Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Julian2612

ausschüttender ETF mit automatischer Wiederanlage=Thesaurierung?

Empfohlene Beiträge

Julian2612

Hallo Leute,

 

ich finde das Forum wirklich sehr informativ und habe nach langem stillen mitlesen nun auch mal eine

Frage an die Fachleute hier, die mir heute etwas das Hirn zermatert.

 

Wo genau liegt der Unterschied zwischen einem thesaurierenden ETF und einem ausschüttenden automatisch wiederanlegenden ETF?

Letztlich thesaurieren doch beide, oder habe ich einen Denkfehler? Nur dass der ausschüttende eine sofortige Versteuerung zum gegenwärtigen Steuersatz vornimmt und dann automatisch

wiederanlegt und der Thesaurierer erst in Zukunft versteuert?

 

Hintergrund:

Ich (33 Jahre alt, langfristiger Anlagehorizont) habe zur Zeit drei ausschüttende ETFs (MSCI World 50% , MSCI Emerging 30 %, Euro Stoxx 600 20 %) bei einem Portfolio i.H.v.10000 €. Diese sind ausschüttend, da ich ausschüttende Fonds grundsätzlich für vorzugswürdig halte, denn ich habe keine Lust einen Thesaurierer in 20 Jahren mit möglicherweise 40-50 % Kapitalertragssteuer versteuern zu müssen, wenn die staatlichen Kassen leer sind (was sie m.E. sein werden). Ich möchte jedoch dennoch, wegen eines langen Anlagehorizonts, vom Zinseszinseffekt profitieren.

 

Allerdings ist das selbstständige Reinvestieren der ausgeschütteten Beträge, gerade bei einer geringen Summe wie 10000 €, natürlich auch ein Kostenfaktor.

Denn eine selbstständige Wiederanlage zu (außerbörslich) 5,90 € scheint mir bei der Ausschüttungshöhe eines 10000 € Portfolios doch unverhältnismäßig zu sein.

 

Da mein Broker Flatex auch eine automatische Wiederanlage anbietet, würde ich diese daher zur Zeit bevorzugen (dies wird sich in den nächsten 1-2 Jahren bei mir ändern,

da dann mein Gesamtportfolio schrittweise auf bis zu 100.000 € erhöht wird und ich dann die Ausschüttungen wohl zum Rebalancen selbstständig nutzen werde).

 

Ich danke Euch schonmal für erhellende Erkenntnisse!

 

Mfg Julian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Einen "ausschüttenden automatisch wiederanlegenden ETF" gibt es nicht. Der Fonds ist entweder ausschüttend oder thesaurierend. Es gibt aber Banken/Broker, die für dich die Ausschüttungen wieder anlegen, oftmals relativ kostengünstig.

 

Thesaurierer verschieben die Verteuerung in die Zukunft, sofern sie keine ausschüttungsgleichen Erträge haben (also SWAP-basiert sind). Die musst du sonst nämlich versteuern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marcero
· bearbeitet von marcero

Bei thesaurierenden erhöht sich zudem der Wert pro ETF-Anteil, bei automatisch wiederangelegten die Anzahl der ETF-Anteile in deinem Depot

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Julian2612

Schonmal vielen Dank für die Antworten.

 

Einen "ausschüttenden automatisch wiederanlegenden ETF" gibt es nicht. Der Fonds ist entweder ausschüttend oder thesaurierend. Es gibt aber Banken/Broker, die für dich die Ausschüttungen wieder anlegen, oftmals relativ kostengünstig.

 

Genau das meine ich ja. Ich stelle bei Flatex einen Antrag auf automatische Wiederanlage der Ausschüttungen. Dann habe ich ja quasi einen Thesaurierer der allerdings sofort versteuert und eben

nicht erst in der Zukunft bei Auflösung des Depots?!

D.h. Versteuerung zum aktuellen Steuersatz und Zinseszinseffekt eines Thesaurierers in Kombination..

 

Mit dem Unterschied zum normalen Thesaurierer, dass:

Bei thesaurierenden erhöht sich zudem der Wert pro ETF-Anteil, bei automatisch wiederangelegten die Anzahl der ETF-Anteile in deinem Depot

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marcero

Die abgeführten Steuern nehmen jedoch nicht mehr am Zinseszins teil.

Das.gilt es zu beachten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker

Schonmal vielen Dank für die Antworten.

 

Einen "ausschüttenden automatisch wiederanlegenden ETF" gibt es nicht. Der Fonds ist entweder ausschüttend oder thesaurierend. Es gibt aber Banken/Broker, die für dich die Ausschüttungen wieder anlegen, oftmals relativ kostengünstig.

 

Genau das meine ich ja. Ich stelle bei Flatex einen Antrag auf automatische Wiederanlage der Ausschüttungen. Dann habe ich ja quasi einen Thesaurierer ...

Formal nicht!

Ein Thesaurier legt die Erträge innerhalb des Fonds wieder an, so dass der Wert des Fondsanteil steigt. In Deinen Fall dagegen würdest Du von den Erträgen neue Anteile erwerben.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

Zinseszinseffekt

 

dies wird sich in den nächsten 1-2 Jahren bei mir ändern,

Du willst für 1-2 Jahre vom Zinseszinseffekt profitieren? Wieviele Euros wird das etwa bringen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marcero

Zinseszinseffekt

 

dies wird sich in den nächsten 1-2 Jahren bei mir ändern,

Du willst für 1-2 Jahre vom Zinseszinseffekt profitieren? Wieviele Euros wird das etwa bringen?

 

Na das Zitat hast du ja gekonnt aus dem Kontext gerissen.

Das hat er doch niemals geschrieben...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Julian2612
Du willst für 1-2 Jahre vom Zinseszinseffekt profitieren? Wieviele Euros wird das etwa bringen

 

Ich habe mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt. Meine ANLAGESUMME wird sich in den nächsten zwei Jahren ändern (Von 10.000 € stetig bis auf 100.000 €).

Allerdings möchte ich auch bei ausschüttenden ETFs vom Zinseszinseffekt profitieren. Die Anlagezeit ist auf 10+ Jahre angelegt. Ich will also langfristig vom

Zinseszins profitieren.

 

Formal nicht! Ein Thesaurier legt die Erträge innerhalb des Fonds wieder an, so dass der Wert des Fondsanteil steigt. In Deinen Fall dagegen würdest Du von den Erträgen neue Anteile erwerben.

 

Danke. Das sind ja zwei unterschiedliche paar Schuhe. Was ist denn besser? Und hat die eine Variante ein höheres Risiko als die andere?!

Meine Einschätzung wäre, dass mehr Fondanteile doch eigentlich besser sein müssten. Mit mehr Fondanteilen steigt

doch auch automatisch der Gesamtwert des Depots.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leonhard_E

Allerdings möchte ich auch bei ausschüttenden ETFs vom Zinseszinseffekt profitieren. Die Anlagezeit ist auf 10+ Jahre angelegt. Ich will also langfristig vom

Zinseszins profitieren.

 

Wie genau stellst du dir das vor? Auch Thesauerierer bringen auch nur "sowas ähnliches wie" Zinseszins.

 

Wenn hier jemand "2 Jahre" hört, denkt jeder automatisch an die Steuerreform 2018.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

Ich habe mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt

Ich bezog mich nur auf die automatische Wiederanlage von Flatex bis zum Zeitpunkt wo Du selbst Rebalancieren willst. Ich fürchte, die kostet bis dahin mehr als sie bringt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marcero

Gesamtwert = Anteile*Kurs

 

Ob die Anteilszahl oder der Kurs steigt, ist dabei ziemlich egal.

Bei kleinen Depots ist eine hohe Anteilszahl flexibler, da man bei Einzelkäufen (nicht Sparplan) nur ganze Anteile kaufen kann.

Bei größeren Posten pro ETF ist das so gut wie irrelevant.

 

Optimal ist ausschüttend, solang du damit deinen Sparerpauschbetrag ausnutzt und das Geld direkt wieder angelegt wird.

Außerhalb des Sparerpauschbetrags musst du abwägen, ob der fehlende Zinseszinseffekt auf die gezahlte Steuer (ausschüttender Fonds) oder ein eventuell höherer Steuersatz in 10+ Jahren auf die gesamte Summe für dich stärker ins Gewicht fällt.

Da aber eh bald die Reform der Fondsbesteuerung (siehe Beitrag im Steuern etc. Unterforum) kommt, ist diese Argumentation vermutlich hinfällig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chrile

Wollte gerade bei Flatex die Ausschüttungen von meinem Verrechnungskonto holen und habe nun festgestellt, dass diese bereits automatisch wiederangelegt wurden (wie eingestellt). Da ich auf den betreffenden ETF kein Sparplan eingerichtet habe, hatte ich damit nicht gerechnet.

 

Noch mehr verwundert bin ich jedoch über die Tatsache, dass mir keine Gebühren berechnet wurden (normalerweise 1,50 € zzgl. ATC).

 

Im Preisverzeichnis konnte ich kein Punkt zu den automatischen Wiederanlagen finden.

Ist die automatische Wiederanlage bei Flatex tatsächlich Gebührenfrei?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ameis
Am 12/19/2017 um 20:29 schrieb chrile:

Wollte gerade bei Flatex die Ausschüttungen von meinem Verrechnungskonto holen und habe nun festgestellt, dass diese bereits automatisch wiederangelegt wurden (wie eingestellt). Da ich auf den betreffenden ETF kein Sparplan eingerichtet habe, hatte ich damit nicht gerechnet.

 

Noch mehr verwundert bin ich jedoch über die Tatsache, dass mir keine Gebühren berechnet wurden (normalerweise 1,50 € zzgl. ATC).

 

Im Preisverzeichnis konnte ich kein Punkt zu den automatischen Wiederanlagen finden.

Ist die automatische Wiederanlage bei Flatex tatsächlich Gebührenfrei?

Ich krame diesen Thread mal wieder raus, da ich ihn über die Suche gefunden habe und mir die gleiche Frage stelle...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Haircooles

Würde mich auch interessieren!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 11 Minuten schrieb Haircooles:

Würde mich auch interessieren!

Vorschlag: eine der hier: https://www.flatex.de/service/kontakt/ genannten Telefonnummern anrufen, Frage stellen, Antwort hier einstellen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sloth

Warum bewirbt Flatex die kostenfreie automatische Wiederanlage ab 25,– EUR Ausschüttungsbetrag nicht aktiv? Mich hat das ganze Gebührenwirrwarr bei Flatex abgeschreckt, aber das ist ein wirklich attraktives Feature. Hoffentlich werden dies zukünftig mehr Online Broker anbieten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
vor 1 Stunde schrieb Sloth:

Warum bewirbt Flatex die kostenfreie automatische Wiederanlage ab 25,– EUR Ausschüttungsbetrag nicht aktiv?

 

Offensichtlich: weil diese Bank keine gemeinnützige Organisation ist, sondern Gewinne erwirtschaften muss.

 

Aktie Fintechgroup: https://www.finanzen.net/aktien/FinTech_Group-Aktie

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sloth
vor 4 Minuten schrieb tyr:

Offensichtlich: weil diese Bank keine gemeinnützige Organisation ist, sondern Gewinne erwirtschaften muss.

Dann stellt sich jedoch die Frage, warum sie diesen Service überhaupt anbieten. Aus reiner Nächstenliebe ja sicherlich nicht. ING-DiBa nimmt dafür ja deutlich mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee
vor 8 Minuten schrieb Sloth:

Dann stellt sich jedoch die Frage, warum sie diesen Service überhaupt anbieten. Aus reiner Nächstenliebe ja sicherlich nicht. ING-DiBa nimmt dafür ja deutlich mehr.

Warum haben Autos aus dem VW-Konzern den Rückwärtsgang "vorne" bei der Gangschaltung? Ist doch kundenunfreundlich. Logischer wäre, den Rückwärtsgang auch am Schaltknüppel "rückwärts" einzulegen. Warum bewirbt #beliebiger_anderer_hersteller das Feature nicht?

 

Meiner Meinung nach machst du dir über völlig unwichtige Dinge Gedanken. Und das auch noch in zwei Threads.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MrAnderson1983

In diesem Video werden die Vor- und Nachteile beider Methoden im Hinblick auf die Steuerbelastung erklärt. Fand ich recht sinnvoll: 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee
vor 49 Minuten von MrAnderson1983:

In diesem Video werden die Vor- und Nachteile beider Methoden im Hinblick auf die Steuerbelastung erklärt. Fand ich recht sinnvoll: 

 

Ich nicht (bezogen auf den Steueraspekt, sonst ganz nett...). Meinst du die paar Sätze bei ca 6:00? Unterschlägt mindestens mal den Effekt des Sparerpauschbetrags.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

Ist das Werbung von und für Finanztip? Anmeldung, Minuten später dann ein Video von FT. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...