Zum Inhalt springen
mina

Rentenzusage an meine Mutter mit ETFs

Empfohlene Beiträge

Kuju

Noch einmal heiraten wäre auch eine Option. Die Dame ist ja noch nicht zu altwhistling.gif

Dürfte man etwas hinzuverdienen im Falle der Nutzung von Sozialleistungen? Kann man auch mal als Szenario betrachten.Auszahlung einer Kleinstbetragsrente im Sinne von Riester vllt sinnvoll?

Ich würde alle Register ziehen,sodass es rechtlich so eben passt. Die Ethikkeule schwingen gerne diejenigen, welche bei ihrer Steuererklärung am meisten beSch******n. Oder im Dorf weiterhin schön Sonntags in die Kirche/zum Kolping, aber seit Jahren klammheimlich aus der Kirche ausgetreten sind(Kirchensteuer sparen)w00t.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65
· bearbeitet von troi65

Hier geht's doch gar nicht um die Ethikkeule, sondern um die hier bereits erfolgte Aufforderung zur Begehung einer Straftat. In dem Fall schützt nur die Anonymität des Internet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kuju
· bearbeitet von Kuju

Deswegen schreibe ich ja, dass es rechtlich so eben passt. Bezogen auf Höchstgrenzen, Fristen etc...Spielräume ausnutzen ebenwink.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DarkBasti
· bearbeitet von DarkBasti

In der Grundsicherung wird auf den Unterhaltsrückgriff bei Eltern und Kindern verzichtet. Auch auf eine Kostenerstattungspflicht durch die Erben wird verzichtet.

 

Nur wenn das Einkommen von Kindern oder Eltern der oder des Antragsberechtigten sehr hoch ist (mindestens 100.000 Euro jährliches Gesamteinkommen), entfällt der Grundsicherungsanspruch. In diesem Fall besteht wie bisher Anspruch auf Hilfe zum Lebensunterhalt mit der Möglichkeit des Rückgriffs bei den unterhaltspflichtigen Verwandten ersten Grades (Kinder und Eltern).

 

Grundsicherung scheint sie so oder so nicht zu bekommen, da du für sie zahlen müsstest. Also das Kapital aufzubrauchen kann ihr egal sein, du müsstest dann aber für die weiteren Jahre zahlen.

 

Wenn sie Grundsicherung haben will, muss sie ihr Geld verschleudern und du musst unter 100000 Im Jahr verdienen.

 

Glaube beides ist nicht in deinem/euren Interresse.

 

 

Mir ist noch eingefallen, als alternative zum verschleudern und Immobilien. Gold kann man recht gut verstecken. Aber wie gesagt, du verdienst zuviel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder

Es sollte auch möglich sein, z.B. 100.000 EUR breit getreut in Anleihen zu investieren und damit eine Rendite von sagen wir einmal 3% (nach Steuern, p.a.) zu erreichen.

Du schlägst in diesem Fall ernsthaft vor, 100.000 EUR breit gestreut in Hochrisiko-Anleihen zu stecken?

(Mit sicheren Anleihen sind 3% Rendite nach Steuern in Euro derzeit nicht zu erreichen.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leonhard_E
· bearbeitet von Leonhard_E

Es sollte auch möglich sein, z.B. 100.000 EUR breit getreut in Anleihen zu investieren und damit eine Rendite von sagen wir einmal 3% (nach Steuern, p.a.) zu erreichen.

Du schlägst in diesem Fall ernsthaft vor, 100.000 EUR breit gestreut in Hochrisiko-Anleihen zu stecken?

(Mit sicheren Anleihen sind 3% Rendite nach Steuern in Euro derzeit nicht zu erreichen.)

 

Vorschlagen ist zuweit gegriffen. Ich wollte nur, dass alle Optionen auf dem Tisch liegen. Aktuell geht es um ein ETF Portfolio mit ähnlichem Betrag,

nach meiner Einschätzung ist das Risiko nicht unbedingt höher bei entsprechender Anleihen Auswahl. Aber hier gibt es sicher Leute die dazu mehr sagen können.

 

Mit verhältnismässig sicheren Anleihen kommt man vielleicht auf eine Rendite von 0,5%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mvp
· bearbeitet von Mvp

Anspruch auf Grundsicherung scheint es ja so oder so nicht zu geben. Siehe oben, 100.000 € + Verdienst des Kindes. Von daher macht auch ein verstecken des Geldes vor dem Amt keinen Sinn.

 

Wenn du an die Weltwirtschaft glaubst und eure Beziehung sehr eng ist, dann lasse dir die 150.000€ schenken und steck sie in ein Weltdepot.

Dann zahlst du deiner Mutter was sie braucht, z.B. 1000€ im Monat. Ihr nur die angenommene Rendite des Portfolios zu zahlen (daher keine Auszahlungen und du als Erbe stehst dann mit den 150k später mal da) empfände ich dann doch als ungerecht, das wird ihr dann irgendwann auch mal auffallen.

 

Die angenommenen 1000€ musst du so oder so zahlen, entweder aus deinem Einkommen oder aus deinem zukünftigen Erbe, daher ist es doch charmant die hier als "Zinsen" bezeichnete Rendite als Gegenpol zu nehmen.

 

Am Ende hast du über z.B. 25 Jahre 300.000€ gezahlt (Mutter dann ca. 90), evtl ist das Depot dann genauso viel oder gar mehr wert.

 

Ordentliche BU und Pflegezusatzversicherungen sind bei einer so fragilen Situation auch Pflicht. Solltest du BU werden ist das Geld auch bei dir besser aufgehoben und deine Mutter kann (liegt die Schenkung 10+ Jahre zurück) Grundsicherung beantragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stage

Also. Ich werf mal was neues in den Raum.

Ist dies ein Forum zum Thema Wirtschaftskriminalität in Theorie und Praxis?

 

Rein von der Logik her unterscheidet sich mein Vorschlag kaum mit diesem Vorschlag:

 

Folgende Möglichkeiten stelle ich mal in den Raum.

 

1. Vermögen auf Dich übertragen.

 

 

Ausnahme: Wenn der Sohnemann berufsunfähig, krank, erwerbsunfähig oder einfach keine Lust mehr hat steht sie mittelos da....

 

Aber rein rechtlich scheinst du mit deiner Andeutung wohl recht zu haben. Ich editiere diesen Vorschlag deshalb.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65

Das Bessere ist der Feind des Guten......

Anstelle von "Editieren wegen Beschwerden" wäre "Editieren kraft eigener Erkenntnis " besser gewesen.

Aber immerhin die Kurve gekriegt.:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DarkBasti

Wenn deine Mutter, das Geld dir gibt und du legst es an, verzichtet ihr auf den Steuerfreibetrag deiner Mutter.

 

 

Ich würde langsam 10 Aktien großer Firmen mit deiner Mutter raussuchen und sie in einem günstigen Moment kaufen. Kann aber auch sein, das sie das nicht möchte (war bei meinen Eltern so). Dann solltest du wenigstens darauf achten, dass das Geld nicht an sinnlose Abzocker geht (Schiffsfonds usw.).

 

Am Ende ist TG wohl die beste Variante. Dann brauchst du wenigstens ein paar Jahre nichts zahlen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FranzFerdinand

Der Freibetrag sind 200€ "wert". Beim Gehalt der TO ist das zu vernachlässigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

Auf dem jetzigen Kursniveau bekommt man für 150k fast 200k nominal PBA35 mit 4% p.a. - halbjährlicher Zinszahlung und ab 2020 kleine Teiltilgungen 1/30 zu 100%. 200K nominal bringen dann 666,67 € brutto pro Monat bis 2035. Zwischendurch immer mal beten, ansonsten eine feine Sache. B-)

Buenos Aires, Province of... EO-Bonds 2005(20-35) Reg.S

https://www.comdirect.de/inf/anleihen/detail/uebersicht.html?ID_NOTATION=13842000

 

Bis zum Rentenbeginn in 5 Jahren kämen noch fast 30K hinzu.

 

Zinsertrag und Rente ergeben fast 900 € pro Monat; kleine Mansarde bei dir im Haus mietfrei und der Dame geht es gut. Vielleicht noch ein kleiner 450€-Job nebenbei = 1.350 € pro Monat.

 

Sie kann auch nichts anlegen, dann hat sie in den 20 Jahren ab Rente auch 1000 € pro Monat inkl. Rentenzahlung bei Kapitalverzehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leonhard_E

Auf dem jetzigen Kursniveau bekommt man für 150k fast 200k nominal PBA35 mit 4% p.a. - halbjährlicher Zinszahlung und ab 2020 kleine Teiltilgungen 1/30 zu 100%. 200K nominal bringen dann 666,67 € brutto pro Monat bis 2035. Zwischendurch immer mal beten, ansonsten eine feine Sache. B-)

Buenos Aires, Province of... EO-Bonds 2005(20-35) Reg.S

https://www.comdirec...TATION=13842000

 

Bis zum Rentenbeginn in 5 Jahren kämen noch fast 30K hinzu.

 

Zinsertrag und Rente ergeben fast 900 € pro Monat; kleine Mansarde bei dir im Haus mietfrei und der Dame geht es gut. Vielleicht noch ein kleiner 450€-Job nebenbei = 1.350 € pro Monat.

 

Sie kann auch nichts anlegen, dann hat sie in den 20 Jahren ab Rente auch 1000 € pro Monat inkl. Rentenzahlung bei Kapitalverzehr.

 

Ja, das war in etwa auch die Idee die ich weiter oben eingeworfen hatte. Nur ein wenig breiter streuen, dann muss man weniger beten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...