Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
sgalph

Wohnriester teilen

Empfohlene Beiträge

sgalph

Guten Tag,

 

momentan komme ich nicht weiter und habe mich deswegen einmal hier angemeldet, vielleicht kann mir jemand behilflich sein.

 

Im Jahr 2009 habe ich einen Wohnriester abgeschlossen. Heute möchte ich diesen nicht mehr verwenden (u.a. wegen dem dann 2% verzinsten Wohnförderkonto)

 

Daher würde ich gerne das bisher staatlich geförderte Kapital in eine normale Riesterrente umwandeln. (also 7 Jahre a 2100€ = 14.700€)

 

Nach meiner bisherigen Information ist es nur möglich den kompletten Vertrag umzuwandeln (also das gesamt enthaltene Kapital). Allerdings ist das für mich keine Option.

 

Es sollte doch möglich sein, dass nur das geförderte Kapital umgewandelt wird. Das wäre dann ja keine "Förderschädliche Verwendung".

 

Bisher habe ich nur Auskünfte, dass mein Vorhaben nicht möglich ist, aber damit mag ich mich nicht zufrieden geben. Es muss doch eine Möglichkeit bestehen!?

 

Sollte mir jemand weiterhelfen können, schon einmal vielen Dank!

 

Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr

Welchen Riestertarif (Anbieter, Tarifname) hast du abgeschlossen, welche Wohnriester-Variante hast du wie genutzt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hansetrader

Hallo Stefan,was spricht dagegen einmalig dein komplettes Kapital in eine RentenVersicherung zu übertragen und diese dann mit deinem Wunschbeitrag bzw. mit Sockelbetrag (60€ jährlich) abzuschließen ?Willst du kein frisches Kapital mehr einbezahlen?Falls nicht kannst du das Kapital ja übertragen mit beliebigen Beitrag abschließen und das ganze Ruhend (Beitragsfrei) stellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sgalph

Welchen Riestertarif (Anbieter, Tarifname) hast du abgeschlossen, welche Wohnriester-Variante hast du wie genutzt?

 

 

 

Es ist ein Vertrag von Wüstenrot. Der Vertrag wird momentan noch bespart. Ist also noch nicht zugeteilt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sgalph

Hallo Stefan,was spricht dagegen einmalig dein komplettes Kapital in eine RentenVersicherung zu übertragen und diese dann mit deinem Wunschbeitrag bzw. mit Sockelbetrag (60€ jährlich) abzuschließen ?Willst du kein frisches Kapital mehr einbezahlen?Falls nicht kannst du das Kapital ja übertragen mit beliebigen Beitrag abschließen und das ganze Ruhend (Beitragsfrei) stellen.

 

Mein Problem ist, das in dem Vertag noch mehr Geld enthalten ist als die 7X2100€. Alles Kapital darüber würde ich nun benötigen, komm aber nicht dran.

 

Konkret möchte ich nicht die staatlichen Zulagen verlieren (bzw. zurück bezahlen müssen, durch Kündigung des Vertrages) deswegen muss dieses geforderte Kapital in irgend einer Form weiter bestehen bleiben (was Ok für mich ist, möchte dann sogar weiterhin besparen). Aber alles Geld im Vertrag, dass über die geforderte Besparung von jährlich 2100€ hinausgeht würde ich gerne zur freien Verfügung haben.

 

Hoffe dass ich das jetzt verständlich formuliert habe.

 

Vielen Dank!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
· bearbeitet von tyr

Welchen Riestertarif (Anbieter, Tarifname) hast du abgeschlossen, welche Wohnriester-Variante hast du wie genutzt?

 

 

 

Es ist ein Vertrag von Wüstenrot. Der Vertrag wird momentan noch bespart. Ist also noch nicht zugeteilt.

 

Welche Wohnriester-Variante hast du mit diesem Vertrag bereits umgesetzt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sgalph

Es ist ein Vertrag von Wüstenrot. Der Vertrag wird momentan noch bespart. Ist also noch nicht zugeteilt.

 

Welche Wohnriester-Variante hast du mit diesem Vertrag bereits umgesetzt?

 

Was gibt es denn für Varianten? Höre ich zum ersten Mal, finde auch im Netz nix dazu. Ist ein Bausparvertrag mit Riesterförderung, sollten Sie das meinen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...