Actionic

Actionic's Aktien-Depot

61 Beiträge in diesem Thema

Geschrieben

Habe mich mittlerweile von DMG Mori getrennt @43,86€.

Dank DAB Best Price zu Gebühren 4,95€.

Schade dass das bald vorbei ist.

Mal Off Topic :-)

Aktuell überlege ich, ob ich meine ETFs (oder Teile davon) ab demnächst in einem Versicherungsmantel besparen soll.

Motivation wäre steuerneutrales Umschichten und Entgehen des vermutlich eintretenden Wegfalls der Steuerstundung bei Thesaurieren.

Habe die diversen Wpf Threads dazu mittlerweile durch, aber immernoch keine abschließende Meinung.

Vielleicht hat jemand von den Mitlesern Meinungen oder Erfahrungen zu den Produkten von Cosmos Direkt oder Interrisk hat?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Geschrieben · bearbeitet von Actionic

Mal ein kleines Update:

Ich habe mich primär wegen der geringen Auswahl gegen das Ansparen im Fondsmantel entschieden.

Evtl. denke ich darüber nochmal nach, wenn es mit den Gesetzen ab 2018 konkreter geworden ist.

Stattdessen habe ich mich entschieden, innerhalb meines Aktienanteils noch etwas mehr in Einzelaktien statt in die Fonds zu stecken.

(Einzeltitel-Handelgebühren günstiger als Fondsgebühren; Vorteil der Steuerstundung bei Fonds ab 2018 wohl ohnehin weg.)

In etwa im Verhältnis ETF/Einzeltitel = 2/1.

Das passt auch in etwa zu der langfristig anvisierten Aufteilung.

Im ETF Portfolio werde ich den EM Anteil etwas hochfahren, da mein Aktiendepot so gut wie nur US und DE Titel enthält.

Käufe seit September:

- Berkshire B (Startposition @129,50€ und ein Ersatz für monatliches ETF-Sparen, da die DAB-Sparpläne diesen Monat ausgesetzt werden)

- Vodafone (hatte ich mir mal im Vergleich mit Telekom und Telefonica favorisiert aber nicht gekauft, erscheint mir aktuell günstig)

- German Startups eine halbe Position (reine Spekulation nachdem ich hier davon gelesen habe, habe ich noch etwas gestöbert und zugeschlagen)

Nächste Schritte bzgl. Aktien:

Über Verkauf in 2016 zwecks Gewinnkompensierung nachdenken: Ford, Hella, Schaeffler, ggf. noch Oerlikon

Hier habe ich mal die Performance der Aktien mit der Performance meines ETF-Portfolios gegenübergestellt.

Einmal als Einmalkauf zu Beginn in 2014 und einmal als Sparplan seitdem.

Einige Käufe und Verkäufe habe ich bei den Aktien noch nicht eingetragen.

Übersicht in Post #1 pflege ich bei Gelegenheit.

Performance_Aktien-vs-ETF-Einmalkauf-vs-Sparplan.PNG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Geschrieben

Warum denn gerade Vodafone? Hast Du Dir auch AT&T und Verizon angesehen? Eventuell ist auch America Movil einen Blick wert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Geschrieben

Ich hatte mir Vodafone schonmal im Sommer bei der Auswahl meiner Käufe angeschaut, im Vergleich mit Telekom und Telefonica.

Meinen Vergleich zwischen den drei europäischen habe ich leider nicht mehr.

Ich wollte eigentlich Telekom anschauen, habe dann die beiden anderen mit angeschaut und hätte zum Schluss Vodafone favorisiert.

Damals hatte ich andere Aktien bevorzugt, und keinen der Telkos gekauft.

Jetzt war der Kurs noch um 15% niedriger, ohne für mich erkennbaren relevanten Grund. Da habe ich zugeschlagen.

AT&T und Verizon halte ich indirekt über MSCI World, zusammen in etwa gleichgroßer Position ;-)

Diesen Artikel finde ich zu Vodafone, AT&T und Verizon ganz gut:

https://www.fool.de/2016/02/12/buffett-steigt-bei-att-ein-macht-das-auch-die-deutsche-telekom-und-vodafone-zu-einem-kauf/

America Movil habe ich jetzt zum ersten Mal gehört.

Auf den ersten Blick sieht die Tendenz der letzten Jahre nicht verlockend aus.

Ich würde jetzt aber ohnehin nicht unbedingt daa nächste Telekommunikationsunternehmen kaufen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Geschrieben

Wieviel machen denn AT&T und Verizon in Deinem ETF prozentual aus? Hast Du die Amis fundamental mit den europäischen Telcos verglichen? Beschäftige Dich doch mal mit Carlos Slim, dem Mann hinter America Movil. Das Unternehmen ist unter anderem auch Großaktionär bei KPN und Telekom Austria.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Geschrieben

Wieviel machen denn AT&T und Verizon in Deinem ETF prozentual aus? Hast Du die Amis fundamental mit den europäischen Telcos verglichen? Beschäftige Dich doch mal mit Carlos Slim, dem Mann hinter America Movil. Das Unternehmen ist unter anderem auch Großaktionär bei KPN und Telekom Austria.

Ohne jetzt nochmal kontrolliert zu haben:

AT&T ~0,73%

Verizon ~0,61%

Sind zusammen ca. 780€.

Nur die Anteile aus MSCI World, ohne Berkshire ;-)

Hatte die Amis vs Europa verglichen, und ich wusste, dass US da besser als EU abschneiden.

Interessanter Mann der Carlos :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Geschrieben · bearbeitet von Actionic

Habe meine Bestands-Übersicht mal um Branchen erweitert.

Intention war, hier durch eine Branchen- und Länderübersicht eine Entscheidungshilfe zu bekommen, in welche Positionen ich weiter investieren sollte.

Konnte dann aber viele Unternehmen nicht wirklich einer Branche zuordnen, da mir ständig irgendwelche Besonderheiten/Ergänzungen einfielen.

Die aktuelle Zuordnung eignet sich nicht für graphische Darstellung.

Die Übersicht ist noch fehlerhaft. Ich muss noch Verkäufe einfpflegen (KUKA, DMG), und einige doppelte Positionen zusammenfassen (BVB).

Bin unentschlossen, ob ich die Excel weiterführe, oder komplett nur noch Portfolio Performance nutze.

Gegen Portfolio Performance spricht, dass ich hier nicht nach Belieben erweitern kann - zb. um Branchen-Info :-)

Ich müsste - meinem Investment Plan folgend - für ~6k€ nachkaufen.

Fällt mir bei aktuellen Kurs-Hochs relativ schwer...

Freue mich über Meinungen, was aus meinem Depot Ihr aktuell kaufen würdet :-)

Oder eventuell noch ein Tipp, um was ich ergänzen könnte.

Anhänge

post-34174-0-15083800-1482185328_thumb.png

post-34174-0-48324000-1482185334_thumb.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Geschrieben · bearbeitet von Schildkröte

Du möchtest konkrete Kaufempfehlungen? Damit bin ich an sich sehr vorsichtig/zurückhaltend. Generell ist der Markt schon sehr teuer und eine Korrektur wäre jederzeit möglich. Bayer knapst gerade an der Monsanto-Übernahme und die noch nicht so lange an der Börse notierten Schaeffler sowie Hella könnte man mit einem entsprechenden Abschlag mangels Historie als Wette darauf kaufen, dass europäische Zulieferer dank eines schwachen Euros gegenüber dem Dollar von Trump's angekündigtem Konjunkturprogramm profitieren könnten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Geschrieben

Ich müsste - meinem Investment Plan folgend - für ~6k€ nachkaufen.

Fällt mir bei aktuellen Kurs-Hochs relativ schwer...

Dann lass es und ändere deinen Plan. Wenn du nichts findest, was nützt es dir, irgendwo Geld reinzustecken, von dem du nicht überzeugt bist, dass es gut is? Ich bin froh, dass ich zu Kursen von 2013-/2015 bei vielen Unternehmen nicht eingestiegen bin, die ich zu Anfang des Jahres gekauft habe. Teilweise sind die alten Höchststände immer noch nicht erreicht, trotzdem bin ich sehr gut im Plus. Aber könnte genauso gut sein, dass der Dax jetzt auf 20.000 geht, der Dow Jones auf 40.000 und wir diese Kurse niemals wieder sehen. Historisch sind die aber hoch und damit halte ich das Szenario für eher unrealistisch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Geschrieben

Ich wurde per PM gefragt, warum ich ausgerechnet Leroy gekauft habe, von den diversen Lachszucht/-fang Unternehmen.

Antwort kommt hier - ggf. hat jemand besseres Wissen hierzu, oder kann mich korrigieren.

Ich hatte mir ein paar Unternehmen angeschaut, aber nicht sehr intensiv, da es nur um eine kleine Position ging.

Austevoll Seafood hatte sinkende MA-Zahlen und eine deutlich niedrigere EK-Quote.

Gegenüber Marine Harvest schien mir Leroy etwas effizienter (zb. Umsatz pro Kopf etwa doppelt so hoch, bei halbem Umsatz nur 20% der Schulden von MH) und minimal günstiger.

Marine Harvest war deutlich größer und internationaler aufgestellt. Ich empfinde letzteres bei dem Buisness allerdings nicht als so großen Vorteil wie in anderen Branchen. Könnte eher noch Nachteile haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Geschrieben

Entsprechend meiner guten Vorsätze für 2019 möchte ich mich wieder stärker mit meinem Papiergeld beschäftigen :)

Bin aktuell dabei, etwas im Portfolio auszumisten und wollte anschließend bei den verbleibenden Positionen zukaufen.

Gedanklich teile ich das Depot mittlerweile in etwa 2 Gruppen:

1) mehr oder weniger "Standardwerte"

2) etwas "exotischere" Werte (für mich quasi Nebenwerte ;) )

Beides sollen hinterher insgesamt ca. 15 Stück sein.

Folgende Überlegungen bestehen bzgl. Ausmisten:

Infineon:

Pro: vergleichsweise gute Kennzahlen (Eigenkapitalquote u -rendite für KGV 17), partizipieren an zukunftsträchtigen Branche

Contra: Komplizierte Branche (vgl Branchenthread), Konzentration auf Automobil und bzgl. der im Thread beschriebenen Konsolidierung im Chip Bereich, weiß ich nicht wie gut die Rolle eines deutschen Unternehmens da werden soll ... (?)

Streichen oder beibehalten?

NIKE

... ist sehr gut gelaufen. Würde gerne mal im Vergleich zu Adidas verstehen woher das höhere KGV kommt.

und bei der Gelegenheit auchmal abklopfen ob Puma nicht eine gleichwertige-bessere Alternative sein kann.

Austauschen?

Paypal

ebenfalls gut gelaufen. Brauche aber nicht 3 Bazahl Unternehmen.

Evtl. Paypal streichen und ein Gleichgewicht aus Visa und Wirecard herstellen ?

Daimler

... ich würde mich freuen mehr und konreteres von denen zur kommenden Mode zu hören und zu spüren.

Gerne auch über danach - (evtl doch Brennstoffzelle?)

Stattdessen sehe ich gefühlt überall i3s rumfahren ;-) und lese größte Ankündigungen von VW

...?

Ansonsten werde ich bzgl. der "exotischeren" Werte mal nachdenken,

ob ich Größen wie Naspers, Aurelius und evtl auch BYD nicht gegen kleinere konzentriertere Unternehmen austauschen kann.

1.PNG

2.PNG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag