Zum Inhalt springen
Actionic

Actionic's Aktien-Depot

Empfohlene Beiträge

Actionic
· bearbeitet von Actionic

(...)

 

Die schwarze Benchmark ist der FTSE All World von Vanguard.

Eine bessere Benchmark würde mich aus ethischen Gesichtspunkten auch interessieren. Dazu habe ich gerade hier im Forum in der Fonds-Rubrik etwas passendes gelesen.

(...)

 

Ich muss jetzt erstmal die Ereignisse rund um meine Depots verdauen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
vor 7 Stunden von Actionic:

Leider habe ich den Eindruck, als seien bei einer der Banken mehr Transaktionen gelaufen als ich selbst getätigt habe.

Ernsthaft? Der Sache würde ich auf den Grund gehen und mich ggf. beschweren. Je nach der Reaktion der Bank würde ich rechtlich dagegen vorgehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Actionic

Heute gibt es erstmal nichts nachzuvollziehen, da ING und Flatex heute beide Wartungsarbeiten durchführen (...)

 

Bzgl rechtlicher Schritte - da fühle ich mich eher "unmächtig" für. Man hat ja überhaupt nichts in der Hand.

Transaktionsbelege werden nachträglich mit rückwirkendem Datum ins Postfach gestellt.

 

Ich will aber auch erstmal in Ruhe nachvollziehen was gelaufen ist. Vllt ja auch meinerseits ein Fehler.

Bzw. solange der Schaden nicht zu hoch ist, lohnt es sich auch nicht der Sache nachzugehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 43 Minuten von Actionic:

Bzgl rechtlicher Schritte - da fühle ich mich eher "unmächtig" für. Man hat ja überhaupt nichts in der Hand.

Transaktionsbelege werden nachträglich mit rückwirkendem Datum ins Postfach gestellt.

Ich mache nach jedem Trade einen Screenshot, den ich aufbewahre, bis der Beleg da ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Actionic

Also das ist ein guter Hinweis. Werde ich zukünftig so machen.

 

Also bei mir geht es direkt um zwei Depots.

 

Hier mal zwei Beispiele von leider mehreren Auffälligkeiten denen ich nachgehen möchte:

 

Bei der Ing habe ich jeweils eine Alphabet C Aktie mit Verkauf-Limit 2.500€ beauftragt. Eine für Xetra und eine für Tradegate. Also zwei Orders für die ich auch Auftragsbestätigungen habe.

Ausgeführt wurde am gleichen Tag EINE Order zu 2.295€ mit 2 Stück über Direkthandel. (Hintergrund war einen möglichen Run auf die Aktie vor dem anstehenden Split im Sommer mitzunehmen)

 

Anderes Beispiel bei Flatex was mich eigentlich mehr besorgt: 45 Stück Berkshire B  wurden zu 271€ verkauft Ende Februar.

Kann mich nicht erinnern die getätigt zu haben und es stehen überhaupt keine Orderbestätigungen im Postfach (anders als sonst).

(es gibt aber auch Orderausführungen zu meinem Vorteil an die ich mich nicht erinnere sie jemals ausgeführt zu haben)

Habe hier auch ein paar andere Auffälligkeiten weswegen ich schon Schriftverkehr mit unzufriedenstellender Antwort hatte.

 

Um klarzustellen: der finanzielle Schaden den ich fürs Gesamtvermögen erleide ist wirklich gering. Zumindest wenn man von Oppertunitätsgewinnen mal absieht.

Kleiner als die Wirecard Misere, die mich eine ganze Position gekostet hat. - aber größerer Stress für mein Wohlbefinden.

Es ist ein ordentlicher Vertrauensverlust und psychischer Schaden den ich hier nehme.. Ich habe angefangen Positionen zu verkaufen und auf ein anderes Depot zu schieben falls es größere Probleme bei den Banken gibt.

 

Ich habe ehrlich gesagt Sorge dem nachzugehen, weil ja einfach nachträglich Dokumente im Online Archiv geändert oder eingestellt werden können. Und dann würde es mich richtig nervös machen.

Samstag hat mich schon gestresst, weil zufällig beide Banken Wartungsarbeiten durchgeführt haben.

 

Ich werde aber mal ein eine gute Welt glauben und die Banken anschreiben.  Ich überlege auch parallel mal Bildschirmvideos zu machen über die Auffälligkeiten. Es sind ein paar Dinge die sich leider aufsummieren.

 

Ich werde ein bisschen brauchen das aufzuarbeiten. 

Am 19.3.2022 um 12:57 von Ramstein:

Ich mache nach jedem Trade einen Screenshot, den ich aufbewahre, bis der Beleg da ist.

ich befürchte nur der kann so ein Problem dann auch nicht mehr gerade-biegen. Nur bei größerem Schaden als Hilfsmittel um zur Polizei zu gehen..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Auch sonst verstehe ich es nicht. Wenn eine Limitorder bei Flatex ausgeführt wird, bekomme ich eine Email. Die ist nachträglich nicht durch Flatex änderbar.

Was du schreibst, habe ich in all den Jahren nie erlebt.
Bist du sicher, das das Problem nicht bei dir liegt? Vielleicht mal einen Neurologen aufsuchen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

Paßwörter würde ich auch mal ändern …

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Bekommst Du Bestätigungen zu den Aufträgen? Falls nein stimmt die Mailadresse? PW ändern ist auf jeden Fall auch sinnvoll. 

 

Das was Du berichtest ist sehr ungewöhnlich. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Richie_Rich
19 hours ago, Ramstein said:

Bist du sicher, das das Problem nicht bei dir liegt? Vielleicht mal einen Neurologen aufsuchen?

Befremdlich, was du so absonderst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Actionic

Ich will mich noch vernünftig darum kümmern. Bitte nicht persönlich werden.

 

Ich bekomme Emails von Flatex bei:

- Dividenden (Bar vs Aktien)

- Kapitalmaßnahmen

- HV-Infos

 

... nicht jedoch bei Ordertätigung oder -Ausführung.

 

Vielleicht gibt es da eine Einstellungsmöglichkeit und du, Ramstein, hast die aktiviert ... (?)

Ich habe mir die kompletten Postfächer beider Banken archiviert, also lokal abgelegt.

Werde es noch in Ruhe durchschauen und die Banken konsultieren.

 

Passwortänderung ein guter Hinweis, wobei noch die Schwachstelle mit dem Handy bleibt, die mir ohnehin ein Dorn im Auge ist.

Denke das werde ich mal deinstallieren.

 

Ich danke Euch wirklich sehr für die Hinweise.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Von meiner Depotbank erhalte ich Mails bei Orderaufträgen, -ausführungen und -abrechnungen sowie Kosteninformationen und steuerliche Behandlung. Kosteninformationen sind sogar verpflichtend. Letztlich müsste doch nachvollziehbar sein, wann die Transaktion in Auftrag gegeben und durchgeführt wurde. Auch müsste nachvollziehbar sein, wann sich dazu eingeloggt wurde. Bei mir geht das nicht ohne TAN. Kundenkennung und Passwort alleine reichen nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alles Aktien
· bearbeitet von yes I squat

Mein Mathe Lehrer pflegte bei Aufgaben im Programm Mathcad zu sagen: "nur der Anwender macht Fehler" 

 

Zu 99,9% ist das hier genauso der Fall. 

 

Ich vermute, du warst nicht aufmerksam, hast die falsche Position erwischt oder warst danach einen Heben inkl. Filmriss. 

 

Seriöse Broker wie ING und Flatex deswegen zu verlassen und misstrauen zeugt von Paranoia. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Actionic

Ich werde die ganze Sache hoffentlich nochmal in Ruhe durchleuchten.

Aktuell "traue" ich mich noch nicht mal so richtig. Vielleicht habe ich ja Angst vor der Wahrheit -_- *Smiley ohne Mund sollte das sein*

 

Noch eine Frage an Ramstein: wieso würdest du mir empfehlen zum Neurologen zu gehen und nicht zum Psychiater?
Ich hätte gedacht, dass ich falls mich die ganze Sache zu sehr mitnimmt ein Fall für letzteren bin.

 

Die Situation insgesamt hat mich in eine Art Wahnzustand gebracht, der aber auch Erleuchtung gewesen sein kann. Ich möchte mir ggf. tatsächlich professionelle Hilfe holen falls ich die brauche. Daher frage ich.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...