Zum Inhalt springen
Nussdorf

CATHAY PACIFIC AIRWAYS

Empfohlene Beiträge

Nussdorf

WKN: 870986

ISIN: HK0293001514

 

Hallo, ich habe CATHAY PACIFIC AIRWAYS in meinem Musterdepot, und heute hat sich (meiner Meinung nach) eine Bullenflagge gebildet.

Kann jemand meine Meinung bestätigen oder sagen : "Hey Nussdorf du hast kein Plan"

Cathay Pacific Airways Limited ist eine seit 1946 in Hong Kong angesiedelte Fluggesellschaft, die weltweit Linienflüge anbietet. Weiterhin werden Nebendienstleistungen wie die Wartung von Flugzeugen, Catering für Fluggesellschaften und Flughafen-Sicherheitsdienste angeboten

Danke im Voraus. Hier der Chart von Onvista

post-2111-1144325822_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nussdorf

Keine Antwort nach einem Tag ? Kaum zu glauben...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Zum Unternehmen:

 

Cathay Pacific Airways, IATA-Code CX und Mitglied der OneWorld-Allianz ist eine Fluggesellschaft aus Hongkong. Ihr Heimatflughafen ist der internationale Flughafen von Hongkong Chek Lap Kok. Der Name leitet sich von dem alten Namen Chinas sowie der damaligen Vision der Gründer eines Tages über den Pazifik fliegen zu können ab.

 

Geschichte

Cathay Pacific Airways startete als sehr kleine Gesellschaft, die schnell expandierte und zu einer der größten Fluglinien wurde.

 

Gründung

Die Fluglinie wurde am 24. September 1946 von dem australischen Piloten Sydney H. de Kantzow und dem amerikanischen Ex-Air Force Piloten Roy C. Farrell gegründet. Die beiden ehemaligen Luftwaffenfrachtpiloten nahmen zunächst einen Charterflugbetrieb mit zwei Maschinen vom Typ DC-3 auf. Sie transportierten sowohl Passagiere als auch Fracht von Hong Kong nach Shanghai. Es folgten weitere Verbindungen nach Manila, Bangkok, Singapur sowie nach Sydney.

 

Die Firma expandierte schnell und 1948 erwarb eine der führenden Hongkonger Handelskompanien "Butterfield & Swire" (heute "Swire Group") 45% der Firmenanteile. Unter der Führung von John Kidston Swire übernahm "Butterfield & Swire" die Verantwortung für das Management von Cathay Pacific. Die "Swire Group" weitete ihren Anteil im weiteren Verlauf auf 70% aus.

 

Expansion

In den Jahren bis 1960 expandierte das Unternehmen stetig. 1959 übernahm "Cathay Pacific" ihren größten Konkurrenten Hong Kong Airways (eine Tochterfirma der BOAC. Man vergrößerte und modernisierte die Flotte - so schaffte man 1959 Maschinen vom Typ Lockheed L-188 Electra und 1962 Maschinen vom Typ Convair 880 an - und führte getrennte Klassen in den Passagierabteilen ein: Es gab nun die First Class und die Economy Class. Neue Strecken ergänzten den Flugplan, man flog nun zustätzlich die Städte Osaka, Fukuoka und Nagoya in Japan an.

 

Die sechziger Jahre brachten ebenfalls den Einstieg in Jet-Zeitalter - der erste "echte" Jet war die "Convair 880". Es folgten Maschinen vom Typ Boeing 707 und als erstes Großraumflugzeug der Gesellschaft die Lockheed TriStar. In dieser Zeit war "Cathay Pacific" eine der erfolgreichsten Fluggesellschaften im asiatischen Raum.

 

Bis zum Jahr 1966 hatte "Cathay" mehr als eine Million Passagiere transportiert.

 

Neue Ziele

Die Gesellschaft wuchs und prosperierte während der 1970er Jahre und profitierte vom weltweiten Boom der in den 1980er Jahren die Luftfahrtindustrie beflügelte. Dieser Boom ermutigte "Cathay Pacific" zu einer Ausweitung des Flugbetriebs nach Europa. Zu diesem Zweck schaffte man für die Langstreckenverbindungen Maschinen vom Typ Boeing 747 an. Der erste Flug nach Europa fand am 17. Juli 1980 statt, Ziel war London-Heathrow. Seit 1984 gibt es Direktflüge nach Frankfurt/Main.

 

Krisen

Asiatische Rezession

Wirtschaftliche Rückschläge gab es für "Cathay Pacific" während der großen Rezession, die Asien Mitte der 1990er Jahre erfasste. Zur Behebung der Schwierigkeiten kam es zu einer Reorganisation der Gesellschaft und 1994 wurde eine neue Corporate Identity entwickelt.

 

Rückgabe Honkongs an China

In Anbetracht der Rückgabe Hongkongs an China trennte sich die "Swire Group" von der Mehrheit der Anteile an "Cathay". Die chinesische Investorgruppe "CITIC" übernahm 25%, zwei kleinere chinesische Firmen ("CNAC" und "CTS" übernahmen ebenfalls Anteile, so dass "Swire" nur noch 44% der Anteile hält.

 

SARS

Als Anfang 2003 die Lungenkrankheit SARS weltweit Schlagzeilen machte, brach der Flugverkehr in Asien zeitweise total ein. Viele Flugverbindungen wurden gestrichen und auf den Flügen, die stattfanden, gingen die Passagierzahlen drastisch zurück. Auch "Cathay Pacific" war hiervon stark betroffen.

 

Unfälle und Anschläge

15. Juni 1972 - Eine "Convair 880" stürzt auf dem Flug von Bangkok nach Hongkong in der Nähe von Pleiku, Vietnam ab. Ermittlungen ergaben, dass eine Bombe an Bord explodierte. Der Anschlag sollte offenbar einem Versicherungsbetrug durch einen Passagier dienen. Es starben alle 71 Passagiere und die 10 Mitglieder der Crew.

 

 

Text von Wikipedia.de. Verfasst von RedBot.

Alle Rechte vorbehalten!

 

 

Einen Chart bekommst du auch noch. Allerdings hab ich momentan Probleme mit meinem Wiso Börse.

Jedenfalls würde ich noch warten, ein Einstieg ist jetzt noch nicht nötig.

Habe allerdings im Gefühl, dass sich da ein aufsteigendes Dreieck gebildet hat.

Genaueres folgt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Hier siehste das, was ich meine!

post-182-1144620252_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Koelner

Hat jemand mal fundamental Daten? Bei Onvista stimmt wohl was nich. KGV für 1005 ist mit 10 noch ok. Aber 2006 und 2007 irgendwas mit 1 oder 2 B) Und eine Dividendenrendite von 23% ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nussdorf

Naja nach deienr Analyse würde der Ausbtruch erst irgendwann 2007 passieren oder andy?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis
Naja nach deienr Analyse würde der Ausbtruch erst irgendwann 2007 passieren oder andy?
Nein, ein Ausbruch aus einem aufsteigendem Dreieck passiert in der Regel Anfang des letzten Drittels des Dreiecks.

Also müsste bald ein Ausbruch bevorstehen und nicht erst 2007 :thumbsup:

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Du sagst es Onassis...

Aber es muss kein aufsteigendes Dreieck sein. Die Linie ist nur angedeutet...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis

ups, das stimmt, andy! :thumbsup:

Ein Dreieck was sich über mehrere Jahre zieht wäre auch recht ungewöhnlich.

Normalerweise geht ein Dreieck über 3-6 Monate lt. Murphy.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nussdorf

Cathay ist zZ vom Handel ausgesetzt !

No official announcements yet on planned HK$10 billion buyout of Dragonair by Cathay Pacific (0293.HK [News / Quote]) so shares of Cathay, CNAC (1110.HK [News / Quote]), CITIC Pacific (0267.HK [News / Quote]), Air China (0753.HK [News / Quote]), Swire (0019.HK [News / Quote]) likely to stay suspended. While details lacking for now, all shares likely to rise on trade resumption: Cathay to break into mainland market it's been eyeing for so long while generous offer sure to delight to CNAC, CITIC Pacific holders; Air China to benefit from closer cooperation with Cathay. (RLI) Contact us in Hong Kong. 852 2802 7002; MarketTalk@dowjones.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nussdorf

Bingo !

 

Cathay hat die chinesische Fluglinie gekauft

Hong Kong airline Cathay Pacific is buying its rival Dragonair for HK$8.22 billion (US$1.05 billion) to expand its flight network on the Chinese mainland.

 

Cathay Pacific currently operates just two passenger routes between Hong Kong and the mainland. It will now be able to take over Dragonair's 23 mainland routes.

 

As part of the deal, Cathay will also spend HK$4.7 billion (US$605.5 million) to double its stake in Air China to 20 per cent. In return, Air China will pay HK$5.39 billion (US$694.4 million) for 10 per cent of Cathay.

 

Cathay Pacific and Air China also said they planned to set up a joint cargo airline based in Shanghai.

 

A total of 51 per cent of that firm will be owned by Air China, with 49 per cent owned by Cathay. Neither company has disclosed further details about the new airline.

Quelle : www.chinadaily.com

Wer mehr Infos will : http://www.finanznachrichten.de/nachrichte...kel-6547209.asp

Mfg ich bleibe dran. Hier noch ein Chart

post-2111-1149962716_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anja Terchova

Die Frage ist dan wie sich das auf den weiteren Kursverlauf auswirkt ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Warlock

Das Unternehmen ist für mich erstmal nicht uninterressant. Sowohl in der Branche als auch in der Region habe ich kaum einen Titel auch nur in Beobachtung. Zudem kann ich mir gut vorstellen das Cathy gute Wachstumspotentiale hat. Daher habe ich einmal den Geschäftsbericht überfolgen.

 

Aufgefallen ist mir dass das Geschäftsmodell bei einem Ölpreis von 100$ pro Barrel oder mehr im Jahresmittel kaum noch funktioniert. Die Gewinne werden durch die Kerosinkosten aufgefressen. Eigentlich schade denn sonst macht das Unternehmen einen guten Eindruck.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...