Zum Inhalt springen
HansMeiser

RiesterRente Strategie Plus 5RG, eine Alternative?

Empfohlene Beiträge

HansMeiser
· bearbeitet von HansMeiser

Hallo zusammen,

 

zunächst möchte ich erst mal ein großes Lob an dieses Forum wenden.

Bislang konnte ich mich hier immer sehr gut einlesen.

Allerdings benötige ich nun eure Meinung.

 

Kurz vorab ein paar Rahmenbedingungen.

Geld ist da, wird also verdient. Haus wird abbezahlt.

Somit alles gut.

 

Der Stein des Anstoßes war der alte LBS Riester-Bausparvertrag.

Dieser ist nun fällig, d.h. zuteilungsfähig. Ich brauche dieses derzeit aber nicht.

Vorschlag von der LBS: schön mal erhöhen, d.h. neuen abschließen und weiter besparen.

Das möchte ich jedoch nicht, da mir im Nachhinein die Restriktionen für die Verwendung des Kapitals zu hoch sind.

Ich bespare diese somit derzeit nicht weiter.

 

Somit habe ich nach einer Alternative gesucht, um das Kapital und die Zulagen aus dem Bausparvertrag in einen andere Form des Riesterns zu übernehmen.

Dabei bin ich nun an die DBV geraten, die mir die Riesterrente StrategiePlus 5RG verticken will.

 

Bislang habe ich nicht wirklich positives hierzu lesen können. Klar verdienen die Jungs mit, jedoch gehe ich kein Risiko ein, da die Beiträge + die Zulagen garantiert wären.

Ferner kann ich den LBS Anteil mit übernehmen.

Mit diesem Vertrag könnte ich dann eine Rente beziehen und mir 30% zum Rentenbeginn auszahlen lassen.

Ist das jedoch Sinnvoll?

 

Wie sind eure Meinungen hierzu?

 

Aus lauter Frust lege ich derzeit einfach 300 € auf ein gesondertes Tagesgeldkonto.

Ich würde gerne eine möglich hohe Flexibilität mit dem "Ersparten" haben, gleichzeitig die Zulagen erhalten und den LBS Vertrag übernehmen wollen.

Oder macht es eher Sinn, dass Vermögen aus dem LBS Vertrag herauszulösen, und somit auf die Zulagen zu verzichten.

 

Wie ihr merkt, Fragen über Fragen. Ich hoffe, ihr konntet mir folgen :-)!

 

Es wäre schon, wenn mir jemand seine Meinung mitteilen könnte.

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
· bearbeitet von tyr

Wie hoch sind denn die Abschlusskosten von dem neuen Vertrag in Euro, die du zahlen sollst? Ist dir der Vertrag das wert?

 

Während du die Zahlen besorgst schlage ich vor, Riester-Grundlagen nach zu holen. Bitte lesen:

https://www.wertpapier-forum.de/topic/35416-riester-rente-tipps-und-tricks/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes

Tyr, bitte. Abschlusskosten waren bei DVAG Verträgen noch nie das Problem und liegen sogar oftmals unterhalb von Direktversicherern. Die laufenden Kosten und die beitragsbezogenen Verwaltungskosten sind das Problem dieser Beträge.

 

---

 

@HansMeiser: Lass es.

 

1) Förderkonstellation

2) Variante

3) Produkt

 

Nur in der Reihenfolge, nicht anders.

 

Passt die Förderkonstellation und soll es eine fondsbasierte Riestervariante sein, dann sicher nicht die 5RG der AMV.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HansMeiser

Danke für die Infos.

 

Die Förderkonstellation sollte passen.

Familie. 2 Kinder. Ein Einkommen unter 30k€.

Grundsätzlich finde ich eine fondbasierte Riestervariante interessant.

Aber es stellt sich die Frage des Anbieters.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
· bearbeitet von tyr

Edit: Posting zurück gezogen. Siehe polydeikes. Bitte die Förderkonstellation genauer betrachten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes

Da weiss er auf jeden Fall mehr als ich, ich bin nicht in der Lage auf der Basis eine Förderkonstellation abschließend zu beurteilen. Entsprechend stör ich nicht weiter, Zielsetzung ist klar, ein Produktempfehlung muss her ... ist ja das Wichtigste.

 

Bestimmt mag jemand für fairr anschaffen?

 

---

 

PS: Falls sich nochmal jemand wundert, warum ich oftmals sage, dass Riesterprodukte mehrheitlich das kleinste Problem sind: Oben lässt sich der Praxisbeleg nachlesen, einer von tausenden ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...