Zum Inhalt springen
Nordtaucher

Benötige eine kleine Depotanalyse

Empfohlene Beiträge

Nordtaucher

hallo zusammen,

ich habe dieses forum gerade beim googeln gefunden und bin von dem fachwissen begeistert !

da ich in der glücklichen lage bin, etwas geld anlegen zu können, wollte ich euch mal nach eurer meinung für meine depotzusammenstellung fragen.

Ausgangsbetrag 17.000

 

1. Europa (jeweils 2.500 euro)

DWS Europähische Aktien Typ 0 ( 849082) 0% AA

JB Multis.-Euroland Value Sto. (926083) 1,25% AA

 

2. Deutschland (jeweils 2.500 euro)

DIT Aktien Deutschland AF (847628) 0% AA

DIT Nebenwerte Deutschland (848176) 2,5% AA

 

3.Emergin Markets (jeweils 2000 euro)

DWS TOP 50 Asien (976976) 2% AA

DIT BRIC Stars (A0ETQ9) 2,5% AA

 

4. Spezial (jeweils 1500)

VCH Expert-Natural Recources (AOBL7N) 2,5% AA

DIT Rohstoffonds (847509) 2,5% AA

 

auch wenn jetzt viele vielleicht sagen werden, dass die einzelbertäge zu klein sind, habe ich damit eigentlich ganz gute erfahrungen gemacht. ich möchte mir auch erst einmal eine grobe depotstruktur als basis schaffen, die ich dann weiter ausbauen werde.

 

da die märkte ja schon relativ gut gelaufen sind, bin ich mir noch nicht über den einstiegszeitpunkt sicher. freitag hat man ja gesehen wie viele jetzt erstmal kasse machen.

 

also was denkt ihr zu der zusammensetzung und den positionen und wann würdet ihr das paket platzieren ????

 

schon mal vielen dank !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Faceman

Solche Fragen und Analysen sind immer etwas schwierig und bedürfen vorher noch weiterer Auskünfte: Wie lange willst du anlegen? Kannst bzw. willst du dich aktiv darum kümmern? Bist du schon investiert oder willst du erst? Sind die 17.000 dein einziges Geld oder hast du noch mehr??.... Wäre nett, wenn du hierzu noch etwas schreiben würdest...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
delubac

Hi.

 

Also bei Fonds ist der Anlagebetrag letztlich egal. Und zwar deshalb, weil keine Gebühren anfallen ausser dem AA, und der ist prozentual und somit immer gleich. Im Gegenteil, bei höheren Summen kann es sich lohnen den Fond an der Börse zu kaufen und nicht beim Emittenten, weil man dann weniger Gebühren als AA zahlt.

 

Gute Ratings bekommst Du hier: Morningstar

 

Vergleichen kannst Du hier: Fondsweb

 

Eine Fondanlage sollte immer langfristig sein und ruhen. Ansonsten gilt für Diversifikation das selbe wie überall, aber Du hast ja ganz gut verteilt. Der Einstiegszeitpunkt ist immer gleich schlecht oder gut, bei langfristigen Anlagen sollte dir das keine Kopfschmerzen bereiten.

 

Gruß, delubac

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mr.horeb

den idealen einstiegszeitpunkt wirst du wohl niemals finden - und wenn, dann eher durch zufall als durch können.

 

wenn du dir unsicher bist, wann du kaufen sollst, spalte deine beträge einfach auf und kaufe zB in 3-monats-abständen. das ist auch nicht teurer, da, wie schon oben gesagt, sich der ausgabeaufschlag nicht ändert.

 

und vorsicht bei fondskauf an der börse: manchmal ist der aa im spread versteckt :thumbsup:

 

viel erfolg!

 

horeb

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
delubac
und vorsicht bei fondskauf an der börse: manchmal ist der aa im spread versteckt :thumbsup:

 

Man muss natürlich ein bischen rechnen, ob Briefkurs plus Gebühren niedriger ist als der Ausgabepreis der Fondgesellschaft, sonst wirds nix :)

 

Hab noch was vergessen, achte bei Fonds insb. auf die jährlichen Gesamtkosten. Die können deutlich auseinandergehen, zwischen 0,5% bis 2,5% sag ich mal.

 

Da kann man bei 10 Jahren Haltedauer letztlich mit hohem AA aber niedrigen Gebühren besser fahren.

 

Gruß, delubac

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
et3rn1ty
und vorsicht bei fondskauf an der börse: manchmal ist der aa im spread versteckt :thumbsup:

 

 

Sorry, aber woraus soll sich sonst der AA berechnen, wenn nicht aus dem Spread. Der AA ist der Spread.

 

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nordtaucher

wow....das geht ja schnell hier !!!....klasse !

schon mal vielen dank für die tipps ! bezüglich des zeitpunktes ist das mit sicherheit so

eine sache. ich spiele halt nur mit dem gedanke noch etwas zu warten, da sich ja vielleicht

keine kleine korrgtur ankündigt bzw. fällig wäre !? was meint ihr ?

 

@

faceman

- zeitlich benötige ich das geld erst einmal nicht !

- richtig aktiv wird es wohl nicht werden, da mir dazu die zeit fehlt (daher auch erst einmal keine aktien)

aber ich habe auf jeden fall zeit den markt im auge zu behalten !

- der betrag ist erstmal alles was ich so flüssig habe. in der nächsten zeit wird allerdings noch etwas hinzu

kommen, womit dich dann etwas in den renten bereich gehen wollte und etwas taschengeld für aktien!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
delubac

Also der Zeitpunkt ist wirklich Käse bei langfrister Anlage (über 10 Jahre). Das taugt alles nix, weil die 1-2 % die du maximal jetzt irgendwo finden kannst fallen nicht ins Gewicht. Darüber hinaus dauert ein Fondkauf ca. 2-3 Tage, du weißt also gar nicht wie der Kurs da wirklich steht.

 

Pass nur auf, dass dich nicht die Sucht packt und aus "nur mal im Auge behalten" nachher der Zockerwunsch erwächst :)

 

Renten find ich im Moment unattraktiv, da wir ein steigendes Zinsniveau haben. Das ist nachteilig für jetzt schon existente Langfristbonds, weil man ja erwarten kann in kürze mehr Zinsen zu bekommen. Warte doch damit noch bis sich die EZB auf irgendwas eingependelt hat (3%?).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Faceman
...Warte doch damit noch bis sich die EZB auf irgendwas eingependelt hat (3%?).

 

 

Was hat denn die EZB mit dem Marktzins zu tun, meistens rennen die Zentralbänker doch hinterher.... Aber im Bereich Renten hast du grundsätzlich trotzdem Recht, die Renditen steigen seit einiger Zeit mehr oder weniger stetig und ein Ende ist (noch) nicht abzusehen, daher würde ich auch zumindest von langfristigen Renten(fonds) auch die Finger lassen...

 

Was den Einstiegszeitpunkt anbelangt, bin ich allerdings anderer Ansicht. Klar, die Mittel sollen langfristig angelegt werden, da spielt der genaue Tag nicht so die Rolle, aber die Phase schon, schliesslich könnte man evtl. ziemlich zügig den AA wieder verdient haben, wenn man den richtigen Punkt in etwa findet. Und dieser "Verdienst" beruhigt schon mal. übrigens, wer sich an 1998 erinnert, da war auch wenige Wochen nach dem Hoch Ende Juli das Tief der Korrektur erreicht (Ende Oktober), und bis dahin (3 Monate nur) verlor der Markt so um die 30%.... Dumm für den, der im Sommer eingestiegen ist, klug, wer bis Herbst gewartet hat....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nordtaucher

@delubac

mit dem zeitpunkt haste schon recht...wobei welcher fonds bleibt heute schon 10 jahre im depot :).....hatte

mal 3 - 5 jahre angedacht und dann mal sehen. hätte ja auch sein können, dass alles auf konsolidierung in der nächsten zeit steht.

das mit den renten werde ich mir dann wohl auch noch einmal überlegen :thumbsup:

 

@faceman

das ist der springende punkt! ....grüne prozentzeichen hinter den positionen sind so beruhigend :-)

denkst du, dass es im moment eine eher schlechte phase zum anlegen ist ?....sprich sommerloch abwarten (wobei vielleicht kurbelt die wm) und dann die herbs hosse mitnehmen ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Faceman

Ich kann dir bei Einzelwerten oder Fonds wenig helfen, ich analysiere nur den Gesamtmarkt, und ich persönlich denke, dass wir nach Ostern noch bis spätestens Pfingsten etwas nach oben laufen und dann das Jahreshoch gesehen haben....aber das ist nur meine Meinung und soll nicht als Anlagetipp gesehen werden.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laser12

Ich sehe keinen Grund, Fonds von DIT zu kaufen.

 

Julius Bär trage ich nach, dass im Zuge der Asienkrise ca. 1997/98 ein Korea-Fonds geschlossen wurde, weil das Volumen zu gering war. Hätte ich damals investiert, hätte mich das sehr gestört, dass ich erst einen Ausgabeaufschlage zahle und dann der Fonds geschlossen wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nordtaucher

@laser12

was spricht gegen DIT ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
delubac
@laser12

was spricht gegen DIT ?

 

Seine persönliche Aversion gegen die Firma :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laser12
@laser12

was spricht gegen DIT ?

Ich wüsste im Moment nichts, was gegen DIT-Fonds spräche.

 

Allerdings reicht mir das für eine Investition nicht aus. Aus meiner Sicht muss etwas für eine Investition sprechen und das entdecke ich bei DIT nicht. Ich kenne keinen DIT-Fonds, den man nicht durch einen anderen Fonds ersetzten könnte, der meinen Anlagekriterien mehr entspricht.

 

Diese Kriterien könnten z.B. sein:

- hohe Performance

- geringe Rückschläge in schlechten Zeiten

- klar kommunizierte Strategie

- schon sehr lange am Markt, gerne 20 Jahre oder länger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Larry.Livingston
· bearbeitet von zz-80

Ich stimme Laser zu, die DIT Fonds stechen nicht wirklich hervor, unterirdisch sind sie allerdings auch nicht. Lieber den Fonds eines Anbieters nehmen der sich spezialisiert hat und seine Expertise schon seit Jahren beweist. Eine Gesellschaft die immer und überall dabei sein will wie die großen Deutschen (DWS, Union, DIT) muss nicht zwangsläufig immer auch in jedem Bereich einen Topexperten sitzen haben. Gerade in Deutschland gibt es oft eine Hausmeinung und Manager haben nicht wirklich alle Freiheiten. Merril Lynch z.B geht den anderen Weg und lässt ihren Teams freie Hand, was sich auch durch die Bank weg in guten Fonds zeigt.

 

@Nordtaucher

Bei welcher Bank bist du? Kannst du evtl. AA Rabatte aushandeln? Interessant wäre es natürlich auch eine große Auswahl an Fonds zu haben (siehe o.g. Punkte).

 

Die Frage nach dem richtigen Einstiegszeitpunkt kann dir niemand wirklich beantworten. Der Markt hat natürlich in den vergangenen Jahren wieder kräftig zugelegt und ein Einstieg auf den Tops scheint nicht gerade glücklich, allerdings ist das auch kein echter Grund für einen drohenden Absturz, die Unternehmensgewinne im Dax z.B. sind teilweise deutlich höher als sie es 2000 waren, trotzdem sind viele Kurse noch nicht auf den 2000er Niveaus... ;)

 

Zum Depot:

Die Punkte 1 + 2 sehen mir sehr "doppelt gemoppelt" aus. Deutschland ist in den beiden Europafonds schon zur Genüge vorhanden, die Korrelation entsprechend hoch. Und warum muss es gerade Deutschland sein? Nur weil du hier wohnst? Warum solltest du dich so einschränken wollen? Warum nicht Österreich? Oder Sumatra? :D

 

Sorry, aber woraus soll sich sonst der AA berechnen, wenn nicht aus dem Spread. Der AA ist der Spread.

Nicht wirklich, der AA ist die Provision die der Vertrieb (sprich die beratende Bank) beim Verkauf (zu einem gewissen satz) einsackt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Faceman

Und woher kommt die Provision?? Vom Ausgabeaufschlag, woher sonst.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nordtaucher

@zz80

bin bei der comdirekt.....kann also zu relativ günstigen konditionen as dem vollen schöpfen. mit der position 1 und 2 hast du recht! werde vielleicht noc einmal versuchen die korrelation zu drosseln. deztschland aus dem grunde, da der dax gegenüber eurostoxx wie ich glaube besser gelaufen ist. da die bluechips wie schon gesagt anfangen heiß zu laufen wollte ich etwas in den nebenwerte bereich. wenn ich mir die performance der fonds (bei gleicher ausrichtung) bei der comdirect anzeigen lasse, liegen die von mir gewählten dit-fonds meist im top 10 bereich! (ausgenommen der BRIC....die diversifizierung von brasilien, russland, indien und china spricht mich an....läuft auch erst seit mitte letzten jahres und hat ne nette entwicklung hingelegt)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Larry.Livingston
· bearbeitet von zz-80
Und woher kommt die Provision?? Vom Ausgabeaufschlag, woher sonst.....
Na habe doch nichts anderes geschrieben... ;)

 

@Nordtaucher

Ich finde bei deiner Anlagesumme lohnt sich ein, über ein Fondsvermittler eröffnetes, Depot bei einer Fondsplattform: Du würdest bei den o.g. Fonds zB insgesamt einen AA von € 258,75 zahlen. Bei eBase zBhingegen eine Depotgebühr von € 36 p.a. (die ab 25k erlassen wird)... nicht nur hier macht sich dies bemerkbar; solltest du dich entscheiden hin und wieder umschichten zu wollen, neues Geld anzulegen oder evtl. Sparpläne zu eröffnen hättest du deutliche Vorteile bei einer Fondsplattform...

 

Auch beachten solltest du das Fonds die von "Haus aus" 0% AA haben i.d.R. deutlich höhere Verwaltungsgebühren als ihr AA-Pendant aufweisen. Wenn du den vollen AA bezahlen müssest ist es kurzfristig zwar interessanter, aber wer zahlt heute noch AA?

 

Zu den ausgewählten Fonds gibt es zwar interessantere aber auch schlechtere Alternativen, von dem BRIC-Ansatz bin ich hingegen alles andere als überzeugt (dann lieber direkt einen glob. Emerging Market Fonds). Rohstoffe sind als Beimischung ok.

 

Klaro ist der DAX besser als der Stoxx gelaufen, es wurde auch deutlich stärker untertrieben. Die Outperformance allein ist aber noch kein Grund das es D als Markt in der Zukunft besser laufen sollte als zB AUT... letzten Endes bleibt es Geschmackssache.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nordtaucher

@zz-80

das mit dem fondsverwalter ist an sich eine gute idee, da ich aber bei der comdirect keine depotgebühren zahle, hoffentlich bald die schwelle erreicht habe, bei der man noch einmal 15% auf die bereits reduzierten AA bekommt und ich gerne alles aus einer hand habe, werde ich er wohl dort machen.

 

ich habe deine bedenken bezüglich des BRIC mal aufgegriffen und bin auf diesen EM-fonds gestoßen: Gl.Adv.Fds-Emerg.Mkts High V. / Actions Nominat (972996).....hat ein 5star S&P rating und ein FERDI A.....AA ist von 5 auf 1,25% runter !?......der kurs liegt allerdings bei 1545 euronen der anteil ????

 

ich habe beld wieder etwas frei und dann werde ich mich auch mal in richtung österreich / schweiz umsehen!

 

by the way....kennt jemand noch einen schönen fonds für nebenwerte deutschland ???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Larry.Livingston

Klaro alles aus einer Hand ist immer ganz praktisch, bei mir haben sich mittlerweile schon fünf Bankverbindungen angehäuft... :D Bei eBase allerdings hättest du kein KK, sondern direkt dein Verrechnungsgegenkonto bei Comdirect. Außerdem könntest du auch einen Fonds mit Anteilswert 1.545 für insgesamt 2.500 kaufen. Du bekommst dann Bruchstücke eingebucht, was bei der Comdirect nur über Sparplan möglich ist. Ich möchte dich aber nicht zu etwas überreden was du nicht möchtest, aber der geldwerte Vorteil ist nunmal nicht von der Hand zu weisen... ;)

Vorteil Comdirect: du kannst die Anteile auch über eine Börse ordern...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nordtaucher

@zz-80

das mit den ganzen stücken ist natürlich fürn ar...! hatte ich noch gar nicht auf der kappe. es gibt allerdings ein hintertürchen.....bei sparplänen kann man auch ungerade stücke kaufen.....nach der ersten ausführung wird der sparplan dann einfach wieder gekündigt....leider stehen nur gängige fonds für sparpläne zur verfügung........

tja...alles hat zwei seiten :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Larry.Livingston

Tja, so wirklich alles rundum zufrieden aus einer Hand wird es wohl nie geben... :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...