Zum Inhalt springen
namor3

Wie lange noch ?!

Empfohlene Beiträge

namor3

:angry:Hallo Gemeinde,

ich bin vor einem Jahr mit 32.000,- je zur Hälfte in Europa Aktienfonds ULM FP und M&G Global Basics Fund investiert und seitdem über 30 % Wertzuwachs eingefahrhren. Langsam werde ich unruhig, denn seit über drei Jahren dauert die Hausse schon an und langsam stellt sich die Frage des Ausstiegs. Einige im Forum sehen schon die "Energie-Blase" platzen, was dem M&G nicht gut tun würde. Es ist klar - ich bin ein gebranntes Kind aus dem Crash von 2000 -, dass es nich mehr allzu lange so weiter gehen kann. Ich weiss, die Frage nach dem richtigen Zeitpunkt des Ausstiegs ist wie ein Blick in die Glaskugel, aber trotzdem die Frage an die Fachleute: Was für ein Gefühl habt ihr ? Sind da schon Indikatoren in Sicht, die aus euerer Sicht für einen baldigen Stimmungswechsel sprechen und euch veranlassen die Gewinne in Sicherheit zu bringen ? Auf die Einschätzungen der Bankberater gebe ich nach den bisher gemachten Erfahrungen nicht mehr viel....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
EinInvestor

Hi!

 

Was ist denn überhaupt der Anlagehorizont? Bei mindestens 10-15 Jahre und etwas Flexibilität beim Zeitraum sitzt man eine Baisse im Zweifelsfall aus.

 

Auch könnte man auf den Gedanken kommen zumindest die Gewinne schon mal anderweitig (beispielsweise in Anleihen oder als Tagegeld) unterzubringen, was dann vielleicht etwas ruhiger schlafen lässt. Musst Du wissen, ob Dir das irgendwie helfen würde oder nicht.

 

Falls Du jedoch in 3 Jahren das Geld zwingend brauchst und eine Baisse diesen Plan kaputt machen würde, ist der erste Fehler schon gewesen es überhaupt in Fondsanteilen anzulegen. Anleihen mit Laufzeit bis 3 Jahre oder ähnliches wären dann angemessener gewesen.

 

Für mich persönlich bin ich sehr flexibel und somit bin ich da der erstere Fall. Ausserdem fliesset mein Geld als Sparplan und nicht als Einmalanlage rein, so dass ich im Gegenteil gegen eine baldige und deutliche Abwärtsbewegung nichts wirklich was einzuwenden hätte. Wäre für mich eine Gelegenheit günstiger Fondsanteile zu erwerben. :buy:

 

Darf man dem "gebrannten Kind" entnehmen, dass Du seinerzeit ganz fix mit Verlust verkaufst hast, anstatt abzuwarten? Falls ja wäre es wahrscheinlich hilfreich auch das eigene Verhalten in die Überlegung mit einzubeziehen. Was würdest Du tun, wenn es ganz plötzlich ab nächster Woche mal 'nen Jahr lang weltweit überraschend abwärts ginge?

 

Stefan.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
namor3

Danke für die Antwort, habe damals 2 Jahre mit dem Verkauf von T-Online gewartet, letztlich hätte ein längeres Zuwarten nichts gebracht. Mein Anlagehorizont sind ungef. 5 jahre, das mit dem Umschichten des Gewinns in eine sichere Anlage ist sicher überlegenswert. Wenn ich (bin 47 - das Geld brauche ich nicht unbedingt ) mir 10 bis 15 Jahre als Ziel gesetzt hätte, klar, wird nach einer Talfahrt schon wieder werden. Was mich im Moment beschäftigt ist halt die Frage, ob der Aufwärtsbewegung nach über 3 Jahren schon die Luft ausgeht, oder ob noch Potential drin steckt und wie diese Frage von den Forumsteilnehmern/-teilnehmerinnen bewertet wird. Einen Fonds - Sparplan habe ich nebenher zur Altersvorsorge laufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StockJunky

ich kann nur empfehlen, setz dir eine persönliche grenze, wo du verkaufst, wenn es runter geht.

sagen wir. du willst auf keinen fall die baisse aussitzen, dann setzt du dir eine schwelle bei 25% im plus oder so, und sobald der fonds da wieder drunter fällt, verkaufst du ohne wenn und aber.

 

langfristig halten wäre eben die andere alternative, aber wie lang das dauert, weiß ja eben keiner.

 

ich für meinen fall denke aber, dass der dax in den nächsten 2-3 jahren wieder bis an die 8000 ran kommt... das sind +30 Prozent...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerDude1980

Ich kann mich StockJunky nur anschließen, alle Zeichen stehen zumindest in Europa und auch in Asien auf Konjunktur, und da wird sich sicherlich von heute auf Morgen auch nicht plötzlich etwas dran ändern. Ich denke sogar, dass das erst der Beginn war (siehe z. B. auch Deutschland, hier raffen viele Leute erst jetzt so langsam, dass es bergauf geht). Immer aufmerksam die Medien verfolgen und schauen, wie sich die Weltwirtschaft entwickelt, dann geht bei Fonds eigentlich so schnell nichts schief. Ich persönlich halte langfristiges Halten über eine Baisse hinweg für unsinnig, gerade bei Fonds hat man genug Zeit, die Gewinne erstmal zu sichern, wenn sich ein allgemeiner Abwärtstrend über den ganzen Markt ausbreitet (das soll nicht heißen, dass man mit Fonds aktives Daytrading betreiben sollte... *g*).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
namor3

An StockJunky,

bin mal deine Homepage durchgegangen, bis zum "Das Ziel ist festgelegt". Vielleicht bis in 20 Jahren (dann bin ich jugendliche 67), an unserem Zweitwohnsitz in Californien = das Ergebnis des Wertpapierengagements. Aber mal ohne Scherz : An einer langfristigen Fonds-/Aktienanlage führt eben kein Weg vorbei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
namor3

An DerDude

Genau diese Meinung vertreten nicht wenige Marktanalysten (auch mein Bankberater, aber der war schon 2000 sehr optimistisch), der neige ich auch zu. Aber ich denke, es werden sich auch noch mit guten Gründen einige "Pessimisten" zu Wort melden, jedenfalls werde ich mir für die anstehende Disposition eine Woche Zeit lassen, und wäre für weitere Einschätzungen der Lage sehr dankbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
EinInvestor
· bearbeitet von EinInvestor
Danke für die Antwort, habe damals 2 Jahre mit dem Verkauf von T-Online gewartet, letztlich hätte ein längeres Zuwarten nichts gebracht. Mein Anlagehorizont sind ungef. 5 jahre, das mit dem Umschichten des Gewinns in eine sichere Anlage ist sicher überlegenswert. Wenn ich (bin 47 - das Geld brauche ich nicht unbedingt ) mir 10 bis 15 Jahre als Ziel gesetzt hätte, klar, wird nach einer Talfahrt schon wieder werden. Was mich im Moment beschäftigt ist halt die Frage, ob der Aufwärtsbewegung nach über 3 Jahren schon die Luft ausgeht, oder ob noch Potential drin steckt und wie diese Frage von den Forumsteilnehmern/-teilnehmerinnen bewertet wird. Einen Fonds - Sparplan habe ich nebenher zur Altersvorsorge laufen.

 

Meine Einschätzung dazu, ob es weiter aufwärts geht oder nicht: Eigentlich würde ich das schon noch eine Weile erwarten. Nur, wann Schluss ist mit der Aufwärtsbewegung, werde ich nicht voraussagen wollen und sicher auch nicht können.

 

Sind alles auf die Zukunft gerichtete Einschätzungen und da kann man sich natürlich irren. Man ist Marktteilnehmer oder Marktinteressierter und eine vorhandene gute Laune - wie unbegründet sie auch sein mag - kann ansteckend wirken. Auch gibt es nicht vorhersagbare Ereignisse, die da reinwirken. Daher ist so etwas mit Vorsicht zu geniessen.

 

Stefan.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...