Zum Inhalt springen
Gaspar

Hormel Foods (NYSE:HRL)

Empfohlene Beiträge

Gaspar
· bearbeitet von Gaspar

.... und hier etwas Spam ;)

 

Unternehmen:

Hormel Foods ist ein Nahrungsmittelhersteller aus Austin, Minnesota. Vor allem bekannt ist Hormel als Produzent von Frühstücksfleisch der Marke Spam. Neben der gleichnamigen Marke verkauft Hormel auch Lebensmittel unter den Markennamen wie Jennie-O, Stagg und Carapelli. Hormel wurde 1891 von George Hormel, Sohn deutscher Immigranten, als George A. Hormel & Company in Austin im Südosten von Minnesota gegründet. (wikipedia)

 

Die Firma hat noch mehr Marken (Mein Link), wobei ein Schwerpunkt auf Fleischprodukten besteht. Der Schweinefleischpreis ist wichtig für die Gewinnsituation.

 

HRL ist ein sehr erfolgreiches Unternehmen mit einer ebenso erfolgreichen Börsengeschichte. Man ist Dividendenkönig (mehr als 50 Jahre, z.T. kräftige Erhöhungen), Charts über längere Zeiträume sind beeindruckend.

 

Gestern gab es gute Quartalsdaten:

Hormel Foods: FQ3 EPS of $0.36 beats by $0.01.

Revenue of $2.3B (+5.0% Y/Y) beats by $40M.

Hormel reports volume rose 1% in FQ3.

Revenue by segment: Grocery Products: $399.34M (+2.9%); Refrigerated Foods: $1.16B (+9.4%); Jennie-O Turkey Store: $403.95M (+20%); Specialty Foods: $212.2M (-25%); International & Other: $131.59M (+5.2%).

Gross profit rate increased 190 bps to 20.6%.

SG&A expense rate grew 60 bps to 9%.

Operating margin rate up 130 bps to 11.9%.

The company expects FY2016 diluted EPS to be in the range of $1.60 to $ 1.64.

 

beim Absatz klemmt's ein Bisschen, was aber typisch für US-Unternehmen ist, die kaum global agieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

@Gaspar: Danke für die Vorstellung.

 

SeekingAlpha-Artikel

 

Ultralangfrist-Chart (in USD):

 

post-834-0-30837000-1471588410_thumb.gif

 

Bemerkenswert ist hier, dass die Aktie 2 Aufwärtstrends entwickelt hat (grün) und dass

sie seit 2013 relativ hoch bewertet ist, zumindest was das KGV (untere Skala) anbelangt.

 

In 2011 und in 2016 wurde jeweils ein 2:1-Aktiensplit durchgeführt.

 

Blick auf die Fundamentals: --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Fundamentals auf Morningstar.com

 

Für mich als Langfristinvestor ist das Geschäftsmodell am wichtigsten. Und dabei schaue ich, ob das Geschäft viel Free-Cashflow abwirft:

 

post-834-0-74677400-1471588939_thumb.jpg

 

Man erkennt hier, dass die Ausgaben für Capex sehr niedrig sind, nur ca. 1,5% des Umsatzes. Das ist wirklich rekordverdächtig....

Ausserdem sieht man, dass in 2015 9% des Umsatzes in Free-Cashflow umgewandelt werden konnten, diese Ratio hat sich

in den 10 Jahren von 3% auf diese 9% gesteigert, das ist sehr gut.

 

Bei der Profitabilität schaue ich auf EBIT-Margin und Return-on-Equity (Eigenkapitalrendite):

 

post-834-0-42700300-1471589356_thumb.jpg

 

Die EBIT-Marge hat sich kontinuierlich von 7,5% auf 11,4% gesteigert in den 10 Jahren, das ist ein sehr gutes Management!

Die Eigenkapitalrendite ist fast konstant geblieben, aber auf einem knackigen Wert, ca. 18%. Das ist sehr ordentlich.

 

Allerdings ist die Aktie - wie die meisten guten amerikanischen Aktien zur Zeit - überbewertet:

 

post-834-0-89129000-1471589665_thumb.jpg

 

:unsure:

 

Fazit: Sehr gutes Geschäftsmodell mit gutem Management, aber zur Zeit zu teuer. => Ab auf die Watchlist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Quen

Meiner Meinung nach auch zu teuer und wie will man weiterhin so stark wachsen, wenn man nur in den USA bleibt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Snowky

Hier wächst was stetig und rasant ...

 

Mein Link

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gaspar
· bearbeitet von Gaspar

Hier wächst was stetig und rasant ...

Das Quartalsergebnis war ja eher mau. Die vorherigen waren allerdings sehr gut. Bei der Dividende hat man noch Spielraum nach oben.

 

Hormel Foods (NYSE:HRL): FQ4 EPS of $0.45 in-line.

Revenue of $2.63B (+9.6% Y/Y) misses by $10M.

(Seeking Alpha)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
James
· bearbeitet von James

Heute geht's mit Hormel Foods um knapp 10% runter...Leider waren die Zahlen nicht wie erwartet.

Seht ihr die aktuellen Kurse als Kaufkurse an oder wartet ihr noch ab ?

 

Heute gabs die Q3 2017 Zahlen!

Zitat

SUMMARY – THIRD QUARTER

-> Record earnings before income tax of $278 million, up 1 percent compared to 2016 earnings before income tax of $274 million

-> Diluted earnings per share of $0.34, down 6 percent from 2016 EPS of $0.36

-> Sales of $2.2 billion, down 4 percent; Non-GAAP1 adjusted sales2 up 1 percent

-> Volume down 9 percent; Non-GAAP1 adjusted volume2 down 1 percent

-> Jennie-O Turkey Store operating profit down 20 percent; volume down 7 percent; sales down 9 percent

 

edit: vorher geschrieben es geht "nur" um 5% runter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
katana26

Ich habe das Unternehmen auch schon länger im Visier, aber das KGV ist mir momentan noch zu teuer.

 

Der Abwärtstrend hält an, wenn der Kurs noch ordentlich nach unten geht greife ich vermutlich zu.

 

Die Probleme beim Umsatz liegen momentan an der inflationären Entwicklung bei den Preisen für Fleischprodukte (im Supermarkt). Ich denke aber, dass dies sicherlich nicht so weiter geht und der Preis sich stabliliseren wird.

 

Was denkt ihr dazu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Exeam

Hallo Leute,

 

als Anhang unser Bericht zu Hormel Foods. Freue mich auf ein Feedback, ob ihr die Lage des Unternehmens ähnlich einschätzt.

 

Lieben Gruß


Exeam

20171005_TL_Hormel Foods_Aktienbericht.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ChristophHase
· bearbeitet von ChristophHase
REchtschreibung

Vielen Dank für deinen Beitrag, ich habe ihn mit Freude gelesen.

 

Für mich schauen die Zahlen hier wirklich sehr solide und konstant aus. Umsätze steigen jedes Jahr, Operatives Ergebnis seit 2010 verdoppelt, Ausschüttungsquote ca. 33% und Dividendensteigerung seit 2010. Eigenkapital wurde aufgebaut, während Verschuldung abgebaut wurde. Hier wird nach meinem Verständnis sehr ordentlich und nachhaltig gewirtschaftet.

 

Bedingt durch das Geschäftsmodell natürlich auch im Vergleich zum historischen KGV jetzt nicht wirklich günstig. Bei mir ist diese Aktie auf der Watchlist und ich möchte hier einsteigen. Habe für mich aber noch keinen fixen Einstiegskurs festgelegt und warte deshalb noch ab. Langfristig finde ich dieses Unternehmen wirklich solide und langweilig. Also genau das was ich suche :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Exeam

Hallo ChristophHase,

 

genau das ist es für mich auch. Ich denke aber, dass es tatsächlich keine deutlich günstigeren Kurse mehr gebe wird, leider (sofern die Marktlage sich nicht abschwächt). Der Einstieg ist bei mir daher schon geschehen, so hält man das Unternehmen mehr im Auge als nur auf der Watchlist ;)

 

Lieben Gruß

Exeam

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
James
· bearbeitet von James

Um mal nach "langer" Zeit mal wieder etwas zu Hormel Foods zu schreiben...  Heute kamen die Q2 Zahlen heraus und der Kurs gibt knapp 4% nach auf 29.50€.

 

Als ursächlichen Grund zum heutigen Kursrückgang sehe ich die gesunkene Marge von 14,4% auf 13,1%, die restlichen Zahlen sehen für mich soweit i.O. aus!

 

Lediglich das Truthahngeschäft schwächelt weiterhin:

--> Volume down 3%

• Net sales down 4%

• Segment profit down 34%

 

Bei einem Mittelwert des EPS fürs Jahr i.H.v 1,88$ ergibt sich stand heute ein KGV von 19. Das halte ich aufgrund der Aussichten von Hormel Foods für nicht überteuert.

 

Unbenannt.PNG

Q2 Zahlen 2018

 

4Traders sieht für 2018 - 2020 wieder anziehende Umsätze / Margen. das sieht für mich ebenfalls gut aus.

 

Unbenannt1.PNG

4traders Fundamental daten

 

 

Über Meinungen zu Hormel Foods würde ich mich freuen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Albanest
· bearbeitet von Albanest
vor 32 Minuten schrieb James:

Um mal nach "langer" Zeit mal wieder etwas zu Hormel Foods zu schreiben...  Heute kamen die Q2 Zahlen heraus und der Kurs gibt knapp 4% nach auf 29.50€.

Als ursächlichen Grund zum heutigen Kursrückgang sehe ich die gesunkene Marge von 14,4% auf 13,1%, die restlichen Zahlen sehen für mich soweit i.O. aus!

 

Lediglich das Truthahngeschäft schwächelt weiterhin:

--> Volume down 3%

• Net sales down 4%

• Segment profit down 34%

 

Bei einem Mittelwert des EPS fürs Jahr i.H.v 1,88$ ergibt sich stand heute ein KGV von 19. Das halte ich aufgrund der Aussichten von Hormel Foods für nicht überteuert.

 

Über Meinungen zu Hormel Foods würde ich mich freuen.

 

 

James, stimme dir grundsätzlich mit der Einschätzung zum aktuellen PE zu (siehe auch Tonis Chart in Post #2 - P/E war in der jüngeren Vergangenheit eher ~25). Aus diesem Grund habe ich vor knapp 2 Monaten bei Hormel zugegriffen. Die Stimmung ist nicht gerade rosig, sowohl für die Großen aus dem packaged food business, als auch für Kleineren. Aber nur in solchen Zeiten kann man ein Schnäppchen machen. Ob's tatsächlich ein Schnäppchen war oder der Kauf sich als Niete raus stellt, wird man sehen...

 

 

Am 3/22/2018 um 14:05 schrieb Albanest:

Kauf: Hormel Foods (WKN: 850875) zu €26,40 in Frankfurt. Packaged food hidden champ, den man außerhalb der Staaten kaum kennt. Momentan ist die Lage nicht allzu rosig, hier kann man mehr dazu lesen: Hormel Foods: 52 Years Of Dividend Growth And Counting For This Dividend King

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
patient4711

KGV 19 entspricht genau dem langjährigen Schnitt, Glückwunsch! Mit dem Trust hast Du auch einen Hauptaktionär, der ebenfalls langfristige Interessen hat. Ich habe HRL auch auf der Watchlist. Wie immer habe ich aber mehr Ideen als Kohle...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Snowky

Und 12 % mehr ...

 

Mein Link

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
James

Jährlich grüßt das Murmeltier... um hier auch mal wieder Aufmerksamkeit auf ein tolles Unternehmen zu lenken welches nicht so im Fokus steht.

 

Zitat

Der amerikanische Lebensmittelkonzern Hormel Foods Corporation (ISIN: US4404521001, NYSE: HRL) steigert seine Quartalsdividende um sechs Prozent auf 26 US-Cents je Aktie. Die Auszahlung der Dividende erfolgt am 15. Februar 2022 (Record day: 18. Januar 2022). Während der letzten 56 Jahre wurde die Dividendenzahlung jedes Jahr erhöht.

https://www.mydividends.de/news/hormel-foods-erhoeht-die-dividende-das-56-jahr-in-folge/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...