlt) ... und wenn es dieses Forum nicht mehr geben sollte, ehrlich gesagt, so viel gebracht hat es mir bisher noch nicht. Da sehe ich gerade keinen großen Verlust, man wird ja eh nur auf weitere Artikel verwiesen und oft herablassend behandelt, mit wahrer Kommunikation und menschlicher Hilfe hat das nichts zu tun.

 

Hmm, ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen, aber gerade in diesem Forum gibt es mittlerweile sehr viele hilfreiche Threads für Anfänger, die z.T. mit sehr hohem Zeiteinsatz verfasst wurden, um genau die Hilfestellungen zu geben, die du hier scheinbar so "schmerzlich" vermisst ... man muss solche Threads aber auch mal lesen, und das nicht nur im Schnelldurchgang, sprich "Überfliegen", sondern mit höherem Zeiteinsatz und mit einer gewissen Geduld, um die Inhalte auch zu verstehen ... dann klären sich eigentlich sehr viele Fragen quasi von alleine ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
Let me fix this for you:

 

Selbst Ramstein ist es erst im Laufe dieses Threads aufgefallen, dass es überhaupt notwendig ist, darauf hinzuweisen, dass es keine steuereinfachen MSCI World ETFs gibt, weil dies ja offensichtlich ist wenn man in der Lage ist zu lesen und hat das dann in seinen Help-Thread mit eingebaut.

Das entspricht nicht der Wahrheit, weder bzgl. "auffallen", noch inhaltlich.

 

In dem Sticky ergänze ich Punkte, die immer wieder gefragt werden. Und deshalb steht da jetzt:

 

Einen ausschüttenden dauerhaft steuereinfachen (Domizil Deutschland) MSCI-World ETF gibt es zurzeit nicht; egal wie oft danach gefragt wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
causaprima

Selbst Ramstein ist es erst im Laufe dieses Threads aufgefallen, dass es scheinbar keine steuereinfachen Worlds auf Dauer gibt und hat das dann in seinen Help-Thread mit eingebaut.

 

 

Das bezweifle ich. Da unterschätzt du Ramstein gewaltig.

BTW Deine allgemeine Vorgehensweise in diesem Thread, welcher philosophischen Schule entstammt sie?

 

 

Aktuell derSchule des Wutes und des Frustes über die Internetkultur. Und, dass es die Menschen nicht mal mehr bemerken. Wie gesagt, Sic transit gloria mundis. Schon lange.. Nicht, dass ich besser wäre, hier, im Moment.

 

In meinen Kreisen, vorwiegend Geistes- und Sozialwissenschaftler, geht man noch anders miteinander um, ich finde das hier enorm frappierend. Wie gesagt, wie in einem Linux-Forum, auch, wenn euch das wahrscheinlich nicht viel sagt.

 

 

Einen ausschüttenden dauerhaft steuereinfachen (Domizil Deutschland) MSCI-World ETF gibt es zurzeit nicht; egal wie oft danach gefragt wird.

 

..dass es keine steuereinfachen MSCI World ETFs gibt, weil dies ja offensichtlich ist wenn man in der Lage ist zu lesen und hat das dann in seinen Help-Thread mit eingebaut.

 

 

Schon klar, man kann ja nicht einfach, menschlich, mal darauf hinweisen. Obwohl ich von anfang an nach steuereinfach und Weltdepot (bzw. ein World-ETF) gefragt habe. Nein, es steht ja da und dort. Genau das moniere ich schon die ganze Zeit.. Mia maxima Culpa, dass ich es übersehen habe.. Es ist ja eine unausgesprochene Wahrheit die man nicht sagen darf, man muss sie sich selbst aneignen.

 

Man fragt sich wirklich, warum man Foren noch braucht.. Ich freue mich schon so auf starke KIs, die darf man dann wieder was fragen und bekommt wahrscheinlich sogar noch ne passende Antwort, nicht nur, hättest du ja selbst sehen können.

 

Denkt euch nichts. Wenn ich mit 100.000 Euro keine Chance habe mir eine Sicherheit aufzubauen, dann nutze ich es eben dafür, wozu man mich zwingt: Konsum. Der Rest wird sich dann schon ergeben.

 

Letztendlich vielen Dank, denn, ihr habt mich so gesehen durchaus weiter gebracht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee

1. ist eine interessante Information, die mich nun wieder verunsichert. Zum Glück gibt es ja den unfehlbaren heiligen Holzmeier Thread. Ich dachte, steuertransparent sei besser als steuereinfach. Bei ersteren wird die Abgeltungssteuer automatisch abgeführt, bei zweiteren muss ich im Bundesanzeiger nachgucken.

Steuertransparent ist notwendige aber nicht hinreichende Voraussetzung für "steuereinfach". Steht sinngemäß bei Holzmeier unter "1 Begriffsdefinitionen" beim ersten Anstrich.

Muss man in "deinen Kreisen" die Grundbegriffe nicht kennen?

 

Selbst Ramstein ist es erst im Laufe dieses Threads aufgefallen, dass es scheinbar keine steuereinfachen Worlds auf Dauer gibt und hat das dann in seinen Help-Thread mit eingebaut.

Falsch. Dass es keine dauerhaft steuereinfachen World-ETFs gibt, ist im WpF "allgemein bekannt". Du hattest danach aber nicht gefragt. Daraus siehst du wieder das Problem: man weiß gar nicht so genau, was du eigentlich haben willst: steuereinfach? dauerhaft steuereinfach? bei ausschüttend / thesaurierend bist du jetzt auch wieder schwankend. Und da niemand alle notwendigen Informationen zu x-beliebigen ETFs im Kopf hat, gibt es Datenbanken wie JustETF, in denen man sich genau zusammenklicken kann, welche Eigenschaften ein ETF haben soll. Ich habe dir weiter oben schon eine Vorauswahl geposted.

 

Schon klar, man kann ja nicht einfach, menschlich, mal darauf hinweisen. Obwohl ich von anfang an nach steuereinfach und Weltdepot (bzw. ein World-ETF) gefragt habe.

Nein, das stimmt nicht. In deinem mittlerweile gelöschten ersten Beitrag hast du ein wildes Konglomerat von ETFs vorgestellt, alle irgendwelche Dividenden-Dinger, da war kein World-ETF darunter, jedenfalls soweit ich mich erinnere.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leonhard_E

Nein, das stimmt nicht. In deinem mittlerweile gelöschten ersten Beitrag hast du ein wildes Konglomerat von ETFs vorgestellt, alle irgendwelche Dividenden-Dinger, da war kein World-ETF darunter, jedenfalls soweit ich mich erinnere.

 

In diesem Zusammenhang verweise ich auf den Threadtitel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

Ist man eigentlich automatisch Philosoph, nur weil man ein Philosophiestudium abgeschlossen hat? Oder gibt es da eine passendere Berufsbezeichnung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
millionendieb

- Weltdepot mit 3 ETF

- nach Marktkapitalisierung und BIP

- ausschüttend & steuereinfach

 

65% LU0340285161 UBS World

10% LU0446734104 UBS Europe

25% LU0480132876 UBS Emerging Markets

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hagemit
· bearbeitet von Hagemit

...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hellerhof

Danke, Thomas!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zoni

 

 

 

Denkt euch nichts. Wenn ich mit 100.000 Euro keine Chance habe mir eine Sicherheit aufzubauen, dann nutze ich es eben dafür, wozu man mich zwingt: Konsum. Der Rest wird sich dann schon ergeben.

 

Letztendlich vielen Dank, denn, ihr habt mich so gesehen durchaus weiter gebracht.

 

Vielleicht solltest du mal einen Schritt zurücktreten, und die Sache nochmal aus einem globaleren Blickwinkel betrachten? m.M. sind 100k bereits eine beachtliche Summe, die auch eine gute Basis sind eine Sicherheit aufzubauen. Allerdings würde ich mir erst mal Gedanken über die generelle Asset Allocation Gedanken machen und nicht in einer Klein/Klein Diskussion zu ETFs und Steuerfreiheit verstricken.

 

Vieles wurde hier schon richtig gesagt, tw. geht das etwas unter. Folgende Gedanken zusätzlich meinerseits:

 

Ich persönliche würde nicht alles Geld in Aktien stecken, und schon gar nicht zum jetzigen Zeitpunkt, wo der DOW am Allzeithoch ist (wie hoch ist der Anteil US in MSCI World?). Warum nicht streuen in Immobilien, Anleihen, Aktien und ggf. Rohstoffe/Edelmetalle?

 

Warum unbedingt steuereinfach? du bist selbstständig und musst doch sowie eine Steuererklärung abgeben.

 

Bist du noch in der Aufbauphase oder bereits in der Entnahmephase? Ich schätze ersteres.

 

Wenn du dabei Wert auf eine nachhaltige und hohe Ausschüttungsquote legst, würde ich mein Geld in HY Anleihen und starke Dividendenaktien (Einzeltitel) stecken mit nachhaltiger Ausschüttung (dass das häufig nicht mehr die Wachstumswerte sind, sondern ihren Zenit bereits überschritten haben wurde ja schon gesagt, muss aber nicht negativ sein). 3-4% Ausschüttungsquote (NICHT Rendite) sollten dabei gut machbar sein. Ich persönlich habe in den letzten 2 Jahren von Aktien in HY Anleihen umgeschichtet und profitiere auch vom Cashflow.

 

Immer noch ganz gute Einstiegschancen bieten sich m.E. im Rohstoffbereich und in Südamerika.

 

Das wird schon! Ich glaube nicht, dass die hier einer Böses will. Viel Erfolg!

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Musterboo
· bearbeitet von Musterboo

Für ein Depot wie du es dir wünscht (Weltdepot mit 2-3 Fonds) verwendet man für den Aktienanteil meist folgende Indizes:

MSCI World

MSCI EM

Stoxx Europe 600 (Bei einer 3 Fond Lösung als Beimischung zu World und EM)

 

Wernn ich annehme, dass du weiterhin ausschüttende ETFs haben möchtest, nenne ich dir nun einmal 3 mögliche Kandidaten, die derzeit als Steuereinfach angesehen werden:

UBS MSCI World LU0340285161

UBS Emerg Markets LU0480132876

iShares STOXX Europe 600 DE0002635307

 

Vorsicht, das Konstrukt eines Fonds und somit auch der Steuerstatus kann sich durchaus auch im Laufe der Zeit ändern.

Desweiteren kommt 2018 eine Steuerreform in Bezug auf die Besteuerung von Fonds auf uns zu.

 

Und bitte hab etwas Nachsicht mit unseren WPF Gurus. Sie erstellen hier oft recht zeitaufwendig echt gute Leitfäden und Hilfestellungen. Allerdings bekommen Sie trotzdem jeden Tag von mindestens 3 Personen die selben Fragen gestellt, da die Leitfäden nicht gelesen werden, oder es auch Teils einfach eine zu große Informationsflut für so manchen Neuling ist.

Ich selbst bin nun auch erst seit 3 Monaten hier im Forum aktiv unterwegs und hab mich am Anfang auch durchkämpfen müssen. Ich lerne immernoch jeden Tag hinzu und habe je nach Anlageprodukt immer noch imense Wissenslücken die ich zu stopfen versuche.

 

Ich geb dir folgenden Tip:

Nimm dir Zeit!

Eine Geldanlage die unter Umständen für mehrere Dekaden abgeschlossen werden soll, muss nicht an einem Tag erledigt sein.

Werde dir darüber klar, über welche Anlageprodukte du dein Erspartes streuen möchtest und mit welcher Gewichtung (Stichwort Risikoklassen: Rohstoffe, Rentenpapiere, Aktien, Imobilien Festgeld usw).

Lies dir die Leitfäden durch und versuch zu verstehen was dir hier nun so alles gegen den Kopf geworfen wurde, damit du mit gutem Gewissen deine eigene Entscheidung treffen kannst, diese verstehst und auch begründen kannst.

 

Ich versuch nun erstmal weiter den Anleihenmarkt zu verstehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
millionendieb

Warum unbedingt steuereinfach? du bist selbstständig und musst doch sowie eine Steuererklärung abgeben.

 

Als ob nur selbstständige Steuererklärungen machen. Es geht ja auch gar nicht darum nur ein paar Zahlen in die Steuererklärung zu schreiben. Ich will nicht wissen, wieviele Erben z.B. ein Depot veräußern damit sie sich in nichts reinarbeiten müssen und bei der Besteuerung nicht ahnen, dass ein Großteil schon versteuert war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
causaprima
· bearbeitet von causaprima

1. ist eine interessante Information, die mich nun wieder verunsichert. Zum Glück gibt es ja den unfehlbaren heiligen Holzmeier Thread. Ich dachte, steuertransparent sei besser als steuereinfach. Bei ersteren wird die Abgeltungssteuer automatisch abgeführt, bei zweiteren muss ich im Bundesanzeiger nachgucken.

Steuertransparent ist notwendige aber nicht hinreichende Voraussetzung für "steuereinfach". Steht sinngemäß bei Holzmeier unter "1 Begriffsdefinitionen" beim ersten Anstrich.

Muss man in "deinen Kreisen" die Grundbegriffe nicht kennen?

 

Selbst Ramstein ist es erst im Laufe dieses Threads aufgefallen, dass es scheinbar keine steuereinfachen Worlds auf Dauer gibt und hat das dann in seinen Help-Thread mit eingebaut.

Falsch. Dass es keine dauerhaft steuereinfachen World-ETFs gibt, ist im WpF "allgemein bekannt". Du hattest danach aber nicht gefragt. Daraus siehst du wieder das Problem: man weiß gar nicht so genau, was du eigentlich haben willst: steuereinfach? dauerhaft steuereinfach? bei ausschüttend / thesaurierend bist du jetzt auch wieder schwankend. Und da niemand alle notwendigen Informationen zu x-beliebigen ETFs im Kopf hat, gibt es Datenbanken wie JustETF, in denen man sich genau zusammenklicken kann, welche Eigenschaften ein ETF haben soll. Ich habe dir weiter oben schon eine Vorauswahl geposted.

 

Schon klar, man kann ja nicht einfach, menschlich, mal darauf hinweisen. Obwohl ich von anfang an nach steuereinfach und Weltdepot (bzw. ein World-ETF) gefragt habe.

Nein, das stimmt nicht. In deinem mittlerweile gelöschten ersten Beitrag hast du ein wildes Konglomerat von ETFs vorgestellt, alle irgendwelche Dividenden-Dinger, da war kein World-ETF darunter, jedenfalls soweit ich mich erinnere.

 

 

zu 1: Sorry, wenn ich die Information von Steuertransparant (Steuer wird direkt ans FA übermittelt) und Steuereinfach (muss man selbst im BA nachgucken und Eintragen) von anderen Seiten habe, wo das jedesmal so stand. Auch bei JustETF. Irritieren tut mich da auch, dass sich das ja scheinbar ändern kann (auf Dauer..), und wie "aktuell" so ein Help-Thread gehalten wird. Es irritiert mich, dass man also auf JustETF nichts auf die Informationen zur Steuereinfacheit geben kann, was mir komisch vorkommt. Da werde ich mal die Betreiber anschreiben und nachfragen, mit verweiß auf das Forum hier, den Holzheimer Thread, und der Forenmeinung.

 

2. Nachdem ich nach Post 2 von Ramstein weg von den Dividenden ETFs gekommen bin, wollte ich die ganzen Zeit einen Welt-ETF der steuereinfach ist. Klar ist mir die Sache bisher immer noch. Ist aber auch egal. Zum einen werden mir nun welche aufgezeigt, vornweg war es unmöglich, laut Ramstein (klar, "auf Dauer", da sind wir wieder bei "menschlicher Intelligenz" vs KI - Menschen sollten aus dem Kontext eindeutig wissen, was ich meinte. Die mir nun aufgezeigten Worlds werden wahrscheinlich genau das sein, wonach ich gefragt habe)

 

3. siehe 2., nach dem "2."! Beitrag von Ramstein war die Dividenden-Strategie erledigt. Da ging es um Auschütter und um World, die ganze Zeit. Solltet ihr nicht die Informationen des Beitragserstellers lesen, um darauf überhaupt antworten zu können.

 

Generell bleibe ich dabei, dass ihr nicht mitdenkt, keine Vorschläge aufzeigt, keine Alternativen, nicht mal kurz nett was erklärt, anstatt einfach auf Links zu verweisen und zu sagen "hättest du sehen müssen", oder man indirekt als Grundschulabbrecher tituliert wird, nur weil man laut denkt und versucht seine Gedanken zu ordnen. Das man mir vllt. mal etwas näher bringt, dass ein Thesauerierer nicht wirklich einen Unterschied zu nem Ausschütter (für mich) macht, ob das nicht auch was für mich wäre, usw., das ist ja zuviel des Guten. Quasi humane Intelligenz eben. Ihr agiert wie schwache KIs, und das, weil es euch so gefällt. Ich seh hier viel Ego, viel Arroganz, und wenig wahre Hilfsbereitschaft sowie Verständnis. Über euren sachkundigen Tellerrand gucken, oder runterdenken, scheint ihr nicht mehr zu können. Man soll fragen kennen, die man schlicht noch nicht kennt, weil man ja gerade noch kein Experte ist, und die Experten können/wollen sich nicht herablassen als Guide, Hinweiser oder Berater zu handeln, weil der Amateur ja kein Experte ist.

 

Dabei scheint ein klassisches ETF-Weltportfolio etwas sehr simples zu sein. Laut Finanzwesir und anderen: 70/30 Global/EM bei z.B. Comstage kaufen, und gut ist. Nur das mit den Steuern verunsichert eben. Mit etwas gutem Willen hätte man mir so einfach helfen können.

 

Ich war schon nach dem 2. Post von Ramstein angesäuert. Der war nicht freundlich formuliert, sondern schon da spürte man verachtende Arroganz. "Ich zweifle dich an; darüber braucht man nicht diskutieren anfangen.."

 

Der Witz ist wirklich, hätte ich kurz per Copy und Paste 3 ETFs präsentiert und um Rat gefragt, wäre das als "er hat sich damit beschäftigt" durchgegangen. Mein einziges Problem war die Unsicherheit mit der Steuer. Das ist bis jetzt recht unklar.

 

---

 

Danke Millionendieb für das Posten der Dreierkombi. Was den World angeht in ich jetzt nur verunsichert. Steuereinfach als Ausschütter auf Dauer scheint es ja nicht zu geben. Aber ist auch egal. Ehrlich gesagt denke ich, dass ich das Geld zum Reisen und gut leben verwende. Da habe ich dann auf etwas, worauf ich zurück blicken kann, ein Leben, wie es nur wenige führen können. Denn, als selbständiger habe ich die Zeit zu reisen, und kann meine Arbeit zum Teil mitnehmen. Um im Alter nicht depressiv und phobisch zu werden braucht man entweder ein reiches Leben, auf das man zurück blicken kann, oder man steigert seine Gläubigkeit, wenn man denn glaubt - laut Sozialpsychologie. Wenn ich dann mit Anfang-Mitte 50 ALG2 Bezieher werde zieh ich aufs Land und schreib Bücher, wie die Harry Potter Autorin. Aber dir auf jedenfall einen ganz herzlichen Dank für deine Hilfe und die Beantwortung meiner Frage - und alles gute für deine Investments!!

 

@musterboo, dir auch meinen ganz herzlichen Dank für deine Mühe und die Erläuterung!!

 

Over and Out. ; )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
millionendieb
· bearbeitet von millionendieb

Für ein Depot wie du es dir wünscht (Weltdepot mit 2-3 Fonds) verwendet man für den Aktienanteil meist folgende Indizes:

MSCI World

MSCI EM

Stoxx Europe 600 (Bei einer 3 Fond Lösung als Beimischung zu World und EM

 

Also wenn du schreibst "verwendet man" musst du eigentlich den Euro Stoxx nehmen anstatt den Stoxx Europe.

Beides ist natürlich okay und nichts ist falsch, aber der Stoxx Europe sowie MSCI Europe führen zu einer Übergewichtung

von GB. Wenn die Position zur Übergewichtung der Heimatregion/Heimatwährung genutzt werden soll, ist auch

ein EMU sinnvoll. Da es sich um eine überschneidende Position handelt, wäre auch ein SC schlau.

Wie gesagt, alles ist ok, aber wenn du schreibst "verwendet man" würde ich sagen, dass in dem Forum meist

der EURO STOXX oder EMU empfohlen wird.

 

Was den World angeht in ich jetzt nur verunsichert. Steuereinfach als Ausschütter auf Dauer scheint es ja nicht zu geben.

 

Dauerhaft steuereinfach sind die Fonds nur, wenn sie ein deutsches Depot haben.

Das geht aber auch recht einfach:

 

Welt-Aktien, dauerhaft steuereinfach ausschüttend

nach BIP und Marktkapitalisierung

 

35% DE000ETFL268 DEKA MSCI USA UCITS ETF

25% DE0002635307 iShares STOXX Europe 600 UCITS ETF (DE)

25% DE000ETFL342 DEKA MSCI EMERGING MKTS. UCITS ETF (der thesauriert, aber dafür dauerhaft steuereinfach)

15% DE000ETFL300 DEKA MSCI JAPAN UCITS ETF

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

wenn Du einfach nur einen Vorschlag vorgekaut gebraucht hättest, um deine 100.000€ anzulegen, Wieso bist Du dann nicht einfach zur nächsten Bankfiliale, egal welche, gegangen, hast dir einen Kaffee geben lassen und gesagt, lege mir mein Geld an und fertig.

Die hätten sich da den Ar**** aufgerissen, dir den Bauch zu pinseln und hätten dir die Eierlegende Wollmilchsau Hochglanz präsentiert. und das ganze auch noch ohne, das Du das Hirn anstrengen musst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
causaprima

 

 

Denkt euch nichts. Wenn ich mit 100.000 Euro keine Chance habe mir eine Sicherheit aufzubauen, dann nutze ich es eben dafür, wozu man mich zwingt: Konsum. Der Rest wird sich dann schon ergeben.

 

Letztendlich vielen Dank, denn, ihr habt mich so gesehen durchaus weiter gebracht.

 

Vielleicht solltest du mal einen Schritt zurücktreten, und die Sache nochmal aus einem globaleren Blickwinkel betrachten? m.M. sind 100k bereits eine beachtliche Summe, die auch eine gute Basis sind eine Sicherheit aufzubauen. Allerdings würde ich mir erst mal Gedanken über die generelle Asset Allocation Gedanken machen und nicht in einer Klein/Klein Diskussion zu ETFs und Steuerfreiheit verstricken.

 

Vieles wurde hier schon richtig gesagt, tw. geht das etwas unter. Folgende Gedanken zusätzlich meinerseits:

 

Ich persönliche würde nicht alles Geld in Aktien stecken, und schon gar nicht zum jetzigen Zeitpunkt, wo der DOW am Allzeithoch ist (wie hoch ist der Anteil US in MSCI World?). Warum nicht streuen in Immobilien, Anleihen, Aktien und ggf. Rohstoffe/Edelmetalle?

 

Warum unbedingt steuereinfach? du bist selbstständig und musst doch sowie eine Steuererklärung abgeben.

 

Bist du noch in der Aufbauphase oder bereits in der Entnahmephase? Ich schätze ersteres.

 

Wenn du dabei Wert auf eine nachhaltige und hohe Ausschüttungsquote legst, würde ich mein Geld in HY Anleihen und starke Dividendenaktien (Einzeltitel) stecken mit nachhaltiger Ausschüttung (dass das häufig nicht mehr die Wachstumswerte sind, sondern ihren Zenit bereits überschritten haben wurde ja schon gesagt, muss aber nicht negativ sein). 3-4% Ausschüttungsquote (NICHT Rendite) sollten dabei gut machbar sein. Ich persönlich habe in den letzten 2 Jahren von Aktien in HY Anleihen umgeschichtet und profitiere auch vom Cashflow.

 

Immer noch ganz gute Einstiegschancen bieten sich m.E. im Rohstoffbereich und in Südamerika.

 

Das wird schon! Ich glaube nicht, dass die hier einer Böses will. Viel Erfolg!

 

 

 

 

Danke für die Erläuterung! Als ich den Thread mit Dividenden angefangen habe, wurde ich fast gelyncht. Das schien ja das blödeste zu sein, was man machen kann. Dabei würde es gut zu meiner persönlichen Situation passen. Als ich es ein zweites Mal erwähnte wurde ich indirekt als Grundschulabbrecher tituliert. Dabei geht es mir weniger um ein strakes Renditewachstum sondern mehr um eine Ausschüttungsquote/Dividende, um im Notfall meine Selbständigkeit etwas gegenfinanzieren zu können. Ohne Notfall würde reinvestiert werden.

 

Ich bin nicht in der Aufbauphase. Meine Steuererkläfung mache ich selbst, klar. Aber steuerunschön, oder so, sollten die Titel eben doch nicht sein. Mein Unternehmen ist komplex und ich versuche immer alles so einfach wie möglich zu halten. Daher wäre steuereinfach natürlich zu bevorzugen.

 

Egal nun, das hat sich eh erst mal erledigt. Dir noch mal herzlichen Dank für deine Erläuterung!

 

wenn Du einfach nur einen Vorschlag vorgekaut gebraucht hättest, um deine 100.000€ anzulegen, Wieso bist Du dann nicht einfach zur nächsten Bankfiliale, egal welche, gegangen, hast dir einen Kaffee geben lassen und gesagt, lege mir mein Geld an und fertig.

Die hätten sich da den Ar**** aufgerissen, dir den Bauch zu pinseln und hätten dir die Eierlegende Wollmilchsau Hochglanz präsentiert. und das ganze auch noch ohne, das Du das Hirn anstrengen musst.

 

Genau so etwas meine ich!! Bravo! Danke für ds Beispiel und den Beweis.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee

zu 1: Sorry, wenn ich die Information von Steuertransparant (Steuer wird direkt ans FA übermittelt) und Steuereinfach (muss man selbst im BA nachgucken und Eintragen) von anderen Seiten habe, wo das jedesmal so stand. Auch bei JustETF. Irritieren tut mich da auch, dass sich das ja scheinbar ändern kann (auf Dauer..), und wie "aktuell" so ein Help-Thread gehalten wird.

Soweit ich weiß, hält Holzmeier seine Daten recht zeitnah aktuell. Warum sollte sich JustETF die Mühe machen?

Und den Unterschied zwischen steuertransparent und steuereinfach hast du anscheinend immer noch nicht verstanden. Steuertransparenz heißt: die Daten werden im Bundesanzeiger veröffentlicht, nicht mehr und nicht weniger: und erst aus den dann bekannten Daten kann man ablesen ob "steuereinfach" oder "nicht steuereinfach", oder wie weiter oben geschrieben: steuertransparent ist notwendige aber nicht hinreichende Bedingung für steuereinfach.

 

Wie würdest du in einem LINUX-Forum jemand antworten, der den Unterschied zwischen RAM und Festplatte nicht versteht?

 

Dabei scheint ein klassisches ETF-Weltportfolio etwas sehr simples zu sein. Laut Finanzwesir und anderen: 70/30 Global/EM bei z.B. Comstage kaufen, und gut ist. Nur das mit den Steuern verunsichert eben.

Ein bisschen ziemlich unverschämt bist du schon. Exakt das (World/EM von comstage) hatte ich dir hier vorgeschlagen: http://www.wertpapie...95#entry1040295 sogar mit Angabe der WKN. Aber da wolltest du ja noch Ausschütter..... und die comstages sind nunmal Thesaurierer.

 

Mein einziges Problem war die Unsicherheit mit der Steuer. Das ist bis jetzt recht unklar.

Das wird auch unklar bleiben (auch wenn du es gerne einfach hättest), denn: (1) ändern Fondsgesellschaften ihre Bedingungen (2) ändert der Staat Gesetze. Gerade aktuell wurde ja die Besteuerung der Investmentfonds ab 2018 geändert. Wie es dann aussieht mit den comstages oder den UBS oder den Lyxor kann ich dir beim besten Willen nicht sagen.

 

Und ob, wie von millionendieb aufgeführt, ETFs mit deutschem Domizil ab 2018 noch steuereinfach sind oder ob sie dann genauso aufwendig wie andere sind oder (wie otto03 mal irgendwo vermutet hat) eventuell aufwändiger als ausländische ETFs sind: keine Ahnung. Jedenfalls wird sich 2018 auch für ETFs mit Domizil Deutschland was ändern.

 

edit: ETF richtig geschrieben. :blushing:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
millionendieb

Und ob, wie von millionendieb aufgeführt, ETfs mit deutschem Domizil ab 2018 noch steuereinfach sind oder ob sie dann genauso aufwendig wie andere sind oder (wie otto03 mal irgendwo vermutet hat) eventuell aufwändiger als ausländische ETFs sind: keine Ahnung. Jedenfalls wird sich 2018 auch für ETFs mit Domizil Deutschland was ändern.

 

Danke für die Ergänzung zum "dauerhaft".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Musterboo

Aufgrund der Kritik von millionendieb, habe ich hier noch einen Link mit ein paar Indizes für dich.

Dann fällt es evtl. leichter, den Überblick zu behalten.

Europa

 

Wenn du selbst mal ein wenig rumspielen möchtest um zu sehen, welche Auswirkungen die Gewichtungen der Indizes auf die Zusammenstellung des gesammten Portfolios haben.

Kannst du mal hier vorbei schauen.

Mit dem Morningstar Instant Xray kannst du dein geplantes Depot durchleuchten und aufschlüsseln.

Je nach Produkt oder Index Auswahl kann man da noch ein wenig Feintuning betreiben was z.B. Länder oder Branchen Gewichtungen angeht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
causaprima
· bearbeitet von causaprima

zu 1: Sorry, wenn ich die Information von Steuertransparant (Steuer wird direkt ans FA übermittelt) und Steuereinfach (muss man selbst im BA nachgucken und Eintragen) von anderen Seiten habe, wo das jedesmal so stand. Auch bei JustETF. Irritieren tut mich da auch, dass sich das ja scheinbar ändern kann (auf Dauer..), und wie "aktuell" so ein Help-Thread gehalten wird.

Soweit ich weiß, hält Holzmeier seine Daten recht zeitnah aktuell. Warum sollte sich JustETF die Mühe machen?

Und den Unterschied zwischen steuertransparent und steuereinfach hast du anscheinend immer noch nicht verstanden. Steuertransparenz heißt: die Daten werden im Bundesanzeiger veröffentlicht, nicht mehr und nicht weniger: und erst aus den dann bekannten Daten kann man ablesen ob "steuereinfach" oder "nicht steuereinfach", oder wie weiter oben geschrieben: steuertransparent ist notwendige aber nicht hinreichende Bedingung für steuereinfach.

 

Wie würdest du in einem LINUX-Forum jemand antworten, der den Unterschied zwischen RAM und Festplatte nicht versteht?

 

Dabei scheint ein klassisches ETF-Weltportfolio etwas sehr simples zu sein. Laut Finanzwesir und anderen: 70/30 Global/EM bei z.B. Comstage kaufen, und gut ist. Nur das mit den Steuern verunsichert eben.

Ein bisschen ziemlich unverschämt bist du schon. Exakt das (World/EM von comstage) hatte ich dir hier vorgeschlagen: http://www.wertpapie...95#entry1040295 sogar mit Angabe der WKN. Aber da wolltest du ja noch Ausschütter..... und die comstages sind nunmal Thesaurierer.

 

Mein einziges Problem war die Unsicherheit mit der Steuer. Das ist bis jetzt recht unklar.

Das wird auch unklar bleiben (auch wenn du es gerne einfach hättest), denn: (1) ändern Fondsgesellschaften ihre Bedingungen (2) ändert der Staat Gesetze. Gerade aktuell wurde ja die Besteuerung der Investmentfonds ab 2018 geändert. Wie es dann aussieht mit den comstages oder den UBS oder den Lyxor kann ich dir beim besten Willen nicht sagen.

 

Und ob, wie von millionendieb aufgeführt, ETFs mit deutschem Domizil ab 2018 noch steuereinfach sind oder ob sie dann genauso aufwendig wie andere sind oder (wie otto03 mal irgendwo vermutet hat) eventuell aufwändiger als ausländische ETFs sind: keine Ahnung. Jedenfalls wird sich 2018 auch für ETFs mit Domizil Deutschland was ändern.

 

edit: ETF richtig geschrieben. :blushing:

 

1. Just ETF scheint mir ein großes interesse zu haben, aktuelle und korrekte Daten zu haben und möglichst viele Besucher auf der Seite zu verzeichnen bzw. ihr Produktdingens zu verkaufen. Das mit steuereinfach und transparent wird dann auch von JustETF falsch beschrieben. Und wie gesagt, mia maxima culpa, es geht ja nicht an, dass man einen darauf mal erklärend hinweist um eben aufzuklären.

 

Ich würde ihm grob und anschaulich erklären, was Ram und was Festplatte ist bzw. unterscheidet "und" auf Wikis verlinken, für tiefergehende Informationen. Ich wüsste, die tiefergehenden Informationen können ohne grobe Orientierung eher mehr verwirren als hilfreich sein.

 

2. Ich wollte ja dann auch Auschütter, nach meinem Verständnis zur Sache, deshalb frage ich ja hier im Forum. Und das war auch nur ein Beispiel, weil ihr einerseits so kompliziert tut, andererseits wird es geschildert, als ob es das einfachste der Welt ist (klassisches Basis World ETF Konstrukt). Und kompliziert scheint es ja nicht zu sein - daher Frage ich mich um so mehr warum man nicht einfach etwas hilfreich beraten konnte. Aber, wenn du nicht weißt, warum ich so unverschämt im Laufe des Threads geworden bin, dann wirst du es nicht verstehen. Auch, andere waren vor mir unverschämt, ob sie es merken oder nicht.

 

Mit zwei-drei posts hätte man mir helfen können etwas Klarheit zu schaffen.

 

Im übrigen fand ich dich von Anfang an recht hilfreich. Danke hierfür.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65

...... daher Frage ich mich um so mehr warum man nicht einfach etwas hilfreich beraten konnte.

Wurdest Du hier nur etwas hilfreich beraten ?

Nach meinem Verständnis hat hier Qualität und Quantität der "Beratung" gestimmt ( wenn man mal die hochgekochten Emotionen herausfiltert ).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee

Das mit steuereinfach und transparent wird dann auch von JustETF falsch beschrieben.

Hmm, nein, wird es nicht.

 

Doch was heißt zunächst überhaupt „steuereinfach“ investieren?

 

Der Ausdruck ist nicht gleichzusetzen mit „steuertransparent“. Ist ein Fonds steuertransparent, werden dessen Erträge regelmäßig den deutschen Behörden gemeldet und im Bundesanzeiger veröffentlicht. Fonds, die dieses Kriterium nicht erfüllen, sollte man grundsätzlich meiden, da es hier zu einer nachteiligen Pauschalbesteuerung kommen kann.

 

Von steuereinfach spricht man dagegen, wenn der Aufwand bei der Erstellung der Steuererklärung so gering wie möglich gehalten wird. So werden ETFs im Allgemeinen als steuereinfach bezeichnet, wenn der zur Vermeidung von Doppelbesteuerung verbundene Aufwand besonders gering ist oder diese Gefahr erst gar nicht besteht.

(von hier: https://www.justetf....nvestieren.html) beschreibt es genau richtig.

 

Intransparente Fonds veröffentlichen keine steuerlich relevanten Daten im Bundesanzeiger, "nicht steuereinfache" im Sinne des WpF hingegen veröffentlichen die Daten und sind damit auch transparent! Sonst könnte man sie ja nicht also solche identifizieren. Ist es jetzt klarer?

 

edit: jetzt wird mir klar, worauf du anspielst: "werden dessen Erträge regelmäßig den deutschen Behörden gemeldet" ja, aber nur pauschal, die teilen das nicht deinem Finanzamt mit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ma.chat

Hallo causaprima!

 

Die folgenden ETFs sind zumindest meine Favoriten mit den Kriterien "ausschüttend, Domizil Deutschland" und insofern dauerhaft steuereinfach. Für Emerging Markets ist mir kein ETF mit diesen Kriterien bekannt, aber der Rest der Welt kann gut abgedeckt werden:

 

263530, iShares (DE) Stoxx600

 

ETFL26 Deka MSCI USA

 

ETFL30 Deka MSCI Japan (muss nicht zwangsläufig sein)

 

A0F5UH iShares (DE) Stoxx Global Select Dividend 100 (wenn man denn möchte...)

 

 

 

 

Für Emerging Markets kannst Du den thesaurierenden Swapper von comstage ETF127 nehmen:

 

ETF127 comstage MSCI Emerging Markets

 

 

 

 

Damit sollte Dir geholfen sein.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...