Zum Inhalt springen
Thomas

Diskussionsthema zum Forenupdate

Empfohlene Beiträge

Staatenverbund

Ich habe übrigens keinen Antwort-Knopf mehr, vielleicht auch ein Defekt ohne JS?

Also zitiere ich mal so:

> - "Benutzer online" ist so nicht sinnvoll, zumindest werden mir fast seitenweise Gäste angezeigt.

Das ist auch Datenschutz-technisch fragwürdig. Nur weil ich etwas lese, lege ich keinen Wert darauf, dass das gleich der ganzen Welt mitgeteilt wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
poppi
· bearbeitet von poppi
vor 13 Minuten schrieb Hellerhof:

[...]

 

Geht doch.

 

Zitat

[...]

- das "Zerlegen" einen Zitats in mehrere Teile geht nicht mehr, bzw ich schaffe das nicht.

 

Du musst nur mutig in das Zitatefeld klicken und dann 1-2 mal Return drücken...   ^_^

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
müllermeier

Soweit ja nicht schlecht aber die Profilinformationen sind öffentlich einsehbar.

Das kann nicht gewollt sein, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chris.89
vor 54 Minuten schrieb Leonhard_E:

 

Kurze Beiträge benötigen nach meinem Geschmack aufgrund der exorbitant großen "Userbox" zuviel Platz.

 

Definitv. Empfinde ich auch als unübersichtlich. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM
· bearbeitet von ImperatoM
vor 2 Stunden schrieb polydeikes:

Sieht klasse aus, vielen Dank für die Mühe Thomas. CSS für bspw. Zitate oder Anhänge wird sicherlich noch optimiert.

 

Sehe ich auch so: Zitate waren früher schöner hervorgehoben.

 

Außerdem fällt mir auf, dass der orangene, recht grelle "New"-Anzeiger bei neuen Themen eigentlich überflüssig ist, wenn man schon in blau und grau eine farbliche Unterscheidung bei neuen Threads hat.

 

Ansonsten wirkt das Update ganz nett, es gibt einige ganz interessante Neufunktionen, die ich ausprobieren werde.

 

P.S.: Die Schriftgrößen der Themenübersichten könnten noch etwas angehoben werden

P.P.S.: Werden die alten Signaturen noch übernommen?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leonhard_E
· bearbeitet von Leonhard_E
vor 2 Stunden schrieb Hellerhof:

...

Mit den Ladezeiten habe ich keine Probleme, ich glaube sogar, dass das WPF flotter geworden ist.

 

 

became irrelevant

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pfennigfuchser

wo sind denn die blogs hin? Ich finde sie nicht mehr

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rider

Auf dem iPad Mini sind die Fonts so klein, dass man das Forum fast nicht benutzen kann. Dauerndes Zoomen macht auch kein Spass. 

Das war vorher besser und in anderen Foren ist es auch kein Problem.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leonhard_E

Die neue Darstellung im Smartphone finde ich gut.

 

Allerdings auch hier: Sehr viel "Screen Real Estate" wird verschwendet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 40 Minuten schrieb Rider:

Auf dem iPad Mini sind die Fonts so klein, dass man das Forum fast nicht benutzen kann. Dauerndes Zoomen macht auch kein Spass. 

Das war vorher besser und in anderen Foren ist es auch kein Problem.

Wie liest du? Ich nutze IPB Buddy und alles ist gut lesbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
poppi

Finde die Ansicht auf dem Tablet und dem Smartphone weitaus angenehmer als vorher. Den Eindruck, dass das Forum im Browser auf dem Rechner schneller läuft, teile ich auch. Gefälliges Design.

 

Schön wäre allerdings noch, wenn man die diversen Boxen rechts auf der Startseite auch wieder ausblenden könnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver
· bearbeitet von John Silver

Ich finde mich leider nicht zurecht.

 

-Wo finde ich den Button für Beiträge der letzten 24 Stunden?

-Wo finde ich den Button für Beiträge der letzten Woche?

Ich bekomme irgendwie nur ungelesene Sachen angezeigt, die will ich ja oft auch gar nicht lesen, oder Post bei Post die letzten Beiträge?

EDIT: Das habe ich jetzt glaube(?) ich gefunden.

 

-Außerdem sieht mein Avatar irgendwie überall "gestaut" / "zusammengedrückt" aus.

Bleibt das so oder muss ich eine anderes Format etc. hochladen?  

 

-Sind alle verlinkten Beiträge "verschoben" oder nur die in der Signatur und müssen manuell nachgepflegt werde?

 

-Von mir sind ca. 100 (oder genau?) Beiträge aus meinem Counter verschwunden. Welche waren das und warum sind die gelöscht?

 

-Kann man diese "Sprechblasenkette" am Rand ausblenden? Ich persönlich (Geschmackssache) finde die sieht fürchterlich aus.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Grimes
vor 8 Minuten schrieb John Silver:

-Wo finde ich den Button für Beiträge der letzten 24 Stunden?

-Wo finde ich den Button für Beiträge der letzten Woche?

 

Kannst Du Dir in der Übersichtsliste auch selber einstellen:

 

Bildschirmfoto 2017-01-29 um 19.59.28.png

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Einen eigenen Button scheint es dafür (vorerst?) nicht mehr zu geben. 

 

 

vor 8 Minuten schrieb John Silver:

-Außerdem sieht mein Avatar irgendwie überall "gestaut" / "zusammengedrückt" aus.

Bleibt das so oder muss ich eine anderes Format etc. hochladen?

 

Wohl einmal neu hochladen, und dort das Seitenverhältnis anpassen.

 

Gruß,

PG

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas

Hallo zusammen,

danke vorab für euer erstes Feedback. Gerne nehme ich mich eurer konstruktiven Kritiken an.
Die Ankündigung war da, wenn auch etwas suboptimal platziert.
 

Grundsätzlich, das Forenupdate war lange geplant, wegen den einen oder anderen Problemen technischer oder meiner persönlichen Zeit immer wieder verschoben.
Es musste durch, das wäre sonst so "klug" wie mit einem Windows95 Rechner im Netz zu sein.

 

Wichtig ist mir, dass das Forum jetzt zunächst auf dem stabilen neuen Kern läuft. Anpassungen werden folgen. :thumbsup:

Klar ist das alles mit Umgewöhung verbunden, ich bin mir aber sicher, dass wir unter allen Forenversionen die intuitivste Version haben.

 

vor 6 Stunden schrieb Leonhard_E:

Darf man noch auf einen Performance-Boost hoffen?

Wenn ich wie gewohnt vorgehe, d.h. mehrere Themen in Tabs per mittlerer Maustaste öffne, dann sind die Wartezeiten teils erheblich (im Bereich > 1 Minute). Das war aber auch schon in der alten Version so.

Hallo. Das Forum wird definitiv noch schneller. Aktuell wird noch der Suchindex erstellt, was erheblich Rechenleistung kostet. Dann wird eine Cache-Struktur erstellt, wenn die fertig ist, sollte alles nochmals schneller gehen.

 

vor 6 Stunden schrieb M_M_M:

Kann man, der Übersicht halber, Zitate besser farblich abstimmen? Diese sind kaum erkennbar (früher waren sie hellgrün). Danke

Nehme ich mit auf in die To-Do. Die Zitate sollen auch im Zitatkopf etwas kleiner werden. Farbliche Abgrenzung sollte auch möglich sein.

 

vor 5 Stunden schrieb Peter Grimes:

Ein Klick auf einen Beitrag der Übersichtsliste "Ungelesen" führt an den Anfang des Threads, nicht zum aktuellen Artikel. Auf Dauer ist das etwas lästig. Läßt sich das noch verbessern?

Ist auch aufgenommen, verständlich. :)

vor 5 Stunden schrieb Peter Grimes:

Edit 2: Die Einstellung wird nicht gespeichert. Grmpf ...

Du müsstest auch für die Inhalte einen eigenen "Stream" erstellen können. Das wäre gleichzusetzen wie die Speicherung.

vor 4 Stunden schrieb Schildkröte:

Gibt es diese Funktion auch nach dem Update?

Du meinst so einen Link "vollständige Version"? Die Ansicht ist jetzt stark daran gekoppelt, wie groß die Auflösung ist. Wird die Auflösung zu klein, erfolgt eine Umschaltung. Einen Link die alte Ansicht trotz der geringen Auflösung zu haben, entdeckte ich bisher nicht.

 

vor 4 Stunden schrieb Staatenverbund:

Mit Verlaub, wie kommt man auf den Trichter, die Schriftgröße für Fließtext zu ändern?

Das musst du mir jetzt noch erklären. Bei mir ist die Schriftgröße gleich geblieben. Liegt das eventuell an deiner Browser-Zoom Einstellung zusammen? Oder sieht noch jemand besonders große Schrift?:blink:
Deaktiviertes JS ist hier eine ganz schlechte Idee.

 

vor 4 Stunden schrieb Staatenverbund:

Achja, und was das TLS-Setup angeht: Die TLS-Konfiguration an sich sieht ja ganz i.O. aus, lediglich die 3DES-Ciphersuites sollte man vielleicht deaktivieren. Allerdings sind wohl die ganzen URIs im Inhalt nicht Protokoll-relativ, sodass man immer wieder auf HTTP zurückwandert, wenn man irgendwo draufklickt, das ist so natürlich unbenutzbar. Außerdem gibt's von meinem Firefox eine Mixed-Content-Warnung, das würde man wohl auch reparieren wollen.

HTTPS habe ich bis jetzt noch nicht angefasst, die Konfiguration folgt noch. Insgesamt sollte eine Durchgängigkeit möglich sein.:thumbsup:

 

vor 4 Stunden schrieb migieger:

- die einzelnen Beitragsnummern sind nicht mehr ersichtlich. Erschwert gezieltes Suchen nach Beitraegen (z.B. Ramsteins Faden ueber ETFs fuer Neulinge verweist auf Beitrag #xyz, den man per scrollen dann nicht findet

Das kannst du deaktivieren, nützlich ist es jedenfalls, wenn du live sehen kannst, dass dir jemand geantwortet hat.

 

vor 4 Stunden schrieb migieger:

- die einzelnen Beitragsnummern sind nicht mehr ersichtlich. Erschwert gezieltes Suchen nach Beitraegen (z.B. Ramsteins Faden ueber ETFs fuer Neulinge verweist auf Beitrag #xyz, den man per scrollen dann nicht findet

Danke für den Hinweis, das werde ich wieder einbauen.

 

vor 3 Stunden schrieb LagarMat:

ich finde es überhaupt nicht gut, dass ich die E-Mail-Benachrichtigung für empfangene private Nachrichten nicht ausstellen kann.

Doch, das kannst du ändern in deinen Einstellungen:

https://www.wertpapier-forum.de/notifications/options/

 

vor 3 Stunden schrieb odensee:

Was ich (unter anderem) vermisse: wo sind die Signaturen geblieben?

Hoppla. Vergessen einen Schalter umzulegen. Diese sind jetzt wieder sichtbar. Nützlich: Man kann auch Signaturen einzelner Nutzer ausblenden.

 

vor 3 Stunden schrieb müllermeier:

Soweit ja nicht schlecht aber die Profilinformationen sind öffentlich einsehbar.

Das kann nicht gewollt sein, oder?

Das ist nicht gewollt und wird von mir korrigiert.

 

vor 3 Stunden schrieb chris.89:

Kurze Beiträge benötigen nach meinem Geschmack aufgrund der exorbitant großen "Userbox" zuviel Platz.

Das wird auch noch angepasst, wenn keine Profilbilder vorhanden sind, wird auch der Platz dafür nicht freigehalten, so wie es aktuell der Fall ist.

 

vor 3 Stunden schrieb ImperatoM:

Außerdem fällt mir auf, dass der orangene, recht grelle "New"-Anzeiger bei neuen Themen eigentlich überflüssig ist, wenn man schon in blau und grau eine farbliche Unterscheidung bei neuen Threads hat.

Die Zitate werden angepasst. Die kleinen Eyecatcher fliegen auch weg, prinzipiell ist ja permanent neuer Inhalt vorhanden. ;)

 

vor 2 Stunden schrieb Pfennigfuchser:

wo sind denn die blogs hin? Ich finde sie nicht mehr

Da muss ich zunächst sagen, ich hatte die Blog-Lizenz damals hinzu gekauft und gesehen, dass die Funktion nur äußerst gering genutzt wird. Daher habe ich die Blog-Software jetzt erstmal außen vor gelassen. Ich werde sehen, wie gut die Integration im neuen System ist und dann entscheiden, ob ich die Blog-Software wieder einbaue.

 

vor einer Stunde schrieb poppi:

Schön wäre allerdings noch, wenn man die diversen Boxen rechts auf der Startseite auch wieder ausblenden könnte.

Das ist wieder vorgesehen, dass dies ausblendbar ist.

 

Ich muss jetzt erstmal los. Noch 3h zur Arbeitsstätte fahren und dann bin ich morgen wieder für euch verfügbar.
Danke schon mal für eurer Feedback. :thumbsup:

Das waren jetzt 2 anstrengende Abende bis jeweils 6h früh. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leonhard_E
· bearbeitet von Leonhard_E
vor 20 Minuten schrieb Thomas:

...

 

Hallo. Das Forum wird definitiv noch schneller. Aktuell wird noch der Suchindex erstellt, was erheblich Rechenleistung kostet. Dann wird eine Cache-Struktur erstellt, wenn die fertig ist, sollte alles nochmals schneller gehen.

...

 

Danke für das Update und ich freue mich über die weiteren folgenden kleineren Updates.

Das genannte Performance Problem war definitiv Client-seitig. Einen Hinweis darauf habe ich wohl übersehen beim Löschen nach der Behebung.

 

Leider wird nicht weiter auf das Thema "Screen Real Estate" in Bezug zu den großen Userboxen eingegangen. Das sollte schon auch konstruktive Kritik sein.

 

Schreibt man eine Antwort in wenigen Zeilen, so bleibt ein sehr großer weißer Bereich, auf welchem nicht "This space is intentionally left blank" steht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Grimes
· bearbeitet von Peter Grimes
vor 10 Minuten schrieb Thomas:

Hoppla. Vergessen einen Schalter umzulegen. Diese sind jetzt wieder sichtbar. Nützlich: Man kann auch Signaturen einzelner Nutzer ausblenden.

 

Wie geil ist das denn?! Und es funktioniert sogar! ;-) Yessssss - die eine Mega-Signatur ist wech!

Wer immer diese Funktion in die Software gedrückt hat wird auf jeden Fall in mein Abendgebet eingeschlossen! ;-) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
M_M_M
vor 15 Minuten schrieb Thomas:

Nehme ich mit auf in die To-Do. Die Zitate sollen auch im Zitatkopf etwas kleiner werden. Farbliche Abgrenzung sollte auch möglich sein.

 

 

Vielen Dank :thumbsup:. Im Großen und Ganzen gefällt mir das Update sehr gut, besonders der Benachrichtigungs-Pop Up mit Ton, falls man mal wieder nach langen politischen Diskussionen vorm Rechner einen Sekundenschlaf hat :P 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
müllermeier
vor 23 Minuten schrieb Thomas:

Ich muss jetzt erstmal los. Noch 3h zur Arbeitsstätte fahren und dann bin ich morgen wieder für euch verfügbar.
Danke schon mal für eurer Feedback. :thumbsup:

Das waren jetzt 2 anstrengende Abende bis jeweils 6h früh. :D

 

Danke für die Rückmeldung und natürlich für die viele Arbeit und Zeit die Du da investierst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat
vor 27 Minuten schrieb Thomas:

Doch, das kannst du ändern in deinen Einstellungen:

https://www.wertpapier-forum.de/notifications/options/

 

Liegt es vielleicht daran, dass wir beide unterschiedliche Rechte haben?

Schau mal auf den angefügten Screenshot.

 

Wenn ich beim Punkt "Wenn ich eine neue Nachricht erhalten habe" mit dem Cursor auf die Auswahlschalter gehe, popt das Folgende auf:

"Der Administrator hat festgelegt das diese Einstellung nicht geändert werden kann."

(übrigens grammatikalisch nicht ganz korrekt)

 

Ich kann da den Pfeil nicht bewegen und diese Funktion nicht abschalten.

E-Mail WPF.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Grimes
· bearbeitet von Peter Grimes
vor 1 Stunde schrieb Thomas:

Du müsstest auch für die Inhalte einen eigenen "Stream" erstellen können. Das wäre gleichzusetzen wie die Speicherung.

 

 

Zuerst wollte ich ja schreien "Was zum ... ist ein Stream", aber mittlerweile bin ich dahintergekommen ;-) , und habe mir die Übersichtsliste etwas mehr an meine Vorstellungen angepaßt. Ich werd' die Tage noch ein wenig damit herumspielen. Wenn ich es schaffen sollte, verschiedene Einstellungen zu speichern, dann ist das gegenüber vorher ebenfalls ein echter Fortschritt.

 

Edit: Funktioniert. :thumbsup: So eine Art von Flexibilität liebe ich an Software.

 

 

Gruß,

PG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
M_M_M

Was mich ein wenig stört, ist dieses "vor 1 Stunde schrieb...". Mir persönlich haben die exakten Zeiten besser gefallen. Wenn man es ändern könnte, wäre das Super. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noob1981

Hallo, 

vermutlich hab ich es nur nicht gefunden, aber vielleicht kann mir einer auf die Sprünge helfen:

ich kann mir zwar einen Verlauf anlegen, aber einen Verlauf "neues seit deinem letzten Besuch" gibts nicht? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Grimes
vor 4 Minuten schrieb Noob1981:

ich kann mir zwar einen Verlauf anlegen, aber einen Verlauf "neues seit deinem letzten Besuch" gibts nicht? 

 

Unter "Zeitspanne" markieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM
· bearbeitet von ImperatoM

In den Unterforen (z.B. hier: https://www.wertpapier-forum.de/forum/3-deutschland/ ) hat man sehr viel weiße Fläche in der Mitte, weil der Text so klein ist.

 

Ein Bug ist zudem offenbar, dass die unterstichene Link-Linie in meiner ersten Zeile am Ende des Links nicht aufhört :lol:

 

Abschließend DANKE fürs Einfügen der Signaturen. Hier wäre grafisch sicher eine schönere Abgrenzung denkbar, ähbnlich wie bei den Zitaten. Aber schonmal schön, dass sie wieder da sind :thumbsup:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM
· bearbeitet von ImperatoM
vor 3 Stunden schrieb M_M_M:

Was mich ein wenig stört, ist dieses "vor 1 Stunde schrieb...". Mir persönlich haben die exakten Zeiten besser gefallen. Wenn man es ändern könnte, wäre das Super. 

 

Stimmt, insbesondere auch hier in den Threads (blaue Leiste oben in jedem Beitrag) sollte unbedingt wieder Datum und Uhrzeit stehen, damit auch nach längerer Zeit noch nachvollziehbar ist, ob ein Beitrag morgens (vor einem Ereignis) oder doch erst abends (nach dem Ereignis) geschrieben worden ist. Erst dann versteht man u.U. der Beitrag ja erst richtig.

 

P.S.: Auch die exakte Uhrzeit des letzten Edits eines Beitrages wäre hilfreich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...