Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Simon33

Unternehmensanleihen vs Aktien (ETF)

Empfohlene Beiträge

Simon33

Hallo zusammen,

 

ich bin gerade dabei viel über ETFs zu lernen, deshalb würde ich gerne wissen wie eigentlich Anleihen-ETFs funktionieren, bei Aktien ist ja klar, man hat einen Teil vom Unternehmen und das Unternehmen steigt oder sinkt dann im Wert, mal ganz grob gesagt. Aber bei Anleihen gibt man dem Unternehmen ja Geld und bekommt dann feste Zinsen, wie können da solche Schwankungen oder sogar ein Kurswachstum über Jahrzehnte zustande kommen ?

Würdet ihr sagen ein ETF auf die Anleihen von 500 Unternehmen ist schwankungsärmer und schwankungsintensiver als ein ETF auf die Aktien der selben 500 Unternehmen ?

Glaubt ihr dass man auf einen ETF auf die Anleihen von sehr großen Unternehmen in Zukunft überhaupt noch Rendite bekommt ? Ich lese dass immer mehr große Unternehmen Anleihen zu 0% raus geben. Gibt es da einen Unterschied zwischen USA und Europa ?

 

Sind jetzt einige Fragen geworden, würde mir sehr helfen wenn mir jemand zumindest einige beantworten könnte.

Vielen Dank schon Mal

Liebe Grüße Simon

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
· bearbeitet von Schwachzocker

...wie können da solche Schwankungen oder sogar ein Kurswachstum über Jahrzehnte zustande kommen ?

Die kommen in erster Linie durch Zinssenkungen oder -erhöhungen zustande. Wenn die Zinsen gesenkt werden, steigt die Anleihe (die ja noch höher verzinst ist) im Wert. Wenn die Zinsen erhöht werden, sinkt die Anleihe (die ja noch niedriger verzinst ist) im Wert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

Die kommen in erster Linie durch Zinssenkungen oder -erhöhungen zustande. Wenn die Zinsen gesenkt werden, steigt die Anleihe (die ja noch höher verzinst ist) im Wert. Wenn die Zinsen erhöht werden, sinkt die Anleihe (die ja noch niedriger verzinst ist) im Wert.

Nicht nur... gute und schlechte Unternehmensnachrichten spielen da auch eine Rolle. Schau dir diese (und andere) VW-Anleihen an: http://www.finanzen.net/anleihen/A1ZE21-Volkswagen-International-Finance-Anleihe und beantworte die Frage, warum es im September letzten Jahres steil abwärts ging. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...